Microsoft kauft Spiele-Schmiede Rare

Nun ist es offiziell: Der größte Softwarekonzern der Welt kauft die englische Video-Spielefirma Rare. Damit erwirbt Microsoft wichtige Kompetenzen für seine Spielkonsole Xbox, denn die Engländer traten bereits mit Titeln wie GoldenEye 007, Perfect Dark, Banjo-Kazooie and Donkey Kong 64 prominent in Erscheinung, wie der Redmonder Konzern stolz in einer Mitteilung verkündet. Vom Spiel Donkey Kong Country, das 1994 auf dem Markt kam, seien insgesamt 8 Millionen Exemplare verkauft worden. Für 375 Millionen US-Dollar produziert das Rare-Team ab sofort exklusiv für die Xbox, heißt es weiter.

Bislang hielt Nintendo 49 Prozent an Rare. Das japanische Unternehmen soll nun aber laut US-amerikanischen Medienberichten seine Anteile verkauft haben. Analysten meinen, Microsoft brauche bessere, vor allem für Jüngere geeignete Spiele, um sich mit seiner Xbox gegen Sony und Nintendo durchsetzen zu können. Als erstes machen sich die Rare-Entwickler in der Obhut der Microsoft Game Studios an das Xbox-Spiel Kameo, das kommenden Frühling in die Geschäfte kommen soll. Es war ursprünglich für Nintendos GameCube gedacht. Ebenfalls geplant ist eine Fortsetzung von Perfect Dark für die Xbox sowie drei weitere Spiele verschiedener Genres in den kommenden zwei Jahren.

Quelle: heise.de

ich frag mich nur, warum die nicht gleich damit rüber gekommen sind und da so ein scheiss geheimnis draus gemacht haben..

bin gespannt wie erfolgreich sie für microsoft arbeiten, ich denke ich hab im endeffekt einen grund schadenfroh zu sein :smiley:

naja, geht rare eben auf knien unter :stuck_out_tongue:

Wie ich schonmal gesagt habe: die Entwickler der Spiele wie GOLDENEYE, Donkey Kong & Co haben RARE schon vor langer Zeit verlassen.

Aber find ich gut dass M$ soviel Geld für eine Firma ausgibt, die StarFox nur mit massiver hilfe von Nintendo nach 4 Jahren mal annähernd haben fertig stellen können…
:smiley:

Naja, das Rare jetzt auf einmal schlecht geredet wird ist, finde ich, Schwachsinn.

Die neuen Trailer sehen jedenfalls sehr gut aus, da kommen klasse Spiele für die Xbox auf uns zu.

Und das Xbox<->Rare Video zeigt auch, das einige alte Charaktere auf der Box ihr neues Zuhause finden werden :).

ftp://209.164.21.30/pub/misc/rare_sequence.mov
oder
http://www.xbox.com/cms/asx/news/rareannouncement-0001-Hi.asx

PS: Wie ist denn so das Wetter am DoAXBV Strand? :wink:

Original von Envinyatar
PS: Wie ist denn so das Wetter am DoAXBV Strand? :wink:

Derzeit leider etwas regnerisch… :rolleyes:

Original von Envinyatar
Naja, das Rare jetzt auf einmal schlecht geredet wird ist, finde ich, Schwachsinn.:wink:

Habe nicht gesagt dass die auf einmal schlecht sind.
Andererseits habe ich sie auch nie für DIE Spieleschmiede gehalten. Gibt es halt eine für GC weniger… was solls.
Dennoch müssen die erstmal beweisen was sie ohne die alten Entwickler auf die Beine stellen können…
:smiley:

DIE Softwareschmiede ist square :smiley: und ascaron :smiley: und Dungeon Master Schmiede

… FTL 8)

die xbox wird leider :smiley: nie ein donky kong spiel zu gesicht bekommen

Bis auf Perfect Dark kommt sowieso erstmal kein Bekannter Name raus, obwohl Kameo sicher sehr gut wird.
Meno und ich wollte es mir für den GC kaufen.

Conker wird kommen, auch Banjoo und Kazooji (oder wie auch immer man die Mädels schreibt ;)).