Die EU-Kommission hat seine Entscheidung zum Verfahren gegen Microsoft schriftlich vorgelegt. Die Strafe sei deshalb noch mal um 50 Prozent erhöht worden, weil Microsoft über fünf Jahre hinweg sein umstrittenes Verhalten hartnäckig beibehalten habe.
Aus dem 300-seitigen Bericht geht hervor, dass Microsoft die Strafe zahlen müsse, weil Microsoft seine Position im Markt missbraucht habe. Im Bericht sind auch einige Memos und Briefwechsel, sowohl interne als auch mit anderen Firmen enthalten.
Außer der Geldstrafe muss Microsoft, im Zeitraum von 120 Tagen, alle Schnittstellen in Windows offen legen, die Produkte von Mitbewerbern zur Kommunikation brauchen. Microsoft hat diese Entscheidungen als ‚Überreaktion der Regulierer‘ betitelt.[/b]
Na ja bei Rücklagen von über 52 Milliarden Dollar lacht Bill bestimmt über so etwas!
Sauber sauber, da bin ich richtig stolz auf meinen Landsmann, der das Verfahren eingeläutet hat :bg: Mario Conti
Ne halbe Milliarde Euro, echt übeslst. Schon die alte Klage mit knapp 300 Mio € wäre die höchste gewesen, die die Kommission jemals eingereicht hat, aber das schießt ja den Vogel ab ^^
Wenn man das mal vergleicht.. Nintendo wurde von der EU Kommission auch mal angeklagt, aber das waren glaub ich nur 12 Mio..
@ Rowdy.. dass er nicht mehr der Reichste ist, schätze ich. Dabei frag ich mich ja immer, woher der eine wissen soll, wieviel der andere kassiert :dd:
für uns mag das hammer viel sein (auch für andere firmen) aber für Microsoft ist das so als ob wir 5€ verlieren.
Tja hätten die Xbox nich nach Japan bringen sollen da haben die den Verlust her :bg:
Wichtiger ist: Es werden weitere Strafen gegen MS fällig, wenn sie nicht die Forderung der EU-Wettbewerbsbehörde erfüllen. Fällt darunter nicht auch die Offenlegung von Schnittstellen und die Öffnung von Dateiformaten? Dies wäre jedenfalls eine kritische Maßnahme.
Die Entscheidungsfreiheit des Konsumenten im IT-Sektor ist im Gegensatz zu der im Automobilsektor u.a. extrem eingeschränkt durch die erzwungene Kompatibilität. Dem müssen die Kartellbehörde Rechnung tragen.
ich glaub solche strafen sind immer auf die hersteller zugeschnitten. sprich: der hersteller könnte sich um die summe ärgern aber es schadet ihr nicht konkret.
ich denk eher das bill gates mal bei ikea neue möbel für sein haus gekauft hat und der rest ergibt sich halt dann! :ar: