Microsoft`s Kamera, das soll möglich sein

Nun gibt es endlich Technische Details zur Kamera, die Kumar Banerjee, Entwickler der Xbox Live® Camera, in einem Interview mit XBox.com durchsickern liess.

In-Camera Video Processing

Die Kamera ist selbst im Stande das Capturing zu übernehmen, und besitzt einen Zwischenspeicher und einen eigenen „Prozessor“.
Sie bringt die Konsole somit nicht zum stocken, und frisst gleichzeitig nicht die gesamte Bandbreite der Live Verbindung.

30 Frames pro Sekunde

Die Kamera kann 30 Frames pro Sekunde Capturen.
Für jemanden der damit nichts anzufangen weiss einige Daten zum Vergleich.
TV Bild wird in 30 Frames pro Sekunde wiedergegeben. die meisten Videospiele ebenfalls.
Filme werden mit 27 Frames pro Sekunde angezeigt.
(Hinweis:US TV Normen - thx to hal)

Fotos

Wie jede gute Videokamera, ist auch die Xbox Live® Camera im stande Standbilder zu schiessen.
Die Auflösung beträgt dabei 1,3 Megapixel.
Die Bilder können dann in Spiele oder in die Ranglisten der Spiele implementiert werden.

Low Light Performance

Wir Spieler lieben es im Dunkeln zu spielen.
Die meisten Gamer haben beim Spielen schwaches Licht im Zimmer eingeschaltet, statt einer Flutlichausleuchtung.
Die Xbox Live® Camera wurde deshalb auch auf solche Beleuchtungen angepasst.

Video Chat

Um diesen Punkt etwas zu Veranschaulichen erklärt Banerjee:
„Beim Video Chat Feature haben wir nicht nur die Kamera, sondern auch ein Mikrofon, das an den XBOX 360 Controller angeschlossen wird.
Dieses überträgt die Stimmen der im Raum anwesenden Personen an den Chatpartner.
Anders als beim Headset kann man so mit allen im Raum anwesenden Sprechen.
Die Stimmausgabe erfolgt über die Stereoanlage, oder über den TV Lautsprecher.“

Gesture Gaming

Auf die Frage wie die Xbox Live® Camera denn in Spielen genutzt werden kann sagte Banerjee:
"Das eröffnet den Entwicklern und uns Spielern die Tür zum „gesture gaming“.
In Kürze wird es den Entwicklern möglich sein, Elemente ins Spiel einzubauen, die direkt auf die Bewegungen des Spielers reagieren.
Zum Beispiel könnte man in einem Spiel ein Team von Soldaten kommandieren, indem man ihnen nur per Handzeichen vermittelt, welche Aktion sie ausführen sollen.
Sprachkommandos würden im Gegenzug die Gegner in der Nähe alarmieren.
So hätte man ganz neue Möglichkeiten.

Auch könnte man den Charakter auf dem Bildschirm mit Körperbewegungen vor der Kamera steuern.

Die Elemente Mikrofon und Kamera bieten den Entwicklern neue Möglichkeiten im NextGen Gaming.
Es liegt allein an ihnen wie sie sie einsetzen"

Quelle: www.xbox2-newz.de

Interesant sicher das angesprochene Feature mit den Handzeichen. Mal sehen…

Der letzte punkt erinnert mich sehr stark an EyeToy.
Der rest klingt ganz gut, hoffentlich kommt für den rev was ähnliches :slight_smile:

Nichts revolutionäres wenn ihr mich fragt… ist zwar ganz nett aber sicherlich kein Kaufgrund für die 360.

Im Prinzip ne normale Webcam, halt mit dem Speicher zum Capturen, ansonsten nichts besonderes. Das mit dem Gestikulieren und dem Erkennen kannste bei abgedunkeltem Licht etc. so gut wie vergessen. Eyetoy Geschichten wirds wohl damit dann geben, nicht mehr - nicht weniger.

Clive

Deswegen hat MS ja auch folgendes Feature in der Kamera:

Low Light Performance

Wir Spieler lieben es im Dunkeln zu spielen.
Die meisten Gamer haben beim Spielen schwaches Licht im Zimmer eingeschaltet, statt einer Flutlichausleuchtung.
Die Xbox Live® Camera wurde deshalb auch auf solche Beleuchtungen angepasst.

Weil eben die wenigsten Lust darauf haben bei Festbeleuchtung zu spielen.

Netter Gedanke. Natürlich sehr naheliegend aber trotzdem ein netter Gedanke.

Original von Blackvirus
Der letzte punkt erinnert mich sehr stark an EyeToy.
Der rest klingt ganz gut, hoffentlich kommt für den rev was ähnliches :slight_smile:

Ja find ich auch…trotzdem ne sehr koole idee.

Interessante Fragen dürfte sein, werden die zusätzliche Funktionen in den wichtigen Spielen eingebaut werden (Wahrscheinlich dürfte Halo 3 von einigen Funktioenen Gebrauch machen)? Werden es die X-Boxler kaufen? Falls ja, dürfte es definitiv mehr als ein EyeToy werden. Falls nein, dann wird es definitv weniger als ein Eye Toy.

Wieviel wird M$ in die Verbreitung dieser Kamera investieren?

Original von Wayne
Nichts revolutionäres wenn ihr mich fragt… ist zwar ganz nett aber sicherlich kein Kaufgrund für die 360.

Klar,ist ja auch nicht von Sony…

Bei Ghost Recon Advanced Warfighter kommt ja für den Singlemodus das sogenannte ‚‚Cross Com‘‘ geben, mit dem man sehen kann was die eihgenen Mitstreiter gerade unternehmen. Es könnte doch sein, dass durch die Kamera ein ähnliches Feature hat, bei dem man während des Onlinespieles, seine Mitspieler beobachten kann…

Flo