Nun gibt es endlich Technische Details zur Kamera, die Kumar Banerjee, Entwickler der Xbox Live® Camera, in einem Interview mit XBox.com durchsickern liess.
In-Camera Video Processing
Die Kamera ist selbst im Stande das Capturing zu übernehmen, und besitzt einen Zwischenspeicher und einen eigenen „Prozessor“.
Sie bringt die Konsole somit nicht zum stocken, und frisst gleichzeitig nicht die gesamte Bandbreite der Live Verbindung.
30 Frames pro Sekunde
Die Kamera kann 30 Frames pro Sekunde Capturen.
Für jemanden der damit nichts anzufangen weiss einige Daten zum Vergleich.
TV Bild wird in 30 Frames pro Sekunde wiedergegeben. die meisten Videospiele ebenfalls.
Filme werden mit 27 Frames pro Sekunde angezeigt.
(Hinweis:US TV Normen - thx to hal)
Fotos
Wie jede gute Videokamera, ist auch die Xbox Live® Camera im stande Standbilder zu schiessen.
Die Auflösung beträgt dabei 1,3 Megapixel.
Die Bilder können dann in Spiele oder in die Ranglisten der Spiele implementiert werden.
Low Light Performance
Wir Spieler lieben es im Dunkeln zu spielen.
Die meisten Gamer haben beim Spielen schwaches Licht im Zimmer eingeschaltet, statt einer Flutlichausleuchtung.
Die Xbox Live® Camera wurde deshalb auch auf solche Beleuchtungen angepasst.
Video Chat
Um diesen Punkt etwas zu Veranschaulichen erklärt Banerjee:
„Beim Video Chat Feature haben wir nicht nur die Kamera, sondern auch ein Mikrofon, das an den XBOX 360 Controller angeschlossen wird.
Dieses überträgt die Stimmen der im Raum anwesenden Personen an den Chatpartner.
Anders als beim Headset kann man so mit allen im Raum anwesenden Sprechen.
Die Stimmausgabe erfolgt über die Stereoanlage, oder über den TV Lautsprecher.“
Gesture Gaming
Auf die Frage wie die Xbox Live® Camera denn in Spielen genutzt werden kann sagte Banerjee:
"Das eröffnet den Entwicklern und uns Spielern die Tür zum „gesture gaming“.
In Kürze wird es den Entwicklern möglich sein, Elemente ins Spiel einzubauen, die direkt auf die Bewegungen des Spielers reagieren.
Zum Beispiel könnte man in einem Spiel ein Team von Soldaten kommandieren, indem man ihnen nur per Handzeichen vermittelt, welche Aktion sie ausführen sollen.
Sprachkommandos würden im Gegenzug die Gegner in der Nähe alarmieren.
So hätte man ganz neue Möglichkeiten.
Auch könnte man den Charakter auf dem Bildschirm mit Körperbewegungen vor der Kamera steuern.
Die Elemente Mikrofon und Kamera bieten den Entwicklern neue Möglichkeiten im NextGen Gaming.
Es liegt allein an ihnen wie sie sie einsetzen"
Quelle: www.xbox2-newz.de
Interesant sicher das angesprochene Feature mit den Handzeichen. Mal sehen…