Sega und Microsoft entwickeln Spielhallen-System der nächsten Generation
Sega Corporation (Firmensitz: Tokio, Präsident: Hideki Sato) und Microsoft Corporation (Microsoft Corporation, Firmensitz: Redmond, Washington, Vorstandsvorsitzender: Steve Ballmer) haben gemeinsam ein Spielhallensystem der nächsten Generation entwickelt. „Chihiro“ soll die Technik der Spielkonsole „Xbox“ in Spielhallen anwenden. Das neu entwickelte System verfügt über ausgezeichnete Ausbaumöglichkeiten sowie die nötige Leistungskraft für die immer anspruchsvolleren Inhalte der Softwareentwickler. Chihiro, das für den Spielhallensektor entwickelt wurde, wird in Kürze in Produktion gehen und soll noch in diesem Jahr in die Spielhallen kommen.
Chihiro verwendet das bereits für die Xbox angewendete CG-Rendering und die Kinoqualitäts-Soundleistung, die bereits von der Xbox bekannt sind. Außerdem rühmt es sich der höchsten Spezifikationen auf dem Vergnügungssektor und bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Umfeld für Spielhallen-Softwareentwickler. Chihiros Mehrzweck-Beschaffenheit ist sowohl für Anwender als auch für Spielhallenbetreiber von Vorteil und verspricht eine potenzielle Zunahme an Softwaretiteln sowie eine bessere Investitionsauslastung für die Entwickler von Spielhallensoftware.
Das Projekt wird von beiden beteiligten Firmen als Antastpunkt für den Austausch von Geschäfts- und Technologieerfahrung angesehen und soll sowohl den Spielhallen- als auch den Konsolenmarkt wieder beleben, indem es die beispiellose Erfahrung der Anwender freisetzt.
Etliche Software-Titel für Chihiro befinden sich bereits in der Entwicklungsphase, allen voran „The House of the Dead 3“ (Entwickler: Wow Entertainment Inc., Präsident: Rikiya Nakagawa). Chihiro soll in der „40th Amusement Machine Show“ (40. Vergnügungsautomaten-Show) in Tokios Big Site ab 19. September ausgestellt werden.
Schade das es in Deutschland so wenig Arcade Spielhallen gibt…
Ich finde es auf jedenfall genial, vielleicht macht SEGA doch irgendwann mal wieder eine Heimkonsole
mit nintendo die triforce technik, mit microsoft das hier, na ja, muss sega wissen, auf wie vielen hochzeiten man tanzen will, aber solange es sich die anderen firmen gefallen lassen, bitte. allerdings sehe ich jetzt schon wieder die skepsis japanischer spielhallen gegenüber der us-technik.
an eine neue sega-konsole glaube ich aufgrund dieser meldung aber ganz bestimmt nicht. im arcadebereich war sega schon immer groß und jetzt holt man sich halt um geld zu sparen partner ins boot.
Also mir gefällt die vermehrte Zusammenarbeit zwischen Sega und MS garnicht. Das bestätigt jedoch nur die bisherige Politik von Sega die MS bis jetzt am meisten unterstützt haben. Damit kann man wohl Shenmue 3 und Co entgültig vergessen.
Aus der Sicht von Sega kann man es verstehen, sie brauchen Geld und MS hat genug und sind auch nicht abgeneigt dieses Sega „in den Arsch“ zu schieben.
Auf lange Sicht wird MS den Markt noch mehr ruinieren. Und bald präsentieren sie in Zusammenarbeit mit Sega den neuen X-Boy oder X-Held. Der neue Super Mega Handheld. Ich sehe das schon kommen. ;(
Ich denke Sega wird eine Grenze halten.
Schließlich wollen die eines Tages wieder alleine auf den Beinen stehen. Und schon garnicht wird Sega irgendeine Konsole oder Handheld mit MS auf den Markt bringen, denn dann müssten die Theoretisch fusionieren. Und das macht Sega mit Microsoft auf keinen Fall, nämlich sich verschlucken lassen werden die sich nicht.
und? nintendo steht denen in sachen geldgier in nichts nach. oder glaubt ihr nintendo hat capcom nix dafür gegeben das resi exklusiv gc ist? oder dass hideo kojima botaki für gba entwickelt. die haben doch auch mit dem n64 durch preisbindung die kunden abgezockt. oder dass man für den gba sp nen extra adapter für kopfhörer braucht. schon seltsam. wenigstens erscheinen auf der xbox dann gute spiele. weil außer den cube exklusivtiteln gibt es ja nix besonderes.
Original von Cubeler
Ich denke Sega wird eine Grenze halten.
Schließlich wollen die eines Tages wieder alleine auf den Beinen stehen. Und schon garnicht wird Sega irgendeine Konsole oder Handheld mit MS auf den Markt bringen, denn dann müssten die Theoretisch fusionieren. Und das macht Sega mit Microsoft auf keinen Fall, nämlich sich verschlucken lassen werden die sich nicht.
Schlucken nicht, hat ja schon in der Vergangenheit (vor der Xbox) nicht funktioniert.
Aber Sega entwickelt den Handheld und zahlt die Entwicklung und den Vertrieb. Das könnte ich mir schon vorstellen. Man darf nicht vergessen MS strebt gerne eine Monopolstellung in den Bereichen wo sie tätig sind an.
das hängt doch glaube ich mit der dc zusammen. damals hat doch ms denen von sega das windows ce zur verfügung gestellt. ms hat doch dann die dreamcast pad belegung fast 1:1 übernommen. und jetzt liefert ms die arcade hardware für sega.
Ich weiß nich, was ihr alle habt mit dem Chihiro Board. Nintendo hat das Triforce auch mit Namco und Sega entwickelt… und, hat sich jemand beschwert?! pff
nee, verpasst hast du nichts! es waren nur gedankenspiele, wie es mit der sega und microsoft „kollaboration“ in zukunft noch weitergehen könnte, falls ms gelüste entwickeln sollte, auch in den handheld markt „einzufallen“
Wieso nicht. Ich finde die passen hervoragend zusammen. Sega bringt geile Games für die leistungsmäßig beste Konsole, und MS läßt sie machen ohne groß reinzureden. Da hat sich Nintendo Entwicklern gegenüber früher anders verhalten.
[quote]Original von CubeGohan
Sega und M$ ?
Ich bezeweifle das dort etwas anständiges zu Stande kommt. Die passen einfach nicht zusammen 8o
Dito :][/quote]
P.S. warum sagt ihr immer dito??[/quote]
Weil „dito“ soviel wie „ich stimme dir zu“ heißt?!?!?!? Nebenbei gesagt halte ich sowas auch für den absoluten Spamm. Auf solche Postings kann man verzichten..
Original von MisterSnow
Wieso nicht. Ich finde die passen hervoragend zusammen. Sega bringt geile Games für die leistungsmäßig beste Konsole, und MS läßt sie machen ohne groß reinzureden. Da hat sich Nintendo Entwicklern gegenüber früher anders verhalten.
genau das habe ich auch gedacht sega hat jetzt sozusagen eine power konsole und kann jetzt geile games dafür entwickeln…
das nintendo bei den entwicklern reinredet hat aber seine gründe, sonst würde z. B. metroid prime keine über 90% wertung bekommen haben…
[quote]Original von MisterSnow
genau das habe ich auch gedacht sega hat jetzt sozusagen eine power konsole und kann jetzt geile games dafür entwickeln…
das nintendo bei den entwicklern reinredet hat aber seine gründe, sonst würde z. B. metroid prime keine über 90% wertung bekommen haben…[/quote]
naja, dann hätten sie sich aber bei wario world mehr anstrengen müssen die guten herren von nintendo. mir scheint der einzige der bei dem haufen was taugt ist shigeru miyamoto. habe übrigens jetzt f zero. ich finde das game nicht so gut. es ist schnell. zu schnell. dagegen hat burnout 2 schneckentempo. und es ist sauschwer.
Naja, wir reden hier eher von dem Wie und Was. Die machten den Entwicklern schon üble Auflagen.
Und Nintendo hat sich auf dem GC bisher au net so mit Ruhm bekleckert. Außer MP hat mi nämlich kein Nintendotitel so richtig überzeugt, da hatte jeder seine Macken. Da war ich auf dem SNES besseres gewohnt
ich glaub eher nicht das sega sich voll auf M$ konzentriert!
Wir haben ja immerhin Sonic „geschenkt“ bekommen und als ob Sonic sich auf der Xbox verkaufen würde?