Miyamoto im Interview

Innovation oberstes Gebot

Shigeru Miyamoto ist einer der am meisten respektierten Game-Designer überhaupt, er erschuf unter Anderem das seit Jahren erfolgreiche Nintendo-Maskotchen Mario. In jedem seiner Produkte spiegelt sich seine Genialität wieder.

Nintendo verkaufte bereits mehr als 300 Millionen seiner Entwicklungen im Wert von einigen Milliarden Dollar.
Seine Meisterwerke, Super Mario 64 und Zelda: Ocarina of Time, machten ihm zu einem der bedeutendsten Künstler des letzten Jahrhunderts und werden oft als die besten Spiele überhaupt bezeichnet.

Obwohl die gesamte Videospiel-Industrie bemüht ist, ihre Produkte so realistisch wie möglich zu gestalten, hält der 51 Jährige an seinen Prinzipien fest. Trotzdem die Videospiel-Gemeinde älter wird und die Hauptzielgruppe schon lange nicht mehr ausschließlich bei Kindern zu finden ist, gestaltet er weiterhin seine auf den ersten Blick kindisch wirkenden Karikaturwelten.

In einem exklusiven australischen Interview erklärte er, sein Ziel sei es nicht die Realität zu reproduzieren, vielmehr wolle er einfach zu verstehende Spiele für ein möglichst breit gefächertes Publikum entwickeln.

Hier Miyamotos Kommentare:

„Für mich ist es nicht wichtig das Spiele realistisch aussehen. Entscheidender ist, dass der Spieler sie für real hält“

„Ist es genug eine Welt zu erschaffen, die die Wirklichkeit widerspiegelt? Ich denke, viel wichtiger ist es, das diese Welt real erscheint, indem all ihre Gesetze und Regeln sie natürlich wirken lassen“

Obwohl der neu angekündigte Zelda-Teil im Gegensatz zum Vorgänger wesentlich erwachsener wirkt, setzt Miyamoto weiterhin lieber auf Innovation anstatt reiner Evolution.
Das neue Design solle nur verdeutlichen, das Link selbst erwachsen geworden ist.

Er selbst zeige sich geehrt über die große Industrie die auch seinetwegen in der Videospiel-Branche entstanden ist, allerdings versteckt er seine Verachtung für die meisten ihrer Produkte nicht.

„Auf dem Gebiet der Unterhaltung braucht man Innovation“

„Es gibt diese Angewohnheit einen Erfolg mit einem Produkt zu haben, und es dann zu kopieren, um zu versuchen diesen Erfolg damit dann wiederzuerlangen. Sobald das getan wird, stirbt die Innovation und die Menschen werden damit nicht länger unterhalten. Es ist sehr wichtig, keine Spiele zu entwickeln die den bereits auf den Markt gebrachten ähneln, aber sie sollten jedes Alter ansprechen“

Damit wird der Unterschied zwischen Miyamoto und der restlichen Industrie immer deutlicher. So glauben beispielsweise der ehemalige Leiter der Xbox-Abteilung bei Microsoft Seamus Blackley , sowie Lorne Lanning, verantwortlich für die Oddworld-Serie, das es nicht möglich ist Spiele für sämtliche Altersklassen zu entwickeln.

Miyamoto ist dagegen der Meinung, dass eine photorealistische Grafik alleine noch lange kein gutes Spiel ausmachen würde.

„Durch die immer hören Anforderungen an die Technik würden die Spiele immer mehr Zeit in Anspruch nehmen und teurer werden. Über diese Problem sollte man sich Gedanken machen“

Für ihn ist nach wie vor die Interaktion mit dem Spiel sehr wichtig,

„Ich halte es für Falsch den Spieler zu zwingen in einem Spiel etwas Bestimmtes zu tun. Es geht nicht darum, den Spieler mit einem Spiel zu unterhalten. Man sollte ihm einfach dadurch die Möglichkeit geben es selbst zu tun. Ich mag die Freiheit in einem Spiel zu machen was ich will“

Dieser Wunsch nach Freiheit brachte in der Vergangenheit Titel wie „Grand Theft Auto“ erfolgreich auf den Markt. Doch Miyamoto hat trotzdem kein Interesse an Spielen nur für Erwachsene.

„Die Leute reden viel über GTA, aber ich finde nicht das das immer angebracht ist. Sie reden auch über die Zukunft der Videospiele im Allgemeinen, in der sie sich diese wie eine virtuelle Realität vorstellen. Doch ich bin nicht davon überzeugt, das dadurch bessere Spiele entstehen“

Als die erste Generation von Menschen die mit Videospielen aufgewachsen sind die 30 Jahre Marke überschritt und weniger Zeit für das Spielen hatte, wurde zum ersten mal innerhalb der Videospiel-Industrie über den Umfang der Spiele diskutiert.

„Das ist auch ein Thema in vielen internen Diskussionen bei Nintendo. Wir brauchen kürzere, einfachere Spiele, die weniger Zeit in Anspruch nehmen und auch für Einsteiger zu handhaben sind.“

„Der Trend nachdem die Produkte umfangreicher und besser zu sein haben ist nicht gesund für den Markt. Dadurch werden auch die Entwickle der Spiele zunehmend unter Druck gesetzt. Ich möchte ein Klima der schöpferischen Freiheit, in dem jeder nach seinen Wünschen arbeiten kann.“

Ironischerweise ist grade Miyamoto ohne Fernseher aufgewachsen. Nach dem Studium als Industriedesigner bewarb er sich 1977 erfolgreich als Künstler bei einer Spielzeugfirma namens Nintendo.
1980 machte sich der ehrgeizige Youngster an die Entwicklung seines ersten Videospiels mit dem Titel „Donkey Kong“. Dieses Spiel kennzeichnete auch das Aussehen von Mario und wurde weltweit ein Erfolg.

Sein Geschick bei der Erschaffung von Videospielen wurde umso wichtiger, als die gesamte Industrie sich Mitte der 80er Jahre in einer schweren Krise befand. Durch Titel wie „The Legend of Zelda“ und „Super Mario Bros.“ Verkauften sich millionenfach. Die Verkäufe von Mario entsprechen heute einem Umsatz von rund 10 Milliarden Dollar - doppelt so viel wie alle Star Wars Filme zusammen.

Heute bildet er auch junge Entwickler aus.

„Manchmal bin ich sehr hartnäckig, was sie nicht so gerne mögen“

Aber es sei sehr wichtig für ihn, dass sie ihre eigenen Ideen verwirklichen.

Bei der Electronic Entertainment Expo im Mai dieses Jahres stellte Nintendo sein neues Produkt, den DS, vor. Die Kennzeichen des DS sind zum einem der Touch-Screen, zum anderen das eingebaute Mikrophon zu Spracherkennung.

Miyamoto glaubt, dass der Dual-Sreen-Handheld ebenso wichtig für die Entwicklung der Videospiele ist wie seinerzeit der Sprung in das 3D-Zeitalter.

„Wir glauben wirklich, dass dies ein neues Hardwaresystem ist. Das ist auch der Grund, warum wir ihn nicht GameBoy nannten. Mir liegen die neuen Möglichkeiten für die Entwickler sehr am Herzen.“

Was ihn am meisten freut ist die Tatsache, dass selbst alteingesessene Nintendo-Fans dieses Gerät wie Neulinge erleben.

„Durch den Touch-Screen werden selbst erfahrene Spieler mit Anfängern gleichgesetzt, weil diese Art der Steuerung auch für sie neu ist“

Das Wort Nintendo war einst Synonym für Videospiele, doch heute dominiert Sony den Markt. Auch Microsoft sorgt für verbitterten Konkurrenzkampf. Doch es scheint als habe Miyamoto wenig Interesse daran, die meisten Konsolen zu verkaufen und das meiste Geld zu verdienen. Er schätzt eher die Hingabe zur Innovation.

„Sie ist etwas, das wir schätzen. Wir werden immer versuchen Dinge zu tun, die keine andere Firma auf dem Markt kann: Eine Art der Unterhaltung zu erschaffen, das den Menschen gefällt, und das sie auch für spätere Produkte begeistert.“

Anbei noch eine Liste aller Spiele die unter der Aufsicht von Shigeru Miyamoto entwickelt wurden:

1980 Donkey Kong (Arcade)
1983 Mario Bros (Arcade)
1985 Super Mario Bros (NES)
1986 The Legend of Zelda (NES)
1988 Super Mario Bros 3 (NES)
1990 Super Mario World (SNES)
1990 Pilotwings (SNES)
1991 F-Zero (SNES)
1991 Zelda: A Link to the Past (SNES)
1992 Super Mario Kart (SNES)
1995 Yoshis Island (SNES)
1996 Super Mario 64 (N64)
1998 Zelda: Ocarina of Time (N64)
2001 Luigi’s Mansion (GameCube)
2001 Pikmin (GameCube)
2002 Super Mario Sunshine (GameCube)
2002 Zelda: The Wind Waker (GameCube)
2003 Mario Kart: Double Dash (GameCube)

Quelle: GB-Livewire

Aber was er sagt, diese einstellung haben nicht viele Entwickler und deshalb ist er bewundernswert.
Ist sehr interresant also sagt euer Meinung dazu!

Mein Vorbild - einfach genial der Mann!

Mehr kann ich nicht sagen, was soll ich auch sagen? Wieder mal top Aussagen - kann nur zustimmen. Seh alles genauso!
Die Liste am Ende zeigt es doch, Miyamoto ist top …

Original von Sean
Mein Vorbild - einfach genial der Mann!

Mehr kann ich nicht sagen, was soll ich auch sagen? Wieder mal top Aussagen - kann nur zustimmen. Seh alles genauso!
Die Liste am Ende zeigt es doch, Miyamoto ist top …

Ja diese Einstellung des Mannes ist einfach unglaublich.
Denn wem geht es eigentlich nicht ums Geld?
Er entwickelt nur um den Leuten den Spielspaß zu bringen.
Und dann auch noch so großartige Spiele.
Dann soll nochmal ein Falcon kommen und sagen er soll lieber inden Ruhestand gehen. X(

Ich stimme Myamoto-san auch zu und finde seine Einstellung toll,
aber die Frage ist ob der Konsument das auch so sieht und ob man so im kapitalistischen System bestehen kann…

Master Scraven

Das hätte ich mir auch selbst denken können.
Wenn man so auf die Liste mit den Games unter Master Miyamotos Aufsicht guckt, merkt man, dass die Spiele wie zum Beispiel Super Mario Bros. 2 auf dem NES, dass meiner Meinung das schlechteste von den 3 Teilen war, nicht unter seiner Aufsicht stand. Dafür aber einer meiner Lieblingsgames Mario 3 :slight_smile:
Genauso ist es mit Majora’s Mask
War bei weitem nicht so gut wie Ocarina of Time und wurde auch nicht unter seiner Aufsicht produziert!!!
Sein Name steht nunmal für Qualität und absoluten Spielspass.

Hoffentlich produziert er noch viele Jahrzehnte lang.
Er ist und bleibt für mich der Größte

und das beste ist das er zu dem Steht was er segt und nicht ständig die Meinung wechselt

Toll er setzt sich für mittelalterliche Spiele ein und behauptet jeder sollte sie Spielen können egal welche Altersgruppe.

Gott sei Dank denkt nur es so, den das wäre ein riesen Rückschritt für die heutige Zeit.

Toll er soll mal ein Action Spiel machen, welches für jedes Alter bestimmt ist. Das kann niemand schaffen da es nicht geht.

Total bescheuerter Mann alleine Innovationen??? Ja klar Zelda 9, Mario Golf 3, Mario Kat 6, F-Zero 7 usw.

Das sieht er whl als innovativ immer wieder das selbe nochmal zu machen oder wie?

Und man sollte nichts nochmal machen was es schon gibt sagt er, wie kommt er dann auf die ganzen Nachfolger die ihrem Vorgängern gleichen ohne Ende.

Und alleine Pikmin und Geist 2 kopierte Shiny Spiele, nur im knuddellook… wirklich toll.

Aber jemand der schon schreibt es geht mir nicht um Verkauftszahlen, den sollte man schon nicht glauben, den das ist alles was denen interessiert. Der macht es garantiert nicht zur Freude anderer…

Original von Falcon
Toll er setzt sich für mittelalterliche Spiele ein und behauptet jeder sollte sie Spielen können egal welche Altersgruppe.

Gott sei Dank denkt nur es so, den das wäre ein riesen Rückschritt für die heutige Zeit.

Toll er soll mal ein Action Spiel machen, welches für jedes Alter bestimmt ist. Das kann niemand schaffen da es nicht geht.

Total bescheuerter Mann alleine Innovationen??? Ja klar Zelda 9, Mario Golf 3, Mario Kat 6, F-Zero 7 usw.

Das sieht er whl als innovativ immer wieder das selbe nochmal zu machen oder wie?

Und man sollte nichts nochmal machen was es schon gibt sagt er, wie kommt er dann auf die ganzen Nachfolger die ihrem Vorgängern gleichen ohne Ende.

Und alleine Pikmin und Geist 2 kopierte Shiny Spiele, nur im knuddellook… wirklich toll.

Aber jemand der schon schreibt es geht mir nicht um Verkauftszahlen, den sollte man schon nicht glauben, den das ist alles was denen interessiert. Der macht es garantiert nicht zur Freude anderer…

Erstmal sind die Spiele aufgezählt an denen er beteiligt war und das sind hammer Titel.
Mit Mario Golf oder so hat er gar nichts zu tun.
Warum soll nicht jeder ein Spiel spielen können?
Er macht das nur zur Freude.
Er will das jeder unkompliziert Spaß haben kann.
Aber wenn du das nicht verstehst/verstehen willst tust du mir Leid.
Er will neue Spiele machen aber wenn du lieber auf den Dreck von EA stehst bitte.

Ich weiß ja nicht was ihr unter Innovation versteht. Ich versteh darunter Erneuerung und das bieten alle neuen Spiele von Miyamoto gegenüber deren Vorgängern

Bei jedem Nintendo GameCube Spiel steht sein Name, also hat er was damit zu tun, warum sollte sonst ein Name unter Producer immer stehen???

Nachfolger sin keine innovation sondern weiter Entwicklungen mehr nicht. Bei EA kann man auch sagen jeder Nachfolger ändert sich. Wirklich toll das macht es ja besser!

Original von doyou3
Ich weiß ja nicht was ihr unter Innovation versteht. Ich versteh darunter Erneuerung und das bieten alle neuen Spiele von Miyamoto gegenüber deren Vorgängern

Toll Erneuerrungen :ar:
Das kann man auch die ich mach mal das Gesicht von dem Fußballspieler Methode von EA nennen.
Eigentlich heißt sowas ein Komplett neues Spielerlebnis oder drastische änderungen (für mich jedenfalls)

EDIT:

@Falcon
Miyamoto gibt lediglich die berechtigung für den Namen des Spiel weil er ja der Erfinder von Mario und co ist.
und sonst beaufsichtigt er das nurhat aber selber nicht wirklich viel damit zu tun.

Aber er produziert die Spiele doch also will er die Nachfolger auch sonst würde er es nicht tun!

Original von Falcon
Toll er setzt sich für mittelalterliche Spiele ein und behauptet jeder sollte sie Spielen können egal welche Altersgruppe.

Gott sei Dank denkt nur es so, den das wäre ein riesen Rückschritt für die heutige Zeit.

Toll er soll mal ein Action Spiel machen, welches für jedes Alter bestimmt ist. Das kann niemand schaffen da es nicht geht.

Total bescheuerter Mann alleine Innovationen??? Ja klar Zelda 9, Mario Golf 3, Mario Kat 6, F-Zero 7 usw.

Das sieht er whl als innovativ immer wieder das selbe nochmal zu machen oder wie?

Und man sollte nichts nochmal machen was es schon gibt sagt er, wie kommt er dann auf die ganzen Nachfolger die ihrem Vorgängern gleichen ohne Ende.

Und alleine Pikmin und Geist 2 kopierte Shiny Spiele, nur im knuddellook… wirklich toll.

Aber jemand der schon schreibt es geht mir nicht um Verkauftszahlen, den sollte man schon nicht glauben, den das ist alles was denen interessiert. Der macht es garantiert nicht zur Freude anderer…

Oh, Falcon …

So arg gleichen sich die Nachfolger denn auch nicht. Gewisse Elemente müssen doch immer wieder eingesetzt werden, insofern hast Du auch recht, aber das die Nachfolger sich wie ein Ei dem anderen gleichen, Falcon -> Nein.

Und das die Spiele keine Neuerungen mit sich bringen, so deute ich Deine Kritik, ist doch fehl am Platze. Bring mal ein paar Beispiele, was für Dich eine reine Kopie darstellt und warum die eingebrachten Neuerungen denn nicht innovativ sind …

Lass ihm doch seine Alterfreie Spiele. Ich finde es durchaus positiv ein Gameplay dann nicht einfach in reiner Gewaltdarstellung zu verpacken… Oder an was teilt man sonst den Altersunterschied ein? Letztendlich sind es doch irgendwelche pubertierten Kiddies :bg: , die sich ein „erwachsenes“ gewaltätiges Szenario wünschen um cool zu sein …

Außerdem ist er Designer und wird sich wohl kaum um Verkaufszahlen kümmern, dafür sind die Marketing/Business Leute zuständig…

Zum Topic: Myamoto ruled. Ich hoffe er bleibt uns noch lange erhalten und bildet genügend Leute aus …

Clive

Original von Falcon
Aber er produziert die Spiele doch also will er die Nachfolger auch sonst würde er es nicht tun!

Mein Gott Falcon
Verstehst du das nicht.
Nehmen wir zum Beispiel Ocarina of Time
Das Game wurde unter Aufsicht von ihm entwickelt
Das bedeutet, dass es andere entwickelt haben, er aber gesagt hat wie es entwickelt werden soll und was zu machen ist, damit es seiner Vorstellung des Spiels entspricht.
Bei Majora´s Mask gab er nur die Berechtigung seinen Namen dort abzubilden, weil er ja der Miterfinder von Zelda ist!!!
Aber persönlich war er nicht bei Majora`s Mask dabei und hat dort keiner seiner Ideen ausgesprochen wie bei OoT

Ich hoffe du verstehst den Unterschied

@babyfaceclive
Ich finde die Gamecube Titel ähneln den N64 Titeln extrem das kann man doch nciht innovativ nennen. Ich finde es sind nur 08/15 Nachfolger mehr nicht!

Altersfreie spiele gehen einfach nicht, man braucht nicht so primitiv denken das nur der Gewaltgrad das Alter entscheidet.

Nein das tun andere Sachen kleine Spielen nunmal lieber in bunten Welten, Charaktere mit großen Augen usw.

Größere hingegen wollen nunmal anderes Spiele, realistisch wirkenderere Welten, Rennspiele mit echten Wagen usw.

Man kann das einfach nicht zusammen bringen und sagen so das mag jeder. Das geht nunmal nicht wie es die Qddworld Macher ja auch erkannt haben und das stimmt nunmal auch!

@Sinner
Ich verstehe schon den unterschied, aber dennoch er trägt auch die Verantwortung von den anderen Spielen. Und die erfundenen Charaktere gehören Nintendo nicht Miyamoto! Er lässt die neuen blos produzieren!

Original von Master Cube
Er will neue Spiele machen aber wenn du lieber auf den Dreck von EA stehst bitte.

Grad weil EA nur dreck macht :ar:

SSX3, NBA/NFL Street, NCAA Football 2005, Tiger Woods, Fight Night,
Return of the King

das sind alles spiele die während dieser konsolengeneration erschienen sind…und alles sind sehr gute spiele!!!
EA macht ab und zu mist aber sie produzieren genauso viele Top-Titel

Ja okay SSX3 gefiel mir auch sehr (habe ich ja selber) aber das andere sind halt nur stupide Fortsetzungen außer vielleicht der herr der Ringe.
Die Fifa Reihe und die anderen Sporttiel da gibt es doch immer nur Verbeserungen im Detail und die Need for Speed Serie entäuscht auch nur maßlos.

Endlich schreibt es mal einer!!!

Original von Falcon
Endlich schreibt es mal einer!!!

wenn meinst du jetzt genau?

Original von Maddin

[quote]Original von Master Cube
Er will neue Spiele machen aber wenn du lieber auf den Dreck von EA stehst bitte.

Grad weil EA nur dreck macht :ar:

SSX3, NBA/NFL Street, NCAA Football 2005, Tiger Woods, Fight Night,
Return of the King

das sind alles spiele die während dieser konsolengeneration erschienen sind…und alles sind sehr gute spiele!!!
EA macht ab und zu mist aber sie produzieren genauso viele Top-Titel[/quote]

Soll ich dir was sagen ich kenn keinen aus meiner Umgebung der sich auch nur eines dieser Spiele für irgendeine Konsole geholt hat

komisch oder? Für solche Top Titel?! Und ich hab irgendwie das Gefühl.. dass ich nix verpasse wenn ich sie mir nicht hole O_o