Miyamoto im Interview

Von den meisten spielen von EA gibt es von der Konkurrenz sowieso was viel besseres.
Wie z.B FiFA=Pro Evolution Soccer.

Original von Falcon
@babyfaceclive
Ich finde die Gamecube Titel ähneln den N64 Titeln extrem das kann man doch nciht innovativ nennen. Ich finde es sind nur 08/15 Nachfolger mehr nicht!

Altersfreie spiele gehen einfach nicht, man braucht nicht so primitiv denken das nur der Gewaltgrad das Alter entscheidet.

Nein das tun andere Sachen kleine Spielen nunmal lieber in bunten Welten, Charaktere mit großen Augen usw.

Größere hingegen wollen nunmal anderes Spiele, realistisch wirkenderere Welten, Rennspiele mit echten Wagen usw.

Man kann das einfach nicht zusammen bringen und sagen so das mag jeder. Das geht nunmal nicht wie es die Qddworld Macher ja auch erkannt haben und das stimmt nunmal auch!

@Sinner
Ich verstehe schon den unterschied, aber dennoch er trägt auch die Verantwortung von den anderen Spielen. Und die erfundenen Charaktere gehören Nintendo nicht Miyamoto! Er lässt die neuen blos produzieren!

Was meinst du genau mit er trägt auch die Verantwortung von den anderen Spielen.
Er ist zwar z.B. für die Mario oder Zeldaspiele verantwortlich, nur er steht nicht bei allen Entwicklungen bei den Entwicklern im Hintergrund
Bei OoT stand er im Hintergrund und hat die Leute beraten damit es auch wirklich perfekt wird.
Bei Majora’s Mask war er aber nicht Im Entwicklungsstudio als Berater zur Verfügung.
Er hat alles die Entwickler machen lassen.
Und wenn du die beiden Teile gezockt has, weisst du sicherlich, dass OoT viel Besser war als der andere Teil.
Die aufgezählten Spiele sind zwar nicht alle für die er verantworlich ist aber alle bei denen er persönlich bei der Entwicklung mitgeholfen hat

Ja aber dennoch wenn er die Verantwortung hat, dann sollten sie besser werden bei Zelda TWW suchte er sich ja auch trotzdem den Grafikstil aus!

Er hat also genug Mitspracherecht!

@Master Cube
Pro Evolution Soccer hat miesere Grafik und der Schiedsrichter ist nicht mal mit animiert, nur in Videos kommt der plötzlich vor…

Und der größte unterschied zwischen den 3. und den 4. Teil ist das im vierten der Schiedsrichter auch mit rennt wie in allen Fifa Titel.

Wirklich so toll ist es nun auch wieder nicht, schwerer ist es auch habe ich gehört! Und im Gegensatz zu Fifa können Gamecube Besitzer dieses Spiel zumindest in Europa vergessen!

OH Nein, Falcon zerstört unser Götzenbild. :dd: Mal ehrlich, was er da sagt macht schon Sinn und man kann ihn dafür auch bewundern, aber so ganz umsetzen tut er das auch nicht.

Da das aber eh wieder in einer EA-Sucks Diskussion endet will ich auch meinen Beitrag leisten:

EA stinkt und jeder der sich Spiele von EA kauft soll in der Hölle schmoren oder sich zumindest alle CDs von Heino in einer Session durchören. Hugh, ich habe gesprochen.

Original von Miyamoto-san
„[…] Wir brauchen kürzere, einfachere Spiele, die weniger Zeit in Anspruch nehmen und auch für Einsteiger zu handhaben sind.“

Original von Seba

[quote]Original von Miyamoto-san
„[…] Wir brauchen kürzere, einfachere Spiele, die weniger Zeit in Anspruch nehmen und auch für Einsteiger zu handhaben sind.“

[/quote]

Ich glaube, da haben viele ihn missverstanden. IMO will er nicht Spiele mit einem Spieldauer von 5 Stunden machen, man schaue nur auf Pikmin2 und Fire Emblem. Sondern die Betonung liegt in der einfachen Handhabung, und damit meint er Spiele wie Donkey Konga. Also Spiele, die keine 80 Stunden beanspruchen, damit man alles gesehen hat, aber für alle Leute spielbar und auch für zwischen durch immer wieder exzellent zu zocken sind.

Dann schlüssle ich den „Ein Smilie sagt mehr als tausend Worte“-Beitrag da oben vielleicht doch mal etwas auf:

Neben dem Gedanken „Toll, in Zukunft noch weniger Spiel für noch mehr Geld!“ schwingt da nämlich durchaus das mit, dass ich diesen Trend zu den „supereinfachen“ („einfach“ im Sinne von verständlich/zugänglich) Spielen die für Opi, Kids und den Business-Man gleichermaßen geeignet sein sollen nicht wirklich begrüße. Dass es dieses Spiel, dass ALLEN zugänglich ist, nicht gibt, sollte man da oben langsam verstanden haben (sicherlich gibt es die schon, allerdings verhält sich das statistisch dann doch so, dass es eher „alle und niemanden“ anspricht und damit zwar vielleicht breitere Zielgruppen, aber dabei doch irgendwie niemanden so wirklich) und diese „Familienfreundlichkeit“ ist imo genau der Sargnagel, der Nintendo von den „beiden Großen“ trennt.
Das mögen andere gerade positiv sehen, dass sich Nintendo damit von der Masse „abhebt“ (in Anführungstrichen, weil ich mal im Raum stehen lassen will, ob diese Bewegung tatsächlich nach oben zu deuten wäre), aber genau da ist der Punkt, dass gerade älteren und den älter gewordenen Spielern von damals dieser Faktor mittlerweile abgeht und im Gegenteil stört. Dass mag in Japan selbst vielleicht noch weniger signifikant sein, als im Rest der Welt (siehe zB diesen kürzlich veröffentlichten Japan-Report zum Thema kuriose Spiele), aber anhand solcher Aussagen mache ich mir doch Gedanken, ob gerade solche Größen wie Shigeru Miyamoto wirklich im Blick haben, warum sie „erwachsen gewordene“ Kunden an MS und Sony verlieren und/oder ob sie/ihn das überhaupt kratzt. Man kann sich natürlich jetzt wieder endlos darüber auslassen, was man von diesem „erwachsen gewordenen“ Klientel halten kann, aber die Verkaufszahlen sprechen nunmal Bände.

PS: Auf Fire Emblem hat Miyamoto afaik wenig bis gar keinen Einfluss - da steckt Intelligent Systems hinter und damit eher Iwata als Miyamoto. Und bei Pikmin 2 Reviews steht die Spiellänge noch immer meist unter den Negativpunkten und nicht unter den Kaufargumenten.

das miyamot einer der besten wenn nicht sogar der beste spielerentwickler ist, war ja wohl jedem der eine ahnung von videospielen hat bekannt.

das falcon wieder seine eigene meinung hat ist auch klar und da die negativ gegenüber dem großteil der user ist wo hier posten ist das doch krank oder :ka: :wink: :smiley:

sorry @ falcon aber den konnte ich mir nicht verkneifen :bg:

@ Seba: Wieso hatt Nintendo „erwachsene“ an MS und Sony verloren? Laut zweier Umfragen [KP mehr wo.] ist das Durchschnittsalter der Cube-Besitzer 18+.
Nintendo hat in allen Altersschichten Kunden verloren, doch ich denke mal, das der größte Teil davon 14-16jährige waren.

Original von America`s Most Wanted
@ Seba: Wieso hatt Nintendo „erwachsene“ an MS und Sony verloren? Laut zweier Umfragen [KP mehr wo.] ist das Durchschnittsalter der Cube-Besitzer 18+

Meinte damit auch nicht zwingend tatsächlich 18+ jährige Spieler (deshalb auch immer nur in Anführungsstrichen), sondern solche, die mit dem NES/SNES groß geworden sind und sich mittlerweile, wo der Markt breiter geworden ist, zunehmend vom Nintendo-Alltag zu Sony und MS rüberbeugen.
Beziehe mich da im Wesentlichen auf die Verkaufszahlen sowie die Zahl derer, die sich zum Cube ne Zweitkonsole zulegen oder bei denen der Cube selbst die Zweit- oder sogar Drittkonsole ist.

Das Durchschnittsalter von Konsolenspielern überhaupt liegt glaube ich ferner (überraschenderweise?) bei etwa 20-23 Jahren.
Weiß nicht, ob es an den steigenden Softwarepreisen oder am Euro liegt…

Original von fable
das falcon wieder seine eigene meinung hat ist auch klar und da die negativ gegenüber dem großteil der user ist wo hier posten ist das doch krank oder :ka: :wink: :smiley:

Kränker wäre es wohl wenn ich immer mitschwemmen würde wenn der „Meister“ prädigt.

Es tut mir ja leid, aber er spricht von Spielen für jeden und von Spielen die simplen werden müssen! Dabei ist das ein Rückschritt und das kann ich nicht verteidigen!

Finde das auch nicht gut. Spiele sollten wieder komplexer werden und sich nicht so sehr am Massenmarkt orientiern. Miyamoto in Ehren, aber gewisse Ansichten kann ich überhaupt nicht vertreten.
Ein Spiel das auch ein 6jähriger Spielen kann wird halt nie so anspruchsvoll wie ein Game, dass für Erwachsene entwickelt wurde. Ist einfach so. Wenn Nintendo auch diese Meinung vertritt dann sehe ich schwarz.
Was ist eigentlich mit Eternal Darkness? Da hat Miyamoto auch seinen Segen gegeben. Geht das jetzt gegen seine Prinzipien oder wie?

Stimmt was er schreibt macht er gar nicht, aber das meine ich auch komplexere Spiele sind gut und meistens auch besser für größere, also ich finde Burnout mit seiner leichten Steuerung toll, aber wenn alle Rennspiele so werden nur damit es leicht zugänglich ist dann finde ich das schlimm!

Zunächst @Seba.
Top Beitrag und ohne die Feiertagsnintendobrille aufzuhaben.

Als Einführung kann man das Interview so betrachten.
(Zur Einfachheit nehme ich immer das Kürzel Mister M).

Mister M hat auf dem Massenmarkt,oder breiter gewordener Markt,auf der ganzen Linie versagt.Die Rosinen pflückt sich mitlerweile vorallem Sony ab und MS steht in den Startlöchern um Platz 2(in einigen Ländern sind sie es ja schon).

Sein Konzept vom Spiel für jeder Mann/Frau/Kind/Opa und was weis ich noch,ist seit der post SNES Zeit ein Griff ins Klo gewesen.(Siehe auch aktuell den Cube!)
Auch die einstmalige „Lizens zum Gelddrucken“.der Coin Up Bereich wird mittlerweile von grafisch aufwendigen und hochspezialisierten Games beherrscht.Dem User reicht es nicht mehr einen Euro/50 cent in einen Automaten zu werfen,um dann eine niedliche Ak Hackfresse zu sehen die ständig nervig „quietsch,eunk,hödehöde macht“.

Inovationen(für mich das Unwort des Jahres inzwischen)sind ja recht löblich Mister M.Auch das man,wenn man weltweit nur noch um die goldene Ananas mitspielt(und kommt mir jetzt nicht mit den Gameboyzahlen!),sich auf das eigene Genie beseelt und der Wichtige gegen den Stromschwimmer raushängen will,ist auch klar.
Das ist das Gleiche,wie :"Was ist wichtiger,die Länge oder die Technik(ich glaube ihr versteht mich :bg: ).

Auch das Sean sich dieses Interview ausgedruckt,eingerahmt und es in seinem Morgen und Abendgebet gen Osten eingebaut hat,ist ja auch usus :bg:

Mister M sollte sich viel lieber darauf konzentrieren eine eigene Abteilung,innerhalb von Nintendo aufzubauen,die sich die Zielgruppe Späthossenscheisser(6Jahre)bis Paarungsfähig(16 Jahre )zum Ziel macht.Der (weitaus größere)Rest von Big N kann sich dann dem Geldverdienen widmen ;).Hierbei sollten Spiele herauskommen,die spezialisiert auf alle gängigen und etablierten Genres sind(auch die Inovation sollte nicht zu kurz kommen).
So kann Nintendo die nächsten 10 Jahre meistern.
Aber nicht mit der Lobhudelei eines Altmeisters,der zugegeben genial ist,aber die Zeichen ,der Zeit immer noch nicht erkannt hat.

Denn auch Mister M.lebt vom monatlichen Gehaltsscheck,der durch Einahmen der Firma Nintendo zu stande kommt.

Original von Gonzo
…langer Text…

Kann ich zu 100% zustimmen. Ich denke diese Aussagen von Miyamoto sollten uns viel mehr zu denken geben anstatt in Jubelei auszubrechen. Dieser Mann mag zwar ein geniales Händchen für Spiele haben, die Zeichen der Zeit und Zielgruppenabhängigkeit hat er noch immer nicht erkannt!

Gonzo kann ich immer nur voll zustimmen (naja fast) :bg:

@Dread
musstest du seinen ganzen Beitrag noch zitieren, ich meine wenn deine Antwort sowieso darunter steht…

Ich halt es schon für sinnlos (schon allein wegen Falcon, weil so viel Bash vertrag ich nicht) hier mitzudiskutieren - aber das muss ich wiedermal klarstellen, weil Falcon wieder mal mit wenig Ahnung viel Schaden verursacht!

Original von Falcon
Ja aber dennoch wenn er die Verantwortung hat, dann sollten sie besser werden bei Zelda TWW suchte er sich ja auch trotzdem den Grafikstil aus!

Die Idee kam von einem Neuling („Student“) und letztendlich entscheidet nicht nur ein Mann über so einen drastischen Wandel!

Miyamoto überwacht nur noch - das heißt, Miyamoto könnte sagen: „Nein, das will ich nicht!“. Aber er macht es nur dann, wenn es wirklich ein totaler Fehler wäre (Sprachausgabe für Link z.B.)!
Ansonsten hat Aonuma sogar Miyamoto öfters das Wort abgenommen und sein Ding durchgezogen, „ohne/gegen Miyamoto“!

@Falcon:
Begreif es - Miyamoto ist der Designer Nr. 1! :bg:
Und sein letzter richtiger Zelda Teil hieß Ocarina of Time … :wink:

Die Frage ist ja, was hat der Mann seit dem 64 geleistet? Angeblich hat er bei allem nur den Aufpasser gespielt und das einzige Projekt, das wirklich unter seiner Hand stand, war Pikmin, das höchstens durch nicht vorhandene Verkaufszahlen auffiel. Und da er Narrenfreiheit bei Nintendo genießt darf er gleich nen zweiten Teil hinterherhauen, der sich sicher vieeeeeel besser verkauft.

Da fragt man sich wirklich, warum Silicon Knights mangels Verkaufszahlen nicht gehalten wird und Miyamoto so viel Geld versemmeln darf wie er will. Das Ganze läuft dann unter dem Deckmantel „Spaß für die gesammelte Familie“.

Mister Miyamoto in Ehren, aber vielleicht sollte er sich wirklich mal darum kümmern, Erfogle vorzuweisen und sich nicht nur auf OOT und Mario 64 auszuruhen. Ansonsten kann Nintendo ruhig mal das machen, was sie mit Silicon Knights und Rare auch gemacht haben - nur diesmal streichen sie an der richtigen Stelle!

Original von Tobias
Die Frage ist ja, was hat der Mann seit dem 64 geleistet? Angeblich hat er bei allem nur den Aufpasser gespielt und das einzige Projekt, das wirklich unter seiner Hand stand, war Pikmin, das höchstens durch nicht vorhandene Verkaufszahlen auffiel. Und da er Narrenfreiheit bei Nintendo genießt darf er gleich nen zweiten Teil hinterherhauen, der sich sicher vieeeeeel besser verkauft.

Er ist der erfolgreichste GameDesigner aller Zeiten und hat in den 80ern den Markt gerettet - er hat die größten Spiele erschaffen: Mario und Zelda! Das hat für immer einen hohen Wert …

Auf dem GameCube hat er eine neue Position bekommen - er sollte mehr überwachen anstatt selber leiten! Iwata/Miyamoto (oder was weiß ich) hat (ich glaub Anfang des Jahres oder Ende des letzten Jahres) aber das ganze wieder geändert - nun macht Miyamoto wieder mehr. Aber nicht für GameCube, sondern derzeit für NDS … :bg:

Original von Tobias
Da fragt man sich wirklich, warum Silicon Knights mangels Verkaufszahlen nicht gehalten wird und Miyamoto so viel Geld versemmeln darf wie er will. Das Ganze läuft dann unter dem Deckmantel „Spaß für die gesammelte Familie“.

Auf dem GameCube verkauft sich alles unter dem üblichen Niveau - ist einfach so! Die nötige Hardwarebasis ist nicht vorhanden …

SK hat Nintendo nie wirklich was gebracht (wobei sie eine Zukunft hatten, muss man mal sagen). Aber Miyamoto hat Nintendo Zukunft verpasst und Miyamoto designed nicht nur Software - sondern leitet, designed Hardware, bildet aus, fördert Zusammenarbeiten usw.

Original von Tobias
Mister Miyamoto in Ehren, aber vielleicht sollte er sich wirklich mal darum kümmern, Erfogle vorzuweisen und sich nicht nur auf OOT und Mario 64 auszuruhen. Ansonsten kann Nintendo ruhig mal das machen, was sie mit Silicon Knights und Rare auch gemacht haben - nur diesmal streichen sie an der richtigen Stelle!

Pikmin hat top Wertungen bekommen, die Verkaufszahlen waren nicht schlecht und die Meinungen waren überzeugend - ausserdem hat es auch seine Awards abgeräumt (Innovation).

Letztendlich - schau dir deinen GameCube an. Miyamoto hat mitgeredet!
Schau dir deinen Controller an Y-X-A-B - Miyamoto hat designed!
Die kommenden GameDesigner - Miyamoto bildet aus!
Zusammenarbeiten - Miyamoto hilft!
NDS und neue Ideen - Miyamoto arbeitet! (nur wurden noch keine vorgestellt, wieso?)

SuperMario128 sag ich nur, er arbeitet. Aber er hat keinen Druck, er hat sich schon bewiesen!

Du redest blos von Miyamotos Vergangenheit!

Ehrlich Pikmin liegt weit hier den anderen Serien in den Verkauftszahlen und der Controller was ist an Y-X-A-B so besonders, das ist wei Piryamide, Kreus, Viereck und X sorry aber da ist doch nichts besonderes zu finden!

Mario 128 ist ein Phantom darauf sollte man auch nicht weiter hoffen, bis man nichts davon gesehen hat!