Miyamoto über Konkurrenz & Gewalt in Videospielen

Zur News

Und mal wieder klauen alle von Nintendo … hoffentlich wird net so krass wie bei der Wii, ich sag nur Playstation Move :smiley: Immerhin eine Bestätigung für Nintendo das die eigene Idee so gut ist, dass sie geklaut wird.

ja wie recht du hast alle klauen von Nintendo :slight_smile:
Nintendo ist einfach die beste Viedeospielfirma :smiley:

Also fun hat der Herr auf der E3 auf jeden fall gebracht :smiley:

Das mit den Gewalt in Videospielen geht mir auf dem Sack… Ob man jetzt im Fernseh Tom & Jerry guckt oder Super Mario spielt… In fast jedem Spiel muss man irgendwie Gegner mit Gewaltverherlichen Dingen besiegen… Raufspringen, mit dem Schwert oder mit Schildkrötenpanzern bewerfen… :smiley:

Nintendos Einstellung gefällt mir :wink: Auch wenn sie ein bisschen eigen sind sie sind dennoch die besten Hersteller, Entwickler usw. und ja Sony *hust geb dir voll recht Yoshi113

Mir geht das mit der Kinderfreundlichkeit so auf den Senkel. Die haben noch überhaupt nichts an der Konsole verloren, wann kapiert das Nintendo? Sollen die kleinen Quengler halt aufm Spielplatz rumtoben, da gehören sie hin!

Ganz ehrlich es ist wie es ist und ohne die Firma Nintendo wären die Videospiele nicht dort wo sie jetzt wären.
Klar Sony und Microsoft sind auch erfolgreich aber dieser Erfolg basiert auf allen Grundlagen die eben diese Firma Nintendo geschaffen hat.
Und da kann ich nur sagen Nintendo ist die Nr.1 alleine schon wegem Herrn Miyamoto !

lange nicht mehr so einen müll gehört. Die Kinder sind eine wichtige Zielgruppe für Videospielhersteller. Die können nicht außen vorgelassen werden.

Miyamoto war mir ja schon immer sehr sympatisch und dieses Interview erhöht den Faktor. Auch lustig finde ich, wie Nintendo über Kopien ihrer Produkte nur lächelt, anstatt, wie auf dem Smartphone-Markt üblich, dem Konkurenten aufs Dach zu steigen.

Kinder sind nicht eine sondern die wichtigste Zielgruppe von Videospielherstellern. Das ist bei Sony und Microsoft nicht anders.

Nintendo war schon immer eine Konsole für die ganze Familie und das sollte auch so bleiben.
Wer nur auf Baller u. Metzelspiele steht sollte sich dann lieber an Sony halten.
Nintendo hat es gar nicht nötig da unbedingt mithalten zu wollen!

Die E3 musste eigentlich nur einen Zweck erfüllen: Komplett neue Inhalte zeigen. Das ist bei Nintendo auch der Fall. immer wieder schön von Erfahrenen Entwicklern zu hören.

Trotzdem könnte man diese „Kindersicherung“ mit Zensur und Moderation für User aufheben, die ihr Alter nachweisen können. Oder müssen alle Spieler gleichermaßen erst mit Spongebob und den Schlümpfen auf einer grünen Wiese ein Lied singen, bevor man seinen Zombies die Birne wegpusten kann?

Genau das ist die Einstellung weswegen ich Nintendo schon immmer nice fand.
Und die Sache mit der Gewalt ist, dass Kinder natürlich, wie rowdy schon gesagt hat, eine sehr wichtige Einnahmequelle der Spieleindustrie. Nur ist es halt leider so, dass viele Kinder nach Spielen mit Gewalt schreien. Vielleicht noch nicht mit 6 Jahren oder so, aber als Jugendlche dann mit 12 oder 13 ganz sicher. Und Jugendschutz hin oder her, die Entwickler wissen das natürlich auch. Aber natürlich stehen nicht nur die jüngeren zocker auf Gewalt. Blut wird verlangt - Blut wird geliefert. Ist schon krass, wenn ich heute zum Saturn gehe und vor dem PS3 Regal stehe sind die hälfte der Games in ner roten Plastikhülle. Ich will hier nicht die Sony oder MS Konsole verteufeln oder sagen dass 18er Games schlecht sind im Allgemeinen, nur finde ich halt gut von Nintendo dass sie eben nicht jedem Trend folgen - und das auch erfolgreich wie sich auc mit der Wii gezeigt hat.

Warum?
Wenn ich ein Spiel entwickeln würde, wo nicht das Wort Bob oder Baumeister drin steckt, wären Erwachsene Menschen auf meine Radar.
Es spielen natürlich verdammt viele Kinder Konsolen heutzutage, aber Erwachse sollten da doch dominant sein oder nicht?
Wenn man sich die ganzen USK Games anguckt…

Ich hab mich jetzt nicht drüber informiert, aber aus reinem Baugefühl heraus, denke ich das mehr Erwachsene zocken. Korrigieren, wenn falsch, aber glaube ich nicht. :stuck_out_tongue:

:o
Ist das kein Unterschied für dich?

Nintendo: Ein kleiner, rot gekleideter, dicker Klempner, names Mario, springt mit einem Lächelm im Gesicht, auf eine niedlich und zugleich, lustig aussehende Schildkröte und bringt diese somit „um“.
Beim „sterben“, quickt die lustig aussehende grüne Schildkröte noch einmal auf und verpufft danach.
Der kleine, rot gekleidete, dicke Klempner, namens Mario, hümpft fröhlich seinen Weg weiter.

Mainstream: Ein stämmiger Soldat, nimmt sein Messer in die Hand und schlitzt seinem Opfer in voll auslösendem Bild (HD), die Kehle auf und schießt direkt danach dem nächstem armen Schwein, in die verdammte Fresse.
Der ganze Fernseher, ist voller Blut, man hört das Opfer ein letztes mal stöhnen und danach fällt es zu Boden. Nicht zu vergessen, ist die Fütze Blut, in der man jetzt steht.
Schnell und agressiv nachgeladen, geht es dann schon weiter, das Ziel —> Leute Abschlachten. Yeah!

Ich will solche Spiele nicht schlecht machen, ich spiele sie selbst. Und auch Mario & Co spiele ich gerne, aber bei dem Müll den du von dir gibst… musste das mal sein.
Aber du hast ja im Grunde genommen Recht! Da ist kein Unterschied zwischen und ich lose, welches meine Kinder zum spielen bekommen. .:-/

Quatsch Jugendliche sind der größte Absatzmarkt für Videospiele!!!

@anklon: Wunderbare Darstellung, einfach lustig zu lesen! (und das ist keine Ironie, sondern ernst gemeint.) Da hast du durchaus recht, auch wenn’s (sicherlich intendiert) etwas übertrieben ist. Aber dennoch: Vor zwanzig Jahren gab’s mal eine wissenschaftliche Studie über Gewalt in Videospielen. Da wurde eigentlich jedes Spiel außer Sportsimulationen aus gewalttätig eingestuft - auch Mario und Kirby. Das mal als Randbemerkung mit einem Augenzwinkern. :wink:

Hat man vor wenigen Monaten auch gesehen: In den USA wurde darüber nachgedacht, die Altersbeschränkung von Videospielen bindend zu machen (derzeit ist sie noch - wie hier früher auch - nur eine Empfehlung, an die sich der Händler nicht halten muss). Wer hat am lautesten dagegen protestiert? Richtig: Die Publisher :ar:

„But what we’re meant to be doing is bringing fun to the world. So rather than focusing on competition, I feel it’s my job to go up on stage and show how I can bring fun to the world by having fun myself.“

Und genau dadurch hebt man sich von anderen ab. :daumenhoch:
:dafür: