Miyamoto vermisst Rareware!!!

Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo

09.02.04 - Computer & Videogames führte ein Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

• Der Gamecube-Nachfolger wird derzeit entwickelt. Das System soll eine Menge brandneuer und unterhaltsamer [Spiel-] Ideen verwirklichen können. Details nennt Miyamoto nicht.

• Das beste Spiel 2003 war für ihn Wario Ware Inc. (GC). Außerdem hat Miyamoto noch gerne Legend of Zelda: The Wind Waker (GC) gespielt.

• Man spricht noch mit Rare, da man eine recht lange Partnerschaft gehabt hat. Er vermisst die Möglichkeit mit Rare zusammenzuarbeiten, weil man dieselbe Position vertritt, immer etwas Neues zu machen.
    Miyamoto hofft, dass Rare und Nintendo als gute Kontrahenten weiter wachsen werden.

• Im Hinblick auf Nokias N-Gage sagt Miyamoto, dass Handys grundsätzlich anders gebaut werden müssen als ein Handheld-System (Größe, Anordnung der Tasten, usw.). Würde man auf einem Handy ein Videospiel nutzen, würden die Batterien so stark aufgebraucht, dass man später keine Anrufe mehr erhalten kann - etwas, das man bereits heute beobachten kann.

Deshalb könnte man solche Systeme auch nicht mehr als Handy bezeichnen. Handhelds und Mobiltelefone seien heute so klein, dass man sie beide problemlos mit sich herumtragen kann. Für Miyamoto macht es daher mehr Sinn, jedes System separat zu besitzen.

Würde man eine einzigartige Unterhaltungsform entwerfen, die man mit einem Mobiltelefon spielen könnte, würde man sie für den Game Boy Advance machen.

• Miyamoto würde gerne das Pikmin-Konzept weiter ausbauen und mit anderen Entwicklern zusammenarbeiten, um ganz neue Charaktere zu erschaffen.

• Ein neues Zelda: The Wind Waker ist in Arbeit, Details werden noch 2004 enthüllt.

• Derzeit arbeitet Miyamoto mit jungen ‚Directors‘ an mehreren Spielen. Er hofft, dass er etwas völlig Neues mit ihnen entwickeln kann; ferner, dass er ihnen etwas beibringen kann.

Quelle:Gamefront

Also das mit Rare könnte gut an der GBA-Partnerschaft liegen. Oder auch an einer Microsoft Partnerschaft, da sie soweit ich weiß derzeit sogar die gleichen Zulieferer für ihre Konsolen haben!

jo das mit rare ist in einer gewissen hinsicht fast traurig
rare hat nun wirklich genau die gleiche qualität mit spielen gehabt wie nintendo und wenn sie zusamm ein spiel entwickelten kam immer nur gutes raus

aber naja
die WAHREN gründe für den verkauf werden wir wahrscheinlich nie erfahren

Wieso das denn? Die waren Gründe sind doch bekannt und klingt nicht (wie so oft) schöngeredet - so ala „verschiedene Ziele usw“. Nintendo hat ständig Rare kritisiert, sie machen in den letzten Jahren zu wenig Spiele. Knallhart gesagt und eben auch ein realistischer Grund.

Schließlich zahlte Nintendo ja auch die Hälfte der Kosten die Rare so aufwendete, selbst wenn kein Spiel entwickelt wird. Da wundert es doch wenig…

War keine gute idee das Rare Nintendo verlassen hat, so eine super zusammenarbeit vermisst man sicher schon!
Vor ein paar Wochen gab es auch mal die News das es Rare bei Microsoft nicht grade sehr gut geht!
Rare währe sicher besser bei Nintendo aufgehoben!
Jetzt geht es beiden Seiten Microsoft und Nintendo nicht gut, auf der Box Verkaufen sich die Rare produkte in den USA mies und Nintendo vermisst die gute zusammenarbeit! :ar:

ja schon komisch wenn rare und nintendo sich wieder zusammen tun würden wärs für nintendo und xbox denke ich mal das beste :ar:

Nintendo will sich doch gar nich mit Rare zusammentun :ar: Hast den Thread nich durchgelesen? Nur Miyamoto vermisst etwas und dabei eben die Gespräche mit Rare. In der Hinsicht hätte Miyamoto eh nix zum sagen, abgesehen davon glaub ich nich, dass er damit sagen will „ich will Rare zurück“ :dd: schließlich gibts ja immernoch Gespräche unter denen. Hat sicher auch weniger mitm GBA zu tun, wie ich mal denke.. bei 20 Jähriger Zusammenarbeit entsteht da sicher eine Kumpel oder eben gute Kollegen -Beziehung.

Persönlich vermiss ich Rare schon lange nimmer.. jetzt auf der Xbox sieht man, wie gut sie alleine klarkommen.. nämlich gar nicht. Eigentlich ne Verschwendung auf der Xbox, aber naja.. sind ja selber schuld..

Nein, nicht weinen … is scho gut!

Nintendo hat im Endeffekt das einzig richtige gemacht. Zoonami stand, war eine neue Hoffnung (wahrscheinlich wegen Hollis) - Rare ging es aber schlecht, man sah ihnen an, es kommen die schlechten Zeiten!

Rare konnte aber auch nur konstant Hits produzieren, weil das Standbein „Nintendo“ hieß!

Wenn ich wieder Nintendo teile:
Konsolehersteller => der lacht sogar heute noch über den Deal!
Spieleentwickler => erst recht Miyamoto hat es wohl geschadet, den Rare hatte gute Programmierer, Grafiker usw. und Miyamoto konnte gut mit ihnen bestimmte Ideen umsetzen. Doch letztendlich haben sie ihre Leistung nicht mehr gebracht …

Miyamoto vermisst nicht Rare! Miyamoto hackt nur nicht wie viele Nintendofans auf Rare rum. Das ist das einzige!

M$ ist die Sache doch ******-egal! Es ging doch nicht um Verkäufe, und den Stamper-Brüdern wurde doch auch nur Honig und Marketing-Gewäsch ums Maul geschmiert. Von wegen „Endlich können wir auf der Konsole unserer Träume die Spiele machen, die wir wollen“ :smiley:
Jetzt sehen sie, was sie davon haben }:

M$ freut’s, Nintendo und Rare ärgert’s. Außerdem hat Nintendo Rare gehen lassen, wie oft denn noch? Ich denke mal, die restlichen Anteile hätte man schon liebend gerne an Nintendo verschachert.
Außerdem haben sich Rare Spiele nach Goldeneye und Banjo Kazooie eh nicht mehr sonderlich verkauft (Tooie und PD eingeschlossen), hatte Raffi völlig recht, man brauchte die nicht mehr. Dachte man. Nur soll man sich jetzt nicht anstellen, und Zusammenarbeit muss wohl nicht sein. Oder hilft Bungie etwa Retro bei MP2? :smiley:

oh man neues windwaker :o ich bereue es schon richtig dass ich meine gamecube verchecken muss … :frowning:

Lol du bist mir ja einer Zeldafreak.. erst vor 2 Wochen Xbox beneidet und den Comment „aber ich bleib dem GameCube immernoch in erster Linie treu“.. und jetzt diesen verticken :ar: Shame on you, dass du so einen Nick hast! Den hat jeder andere wohl eher verdient :wink: (BTW: wo isn hier die Rede von Wind waker 2??)

Hast du verkauft?

Also ich freue mich schon auf WW 2. Naja die meisten Programmier haben die doch von Rare nach Zoonami getan. Die haben doch wirklich fast nur den Namen „Rare“ verkauft, aber was soll’s, Starfox war ein schönes Abschiedsgeschenk.

Die Rede vom neuen Zelda ist da oben im ersten Beitrag ^^

Original von Raffaele
(BTW: wo isn hier die Rede von Wind waker 2??)

„- Ein neues Zelda: The Wind Waker ist in Arbeit, Details werden noch 2004 enthüllt.“

@zeldafreak: Nen Cube gegen ne X-Box? In meinem umfeld ist die X-Box ehr unbeliebt, außerdem kann man doch als zeldafreak ne nintendokonsole nicht verkaufen.

Original von Mike
Hast du verkauft?

Also ich freue mich schon auf WW 2. Naja die meisten Programmier haben die doch von Rare nach Zoonami getan. Die haben doch wirklich fast nur den Namen „Rare“ verkauft, aber was soll’s, Starfox war ein schönes Abschiedsgeschenk.

Die Rede vom neuen Zelda ist da oben im ersten Beitrag ^^

Zu viele Sean-Beiträge gelesen? Bei zoonami sind nicht viel mehr als 2 Rare Mitarbeiter.

Angeblich gab es ja einen Streit zwischen den Stampers und Nintendo.

Nintendo hat sich bei den Projekten von Rare etwas zu sehr eingemischt, es gab dann einen derberen Konflikt oder Streit!

Siehe aus dem Dino. Planet Zeugs wurde, dank Nintendo bzw. Miyamoto Star Fox Advantures - find ich irgendwie auch net gerade sooo toll!

Zu viele Sean-Beiträge gelesen? Bei zoonami sind nicht viel mehr als 2 Rare Mitarbeiter.

Was hat das mit mir zu tun? Ich weiß das da nur 2 Leute sind, aber 2 sehr wichtige und der wichtigste ist auch noch da! Der nach den Stampers in der Führung der höchste war und der, die großen Projekte geleitet hat! Also …

2 Wichtige Leute? Martin Hollis .. und wer? :ka:

Guck auf zoonami.com oder so nach. Da findest du die wichtigsten Leute.

Grml danke Mike, war ich schon vor Wochen drauf.. aber das war nich die Antwort auf meine Frage :ar: Da steht nur Hollis als Ex Rare Mitarbeiter drin.

Das Team scheint ja recht klein zu sein, und wichtige Leute sind das auf der kleinen Liste nich wirklich alle :wink: Teilweise sind da Neulinge im Bereich drin.. aber um zum Thema zu kommen @Sean.. wer is bitte der zweite??

Original von Raffaele
Grml danke Mike, war ich schon vor Wochen drauf.. aber das war nich die Antwort auf meine Frage :ar: Da steht nur Hollis als Ex Rare Mitarbeiter drin.

Das Team scheint ja recht klein zu sein, und wichtige Leute sind das auf der kleinen Liste nich wirklich alle :wink: Teilweise sind da Neulinge im Bereich drin.. aber um zum Thema zu kommen @Sean.. wer is bitte der zweite??

Das stimmt. Ich dachte immer das steht dort auf der Seite :ka:

Hat jemand Fragen an Denis Dyack von den Silicon knights? Er antwortet sehr freundlich: [email protected] :ab:

@Shiggy.. solltest mal bei denen anrufen. Noch netter! Da war ne Dame dran, n Freund sagte zu ihr, sein englisch sei net so doll, wobei sie dennoch versuchte, all seine Fragen mehr oder weniger zu beantworten.. Jo SK is halt noch n guter alter Familienbetrieb :wink:

Original von Raffaele
2 Wichtige Leute? Martin Hollis .. und wer? :ka:

Oh, mist! Meine Schuld … der 2. ist längst gegangen! Der war beim Aufbau dabei und ist dann gegangen XD verdammt :sa: