An dieser Stelle würde ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht zum XBox-Service von Microsoft posten und auch noch aktualisieren.
Wie bekannt ist, tritt bei einigen XBox Ones der sogenannte Laufwerksfehler auf. Bei diesem Fehler reagiert das BluRay-Laufwerk nicht mehr oder nicht mehr richtig und gibt sehr laute Kratzgeräusche von sich.
Auch bei mir trat am Freitag dieser Fehler auf.
Schnell gegooglet - fündig geworden: Ein bekannter Fehler und es wird unter anderem empfohlen, die XBox ein wenig zu schlagen, damit ein lockeres Zahnrad einrasten kann. Dies ist eindeutig nicht zu empfehlen, da hierdurch die Gewährleistung erlischt.
Was blieb also? Ganz klar: Amazon kontaktieren.
Gedacht, getan. Der nette Herr bei Amazon bot mir an, die Konsole zurückzunehmen. Doch das ist nicht in meinem Sinne, da ich die Day One Edition besitze, die ich nicht hergeben will. In diesem Fall empfiehlt Amazon, die Konsole direkt über den Microsoft-Service zu tauschen. Eine Telefonnummer wurde mir auch gleich gegeben.
Die Mitarbeiter bei Microsoft waren sehr freundlich und hilfsbereit, versuchen allerdings verständlicherweise andere Ursachen auszuschließen, was die Geduld schon sehr strapazieren kann.
Letztlich wurde mir angeboten, die Konsole (und nur die Konsole!) auszutauschen.
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
A: Man schickt die Konsole nach Prag, wartet und bekommt irgendwann diese Konsole repariert zurück. Wartezeit: Etwa 3 Wochen
B: Microsoft schickt einem eine neue Konsole, während man seine alte Konsole noch zu Hause hat. In den Karton legt man dann seine alte Konsole und schickt diese dann nach Prag. Alles vorfrankiert per UPS. Crux an der Sache ist, dass man dafür eine Kreditkarte haben muss, auf der etwa 460€ eingefroren werden. Natürlich nur für den Fall, dass man sich eine Ersatzkonsole liefern lässt und die alte nicht zurückschickt. Wartezeit: 3-5 Werktage.
Ich entschied mich dann für Möglichkeit B.
Als Entschädigung bietet Microsoft noch einen der folgenden Games als Downloadtitel an, damit man während der Wartezeit spielen kann:
Forza Motorsport 5
Zoo Tycoon
Ryse: Son of Rome
Dead Rising 3 (nicht in Deutschland)
Aufgrund der etwas eingeschränkten Optionen (Ryse und Forza gehören mir bereits, DR3 ist in Deutschland nicht verfügbar) blieb mir hier nur Zoo Tycoon. Gut, freut sich eben meine Frau ![]()
Seit Freitag warte ich nun auf den Versand der Konsole und bin gespannt, wie es hier weiter geht. Ich werde dementsprechend berichten.