Ich hab mir gerade mit nem kollegen den Film angesehen, aber dannach haben wir beide uns nur angesehen und wussten Bescheid: Film nicht verstanden, ist mir bisher und auch nur bedingt bei 2001 passiert, da konnte ich mir dann aber doch noch selbst einen Reim drauf machen, aber hier?
Hat hier einer den Film gesehen und vielleicht sogar halbwegs verstanden? Nicht die einzelnen Elemente, sondern die Zusammenhänge und den Sinn hinter allem. Schreibt ruhig auch theorien rein…
Ich hab ihn gesehen.. Kurz Interpretation meinerseits:
Rita = Camilla, Betty = Diane.
Diane ist eine erfolglose Möchtegernschauspielerin.. Die besten Rollen werden ihr von Camilla, in die sie verliebt ist, weggeschnappt.. Als Camilla sich dann auch noch in einen Typen verliebt, brennen bei Diane alle Sicherungen durch.. Sie will Camilla umbringen lassen.
(Siehe auch gespräch mit dem Killer im Restaurant.)
Er sagt, wenn es vollbracht ist, findet sie den blauen Schlüssel bei sich..
Die letzten Szenen des Films (die eigentlich der Anfang sind), zeigen dies sehr deutlich..
Der blaue Schlüssel wird einige Zeit eingeblendet.. Also wurde Camilla umgebracht.
Die Nachbarin steht an der Tür und sagt ‚Die beiden Detectives waren nochmal hier und wollten dich sprechen.‘
Daran erkennt man auch, dass Diane mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist.
Danach ist sie allerdings so fertig, dass sie förmlich in einen Wahn gerät.. Sie träumt die ganze Geschichte nochmal. Allerdings so, dass Camilla den Anschlag überlebt..
In ihrem Traum ist Diane nun die erfolgreiche, der alles wie im Film gelingt.. So macht sie nach einiger Zeit Rita von sich abhängig.. Genau andersrum, als in der realen Welt..
Die blaue Schatulle ist imo ein Symbol. Wahrscheinlich für die Realität. Denn als sie geöffnet wird, ist der Traum urplötzlich vorbei.. Man wird praktisch hineingezogen..
Joa, denke das wars.
![]()
interessante interpretation, möglich, aber ich glaube, ich muss mir den film noch mal in der nächsten zeit ansehen um ihnn auch noch mal mit unseren auslegungen zu vergleichen.
ist lost highway genauso durchgeknallt?
hoffentlich, denn irgendwie macht es auch spaß, sich nach so einem film nur dumm anzusehen :rolleyes:
ich hab md jetzt auch schon ein paar mal gesehen…
ich behaupte: man kann ihn nicht kapieren.
ich sage ferner: er ist nicht gut und…
…david lynch ist absolut überbewertet.
der kerl nimmt doch nur ein schlechtes drehbuch - und macht es dadurch „interessant“, dass er zur mitte einfach einige personen vertauscht - und seine fans sehen das als genial an und vergöttern ihn dafür…
![]()
das hauptproblem von md ist aber: es war als tv-serie (wie twin peaks) konzipiert und wurde abgelehnt - und david lynch hat aus dem bisher gedrehten material noch schnell einen kinofilm zusammengebastelt… was man dem resultat auch ansieht, weil viele nebenstränge einfach keinen bezug haben und wohl erst in der serie richtig herausgearbeitet worden wären.
Schau mal auf der Fanpage
nach. Da bekommst du die korrekte Interpretation des Films und etliche Tips.
Ich selbst finde den Film nicht schlecht. Man mußte halt nach dem Anschauen erstmal noch 1-2h nachdenken und sich seine eigene Interpretation zusammenbasteln! ![]()
Lost Highway habe ich nicht nicht gesehen. Steht bei mir seit kurzem als RC1 im Regal. Bin mal gespannt!
MfG BumBum ![]()
danke für den link, werde ich mir mal genauer ansehen.
und zu lynch, man liebt ihn, oder man hasst ihn, blue velvet war zum beispiel assolut genial und auch dune in seiner version fand ich gar nicht mal so schlecht.
Original von Simplicissimus
ich hab md jetzt auch schon ein paar mal gesehen…
ich behaupte: man kann ihn nicht kapieren.
ich sage ferner: er ist nicht gut und…
…david lynch ist absolut überbewertet.der kerl nimmt doch nur ein schlechtes drehbuch - und macht es dadurch „interessant“, dass er zur mitte einfach einige personen vertauscht - und seine fans sehen das als genial an und vergöttern ihn dafür…
das hauptproblem von md ist aber: es war als tv-serie (wie twin peaks) konzipiert und wurde abgelehnt - und david lynch hat aus dem bisher gedrehten material noch schnell einen kinofilm zusammengebastelt… was man dem resultat auch ansieht, weil viele nebenstränge einfach keinen bezug haben und wohl erst in der serie richtig herausgearbeitet worden wären.
Da fällt mir doch gleich folgendes Zitat ein:
Aristoteles ist sterblich.
Alle Menschen sind sterblich.
Also sind alle Menschen Aristoteles.