Musik abspielen möglich ?

Hallo ,
ich heiße Tom und habe meinem Sohn einen 3DS xl zu Weihnachten geschenkt .
Alles klappt bis jetzt ganz gut …

Nur kann er damit keine Musik abspielen !X(

Ich habe Ihm zu Anfang mp3 auf die mitgelieferte SD Karte gespielt .
Dann habe ich gelesen das man nur ACC Formate damit lesen/abspielen kann … Auch das habe ich gemacht … immer noch Fehlanzeige .
Ich habe hier im Umkreis bei 4 Nintendo Shops angerufen … die wissen leider rein gar nix !!! Die Nintendo Hotline ist permanent besetzt …
Somit stelle ich hier im Forum mal diese Frage …

Ich hoffe ihr könnt mir leicht verständlich Hilfe geben … Vielen Dank schon mal

TOM :bg:

Das ist komisch. Ich höre mit dem 3DS viel Musik und kann eindeutig bestätigen, dass er MP3s unterstützt (ich hab zwar nur den normalen 3DS, beim XL wird das aber wohl nicht anders sein). Beim DSi hingegen wurde nur ACC unterstützt, wenn ich mich richtig erinnere.

ok

und wo , bzw. wie spielst Du diese ab … in dem Ordner Musik ( also dieses Zeichen da … )

evtl. liegt es ja auch dan der SD Karte oder dem Lesegerät intern … ???

evtl. muss man ja auch eine Ordnerstruktur einhalten ???

Erkennt der 3DS die SD-Karte ? Klick zur Kontrolle mal auf die Systemeinstellungen, das ist das Quadrat mit dem Maulschlüssel. Danach wähle die Datenverwaltung unten links an und anschließend das Feld oben rechts. dann Software anklicken und auf dem oberen Bildschirm erscheint das Feld SD-Karte mit der Anzahl der freien Blöcke. Wenn da jetzt was angezeigt wird, erkennt der 3Ds auf jedenfall schonmal die SD-Karte.

Das Programm Systemeinstellung beenden.

Jetzt mal auf das Programm Nintendo 3DS Sound gehen ( das blaue Symbol mit der Note drin ) und starten. Auf dem unteren Bildschirm müßte jetzt unter anderem ein Ordner mit der Bezeichnung Musik sein. Beim auswählen dieses Ordner müßte man die aufgespielten Lieder sein.

Mit dem Kartenleser am PC / Notebook müßte man auf der SD-Karte 3 Ordner sehen -> Nintendo 3DS, DCIM und den Ordner Musik. In dem Ordner Musik kopiert in dem man die mp3-Songs rein.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Gruß Leo

Hallo ,
erst mal Danke für die Infos .

So richtig klappen tut es allerdings noch immer nicht … grummel :motz:

Ich habe nun einen Ordner erstellt der „Musik“ heißt .
Diesen direkt unter den Oberordner Nintendo … und Musik rein im ACC Format … die hat er schon mal nicht erkannt .
Ich habe mit meinem Handy mal die beiden Bildschirme aufgenommen … das sieht man was ich eben nicht sehe … den Ordner Musik !
Ich werde nun noch mal mp3 Dateien da rein spielen … Info folgt . incl. des Handyfotos … !

Frage :
Wenn ich die SD Karte formatiere ( FAT ) kann das Probleme geben ?
Weil dann ggf. dieser Nintendo Ordner ja weg ist ???

Dann würde ich ggf. alles neu … noch mal anfangen … !!! ???

DIESE ANTWORT KAM GREADE VON NINTENDO !!!

Danke, dass Sie uns geschrieben haben.

Der Nintendo 3DS XL kann MP3- und AAC-Dateien abspielen, die auf der SD Card gespeichert sind. Sie können die Dateien entweder direkt auf die SD Card oder in einen Ordner kopieren.

Bitte beachten Sie, dass kopiergeschützte Musikdateien nicht abgespielt werden können.

Eventuell haben Sie die Möglichkeit eine andere SD Card zu testen oder Ihre SD Card in einen anderen Nintendo 3DS einzulegen.

Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind und wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Produkten.

* Wir wünschen Ihnen ein spielerisches Jahr 2014 *

[CENTER][/CENTER]
Herzliche Grüße aus Großostheim

Ich glaube, das geht nur, wenn der Musikordner nicht in einem anderen Ordner ist. Auf der SD-Card müsstest du mindestens zwei Oberordner haben, „Nintendo 3DS“ und „DCIM“. Ein Musikordner muss sich auf der gleichen Ebene befinden.

Bin jetzt auch nicht so bewandert auf dem Gebiet, aber so weit ich das sehe, formatiert der 3DS die Karte selbst. Es wäre daher sinnvoll nach dem üblichen formatieren, die SD-Karte erst in den 3DS zustecken, so das der die erkennt und für seine Zwecke einrichtet. Eventuell ist die Karte defekt, hast du sonst noch Daten drauf vom 3DS und kann er die lesen ?

Hast du eventuell eine weitere SD-Karte zum testen ? Der Hinweis von Nintendo einen anderen 3DS zum Testen der Daten zu nehmen ist aus meiner Sicht Quatsch, da jeder 3DS die Karte auf sich einstellt. Man könnte da eigentlich nur testen ob die SD-Karte in Ordnung ist, indem der Test-3DS die Karte für sich formatiert und du spielst dann mp3-Daten auf und testest ob dieser 3Ds die dann erkennt.

ja das wars … ACC Format erkennt er allerdings nicht !

Wichtig ist hier die Ordnerstruktur strikt einzuhalten … wäre ja klasse wenn das Nintendo mal so weitergibt … bin bestimmt nicht der einzige der damit anfangs ein Problem hat / hatte .

Danke Euch !!!

Super das es geklappt. Das mit den ACC hab ich nie aus probiert, sondern halt nur mp3 genommen, aber gut zu wissen. Jetzt steht dem Musik hören nichts mehr im Weg. Falls nochmal Probleme auftauchen, kannst du dich gerne wieder hier melden, ist meistens immer jemand da der helfen kann. :wink: