Musik in Videospielen (gute und schlechte)

Welche Musik haltet ihr für besonders schlecht/gut ?

POD2 … diese Musik ist einfach die schlechteste Musik die ich in einem Videospiel je gehört hab…

Doshin the Giant… kann man da überhaupt von Musik reden ? Ist das nicht irgendein Zoo der gerade dabei ist zu sterben ?

Ikaruga … einfach atmophärisch… super!

.
.
.

Gut:
Ikaruga
die meisten exkluisven Big N Games(Mario,Metroid usw.)
SC2
P.N.03

Schlecht:
fällt mir nixs ein :o

Zweifellos die beste Musik der Videospielgeschichte gibt es IMHO nur in Eternal Darkness. Einfach traumhaft die Musik, vor allem „Gift of Forever“, sprich das Level mit Karim.

Silicon Knights hat ohne Zweifel wohl die mitunter talentiertesten Musik-Producer… das ist mir auch in MGS TTS aufgefallen. Das Psycho Mantis Theme ist einfach nur fett geworden (im Vergleich zur PSX Version).

Edit: Wat laber ich… ich vergess ja schon die unheimlich schöne Piano-Mukke aus den FF-Games. Nicht ohne Grund wollt ich mir die FF Piano Collections kaufen ^^

Achja und die Musik aus BG&E ist an einigen Stellen auch sehr mitreissend schön.

gut: Star Wars KotoR
Star Fox
Halo

schlecht: Da fällt mir spontan nur die Musik von Fifa 2004 in den verschiedenen Menüs ein.

Original von Vyse
Gut:
die meisten exkluisven Big N Games(Mario,Metroid usw.)

O_o … Die von Mario wahr jawohl nur mittelmaß… hör dir die Titel für SNES mal an, da war super Musik dabei!

Metroid… dieses Gekratze… hin und wieder sehr gute Musik, aber während des Laufens von a nach b find ich den sound so lala… :frowning:

gut:

Halo,Stawars jedi Acedemi,Sudeki

schlecht:

Fällt mir eigentlich auch nichts ein.

Jedes Sega Game dass ich bis jetzt gezockt habe hatte einen wirklich guten Soundtrack. Insbesondere in Sonic Adventure 2 wurden mit Tracks wie „Live and Learn“ die Emotionen und Gefühle der Charaktere verdeutlicht. Auch sonst passt es alles. Schnelle Gitarren Sounds aber auch chillige Rap Tracks. Enfach grandios!

Viele RPG-Soundtracks sind sehr gut, außergewöhnlich gut würde ich die Soundtracks von Yasunori Mitsuda bezeichnen, dazu gehört z.B. der Xenogears- und Chrono Cross-Soundtrack. Final Fantasy ist nix dagegen :wink:

Die Soundtracks zur Sonic Adventure-Serie, NiGHTS und MGS 2 sind ebenfalls sehr gut.

Schlechte Soundtracks fallen mir im Moment nicht ein.

gute soundtracks:

Halo (wie ich es liebe, zu rockiger Musik die Aliens wegzuballern ^^)
Sonic (von Mega Drive bis heute Ohrwurmqualitäten ^^)
Silent Hill (teilweise Horror, teilweise sehr ruhig, aber insgesammt ne geniale Mischung!!!)
MGS (egal welcher Teil, die Musik kann mit Filmen mithalten!)
viele, viele RPGs ^^
Monkey Island (das Main Theme gehört zum besten was es gibt!)

schlecht Musik:

NFS Underground (HipHop kann ich sowas von nich leiden…)

gut:
Metal Gear Solid
Need for Speed: Hot Pursuit 2 (einfach geil)

schlecht:
Pikmin

„Need for Speed: Hot Pursuit 2 (einfach geil)“

jo, wie recht du doch hast :slight_smile:

aso, den ST von FFCC find ich auch noch gut :wink:

Ich finde die meiste recht schlecht.

Musik die ich mag bzw. Sound, die Zeldateile, Final Fantasy Reihe und Mariospiele haben immer tolle Musiken.
Mir gefallen witzige Mariotracks.
Und natürlich die fantastischen und epischen zeldalieder.
Es gibt ne Menge gute, trotzdem finde ich es unzureichend.
Ich würde mir bessere Musik wünschen, oft mache ich die Musik aus.
Bei Final Fantasy würde ich dies nie tun.

Gut:
Sonic Adventure (allein das intro ist hammer O_O )
Sonic Adventure 2 (City Escape, It Doesnt Matter… lieder die ich immer wieder hören könnte)
Zelda (ab Snes zu N64 bis zum Cube… mitn GB und NES gedudel kann ich nix anfang)
Mario 64 (wirlich guter soundtrack seine M64 soudntrack CD tätschelt )
Banjo und Kazooie (nur erster teil) selten solche stimmungsvolle musik gehört die perfekt zur athmosphäre passt
Conkers Bad Fur Day (auch hier passt alles wunderbar zusammen)
Mario Kart 64 (allein die regenbogenstrecke.. welch erinnerungen :D)
Kirby’s Dream Land (ein verfluchter Ohrwurm ist das lied ausm ersten teil aufm GB)
Jet Set Radio (sind eingie tolle dabei aber einige die man inne tonne treten könnte)

Schlecht:
Perfect Dark (boar allein diese musik im hauptmenü.. da haben die tief inne kloschüssel gegriffen :smiley: )
Mario Kart Double Dash (die startscreen wie kann man nur so einen mist zur titel musik machen)
Wiggles (obernervig)
Banjo & Kazooie GBA (ich weiß nicht… man merkt heftigs die qualität wenn man in Spiral Mountain in ein level wechselt… das passt einfach nicht zu Banjo)

man gibt so geile game musik…
die beste musik hat immernoch zelda und vor allem shenmue.
hab mal ein paar meiner lieblingsmidis in ne rar gepackt.kann ma einfach middm media player anhörn.
gamemidis sind so das geilste :bg:

hier der link zum download (34 kb):
MiniMidisammlung

göttlich : Full Contact (prügelspiel auffen Amiga)
sehr gut : secret of mana (kampf gegen Tantalus)
Midnight Resistence (C64 …)
gut : Dark Chronicle (allein die Melodie im SPeichermenu is genial)

schwach : sich immer wiederholenene Sounds (loops) , wie z.B. in
Bomberman oder FZero

aktuelle Spiele haben nicht mehr so die Ohrwürmer wie einst (okay, ausser natürlich die Mario / Nintendo Spiele ..die fressen sich immer noch in den Kopf rein :bg: ) dank ein paar Ausnahmen wie Dark Chronicle oder das von Raffi angesprochene Eternal Darkness , …scheisse ich muss los :frowning: .. na jedenfalls trägt der Sound viel zur Athmosphäre bei…
nu aber wech ^^

rince

ich finde die Mucke aus Metroid meistens übelst genial. Die von „Metroid“ nachdem Samus erschienen ist (sprich die Brinstar ;Muckä) ist das geilste lied der Welt! Die Lylatwars und Starwing mucken find ich auch übel kübel geil :wink:

Stimmt, wie Raffi schon sagte, ist die Musik in Eternal Darkness top, genauso auch in MGS:TTS.

Geil finde ich halt dann noch alle Mario und Zelda Musiken. Naja, halt alle Dudelmusiken von damals von den Nintendospielen. Die Orchesterversionen sind da auch immer ziemlich genial.

was noch gut ist (aktuell):

Super Mario Sunshine
Zelda: TWW
Mario Kart: DD
Time Splitters 2
Harry Potter: Azkaban (teilweise)

schlecht:

Pikmin (Wo ist die Musik?g)
Harvest Moon: AWL
Super Monkey Ball 2
Bomberman Generation

Naja, es gibt sooo viele gute Spielemusik. Da fällt einem echt häufig nix ein, was schlecht ist

Sonic Adventure 2 Battle
Eternal Darkness

mehr fallen mir zurzeit nicht ein :bg:

Was ich ja komplett vergessen hab… Musik von Jeremy Soule! So gut wie alle Spiele bei denen Jeremy Soule mitgewirkt hat haben einfach göttliche Mukke. Beispielsweise:

Baldurs Gate Dark Alliance - Elfsong
Morrowind - Main Theme
aus Neverwinther Nights
oder aus Star Wars Kotor

Der Meister von göttlichen Ohrwürmern ^^

Original von Krelian
Viele RPG-Soundtracks sind sehr gut, außergewöhnlich gut würde ich die Soundtracks von Yasunori Mitsuda bezeichnen, dazu gehört z.B. der Xenogears- und Chrono Cross-Soundtrack. Final Fantasy ist nix dagegen :wink:

Stimmt, von Mitsuda kann sogar Uematsu noch was lernen. Keiner kriegt so schöne epische und melodische Songs hin wie Mitsuda-san.
Xenogears, Chrono Cross und Chrono Trigger haben sicher den besten (RPG) Soundtrack überhaupt.
Ansonsten fand ich die Musik aus Eternal Darkness einfach nur bombastisch.
Die Sounds aus Terranigma, Diddy Kong Racing, Perfect Dark und Final Fantasy IX sind ebenfalls allererste Sahne.

Wirklich grausam fand ich hingegen keinen kompletten Soundtrack.
Ein wenig entäuscht war ich aber von Zelda OoT, Prince Of Persia SoT, Blood Omen 2, Wild Arms und Suikoden 2. Nicht das die Musik schlecht wäre, aber entweder gibt es einfach zu wenig Musikstücke (PoP, Wild Arms) oder der Sound kann nicht mit dem Rest des Spiels mithalten (Zelda OoT, Blood Omen 2) oder aber die Musik wurde quasi vom Vorgänger übernommen ohne dessen Klasse zu erreichen (Suikoden 2).