Musiker aus Games, Filmen und Co.

Habt ihr schon mal in euer CD Regal geschaut und euch gefragt: wie bin ich überhaupt auf den/die gekommen? In den meisten Fällen lernt man neue Musik über das Radio, die Musikfernsehsender (als dort noch Musik lief…) oder Freunde kennen.

Aber: habt ihr schon mal Gefallen ein einem Musiker(in) oder einer Band gefunden, weil sie im Soundtrack eines Films oder eines Spiels vorkam, oder weil sie in einem Buch beschrieben wurde? Oder vielleicht sogar noch abwegigerer Inspirationsquellen?

Die GTA-Reihe ist für ihren umfangreichen, lizenzierten Soundtrack bekannt

Ich habe dank GTA Vice City einige coole Rockbands der 80er Jahre kennengelernt (zB. A Flock of Seagulls) und höre sie auch bis heute immer wieder gern.

Wenn es mal was ruhiger sein soll, greife ich gerne zu Hayley Westenra. Wer auf der Wii bei Endless Ocean untergetaucht ist, wird sie definitiv schon mal gehört haben.

Darüber hinaus habe ich bereits zwei nette Biographien bekannter Rocker gelesen – Slash und Steven Tyler. Die erwähnen auch alle Nase lang andere Musiker – meist natürlich auch sehr rockig, also genau mein Geschmack – die man dann auch mal auf Hörbarkeit überprüft.

Das würde bei mir ein lange Liste werden, denn musikalisch inspiriert werd ich zu oft (einzig aus Büchern hats bisher nicht gewirkt).
Oh Brother where art thou OST hat definitiv mein interesse für Blues und Folk erweitert. Und ausgerechnet Viva hat damit begonnen mein Interesse für Blues überhaupt zu wecken in dem sie an einem Morgen Johnny Lang mit dem Song Lie to me gespielt hatte. 1997, ein Typ der aussah wie Chesney Hawks oder einer von den Hansons würgt eine Gitarre - und zwar richtig, nicht so poserhaft wie die anderen erwähnten.
Jamie Cullum durch eine Youtubeclickerei, weil mir einer Rihanna näher bringen wollte. Nur das Cullum einen Rihanna Song für mich besser rüberbrachte als die Tante selbst.
Dave Koz - aus langeweile einen Jazz Channel auf iTunes am Arbeits-Mac angeklickt, cooler Saxophonist.
Metalla mit Markus Kavka - die Liebe zu Lake of Tears wurde geboren mit dem wunderbaren Album A Crimson Cosmos
The Last of us - Hank Williams, diese Reise hat erst begonnen und wird, sobald das Wohnzimmer fertig ist, vertieft werden, vorallem was es noch aus dieser Zeit gibt. Manche Schätze sind ja leider in Vergessenheit geraten und ich freu mich immer wieder, wenn ein Film/Spiel/etc solche Schätze ausgräbt.

DIE Band die ich durch Spiele kennengelernt habe, ist wohl Crush 40. ist ne Rockband und das sind die Leute, die in den Sonics Adventure und Shadow the Hedgehog Spielen die Musik gemacht haben und ich immer wieder gerne höre. :slight_smile:

Ich hab Dank Mirror’s Edge Solar Fields kennen gelernt, der den (genialen!) Soundtrack zum Spiel gemacht hat.

Dann The Heavy durch das Intro zu Borderlands 2 und nero durch einen der Trailer zum Spiel.

Dj Champion durch den Trailer zu Borderlands 1 und Cage the Elephant durch das Intro.

Und obwohls nicht wirklich zählt, das erste mal, dass ich was von pendulum gehört hab war als Hintergrundmusik einer MW2 Montage auf einer gemoddeten karte, die wie Tatooine aussieht :ugly: