heute habe ich mal versucht das Problem mit dem ausgeleierten 3d-Sticks beim N64 Controller zu lösen! Hab das eigentliche Problem isoliert aber noch keine möglichkeit gedunden das zu beheben aber ich werde es weiter Probieren! Zu not werde ich mir nen neuen Stick für 7,50€ bei Nintendo bestellen!
Habt ihr es auch schon mal versucht das Ding zu reparieren?!
Gibt es vieleicht ne Reperaturanleitung im Netz ohne sich gleich nen neuen Stick kaufen zu müssen?!
Wie isses bei euch?
Überleg mal, das ist ein Veschleißteil, das kann man gar nich reparieren, weil da ja auch gar nix kaputt geht. Es „verbraucht“ sich einfach. Das liegt einfach an der bescheuerten Bauweise des Sticks, die selbst Sony und Sega beim Bau ihres Sticks nicht übernommen haben sondern richtig überlegt haben.
Ich hab selbst mal den N64 Controller zerlegt und den Analogstick geöffnet (der Stick ist kinderleicht rauszubauen, Nintendo hat offensichtlich schon das Leier-Problem gekannt). Wenn du den Stick öffnest findeste nix ausser ne Feder die dir sofort ins Gesicht springt und ne Menge weissen Dreck, der durch den Verschleiß entstanden ist.
Reparatur ist hoffnungslos… kauf dir lieber das Ersatzteil.
AAlSO
du beschreibst das ya alles sehr genau aber bei mir Sprang keine Feder raus etc. kann ja vieleicht passieren…vieleicht bist du aber einfach nur ungeschickt :ka:!
Nene ich finde schon ne Möglichkeit! Man muss nur das Abgenutzte ausgleichen, aber ich weis nochnich wie! Aber wozu kann man denn Improviesieren!
Wenn ihr soviel geld habt dann könnt ihr euch ruhig einen Neuen kaufen!
Ich hab zudem Spaß am Basteln!Werde zumindest ersma alle Möglichkeiten ausschöpfen und dann mal schauen ob ich mir nen Ersatzteil hohlen werder
Original von MeisterKoch
AAlSO
du beschreibst das ya alles sehr genau aber bei mir Sprang keine Feder raus etc. kann ja vieleicht passieren…vieleicht bist du aber einfach nur ungeschickt :ka:!
Quatsch… aber das wirste sehen, wenn du erstma den Stick geöffnet hast. :dd: Du wirst das Abgenutzte gar nich ausgleichen können, weil man gar nicht erkennt, wo der „Fehler“ ist. Bis auf den Dreck sieht das nämlich genauso aus wie ein neuer Stick.
naja, viel Spaß :ar: Ich wette, das wird nix. Der Stick ist einfach beschissen gebaut und gibt gar nicht erst die Möglichkeit zu Reparieren.. dafür aber 1A konstruiert zum Auswechseln. Yaya da hat sich Nintendo schon was bei gedacht.
Nein an den Schwarzen Dingern wo der Stick drin sitzt sieht man deutlich das da in der mitte abgenutzte stellen sind! Dadurch hat der Stick zuviel spiel und kann nicht mehr richtig die schwarzen „Aufhängungen“ bewegen! So denk ich mal das das die Ursache is! Und wie oft muss ich eigentlich noch sagen das ich das ding schon aufgemacht habe!
ich hab son teil von innen noch nicht gesehen aber falss das abschlaffen des sticks damit zusammenhängt, dass ein gewisser abrib entstand und somit durch die feder nicht mehr genug druck auf den stick wirk (da freiraum) dann mach doch mehr druck auf die feder …
Also reparieren musste nen Controller nicht .. ich habe mir vor über einem Jahr nen original Controller & nen Fremdhersteller Controller geholt.
Beide Neu, dann habe ich einfach Margarine (kein Scherz, und keine Butter/Öl nehmen weils stinkt bzw. in die Technik fließen kann) ín den Schacht wo der Stick drinsitzt geschmiert , den Stick mehrmals gedreht und den Rest weggeputzt. Maschinenfett würde auch gehen, hauptsache es schmilzt bei geringer wärme nicht weg!
Also der Stick steuert sich dadurch viel weicher , viel genauer und der Verschleiß ist minimiert. Zwar knirscht er nach einem Jahr Gebrauch etwas , aber das liegt an der schlechten Qualität von original Nintendo 64 Controllern. Hätte ich ihn net eingerieben , wäre er schon längst ausgeleiert und hätte zu viel Spiel.
Der Fremdhersteller Controller hingegen läuft wie am ersten Tag , zwar ist der Stick dort etwas fester und net so feinfühlig wie der von Nintendo. Doch dafür zeigt er so gut wie keinen Verschleiß.
Von den Controllern die momentan bei Ebay angeboten werden , rate ich aber weil der Stick erst ab 1/3 Neigung reagiert und die Gelben Buttons mit einem Druck betätigt werden müssen, bei dem der Daumen rot anschwillt, um zu funktionieren.Ich habe mir 4 STück davon gekauft , aber alle zurückgeschickt weil sie für 90% der Spiele ungeeignet sind! Super 64X Analog Power Joypad heißen die Dinger !!!