[ul]
[li]Genre: Strategie RPG[/li][li]Entwickler: Kadokawa Games[/li][li]Publisher: TBA[/li][li]System: PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Vita[/li][li]Releasetermin: 22. Februar 2014 (Japan)[/li][/ul]
Natural Doctrine ist ein SRPG ähnlich Disgaea, Fire Emblem oder Valkyria Chronicles. Anscheinend steuert man die Personen aus einer normalen 3rd-Person-Perspektive heraus. Das Spiel scheint ein im Vergleich zu anderen Titeln in diesem Genre ein recht düsteres Grundsetting zu haben.
Natürliche Selektion scheint der Leitspruch des Spiels zu sein. Was genau dies bedeutet, ist noch nicht klar. Lediglich die Rahmenhandlung ist bekannt. Die Welt in der Natural Doctrine ist von Kämpfen der Menschen gerpägt, die verschiedene Rassen und Spezies besiegen wollen. In dieser Welt steuert man eine Gruppe von Minenarbeitern , welche von einer befestigten Stadt träumen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sie in den Kampf ziehen.
Features
[ul]
[li]SRPG mit normaler 3rd-Person-Perspektive[/li][li]Düsteres Grundsetting[/li][li]Natürliche Auslese als Hauptthema des Spiels[/li][/ul]
SRPGs gibt es ja eigentlich wie Sand am Meer aber das Spiel sieht doch recht interessant aus. Man darf gespannt sein, inwieweit die natürliche Selektion als Thema für ein Spiel funktionieren kann.
Schwarz-Rotes Design, Blutspritzer, Totenköpfe, böser (Klage-)Chor… Alles ein bisschen zu viel Holzhammer-Düsternis…
Ansonsten fand ich die Gameplayszenen, trotz schnelles Zusammenschneiden , irgendwie nicht so berauschend. Bin also noch nicht wirklich überzeugt. Abwarten, was da noch kommt.
Jaja… das wird nix. Wie soll’s auch? Höchstens nach dem Motto „Es gibt keine Evolution. Nur eine Anzahl von Tierarten, denen Chuck Norris erlaubt, zu leben.“
Der Trailer sagt jetzt imo nicht viel aus, sieht aus wie jedes andere Fantasy RPG-Like Game auch.
Erste Story-Infos plus Screenshots
Auf der offiziellen Seite zum Spiel (momentan noch in Japanisch) gibt es die ersten Screenshots und Infos zum Spiel. So spielt Natural Doctrine in einer Welt wo Menschen gegen andere Rassen und Lebewesen mit Waffen und Magie kämpfen. Der Fokus des Spiels wird dabei auf eine Gruppe von Minenarbeitern gelegt, welche von einer befestigten Stadt träumen und nun im Kampf gegen diverse Monster bestehen müssen. Immer im Hinterkopf ist dabei die natürliche Selektion (Vermutung: der Stärkste setzt sich durch).
Zudem gibt es ein paar Screenshots die ich mal aufgrund der Größe in den Spoiler packe:
Das sieht alles doch recht generisch aus und die paar Infos zur Hintergrundgeschichte klingen auch irgendwie 08/15. Ehrlich gesagt glaube ich dass das Spiel ruhig in Japan bleiben kann.
Die Sache mit Suda51 stimmt so nicht wirklich. Es ist lediglich die Rede von Kadokawa Games, nicht von Suda51 im Speziellen. Deutsche Seiten wie die die Front-Seiten neigen gerne mal zu Fehlinformationen.
Die Eskorte vorgestellt, Leute hinter dem Spiel
Wie bereits bekannt dreht sich das Spiel rund um Minenarbeiter und eine befestigte Stadt. Nun wurden einige weitere Informationen bekannt, die die Sache etwas konkretisieren. So steuert man nicht die Minenarbeiter selbst, sondern eine Eskortbrigade, welche dem Schutz der Minenarbeiter dient. In dieser Eskorte sind u.a. Jeff, der Held des Spiels welcher als Officer der Eskortbrigade dient. In der selben Truppe ist die rothaarige Vasilisa. Beide zusammen sind dabei der Chefin der Eskorte Anca unterstellt.
Mit diesen dreien darf man dann die monsterverseuchten Gebiete rund um die Minenstadt Feste bereinigen.
Das Spiel selbst wird übrigens von recht namhaften Leuten produziert und entwickelt. Produzent des Spiels ist der Präsident von Kadokawa Games, Herr Yoshimi Yasuda (u.a. Produzent von Killer is Dead). Ansonsten sind noch Atsushi Ikariya und ufotable (Fate/Zero) als Designer, Atsushi Li (Director bei Patapon) und Noriyuki Asakura (Ruroni Kenshin) als Komponist dabei.
Neue Bilder gibt es übrigens auch. Auf denen sieht man zum einen die drei Charaktere Jeff, Anca und Vasilisa und zum anderen ein paar weitere Kampfsequenzen.
Also beim Character-Design muss ich, wieso auch immer, leicht an Fire Emblem denken. Anca erinnert mich aufgrund ihrer Frisur beispielsweise an Lyn. Das Gameplay sieht irgendwie ein bisschen nach Valkyria Chronicles aus. Vielleicht wird das Spiel doch nicht soooo schlecht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Die Sache mit Suda51 stimmt so nicht wirklich. Es ist lediglich die Rede von Kadokawa Games, nicht von Suda51 im Speziellen. Deutsche Seiten wie die die Front-Seiten neigen gerne mal zu Fehlinformationen.
Die Eskorte vorgestellt, Leute hinter dem Spiel
Wie bereits bekannt dreht sich das Spiel rund um Minenarbeiter und eine befestigte Stadt. Nun wurden einige weitere Informationen bekannt, die die Sache etwas konkretisieren. So steuert man nicht die Minenarbeiter selbst, sondern eine Eskortbrigade, welche dem Schutz der Minenarbeiter dient. In dieser Eskorte sind u.a. Jeff, der Held des Spiels welcher als Officer der Eskortbrigade dient. In der selben Truppe ist die rothaarige Vasilisa. Beide zusammen sind dabei der Chefin der Eskorte Anca unterstellt.
Mit diesen dreien darf man dann die monsterverseuchten Gebiete rund um die Minenstadt Feste bereinigen.
Das Spiel selbst wird übrigens von recht namhaften Leuten produziert und entwickelt. Produzent des Spiels ist der Präsident von Kadokawa Games, Herr Yoshimi Yasuda (u.a. Produzent von Killer is Dead). Ansonsten sind noch Atsushi Ikariya und ufotable (Fate/Zero) als Designer, Atsushi Li (Director bei Patapon) und Noriyuki Asakura (Ruroni Kenshin) als Komponist dabei.
Neue Bilder gibt es übrigens auch. Auf denen sieht man zum einen die drei Charaktere Jeff, Anca und Vasilisa und zum anderen ein paar weitere Kampfsequenzen.
Also beim Character-Design muss ich, wieso auch immer, leicht an Fire Emblem denken. Anca erinnert mich aufgrund ihrer Frisur beispielsweise an Lyn. Das Gameplay sieht irgendwie ein bisschen nach Valkyria Chronicles aus. Vielleicht wird das Spiel doch nicht soooo schlecht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Fire Emblem schon ein wenig, auch wenn die Charaktere dafür etwas zu sexy in Szene gesetzt sind (hab Awakening aber noch nicht gespielt. Vllt müsste ich die Aussage danach revidieren! :D). Den Vergleich zu Lyn sehe ich hier nicht so ganz. Dafür ist hier die Mähne zu krass!
Ansonsten sehen die Bilder aber wirklich ganz ok aus.
Und Jeff erinnert unweigerlich an Chrom (wegen Haare und Bekleidung). Wobei man da sagen muss: Mittlerweile sehen Charakte in S/JRPGs recht generisch aus.
Ist halt nur die Frage, von welcher Version die sind. Ich vermute mal PS4. Wenn es auf der PS3 oder der PSV genauso aussehen würde, wäre das echt top. Letztere würde ich für solche Games übrigens am ehesten bevorzugen. SRPG auf 'ner Konsole ist für mich ziemlich bescheiden.
Bei ersterem stimme ich dir zu beim zweiten… nur bedingt. Ich glaube die Japaner haben in letzter Zeit so nen wohlfühl-Stil gefunden, den die dann überall nutzen. Schätze das liegt daran. Wäre aber auch nicht das erste Mal. Bei Record of Lodoss War, sah der Protagonist Spark zB so aus
[LEFT]und war/ist auch ziemlich generisch. Die Fire Emblem Figuren sahen damals übrigens ganz ähnlich aus.
[/LEFT]
Ich finde die Texturen auf den Screenshots ehrlich gesagt ziemlich matschig. Kannst du zB am Eisboden, am Drachen von oben, oder an den blonden Haaren sehen. Wär das die Grafik auf der PS4, fände ich das eher enttäuschend, wobei die Screenshots auch ungünstig gewählt sein können. Der Dritte sieht ja wieder ganz ok aus.
Ok, ich habe mich vielleicht ein bisschen ungünstig ausgedrückt:
Wären die Bilder von der PS3 oder PSV, wäre es grafisch durchaus annehmbar. Sollte das so wirklich für die PS4 erscheinen, wäre das schon irgendwo bescheiden. Wobei man sagen muss, im Vergleich zu den Comic-Grafiken bei Spielen wie Disgaea oder The Guided Fate Paradox wäre das hier für ein SRPG schon 'ne enorme Steigerung. :bg:
Der Trailer ist schon etwas besser, auch wenn er mich immernoch nicht umhaut. Hab irgendwie permanent den Eindruck, dass man versucht zu kaschieren… :\
Bei 1:55 sieht der Kerl übrigens aus wie Ike aus Fire Emblem! (Wo wir schonmal dabei sind ;))
[/b]Auch wenn PlayStationFront fäschlicherweise immernoch vom „Rollenspiel von Suda51“ spricht, haben die heute insgesamt 27 neue Screenshots veröffentlicht. Zu sehen sind unter anderem Kämpfe gegen Trolle, der bekannte Kampf im Eis gegen einen Drachen und eine tempelähnliche Anlage. Leider lassen sich die Screenshots von dort nicht ohne weiteres hier einfügen, daher der Link zu deren Gallerie: KLICK.