Natürlich bin ich für Pressefreiheit, aber…

…man sollte sich als ernsthafter Journalist, Reporter, Schreiber einer Zeitschrift doch fragen, ob eine nachträgliche Abbildung der Mohammed-Karrikaturen Sinn macht, wenn man weiss, dass es heute und in den vergangenen Tage zu immer grösseren Demonstrationen gekommen ist.

Natürlich haben wir das Recht die Bilder zu veröffentlichen, aber ich als Chef oder Boss würde dies nun meinen Mitarbeitern verbieten, man sieht ja selber, was beim Nachdruck der Bilder geschieht.

Es ist an sich nicht die bildliche Darstellung von Mohammed, die für so viel Hass verantwortlich ist (es gibt arabische Filme, in denen Mohammed von Darstellern verkörpert wird), sondern eher das typische Klischee von vielen Menschen aus dem Westen (Araber, bzw. Muslim = Terrorist). Das mögen die meisten der Araber nicht. Ihre wichtigste Figur (nach Allah selbstverständlich) wird zur Witzfigur gemacht, mit einem Turban als Bombe.

Dabei haben die meisten der Menschen die Karikatur selber nicht einmal gesehen. Denn es ist laut ihrer Religion verboten. Ernsthafte arabische Zeitungen und TV-Sender werden die Bilder niemals abdrucken. Die meisten der wütenden Menschen kennt die Story nur vom Hören her. Es ist immerhin fast vier Monate her, als die Bilder zum ersten mal abgedruckt wurden, und es dauerte auch vier Monate, bis die Kenntnis der Bilder in arabischen Ländern durch das Internet sowie andere Wege zu den Menschen gelangt ist.

Eine neuerliche Veröffentlichung in Dänemark hat das Fass nun zum Überlaufen gebracht: Es gab Proteste, Demonstrationen wurden durchgeführt, Flaggen werden beschmutzt und verbrannt, man fordert Entschuldigungen der Regierung, Bombendrohungen gingen bei der Zeitung ein und dänische Waren werden boykotiert. Firmen wie Arla haben letzte Woche deswegen täglich einen Verlust in Millionenhöhe verzeichnet. Anderen Geschäften geht es nicht besser. In Kuwait, Katar und in den Vereinigten Arabischen Emiraten wurden dänisch Produkte einfach aus den Regalen geworfen. Auch Syrien hat bereits darauf reagiert. Der Blick, eine Schweizer Sendung, hatte, als die zum ersten Mal über die Karikaturen berichteten, auch das entsprechende Bild abgedruckt. Das hat jedoch bis heute niemanden interessiert. In Jordanien wurde der dänische Botschafter einberufen und gerügt. Libyen hat seine Botschaft in Dänemark geschlossen und sich auch an Demonstrationen beteiligt. Ebenfalls aus Riad kam der Befehlt, die Botschafter aus Dänemark heim zu holen.

Im Gazastreifen wurde das sowieso leer stehende Vertretungsgebäude der EU von bewaffneten in Besitz genommen. Dänemark rief seine Bürger zur Vorsicht auf. Das Dänische Rote Kreuz hat sich aus der Gaza-Region bereits zurückgezogen. Auch die Hamas sagte öffentlich, die arabische Welt solle sich der Massnamhen anschliessen. Im Irak kam es zu Protesten.

Der dänische Ministerpräsident Fogh Rasmussen hatte sich von der Veröffentlichung der Karikaturen distanziert und zur Ruhe und Vernunft aufgerufen, denn in Dänemark gab es eine SMS-Kampagne, die davon sprach, muslimische Händler in Dänemark zu boykottieren, und den Koran zu verbrennen. Dass letzteres gar nicht gut gekommen wäre, weiss man spätestens seit einer entsprechenden Meldung einer US-Zeitung und die darauf hin gewalttätigen Proteste in Afghanistan, bei dem über zehn Menschen starben. Auch der Chef-Redakteur hatte sich öffentlich zu den Karikaturen entschuldigt.

Obschon diese Entschuldigungen von der arabischen Liga positiv angesehen wurden, gab es tags darauf nur noch umso grössere Veranstaltungen. Neben Arabern und Iranern protestierten auch grosse Menschenmengen in Asien. In Jemens Hauptstadt gingen über 100’000 Frauen auf die Strasse, um gegen die Karikaturen zu demonstrieren. Dänische Flaggen wurden in Brand gesetzt.

Letzte Woche druckten Zeitungen trotz der eskalierenden Situation die Bilder nach, und zwar in Frankreich (Chef wurde entlassen), Spanien, Italien, Holland, Island und Deutschland. Gestern nahm eine arabische Zeitung sich den Mut, ebenfalls eine der Karikaturen zu veröffentlichen, auch dessen Verantwortlicher wurde fristlos entlassen.

Man geht davon aus, dass die Regierungen und Regimes in den entsprechenden Ländern so heftig dagegen reagieren (Botschafter abziehen usw.), weil man Angst hätte, sonst könne sich der Wut der Bevölkerung gegen die Regierung richten.

Der Iran bestellte den österreichischen Botschafter und protestierte formell gegen die Zeichnungen, auch in Afghanistan gab es Demonstrationen. In den palästinensischen Autonomiegebieten drohten Aufständische, westliche Menschen als Geisel zu nehmen, deren Länder die Bilder abdrucken. Ein Sprecher der Hamas forderte ebenfalls eine Entschuldigung, Ausländer dürfen aber nicht zu schaden kommen.

Ein Deutscher Staatsbürger wurde in Nablus kurzzeitig entführt, konnte aber von der Polizei nicht mal nach einer Stunde befreit werden. Die Seite France-Soir war gestern nicht erreichbar, eine andere Online-Seite, die die Bilder abgedruckt hatte, sei vermutlich von Hackern geknackt worden.

Und heute? Heute war es noch schlimmer, zum Beispiel wurden entsprechende Botschaften angegriffen, in Brand gesteckt und noch vieles mehr:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5204132_NAV_REF1,00.html

Was sagt ihr dazu? Wenn ihr Boss einer Zeitung wärt, und einer der Schreiber sagt euch, er wolle morgen die Karikaturen in der Zeitung haben, was würdet ihr tun? Abdrucken oder sein lassen? Ich habe meine Meinung dazu ja schon oben geäussert.

Wie oft wurden wir Deutschen in Karrikaturen mit Seitenscheitel und Hitlerbart dargestellt?
Gehen wir für jedes dumme Bild auf die Barrikaden? .:-/

Finde das alles etwas übertrieben. Alle Beteiligten sollten mal wieder runterkommen und sich vertragen…

Natürlich mag das in unseren Augen überreagiert vorkommen, und das ist es an sich ja auch, aber ich denke, das die diversen Zeitungen nächste Woche zum Beispiel keine Nachdrucks mehr machen sollten, sonst hört das nie auf.

Original von Legolas
Wie oft wurden wir Deutschen in Karrikaturen mit Seitenscheitel und Hitlerbart dargestellt?
Gehen wir für jedes dumme Bild auf die Barrikaden? .:-/

Wir werden mit soetwas leichter fertig, im Islam lebt man jedoch danach und nach den strengen Richtlinien des Korans. Mit Hitlervergleichen können wir leben, ein Christ würde jedoch auch auf die Barrikaden gehen wenn jemand ein Gottesbild zeichnet und dieses auch noch verlächerlicht, so ähnlich wird es wohl auch im Nahen Osten sein, die Gläubigen können es nicht ertragen ihren Mittelpunkt des Glaubens lächerlich gemacht zu bekommen und dann auch noch als Grund für Terrorismus dargestellt zu sehen.

Ich habe auch in der Tagesschau oder so einen Bericht darüber gesehen, darin geht es darum, dass die Leute, die die dänische Botschaft stürmen wollten, bekräftigt haben das sie keine Radikalisten seien, sondern nur ihren Unmut gegen die Karikaturen kund tun wollen.

Zur Frage: Ich würde es wohl verbieten wollen, wahrscheinlich würde ich es nicht tun sondern nur am guten Gewissen des Schreibers appellieren

Original von Indrid Cold
Es ist an sich nicht die bildliche Darstellung von Mohammed […], sondern eher das typische Klischee von vielen Menschen aus dem Westen (Araber, bzw. Muslim = Terrorist). Das mögen die meisten der Araber nicht.

Sie mögen es nicht, dass die meisten Menschen in der Welt die Muslime für gewaltätige, unberächenbare Terroristen halten und verbrennen deswegen Flaggen oder drohen den Ländern?! Das ist Paradox.

Ich muss Legolas zustimmen. Egal wie, wer oder ob man eine Karrikatur eines „hohen Tieres“ veröffentlicht, man soll sich nicht so anstellen. Klischees gibt es überall und die Reaktionen unterstreichen IMO diese nur mehr.
Wir haben uns auch schon lange damit abgefunden ständig als Hitler-Karrikatur in irgendwelchen Provinz-Zeitungen (…Dänemark, wie lächerlich) aufzutauchen. Darüber regt sich kein Mensch mehr auf - auch wenn Hitler natürlich kein Heiliger war (zumindest heute nicht mehr).

Viel Lärm um nichts.

mfg
taker

Hitler und Mohammed zu vergleichen. Könnten wir ja gleich Saddam und Jesus vergleichen ;/

Klar es ist eine scheiss verallgemeinerung wie Deutscher=Nazi, Franzose= Baguette Fresser, bla bla. Aber hier geht es ja nicht darum, dass gesagt wird das Moslems = Terroristen sind. Es wird der heiligste Mensch der Religion beleidigt und man stellt den Anführer des Islams als Terroristen dar.
Das darstellen des Propheten ist im Islam verboten ( dies gilt nicht nur für Mohammed, dies gilt für alle Propheten (Jesus, Moses, Abraham usw.).

Es ist ein klarer Schlag ins Gesicht für die Moslems. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum man es nun noch ein weiteres mal in Dänemark und auch dann noch in anderen europäischen Ländern gedruckt werden muss. Hätten sie einen 0815 Araber gezeigt, wär es wohl den meisten einfach mehr oder weniger egal. Aber hier wird gesagt das unser Prophet ein Terrorist war und das ist eine offensichtliche Provokation.

Ich halte ganz und gar nichts davon nun irgendwelche Flaggen zu verbrennen, Botschaften zu stürmen oder Staatsbürger der Länder die dies gedruckt haben mit Gewalt zu drohen , aber man sollte sich doch denken , ob es nichtmal schlauer wäre wenn man zweimal denkt bevor man was druckt…

Wow die Dummheit der Menschen ist eben unendlich. Wo Religion anfängt, hört der gesunde Menschenverstand auf. Es gibt halt zwei Größen auf der Welt. Die eine Größe ist eben Dummheit. Die andere Größe ist Toleranz. Menschen können tolerant sein, wenn sich nichts oder wenig mit Religion zu tun haben. Hier mal ein paar Definitionen vom wort Toleranz:

Duldsamkeit
Friedlichkeit
Großzügigkeit
Gutmütigkeit
Nachsicht
Geduld
Rücksicht

Das sind die Wörter die man lesen kann, wenn man das Wort Toleranz bei Word eintippt und den Theoraurus anmacht. Wörter, welche die Menschen im nahen Osten nicht kennen. Ich komme immer weiter zu der Überzeugung, dass es nicht das Schlechteste wäre, diese Länder von der Landkarte zu löschen, wenn ich mal die Worte eines Islamisten benutzten darf.

Du widersprichst dir irgendwie selber. Deine Aussage ist ja mal sehr tolerant :wink:

Man muss sehen wo Toleranz anfängt und wo der Punkt ist, wo man Dinge einfach nicht mehr tolerieren kann.

Wenn die Idioten ein solche Karikatur machen müssen, ist es ja schon schlimm genug. Aber dass sie nun die Menschen gezielt weiter provozieren in dem es andere Staaten auch noch abdrucken müssen, in einer Zeit in der sie eh schon jeden Tag mit den Tod rechnen könnten, halt ich für sehr untollerant seitens der Europäer.

Ich frage mich echt , ob nicht eher die Leute die dummen sind, die diese Scheisse abdrucken…

Rene:
Selbstverständlich ist es halt so, dass viele der streng gläubischen Muslime etwas überreagieren. Aber bei den wütenden und demonstrierenden Menschen, wie viel Prozent der ganzen Bevölkerung der jeweiligen Länder sind das? Fünf, zehn Prozent?

Es gibt genug andere, denen das egal sind. Wie ich schon sagte, es hat sicherlich nicht in erster Linie damit zu tun, dass man Mohammed zeigt, sondern dass es sich um eine Karikatur handelt. Seit dem 11. September 2001 stecken viele Menschen aus dem Westen alle im Nahen Osten in einen Topf, und deshalb reagieren sie so scharf auf die Karikatur. Mal wieder ein Tritt mehr in ihren Magen. Klar ist es paradox, dass es dann Leute gibt, die Botschaften attackieren oder rumrandalieren. Aber es gibt überall Spinner und Extreme.

Meiner Meinung nach ist das auch total übertrieben. Die dänische Zeitung wusste nicht, was sie anrichtet. Das lässt sich entschuldigen. Ich hätte als Journalist auch ohne weiteres solche Bilder publizieren lassen…

Aber jetzt, wo man weiss wie ernst die Menschen dort das teils nehmen, würde ich keinen Nachdruck machen. Ich denke sowieso, dass wird von den Medien und einflussreichen Menschen hoch gepuscht und selbstverständlich auch für Propaganda genutzt! Ich kann mir denken, jeder radikale Redner in den Moscheen wird nun wieder gegen den Westen hetzten.

Ich würde das einfach nicht mehr weiter beachten, gar keine Karikaturen mehr publizieren und warten, bis das alles Schnee von gestern ist. Wie dem auch sei, die wütenden Araber wollen eine Entschuldigung, und man hat sich teils entschuldigt. Die Demonstrationen gehen weiter. Was wollen sie denn noch?

Es ist halt eben schon eine etwas paradoxe Situation, aber islmische Länder weg zu bomben, dass bringt keinen Erfolg.

Edit: Es wird schon immer extremer, wenn man sich z. B. die letzten paar SPIEGEL ONLINE Schlagzeilen anschaut…

• Mohammed-Karikaturen: Skandinavische Botschaften in Brand gesetzt
  • Karikaturenstreit: Pakistan bestellt deutschen Botschafter ein
  • Umstrittene Cartoons: Vatikan kritisiert Mohammed-Karikaturen
  • Abdruck der Mohammed-Karikaturen: Jordanischer Chefredakteur festgenommen
  • Mohammed-Cartoons: Palästinenser greifen deutsche Vertretung in Gaza an
  • Mohammed-Cartoons: Jordanischer Chefredakteur wagt Abdruck der Karikaturen - und fliegt
  • Mohammed-Karikaturen: „France Soir“ offline, „Hagalil“ gehackt

Habe es gerade auch noch einmal in den Nachrichten gesehen und man kann eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Soviele Religionen, Politiker etc. werden
täglich in Tageszeitungen als karikatur dargestellt. Trift es jedoch einmal die Moslime muß man gleich diverse Botschaften niederbrennen - :ar:

Da merkt man mal wie „grenzenlos“ diese „fanatiker“ sind - irgendwer muß mal nen schlußstrich ziehen unzwar möglichst sauber {ohne krieg … falls möglich}

Ich darf John Lennon zitieren:

Imagine there’s no countries
It isn’t hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too
Imagine all the people
Living life in peace

…Den Rest kennt ihr sicher^^

Zum Thema Presse:

Jede Zeitung hat selbst zu verantworten, was sie veröffentlichen und was nicht. In diesem Fall wäre es ja eh nur mehr Glut in die Flammen werfen. Natürlich müssen die Chefs der Zeitungen auch mit den Auswirkungen rechnen. Nur mal im Ernst: Denkt ihr wirklich der Chef der Bild denkt großartig darüber nach, was für Folgen seine Schlagzeilen haben können? Ich glaube nicht (Tim).

Es ist einfach nur eine Ansammlung vieler dummer Zwischenfälle. Auf der einen Seite die bekloppten Medien, die nicht nachdenken können und auf der anderen Seite die Muslime, die sich wegen sowas ins Hemd machen.

Original von The Undertaker
Ich darf John Lennon zitieren:

Imagine there’s no countries
It isn’t hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too
Imagine all the people
Living life in peace

…Den Rest kennt ihr sicher^^

Zum Thema Presse:

Jede Zeitung hat selbst zu verantworten, was sie veröffentlichen und was nicht. In diesem Fall wäre es ja eh nur mehr Glut in die Flammen werfen. Natürlich müssen die Chefs der Zeitungen auch mit den Auswirkungen rechnen. Nur mal im Ernst: Denkt ihr wirklich der Chef der Bild denkt großartig darüber nach, was für Folgen seine Schlagzeilen haben können? Ich glaube nicht (Tim).

Es ist einfach nur eine Ansammlung vieler dummer Zwischenfälle. Auf der einen Seite die bekloppten Medien, die nicht nachdenken können und auf der anderen Seite die Muslime, die sich wegen sowas ins Hemd machen.

Soweit ich weiss, usste man genau was dies für Folgen haben könnte. Das ganze galt ja auch nur der Provokation und ich habe letztens einen Bericht glesen wo drinne stand das man rausfinden wollte wie die „einheimischen“ muslime reagieren würden. Deshalb finde ich das auch schon ziemlich dämlich von dieser Jyllands Post , aber wer diese Zeitung kennt den wundert es sicher nicht das solch eine Dummheit von denen kommt!!
Trotzdem sind die Reaktionen natürlich völligst krank und unangemessen. Genau so entsteht schleßlich auch der schlechte Ruf einer Religion oder was weiss ich. Man darf ja auch nicht vergessen das die sich da unten noch vielmehr über „unseren“ glauben lustig machen ud ständig Jesus usw. verhöhnen und verspotten!

Original von Indrid Cold
Es wird schon immer extremer, wenn man sich z. B. die letzten paar SPIEGEL ONLINE Schlagzeilen anschaut…

• Mohammed-Karikaturen: Skandinavische Botschaften in Brand gesetzt
  • Karikaturenstreit: Pakistan bestellt deutschen Botschafter ein
  • Umstrittene Cartoons: Vatikan kritisiert Mohammed-Karikaturen
  • Abdruck der Mohammed-Karikaturen: Jordanischer Chefredakteur festgenommen
  • Mohammed-Cartoons: Palästinenser greifen deutsche Vertretung in Gaza an
  • Mohammed-Cartoons: Jordanischer Chefredakteur wagt Abdruck der Karikaturen - und fliegt
  • Mohammed-Karikaturen: „France Soir“ offline, „Hagalil“ gehackt

Für mich die Bestätigung, dass an den Karikaturen was wahres dran ist. Auf der anderen Seite, sind die Karikaturen überhaupt gar nicht so schlimm, wie sie dargestellt werden. Meine Güte, da ist ne Bombe im Turban, das wird belächelt und fertig ist. Es gibt auch Bilder, wo Jesus karikiert wird, beispielsweise in einer kommerziellen Werbung wo er am Kreuz klebt und dort steht „No more Nails“. Haben wir deshalb irgendwas in Brand gesetzt?

Ich würde das einfach nicht mehr weiter beachten, gar keine Karikaturen mehr publizieren und warten, bis das alles Schnee von gestern ist.

Dann hätten sie doch ihr Ziel erreicht, sprich: Sobald uns was nicht passt, machen wir ein bisschen Randale, die werden schon nachgeben..

Original von ssjali
Hitler und Mohammed zu vergleichen. Könnten wir ja gleich Saddam und Jesus vergleichen ;/

Hä? Niemand hat Hitler und Mohammed verglichen, sondern nur Parallelen gezogen, die durchaus da sind. Wenn Mohammed karikiert wird, dann „verletzt“ das streng gläubige Moslems, die sonst keine Probleme haben. Wenn Hitler karikiert wird, und dies auf Deutschland bezogen wird, dann trifft das die gesamte Deutsche Bevölkerung. Wir stehen darüber, bzw. wir müssen darüber stehen. Bei Moslems ist die Reaktion die hervorgerufen wird „verständlich und auf ihre Mentalität zurückzuführen“.

Ich finde es einfach nur lächerlich und zeigt was Religion so alles anrichten kann, was für mich aber auch keine Entschuldigung für die Reaktion der Zurückgebliebenden ist.

Also wer ein echter Moslem ist, würde niemals Jesus verarschen. Es ist im Islam genauso verboten, wie Mohammed zu zeigen. Alle Propheten sind für uns Moslems heilig.

Ausnahmen gibt es leider immer…

Ich halte absolut gar nichts davon wie sich die Leute da aufführen mit den verbrennen und zerstören. Aber ich finde es eine riesen Dummheit die Leute nur noch weiter zu provozieren, wenn man weiss dass man sie an einem Wunden Punkt trifft.

Und Jesus wird oft genug selber von Christen verarscht. Die Europäer benutzen Jesus doch selber oft als Werbefigur usw. Es ist kein Problem ihn zu zeichnen, ihn in Filem darszustellen usw. Im Islam ist dieses einfach nicht gestattet ( und das gilt für alle Propheten)

; - /

da damit man mal weiß worüber man redet [im gegensatz zu den fanatikern da unten …]

ich finde übrigens nicht das die zeitungen was falsch gemacht haben - warum sollte man gerade die religion nicht mal mit karikauren veralbern ? Sonderstellungen gibt es nicht

Ich find es lustig,es zeigt erneut die Nutzlosigkeit von Religionen.Wegen so’nem Schund wollen die doch tatsächlich Menschen abschlachten!
Na OK,die Christen sind da nicht wirklich besser…

Zur Presse:

Jeder hat eine Meinung und jeder darf sie kund tun,mir als Chefredakteur wäre es egal wenn die Karikaturen den Zahn der Zeit treffen,wieso keine Wahrheiten verbreiten?Der Islam ist ein Pulverfass, sollen die Gläubigen die noch normal in der Birne sind, ihre „Glaubensbrüder“ mal aufklären und nicht tatenlos zusehen.

Alle 3 Religionen haben 1000 Jahre lang friedlich miteinander gelebt, also denkt mal an die Zeit zurück, als die Muslime z.B. noch in Spanien und Europa waren, wieviel Wissen an Medizin, Alchemie und vielen weiteren Technologien wurden hierher nach Europa rübergebracht. Alles hat so ziemlich im Mittelalter angefnagen, damals als die Spanier dann die Muslime eben vertreiben wollten obwohl sie sich schon fast hier integriert hätten.
Danach kamen die Kreuzzüge und alles nahm seinen Lauf. Auch mit Israel hat es nicht immer Probleme gegeben, erst als die Juden ein Teil von Palästina für sich beansprucht haben fing der Streit an, ich denke das gleiche wäre hier passiert wenn die Israelis gemeint hätten Bayern wird jetzt unser eigener Staat, man müsste sich nun mal auch in die anderen Leute versetzen deren ihr Land geklaut wird, wobei ich die islamistischen Aktionen auch stark verurteile, es ist sicher nicht die richtige Lösung sich von allen abzuwenden, wobei man sagen muss das diese zerstörerischen Demos überwiegend in den Gottestaaten passiert sind wo die Extremisten verweilen…

Genrell denke ich das der nahe Osten nicht wegen dem Christentum keine schönen Augen für Europa hat, sondern eher aufgrund der Dominanz des Atheismus, denn ich persönlich hab noch nie einen Muslimen, nicht mal Extremisten, gesehen, der das Christentum direkt angegriffen oder beleidigt hat.

Original von Diablokiller999
Ich find es lustig,es zeigt erneut die Nutzlosigkeit von Religionen.Wegen so’nem Schund wollen die doch tatsächlich Menschen abschlachten!
Na OK,die Christen sind da nicht wirklich besser…

WAREN! WAREN nicht viel besser.
das gute beim christentum ist, dass es sich zwangsläufig zusammen mit seinen anhängern weiterentwickelt hat und es hier halbwegs kultiviert und human zugeht.

proteste in london :

:sa:

die legen echt alles dran auch die letzten kriesgener vom gegenteil zu überzeugen !?

??? nich wirklich oder?

nach den terroranschlägen in london kamen doch die ganzen moslems dahergelaufen und haben gelabert wie schlimm sie das fänden und dass sie voll und ganz dagegen wären und wie unbegründet es wäre dass moslems in england so von der bevölkerung angegriffen würden.

scheiße mann was sind das eigentlich alles für spasten?

und „europe you will pay“???

das muss mir mal einer erklären. was hat den europa mit der sache zu tun?

und was haben die denn mit dem holocaust?
die juden waren doch die opfer des holocaust und nich die moslems .:-/