Ich versteh nicht wieso Nintendo meint das der DS kein Gameboy Nachfolger ist…ihr etwa?
Nintendo sollte gleich aufhören zu sagen das der DS kein GBA Nachfolger ist…so nimmt man den DS vielleicht nicht all zu ernst und denkt das ein RICHTIGER Nachfolger demnächst erscheint!
Es gibt bestimmt neue Funktionen aber vom Design her sieht der DS dem SP auch sehr ähnlich…kein einziger normale Zocker der kein Internet oder Zeitschriften liest kommt darauf das es kein System der GB Reihe ist!
Ein Verkäufer bei Ebay.de bezeichnet das Produkt sogar als „Nintendo Gameboy DS“ ^^
Eine Andere Frage ist auch:
Warum hat Nintendo den Namen „Gameboy“ nicht ausgenutzt, wie Sony?
Iwata-san wollte einen Neuanfang wagen. Aber für „08/15 Gamer“ wäre GameBoy schon praktischer. Wenn man den ersten GameBoy mit dem GBASP vergleicht ist da genauso wenig gleich wie jetzt beim DS und dem GBASP. Meine auch, bei Nintendo wäre es strategisch besser gewesen, GameBoy zu wählen. Ob ihr’s glaubt oder nicht, es gibt Leute die kennen Nintendo, die kennen GameBoys. Aber die wissen nicht, das der GB von Nintendo ist. So werden sie auch den DS nicht gleich mit Qualität, oder altbewertes verbinden. Ich zietiere mal einen Verwandten, der meinen DS betrachtete: „Ist das ein GameBoy oder ein Nintendo?“.
Ein GameBoy ist eher zum klassischen Spielen gedacht bzw. eigentlich die tragbare HomeKonsole.
Der NDS bietet mehr als eine klassische HomeKonsole und soll vollkommen neuartige Spiele bieten.
Der GameBoy besteht meist aus Steuerungseinheiten/Funktionen des klassischen Controlles und aus einem Screen.
Der NDS besteht derzeit ja aus Touch Screen, Micro (neuartige Spieleinheiten) und Dual Slot, Dual Screen (neuartige Funktionen).
Iwata selber meinte, manche werden es erst begreifen, sobald sie einen NDS in der Hand halten. Und sobald du mal den Touch Screen auch spielerisch nutzt, kann ich persönlich schon sagen, merkt man schon, der NDS ist ein neuartiges System.
Mit dem GameBoy lies sich einfach ganz anders spielen als mit dem NDS. Und es sind einfach SPIELsysteme!
Sean, ich hab ja auch den DS. Und ich finde auch, das man damit ein völlig neuartiges Spielgefühl entwickeln kann. Ich finde auch, das man ihn nicht mehr großartig mit dem GBASP vergleichen kann. Und dennoch ist es imo einfach so, das es strategisch genau so dämlich war, das GameBoy wegzulassen, als wenn Sony ihre Playstation 3 nicht Playstation nennen würde.
Original von GoldSilber
Ich zietiere mal einen Verwandten, der meinen DS betrachtete: „Ist das ein GameBoy oder ein Nintendo?“.
Wenn das nicht so traurig wäre könnte ich über solche Sätze echt lassen. Erinner mich noch an eine Kundin im Real als der Preis des Gamecubes auf 99€ gesenkt wurde. „Ich hätte gerne diese Playstation für 99€“. Gamecube und ein PS2 Spiel in der Hand und dann ab zur Kasse.
Zum Topic: Ich denke mal, dass man bei Nintendo immer im Hinterkopf hatte bzw hat, dass der DS aufgrund seiner doch innovativen Art & Weise doch floppen oder gegen die PSP den kürzeren könnte.
Marketingtechnisch wäre es imo wesentlich sinnvoller gewesen ihn „Gameboy DS“ zu nennen.
Original von GoldSilber
Sean, ich hab ja auch den DS. Und ich finde auch, das man damit ein völlig neuartiges Spielgefühl entwickeln kann. Ich finde auch, das man ihn nicht mehr großartig mit dem GBASP vergleichen kann. Und dennoch ist es imo einfach so, das es strategisch genau so dämlich war, das GameBoy wegzulassen, als wenn Sony ihre Playstation 3 nicht Playstation nennen würde.
Gut, den Fehler hat Nintendo ja mit dem N64 irgendwie schon getan - „Entertainment System“ war ein großer Begriff.
Aber es geht hier um das 4-System-Konzept von Nintendo. Man will in Zukunft 4 Systeme am Leben halten und deshalb meinte auch Yamauchi einst, bei Nintendo darf man nicht über die „Next Generation“, sondern über die „New Generation“ reden. GameBoy, NDS, GameCube, Revolution
Der unterschied lässt sich darin wohl erklären: GameBoy und GameCube setzten auf grafische Fortschritte, während NDS und Revolution auf spielerische Fortschritte setzen.
erklärung warum nintendo einen neuen gerätenamen verwendete udn nicht das klassiche „gameboy“ nahm:
der NDS ist ein projekt
nintendo testet ob sowas ankommen kann
würden die leute keine interesse an den NDS zeigen würden sie den neuen gameboy auf den markt werfen der mindestens gamecube grafik hätte um die PSP so zu schlagen
das wäre auch die erklärung warum es nur sowenige NDS zum launch gab
nintendo darf den namen „gameboy“ nicht bekleckern
ein gameboy bleibt ein gerät mit EINEM bildschirm
ein simples gerät womit jedes kind umgehen kann
die strategie ist so besser denn wäre der NDS nen flop und er würde „gameboy“ heißen wäre die gesammte gameboy reihe in eimer und sony hätte gewonnen
Tja mag schon sein. Allerdings bezweifel ich doch sehr stark, dass es noch etwas bringen sollte einen neuen Gameboy auf den Markt zu bringen, wenn Sony sich den Markt schon geholt hat. Das sowas nicht passieren wird ist klar, aber sollte nun auch nur ein Beispiel sein.
Auch wenn er dann bessere Grafik als die PSP hätte, könnte man das Ruder sicher nicht mehr herum reißen.
Original von Samb
erklärung warum nintendo einen neuen gerätenamen verwendete udn nicht das klassiche „gameboy“ nahm:
der NDS ist ein projekt
nintendo testet ob sowas ankommen kann
würden die leute keine interesse an den NDS zeigen würden sie den neuen gameboy auf den markt werfen der mindestens gamecube grafik hätte um die PSP so zu schlagen
das wäre auch die erklärung warum es nur sowenige NDS zum launch gab
nintendo darf den namen „gameboy“ nicht bekleckern
ein gameboy bleibt ein gerät mit EINEM bildschirm
ein simples gerät womit jedes kind umgehen kann
die strategie ist so besser denn wäre der NDS nen flop und er würde „gameboy“ heißen wäre die gesammte gameboy reihe in eimer und sony hätte gewonnen
Aber eins versteh ich nich ganz
Da es ja kein Gerät aus der GameBoy Reihe ist,wieso kann man dann GBA Spiele drauf spielen lassen das passt doch dann irgendwie nicht oder? :ka:
damit das Gerät mehr Erfolg hat als wenn man ein Gerät auf den Markt wirft mit dem man nur eine Handvoll Spiele spielen kann. Den Vorteil hat sich Nintendo gegenüber der PSP nicht nehmen lassen, ist auch Klug so wenn sie den „Gameboy“ vorteil schon nicht ausspielen.