NEOGEO review: king of fighters 2002

NEOGEO review: the king of fighters 2002

Der nunmehr neunte teil der “king of fighters” saga wurde von SNK / playmore pünkltilich gegen jahresende von 2002 veröffentlicht. Das unter fans auch bekannte „beste king of fighters“ seither bekannte spiel glänzt in der tat durch eine ordentliche charakterauswahl und nach der im vorjahr verhunzten soundkullisse ist dieser teil der reinste ohrenschmaus. Neben „neuen“ figuren wie „daimon“, „mature und vice“, „yashiro“, „shermie“ und „chris“ (die allerdings keine wirlich neuen figuren sind, sondern aus älteren teilen der serie hervorgekramt wurden), wurden auch die charaktersounds ge-remixt. Auch die neueren figuren der serie 2001 sind bis auf wenige ausnahmen wieder von der partie…(angel, may lee, k9999 und kula diamond) auf protzige animationen wie in kof2000 wurde diesmal nicht so großen wert gelegt. Stattdessen haben sich die entwickler etwas anderes einfallen lassen: wechselnde tageseffekte - kämpft ihr in der ersten runde noch bei strahlendem sonnenschein, so in der zweiten schon am späten nachmittag… als letzten endgegner erwartet euch wie in kof98 wieder „rugal“, allerdings mit neuen moves und combos ausgestattet. Gekämpft wird im serientypischen „3 gegen 3“ verfahren (kein tag-team). Nach desaströsen versuchen der drei letzten vorgänger das „4 gegen 4“ system einzuführen, rumorte die 2D-fanmeute so laut, dass es auch für kof hiess: „back to the roots“. Eine weitere erneuerung in kof2002 sind die „hidden despiration moves“, die neben „combos“, „super combos“ und „hyper combos“ erneuert wurden… die hidden despiration moves sind versteckte und auch ziemlich schwierig auszuführende moves, die den ganzen bildschirm in ein blaues inferno verwandeln und die gut die hälfte der gegnerischen energieleiste abziehen…

links-unten kann man den „hidden despiration move“ von yamazaki bewundern… :wink: