Neon Genesis Evangelion ist ein Anime mit 26 Folgen (Erstausstrahlung 1995), zwei Filme die ein alternatives Ende bieten und einer aktuellen Neuinterpretation in vier Filmen, wovon erst drei erschienen sind. Weiterhin gibt es etliche Mangas und Videospiele. Neon Genesis Evangelion, kurz NGE oder EVA, gilt als eines der bedeutendsten und wichtigsten Werke der Anime-Geschichte und wird heute vor allem als Klassiker oder Kult bezeichnet. Die Begeisterung für die Serie ist vor allem in Japan bis heute ungebrochen und flammt immer wieder neu auf, wenn es was Neues gibt (einschließlich jede menge Merchandise).
Dreh- und Angelpunkt des Animes ist dabei die Geschichte, die meist als fürchterlich komplex, unbefriedigend und verwirrend beschrieben wird und sehr viel Platz für Argumentationen lässt. Vieles wird nur kurz angerissen, zwischen den Zeilen angedeutet oder auch einfach offen gelassen. Weiterhin leidet nahezu jede Figur unter Komplexen und psychischen Störungen, was vieles, ohne ein tieferes Verständnis der Figuren und der Handlung, nur noch verwirrender und schwerer nachzuvollziehen macht.
Die Fans hingegen sind genau davon begeistert. Diese komplexe Geschichte hat viele bereits dazu angestiftet zu versuchen die unzähligen psychologischen, philosophischen und religiösen Anspielungen zu entziffern und endlich zu verstehen, was zum Henker da am Ende passiert ist. Sie diskutieren, stellen Thesen auf, argumentieren und nie kommt einer auf DIE Antwort.
Um nicht allzuviel vorweg zu nehmen möchte ich die Beschreibung möglichst kurz halten: Der Second Impact, angeblich ein Einschlag eines Meteors (in Anlehnung an den First Impact, der das Ende der Dinosaurier mit sich brachte), führte dazu, dass die komplette Antarktis geschmolzen ist, die Erdachse kippte und die daraus folgenden drastischen Klimaveränderungen dazu führten, dass drei Miliarden Menschen ihr Leben verloren.
Die Bedrohung, der sich der Rest der Menschheit nun stellen muss nennt sich „Engel“ und besteht aus den verschiedensten (manchmal auch stumpf geometrische) Formen. Die Organisation NERV sucht dabei mögliche Piloten für die EVAs. Das sind vierrzig Meter hohe Mechs, die dazu in der Lage sind gegen die Engel anzutreten. Zu diesem Zweck wird nun Shinji Ikari zu dessen Vater nach Neo Tokyo 3 gebracht…
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Mir selbst ist das alles zu depressiv und vernichtend. Die Handlung hat einen seltsamen unbehaglichen Unterton, der den Zuschauer unwohl vor dem Fernseher zurück lässt. Anno, der Autor, hatte auch selbst bereits bestätigt, dass er während der Produktion unter Depressionen litt und sich viel mit Psychologie und Religion beschäftigt hat. Dazu muss ich sagen, dass ich den eigentlich umstrittenen zweiten Teil der Serie, in denen die Themen deutlich kritischer und Gewalt- und Sex-Darstellung anziehen, samt dem psychologischen Ende noch nichtmal gesehen habe. Da gehen wohl einfach die Geschmäcker auseinander. NGE entspricht glaube ich nicht so ganz meiner Vorstellung von Unterhaltung. Nichtsdestotrotz kann ich die Faszination mancher Leute nachvollziehen.
Um die Diskussion mal ein bisschen anzustoßen hier mal ein Zitat aus dem Lieblings-Anime-Thread ![]()
Allerdings wird hier schon auf verschiedene Sachen eingegangen, die gegen Ende passiert. Achtet doch bitte auf Spoiler-Tags: