nerviges 16:9 Problem

also, ich hab meinen Cube mit dem Brooklyn RGB Kabel an einem ganz normalen Fernseher (4:3 Format, 60 Hz, unterstütz RGB), angeschlossen.

Immer wenn ich jetzt spielen will, und die Konsole einschalte, erzeugt der Fernseher das Format 16:9.
Ich aber will ganz normal auf 4:3 spielen.
Somit muss ich jedesmal bevor ich zocken will, die Fernbedienung nehmen und mich mühsam zu dem entsprechenden Punkt durchklicken, um dies zu ändern.
Das nervt auf die Dauer irgendwie.

Jetzt meine Frage: Kann man das irgendiwe ändern, daß gleich immer am Anfang das Bild im Format 4:3 zu sehen ist?
Oder kann es vielleciht am Fernseher liegen?

Danke schonmal :slight_smile:

ich würde mal sagen, dass liegt am fernseher da die wenigsten Cube Spiele das 16:9 Format unterstützen welche Spiele hast du denn?

Super Mario Sunshine
Metal Gear Solid
Resident Evil

hm, aber selbst das Gamecubemenü wird im 16:9 Format dargetsellt, also wenn noch gar keine Disk eineglegt ist.

Der Beschreibung nach muss es wohl am Fernseher liegen. Da wird es wohl irgendwo in dem Bedienungsmenu ne Standarteinstellung für eingehende RGB Signale geben. Das musste aber selber herausfinden …

Clive

also keines der oben gennanten Spiele unterstütz das 16:9 Format.

Also wird es wahrscheinlciha m Fernseher liegen

Nein, das Problem kenn ich. Hab das gleiche RGB-Kabel. Das Kabel hat verschiedene Scart-Ports. Geht glauch ich von 1-20. Du musst Port Nr. 8 mit einem Tesafilm überkleben, dann startet der Fernseher immer im 4:3-Modus.

Wie bist du denn da drauf gekommen.

Auf diesem Bild wäre das dann der 16er Port oder???

Wow, ich wuste garnicht das es da unterschiede gibt

danke, super Tip.

Könntest du mi rbitte nochmal genau beschreiben, von wo aus man diese 8 zählen muss. Nicht das ich noch was Falsches zukleb, und der Fernseher explodiert :frowning:

Ich glaube es ist der 16. Bin mir aber nicht sicher. Frag Wayne zuerst

also genau das selbe problem hab ich auch:
es liegt am Brooklyn RGB kabel in verbindung mit manchen fernseher.
hab ich festgestellt.
aber ich stör mich daran nicht.
hastu vielleicht auch einen saba fernseher?

na, hab nen Fernseher vom Aldi (ca. ein halbes Jahr alt) :slight_smile:

Mit dem Klebeband würde ich sehr vorsichtig sein.Nachher kannste Versuchen es aus dem Scartanschluss Deines Fernsehers rauszufriemeln :wink:

Wenn Du in der Mitte des Kabels noch 3 Cinch Anschlüsse hast,dann belege doch den gelben mit einem gelben Composite Kabel (ist beim N64 und GC standardmäßig dabei)

Das müsste das Problem lösen,
oder auch wenn Du Kontrastprobleme hast.