also, ich hab meinen Cube mit dem Brooklyn RGB Kabel an einem ganz normalen Fernseher (4:3 Format, 60 Hz, unterstütz RGB), angeschlossen.
Immer wenn ich jetzt spielen will, und die Konsole einschalte, erzeugt der Fernseher das Format 16:9.
Ich aber will ganz normal auf 4:3 spielen.
Somit muss ich jedesmal bevor ich zocken will, die Fernbedienung nehmen und mich mühsam zu dem entsprechenden Punkt durchklicken, um dies zu ändern.
Das nervt auf die Dauer irgendwie.
Jetzt meine Frage: Kann man das irgendiwe ändern, daß gleich immer am Anfang das Bild im Format 4:3 zu sehen ist?
Oder kann es vielleciht am Fernseher liegen?
Der Beschreibung nach muss es wohl am Fernseher liegen. Da wird es wohl irgendwo in dem Bedienungsmenu ne Standarteinstellung für eingehende RGB Signale geben. Das musste aber selber herausfinden …
Nein, das Problem kenn ich. Hab das gleiche RGB-Kabel. Das Kabel hat verschiedene Scart-Ports. Geht glauch ich von 1-20. Du musst Port Nr. 8 mit einem Tesafilm überkleben, dann startet der Fernseher immer im 4:3-Modus.
Könntest du mi rbitte nochmal genau beschreiben, von wo aus man diese 8 zählen muss. Nicht das ich noch was Falsches zukleb, und der Fernseher explodiert
also genau das selbe problem hab ich auch:
es liegt am Brooklyn RGB kabel in verbindung mit manchen fernseher.
hab ich festgestellt.
aber ich stör mich daran nicht.
hastu vielleicht auch einen saba fernseher?
Mit dem Klebeband würde ich sehr vorsichtig sein.Nachher kannste Versuchen es aus dem Scartanschluss Deines Fernsehers rauszufriemeln
Wenn Du in der Mitte des Kabels noch 3 Cinch Anschlüsse hast,dann belege doch den gelben mit einem gelben Composite Kabel (ist beim N64 und GC standardmäßig dabei)
Das müsste das Problem lösen,
oder auch wenn Du Kontrastprobleme hast.