Neue Grafikkarte, usw

Also leute ich brauch mal hilfe

Ich will mir ne neue grafik karte zulegen
Da habe ich gehört das die radeon 9800 pro sehr gut sein soll.
Also hab ich mal gesucht und verschiedene modelle gefunden.
Ich wollte wissen welche radeon 9800 pro am besten geeignet ist.
Zudem wollte ich wissen was die min vorraussetzungen für die radeon 9800 pro sind (Also ich denke mir das die vielleicht net mit nem p1 funzen würde)
Ich habe einen athlon xp 1500
40 gb, 256 ddr ram
Ich möchte zudem auch noch mehr gb und mehr ram, könntet ihr mir da auch noch was empfehlen??

Danke im vorraus

ssjali

Solange es wirklich eine Radeon 9800 Pro ist , kannst Du nix falsch machen ! Aber rein von Deinem Kaufwunsch hast Du bereits einen Fehler gemacht , denn Dein PC ist viel zu langsam für so eine Leistungsstarke Grafikkarte ! Es wird manche .. vielleicht viele Spiele geben , die trotz der sehr guten Grafikkarte ruckeln werden weil Dein PC zu langsam ist !

Mit 512MB DDR 333er RAM wäre schonmal ein Problem gelöst , dazu einen neuen Prozessor .. vielleicht ab 2200+ Ghz , ist im Moment ganz erschwinglich ! Dann würde sich der Kauf dieser Grafikkarte wieder lohnen !

eben eine Radeon 9700 oder ne gf4 ti reicht bei deinem Pc völlig aus. Kauf dir lieber nen besseren Cpu der sollte deinen pc mehr aufboosten (wenn du schon mind. ne gf3 hast)
Wenn deine Grafikkarte noch schlechter als ne gf3 sein sollte dann würde ich eher zu ner 9700 oder gf4 greifen.

thx an euch beiden

also mehr ram wollte ich eh holen, 512ddr schwebte mir auch schon so im kopf herrum

würde ein athlon 2200 ausreichen für ne radeon 9800 pro?

eine radeon 9700 kostet ja auch schon fast soviel wie ne 9800, also wo ist der leistungs unterschied?
bräuchte ich für ne 9700 keinen neuen cpu bzw arbeitsspeicher?

doch wäre für beide grakas nötig.

aber ein 2200+ reicht nach meiner auffassung keinesfalls für ne 9800.

da muss schon min. ein 2800+ her.

cya icefeldt

PS: mal schauen was harley dazu sagt. :rolleyes:

Original von Icefeldt
doch wäre für beide grakas nötig.

aber ein 2200+ reicht nach meiner auffassung keinesfalls für ne 9800.

da muss schon min. ein 2800+ her.

cya icefeldt

PS: mal schauen was harley dazu sagt. :rolleyes:

was wär wenn ich 2,2 ghz hätte?

und welche radeon 9800 pro ist am besten? (da gibts welche von hercules, his, club 3d, saphire, usw)

cya

schau mal auf chip.de die haben immer die besten im vergleich..

wenn cih mir eine kaufen würde dann:

Gainward (wenns gibt ne golden sample)

oder hercules

wobei die golden sample das beste wäre

ein 2,2 wäre zu lahm für die graka (nicht optimal)

cya icefeldt

hmm und 2400 oder 2600 würden net reichen?

und wie siehts mit ram aus?

EDIT: ich finde keine radeon von gainward?

Du musst Dir das so vorstellen :

Du hast vor Dir eine Grafikkarte zu kaufen , die ihrer Zeit voraus ist (sind die meisten guten Grafikkarten sowieso, weil die Effekte selten genutzt werden & die Performance erst 1/2 - 1 Jahr nach Relase erst so richtig beansprucht wird)

Und dazu eine CPU mit sagen wir mal 2200+ Mhz , reicht zwar im moment & den nächsten Monaten vollkommen aus ! Aber wenn dann aufwendige Spiele wie Doom III & Half Life 2 kommen , dann hast Du die perfekte Grafikkarte aber eine langsame CPU !

Ich hab 2,66 Ghz , 1 GB Ram & ne Radeon 9700pro ! Bei mir läuft Doom 3 mit 30 bis maximal 60 Fps , ist für einen Ego Shooter ganz ok , Half Life wird (hoffe ich) genauso flüssig laufen !

Ich mein einfach , wenn ich mir direkt ne 9800 Pro geholt hätte & dafür weniger Geld in die CPU gesteckt hätte , dann wäre die Performance wohl nicht so hoch !

Also versuch lieber ein optimales & stabiles system zusammenzustellen anstatt eine alte CPU & eine noch unterforderte & überteuerte Grafikkarte zu holen !

Original von Harley
Du musst Dir das so vorstellen :

Du hast vor Dir eine Grafikkarte zu kaufen , die ihrer Zeit voraus ist (sind die meisten guten Grafikkarten sowieso, weil die Effekte selten genutzt werden & die Performance erst 1/2 - 1 Jahr nach Relase erst so richtig beansprucht wird)

Und dazu eine CPU mit sagen wir mal 2200+ Mhz , reicht zwar im moment & den nächsten Monaten vollkommen aus ! Aber wenn dann aufwendige Spiele wie Doom III & Half Life 2 kommen , dann hast Du die perfekte Grafikkarte aber eine langsame CPU !

Ich hab 2,66 Ghz , 1 GB Ram & ne Radeon 9700pro ! Bei mir läuft Doom 3 mit 30 bis maximal 60 Fps , ist für einen Ego Shooter ganz ok , Half Life wird (hoffe ich) genauso flüssig laufen !

Ich mein einfach , wenn ich mir direkt ne 9800 Pro geholt hätte & dafür weniger Geld in die CPU gesteckt hätte , dann wäre die Performance wohl nicht so hoch !

Also versuch lieber ein optimales & stabiles system zusammenzustellen anstatt eine alte CPU & eine noch unterforderte & überteuerte Grafikkarte zu holen !

hmm verstehe
ist aber soviel ram erfoderlich?
würden 2.5 ghz reichen für ne radeon 9800 pro?
und 768 ram(ddr)?
danke im vorraus
(und was für ein mainboard würde ich für die sachen brauchen?)

cya

Och , wenn Du es Dir leisten kannst dann wärs schon fast perfekt ! Ein stabiles Mainboard & dem Spaß steht nix im Wege :smiley:

Original von Harley
Och , wenn Du es Dir leisten kannst dann wärs schon fast perfekt ! Ein stabiles Mainboard & dem Spaß steht nix im Wege :smiley:

also ich kanns mir net leisten… aber mein bruder :smiley:

würde dieses mainboard reichen??

MBP Asus A7N8X-X nForce2 400 (PC3200 DDR) USB2.0/LAN
Kategorie Asus AMD Sockel-A
Hersteller Asus

Vollgepackt mit modernen Technologien bietet das A7N8X-X ein revolutionäres Audio-/Video-Erlebnis. Diese ASUS A7N8X-X Serie liefert durch den aktuellsten nForce2 400 Chipsatz höchste Performance mit einem FSB von sage und schreibe 400MHz. AGP Pro/8X sorgt dank der doppelten Bandbreite von AGP 4X für höchste Grafikleistung, während die Unterstützung für den 6-Kanal-Sound ein unglaubliches Hörerlebnis bietet. Die Onboard-Schnittstelle für USB 2.0 ermöglicht zudem rasante Datenübertragung zwischen dem PC und DV-Geräten oder MP3-Playern. Zusätzlich wird die Systemleistung durch DDR400 erheblich gesteigert, und das LAN-Design sorgt für eine bequeme Netzwerkanbindung.

Produkteigenschaften
Sockel/Slot
Sockel-A

AMD Athlon XP Thoroughbred bis
2800 +

AMD Athlon XP Barton bis
3000 +

AMD Athlon ThunderBird bis
1400 MHz

AMD Duron bis
1300 MHz

Chipsatz
nForce 2 400

Frontsidebus
400 MHz

Systemspeicher
PC-400 DDRAM (geht hier auch pc 333 oder nur pc 400???)

maximaler Speicher
3000 MB

Anzahl der RAM-Steckplätze
3x

AGP-Steckplatz
AGP 8x

PCI-Steckplätze
5x PCI

ISA-Steckplätze
kein ISA vorhanden

AMR-Steckplatz
kein AMR

Serielle Schnittstelle
2x Seriell

parallele Schnittstelle
1x vorhanden

PS/2 Schnittstelle
2x PS/2

USB 1.1
nicht vorhanden

USB 2.0
4 Anschlüsse vorhanden

Firewire
nicht vorhanden

RAID on Board
nicht vorhanden

Soundkarte on Board
vorhanden

LAN on Board
10/100 MBit

Infrarotschnittstelle
nicht vorhanden

Formfaktor
ATX

Festplattencontroller
Ultra DMA 133

Bios
Award

Weitere Informationen
Chipsatz North Bridge: NVIDIA® nForce2 400
Chipsatz South Bridge: NVIDIA® nForce2 MCP
IDE Ports 2 x UltraDMA 133/100/66/33
Audio Realtek® ALC650 6-Kanal
1 LAN-Anschluß: MCP NVIDIA® MAC + Realtek® 8201BL PHY

Besondere Features:
-Power Loss Restart
-Q-Fan Technology
-STR (Suspend-to-RAM)
-C.O.P. (CPU Overheating Protection)

danke im vorraus

ssjali

(16:42:48) (@m0rpheus2k) (CPU) 1-AMD Athlon™ XP 2800+, 2079MHz, 512KB (0% Load) .:. (RAM) usage: 271/1024MB (26.46%) .:. (GFX) RADEON 9800 PRO - Secondary, (Display) 1280x1024/32bit/60Hz
(16:42:49) (@m0rpheus2k) (OS) Windows 2000 Professional, Service Pack 2 (5.0 - 2195), (installed for) 3w 1d 15h 58m, (uptime) 2h 13m 29s .:. (HDDs) 41.4G/114G(36.2%) free
ich hab ne 9800 Pro von Powercolor… is die Beste mit 128 MB.

Original von m0rpheus
(16:42:48) (@m0rpheus2k) (CPU) 1-AMD Athlon™ XP 2800+, 2079MHz, 512KB (0% Load) .:. (RAM) usage: 271/1024MB (26.46%) .:. (GFX) RADEON 9800 PRO - Secondary, (Display) 1280x1024/32bit/60Hz
(16:42:49) (@m0rpheus2k) (OS) Windows 2000 Professional, Service Pack 2 (5.0 - 2195), (installed for) 3w 1d 15h 58m, (uptime) 2h 13m 29s .:. (HDDs) 41.4G/114G(36.2%) free
ich hab ne 9800 Pro von Powercolor… is die Beste mit 128 MB.

hmm ok
und wie ich seh hast du 2800+
würden 2700+ reichen?
und wieviel ram hast du?
würden 786 reichen?
und was für ein mainborad könntest mir empfehlen

mfg
ssjali

ich will meinen pc aufrüsten, nur weiss ich nicht was ich machen soll.
mehr arbeitsspeicher oder ne neue grafikkarte.
meine grafikkarte hat 32MB.
und im moment habe ich 128MB RAM.
also was soll ich machen.

@ mr.media

ja, mehr ram, neue grafikkarte, neues mainboard, usw,…

also ich würd in einen P4 investieren !!!
aber achte darauf das er dual DDR hat ! (die 800Mhz version)

@Harley: seit wann ahst du nen 2,66 Ghz ??
wenn du noch den gleichen hast wie ich, dann ist es ein 2,60 Ghz !! :wink:

cya icefeldt

@ ssjali
ich hab nen 2,8+ und 1024 MB ddr 333 ram…
Mainboard ASUS A7N8X Deluxe (Gamestar Testsieger)
is eigentlich voll geil,dual lan,onboard 5.1 sound,400 Mhz FSB,Serial ATA, und 6 USB 2.0 teile ^^

768 MB ram,reicht zurzeit bestimmt aus,aber bei ein paar spielen werden schon 1024 gefordert (Gothic 2 mit allen details usw…)
und 1024 MB DDR ram kosten HÖCHSTENS 200 €

//
ach ja… graka is sau wichtig, mein kumpel hat nen 3,2+ aber ne GF2 Pro,weil sein alter rechner (5900) von den bullen gefickt wurde… und der hat bei serious sam 2 : 40 fps…
9800 Pro von Powercolor rulz ;D

gutes angebot?

KLICK