Neue Hard und Software-Verkaufszahlen aus Japan

News

Einwas ist sicher: Die Köpfe bei Nintendo rauchen („wieso ist die PSP wieder vor dem NDS?“ und „was gibt dem GameCube nochmal einen richtigen Aufschwung?“). Auch ich stell mir diese Fragen …

Original von Sean
Einwas ist sicher: Die Köpfe bei Nintendo rauchen („wieso ist die PSP wieder vor dem NDS?“ und „was gibt dem GameCube nochmal einen richtigen Aufschwung?“). Auch ich stell mir diese Fragen …

und ich habe die Antwort:

DS: Zwei neue Farben und Nintendogs

GC: Fire Emblem

Original von doyou3
DS: Zwei neue Farben und Nintendogs

GC: Fire Emblem

DS: Das klärt nicht die Frage, noch lange nicht!

GC: Reicht wohl kaum aus - was heißt wohl kaum? Garantiert nicht!

Spätestens Zelda;)

Original von Vyse
Spätestens Zelda;)

Zelda ist ein Anfang - es fehlt aber noch eine Fortführung und ein würdiges Ende - um dem Cube wirklich noch einen effektiven (End-)Schub zu verpassen.

ende dieses jahres wird für den NDS bunter

pokenmon
mario kart
animal crossing
metroid prime

alles mit hoher wahrscheinlichkeit online

ich glaube das wird nen schub geben da bin ich mir so sicher wie sean keinen elefanten als haustier hat

naja Metroid ist eh immer eine Serie gewesen die mehr Europäer und Amerikaner anspricht. Ich bezweifle nen guten verkauf in Japan^^

Original von Samb
ich glaube das wird nen schub geben da bin ich mir so sicher wie sean keinen elefanten als haustier hat

Da hast du dich aber gewaltig verschätzt - in unserem Garten rennt nämlich ein Elefant rum! :wink:

Original von Samb
ende dieses jahres wird für den NDS bunter

pokenmon
mario kart
animal crossing
metroid prime

alles mit hoher wahrscheinlichkeit online

Es wird ihm einen Schub geben - aber wenn es um Software geht ist der NDS in Japan der PSP derzeit auch (weit) überlegen. Dennoch, auf Dauer scheint er gegen die PSP derzeit zu verlieren.
Erfolg auf Dauer („Sieg über die PSP“) erreicht man also wohl nicht nur durch einzigartige und top Spielsoftware.

Naja aber irgendwann müssten es die Entwickler doch peilen das sich Software für den PSP nicht so gut verkauft!

Das kann doch nicht so weitergehen das die Entwickler brav entwickeln obwohl sich die Games auf dem DS besser verkaufen würden…

Naja solange Sony den Markt so dominiert wie es momentan der Fall ist, will es sich eben keiner mit Sony verscherzen.

ähm
ihr vergisst da mal wieder was
kein titel in den top 10 charts
ich dneke so langsam begreift selbst der letzte das die meisten sich die PSP nicht für die spiele kaufen oder?

Das sind die Top10 und? Such dir mal Listen raus in denen die Top20 oder Top50 angezeigt werden. Da revidieren sich die Unterschiede nämlich auch wieder. DS hat zwar regelmäßig mehr Titel in den Top10, aber insgesamt gesehen geben sich die SoftwareVerkäufe von PSP und DS nichts. Soweit ich gelesen habe, soll die Tie Ratio bei der PSP sogar minimal besser sein.

es kann nciht bedeuten das die leute sich die PSP wegen toptitel gekauft haben sondern mehr für alles
film,mp3 und halt spiele

aber genau deswegen kann ich eigentlich nicht verstehen warum soviele Entwickler für Sony entwickeln, wenn sie beim DS bessere Verkaufszahlen bekämen (natürlich muss man auch Grafik einbüßen)

Das die PSP diese Woche vor dem DS leigen wird war eigentlich klar…beim DS schwangt das … mal 15.000 mehr und mal weniger…bei der PSP läufts einigermassen konstant!

Aber Geld würde SOny nur mit den Games machen und die scheinen sich gar nicht zu Verkaufen!

Och ja, die 8k mehr gehen doch noch, was mich aber sört: Kein Electroplankton in der Liste!

Hi, es gibt erste spekulationen wie sich Nintendogs verkauft haben soll:

Insgesammt (also alle 3 Versionen) 80 000 Mal.

Nur Donnerstag natürlich :wink:

ciao, doyou3

Es ist doch wohl wirklich auffällig, dass immer, wenn die Softwareverkaufszahlen des DS sinken, auch die Hardwarezahlen sinken. Die der PSP bleiben immer gleich und erhalten sogar wie der DS nen gewaltigen Schub, wenn ein Topspiel rauskommt. Warum ist das so, dass die der PSP immer gleich bleiben? Weil die PSP halt insgesamt beliebter ist und viele Leute wegen der Grafik mehr anspricht, nicht wegen Multimedia, denke ICH. Aber man muss bedenken, dass der DS immer noch fast 900k Vorsprung hat und wenn Nintendo so gut weiter macht, wird es die PSP vielleicht nie schaffen, den DS einzuholen.

Original von doyou3
Naja aber irgendwann müssten es die Entwickler doch peilen das sich Software für den PSP nicht so gut verkauft!

Das kann doch nicht so weitergehen das die Entwickler brav entwickeln obwohl sich die Games auf dem DS besser verkaufen würden…

A) Es ist Sony
B) Sony PSP Marketing und Philosophie
C) Die Denk- und Arbeitsweise von Käufer und Entwicklern

Entwickler und Käufer wollen überzeugt werden - sich aber nicht überzeugen!
Das ist ein Unterschied mit dem Nintendo seit etlichen Jahren (schon ca. 10 Jahren) nicht klarkommt.

Nintendo muss den Entwicklern und Käufern die Wahrheit klarmachen, die Philosophie erklären, sie auf den richtigen Weg führen und begleiten. Nintendo muss was tun - sonst tut sich nichts.
Die Entwickler scheinen mit der aktuellen Lage ausserdem wenig Probleme zu haben, wieso also was daran ändern? Nintendo will doch was ändern (sie müssen es) - also liegt es auch ihnen dies zu tun.
Um das Nintendo wieder ganz oben mitspielt, muss Nintendo unteranderem auch für die Entwickler und Käufer „mitarbeiten“. Klingt sinnlos - ist aber so. Das ist Aggressivität die eben der Markt verlangt und z.B. ein M$ erkennt und erfolgreich umsetzt.

Das sind die Top10 und? Such dir mal Listen raus in denen die Top20 oder Top50 angezeigt werden. Da revidieren sich die Unterschiede nämlich auch wieder. DS hat zwar regelmäßig mehr Titel in den Top10, aber insgesamt gesehen geben sich die SoftwareVerkäufe von PSP und DS nichts. Soweit ich gelesen habe, soll die Tie Ratio bei der PSP sogar minimal besser sein.

Du hast bestimmt nicht unrecht. Letztendlich geht es aber nicht direkt um die Platzierungen, sondern um die Verkaufszahlen. Diese scheinen beim NDS, wenn es um Spielsoftwareverkäufe geht, besser zu sein.

Namco scheint (wohlgemerkt scheint) seine Ziele für die PSP z.B. zu hoch gesetzt zu haben. Ich glaube mit „Namco Museum“ wollte man mehr erreichen - der Titel ist im Grunde auf der PSP gefloppt. Ein PSP-Titel der Metal Gear Serie ging unteranderem (sogar in Japan) total unter - MGA ist aufjedenfall eines der größten Flops der PSP. Namco jedoch hat zum Glück eine „Verkaufsniederlage“ zugegeben. ToE wollte man um die 300.000 mal verkaufen - man ist garantiert unter den 200.000 geblieben. Ich glaube der Titel hat sich ca. 175.000 mal verkauft! Das ist weit von den 300.000 entfernt - das ist im Grunde auch wieder ein „Flop“.

Dazu muss ich erwähnen - ToE verkauft sich in Japan auf der PSP nicht mal über 175.000 mal. Während sich Super Mario 64 DS in Europa über 250.000 mal verkauft! Das sollte doch irgendwie zum Nachdenken anregen und solche Zahlen sollte Nintendo mal auf den Tisch legen.
„Leute, für solche Enttäuschungen habt ihr uns verständlicherweise mit dem Cube im Stich gelassen. Ihr habt die PS2 dafür um so mehr unterstützt. Ihr bleibt doch eurer Philosophie treu, oder? Ihr wollt Erfolg? Ihr wollt Geld? Schaut euch doch bitte mal diese Fakten an!“ aufdenTischhau

Was mich jedoch interessieren würde. Die Verkaufszahlen der 3rd Party Titel auf dem NDS. Wenn ich mir nämlich so die Charts ansehe, dann ergibt sich schon fast ein ähnliches Bild wie bei der PSP (wenn nicht sogar schlechter) - nur das auf dem NDS der Softwaregigant Nintendo mit einem Titel nach dem anderen seinen NDS interessant macht und auch oftmals entsprechende Verkaufszahlen erreicht.

Falls die 3rd Partys auch auf dem NDS ihre Probleme haben sollten. Die Lösung des Problems liegt doch auf der Hand. Herr Iwata hat die Lösung im Grunde längst umgesetzt - nur seine Variante ist noch zu schwach, das ganze muss bei weitem mehr ausgebaut werden.
Die Lösung: Unterstützung und Zusammenarbeiten mit 3rd Partys. Wenn Nintendo den Weg zum Erfolg kennt, dann muss man den 3rd Partys daran teilhaben lassen (und das kann nur Nintendo machen). Ansonsten sind sie schneller weg als man denkt!
Da darf Nintendo als Konsolenhersteller kein Konkurrenzverhalten zeigen, sondern sie müssen klar und deutlich ihr „Erfolgskonzept“ für die 3rd Partys aufdecken. Natürlich exklusiv für den NDS (und später auch Rev).

es kann nciht bedeuten das die leute sich die PSP wegen toptitel gekauft haben sondern mehr für alles
film,mp3 und halt spiele

Ich will dir hier nicht widersprechen - aber auch hier lässt doch der Support zu wünschen übrig. Filmsupport? Ist nicht wirklich großartig. MP3 Support? Sicherlich vorhanden, aber wozu gibt es Handys, MP3 Player und Co. - das ist längst in fast jedem mobilen System vorhanden.
Ganz einfach: Es muss mehr sein als das!

Ausserdem, mit einem Zusatz kann dies der GBA SP und NDS doch auch (wenn auch in einer minderen Qualität). Die Frage stellt sich auch hier: Hat Nintendo das volle Potential genutzt? Hat Nintendo sein Produkt auch richtig promoted?

Aber letztendlich sind deine genannten Faktoren sicherlich ein Anfang, aber wohl nicht mehr. Eine komplexe PSP-Umfrage in Japan wäre mal hochinteressant!

aber genau deswegen kann ich eigentlich nicht verstehen warum soviele Entwickler für Sony entwickeln, wenn sie beim DS bessere Verkaufszahlen bekämen (natürlich muss man auch Grafik einbüßen)

Das kommt hinzu: Entwicklungszeit und -kosten sollten im Durchschnitt weit geringer als auf der PSP sein! Zudem hat der Entwickler dank Touch Screen, eingebautem Mikro, Dual Screen usw. neuartige Freiheiten.