Neue Herausforderinnen! Shiek & Zero Suit Samus kehren als eigenständige Charaktere z

@Sepo
Da muss ich dir recht geben, denn High Heels haben in einem Prügelspiel nichts verloren. :wink:
Ansonsten bin ich mit dem Design von Samus recht zufrieden.

Dann hast du nicht viele Pruegelspiele gespielt :smiley:

Finde das auch echt nice! ^^ Vorallem weil ich mit dem „Suit-Mode” nie umgehen konnte.

Und die Schuhe sind mal awesome!

Und zu Sheik… Das ist auch wirklich gut gelungen. :slight_smile:

Weiter so Nintendo. :3

Echt mal, High Heels machen in so einem Spiel doch überhaupt keinen Sinn! Zum Glück ist alles andere in Smash Bros. realistisch.

Woher kommen die Schuhe eigentlich? Die haben sie doch bestimmt nicht extra für das Spiel entworfen, oder? Falls doch ist das wirklich etwas übertrieben, aber ich gehe mal davon aus, dass sie das in irgendeinem Spiel schonmal getragen hat? Oder nicht?

@Mc Rib
Stimmt, aber sowas wie Death or alive, Tekken und SSF spiele ich nicht, weil diese Spielreihen weibliche Charaktere bis aufs unterste reduzieren ( riesige Brüste, smalle Taille, leicht bekleidet).

Da faengt „Frau“ doch erst an :smiley:

Stimmt! Und die Männer dort sind absoluter Durchschnitt… :sa:
Wie verblendet muss man eigentlich sein?

Ich befürworte Idealisierung von Geschlechtern. Ich sehe da wahrlich nichts verwerfliches dran. Man schaut sich halt was „Schönes“ an. Und? Weil ich schlanke Frauen mit Holz vor den Hütten schön finde, ist man ein Chauvinist? Lächerlich. Wenn man schon Arbeit in Models und Artworks steckt, soll es auch gut aussehen. Wer will schon eine pickelige, schwabelige, mit lichtem, fettigem Haar sehen? Das wäre das andere Extrem (was übrigens auf der realen Straße genug rumrennt).
Idealvorbilder schaden da nun wahrlich nicht. Aber dies wird immer zu Diskussionen führen :wink:

Mir gefällt das neue Samus Design. Wems nicht gefällt, soll sie nicht spielen. Punkt ^^ Jedem das seine, oder etwa nicht?

Mir persönlich ging es auch gar nicht um die idealisierte Figur von Zero Suit Samus. Nur um die High Heels. Denn es macht einfach keinen Sinn, weder für einen Mann, noch für eine Frau, noch für sonst jemanden, High Heels während eines Kampfes zu tragen. Das ist unrealistisch und in diesem Fall auch sexistisch.

Natürlich ist Super Smash Bros. nicht gerade ein Spiel, das vor Realismus strotzt, und ausgeprägte Geschlechterrollen sind bei Nintendo zugegebenermaßen auch keine Seltenheit, aber v. a. in Anbetracht dessen, dass Samus bisher, abgesehen von Other M (von dem ich gar nicht erst anfangen will…), nie High Heels getragen hat, auch in Brawl nicht, finde ich es wirklich schade, dass ihr nun welche verpasst wurden.

Ich kann nicht mehr. So vieles schlechtes von Nintendo wurde hier gerne mal gut geredet, u.a. der fehlende Sprachchat für Mario Kart.
Und jetzt werden hier tatsächlich HighHeels kritisiert?! Gehts noch?! Wo ist den das bitte sexistisch? In welcher Welt leben manche dass sie ihr Hauptaugenmerk auf die verdammten HighHeels legen?

Ich find die Highheels auch eher unproblematisch. WENN man da schon absetzen möchte, dann fallen mir mindestens zwei andere Argumente ein, wo man von Sexismus reden könnte. :smiley:

Spiele niemals Other M. Niemals.

Da waren die Heels wirklich absolut lächerlich. Jetzt werden sie immerhin als Waffen verwendet, was das ganze immerhin teilweise legitimiert.
Hätte schlimmer kommen können.

High Heels an sich sind ja auch sicherlich nicht sexistisch, nur eben, dass sie im Kampf getragen werden. Das macht nämlich keinen Sinn. Ein anderes Beispiel für diese Art von Sexismus (wobei es natürlich auch Definitionssache ist, was sexistisch ist) ist, dass viele männliche Charaktere in MMORPGs dick gepanzert sind, während weibliche kaum etwas anhaben. Das macht nämlich auch keinen Sinn. Besonders schade finde ich persönlich das bei einem Charakter wie Samus, da sie jahrelang eine Symbolfigur für starke Frauen in Videospielen war. Große Brüste hatte sie zwar schon immer, aber High Heels trägt sie erst seit Other M.

Dafür kann man aber nicht nur Nintendo kritisieren, sondern die gesamte Videospielindustrie. Und das würde sich schnell auf eine allgemeine Diskussion über die Darstellung von Frauen in Videospielen ausweiten.

Natürlich sollte man High Heels nicht überinterpretieren, letztendlich sind sie ja nur was fürs Auge. Doch Fakt ist, dass es innerhalb der Spielelogik keinen Sinn macht, High Heels beim Kämpfen zu tragen. Ob das jetzt sexistisch ist oder nicht, ist Ansichtssache.

Ich habe schon Other M gespielt. :smiley:

Wie kann man denn so dermaßen auf die High Heels abgehen?
Ihr tut ja so als würde sie oben ohne in den Ring gehen! :smiley:
Das sind halt besondere Schuhe, hat Sakurai doch erklärt, die verstärken ihre Tritte! :wink:
Ich muss gerade so an die Power-Kickboots von Conan denken, wären die euch lieber? :smiley:

Mensch wie viel man hier doch lernen kann. :smiley:
Erst im Mario Kart 8 Thread über Lob/Kritik bzw. Fanboy/Hater und nun:
Frauen mit Brüsten sind sexistisch.
Frauen die High Heels tragen sind sexistisch.
Frauen die - nach Ansicht der Allgemeinheit - gut aussehen sind sexistisch.
Frauen ansehen und als gutaussehend bezeichnen ist sexistisch. :ugly:

Sexistisch wird es doch nur, wenn man Frauen und/oder Männer auf solche Merkmale reduziert, oder nicht?! Wobei eine Bemerkung zu einem bestimmten Merkmal keine Reduzierung, auf eben dieses Merkmal darstellt.

Ich find’ die Jet Stilettos eigentlich super. Welche Frau wünscht sich denn nicht solche Schuhe? (buuhh Klischee) Modisch schick und kampfbereit. :bg:

Ich würde eher sagen: unnötig. Zum Kampf waren die nicht gedacht. Es gab ja nur eine Fluchtsequenz - wenn ich’s richtig in Erinnerung habe.

Ich gebe Reita da vollkommen Recht. Habt ihr euch die Schuhe mal angesehen?! Damit läuft man nicht auf der Straße rum oder bei einer Modenschau, die Schuhe machen sie halt wendiger, schneller und tun noch ordentlich weh. Für mich macht das Sinn. Zumindest genug Sinn für Smash Bros.
Es gibt nun wirklich andere Dinge, über die man diskutieren könnte, als die Kampftreter von Samus.

In Medien gibt es immer einen männlichen Blick, solange ein Großteil von Männern hinter dem Endprodukt stecken. Aber ich finde nicht, dass Samus wegen der Schuhe keine starke Persönlichkeit mehr ist. Genauso sinnlos finde ich es, wenn Videospielfiguren als Reduzierung von einem Geschlecht dargestellt werden, weil sie besonders ausgereifte oder perfekte Merkmale haben. Das Fußvolk (du und der da und auch der andere da hinten - ich natürlich nicht) spielen auch Spiele mit muskulösen, tollen Helden, die alles umhauen aber kaum Grips haben. Fühlt ihr euch jetzt reduziert, weil in Videospielen Männer stark und als Helden dargestellt werden und ihr das im echten Leben niemals sein werdet? Frechheit.

Also gegen ein paar Jet-Schuhe hätte ich auch nix, wobei Absätze echt übel wären xD
Und es gibt ja durchaus auch männliche Protagonisten mit Heels :ugly:

Catwalkreif sehen die Treter auch nicht gerade aus.

Hab ich schon gesagt, dass ich den blau-gelben Frabkontrast echt gut finde?
-> Long Story short: Samus Schuhe sind voll in Ordnung.

Zumal ein Absatz, egal ob bei Mann oder Frau , auch noch gesuender ist als flaches Schuhwerk :wink:

@Sepo: da hat wohl eienr zu viel von diesen Tropes in Videogames Videos von dieser komischen selbsternannten Sexismusexpertin gesehen :smiley: :ugly:

Gold wert. :smiley:
Ich finde die High Heels vielleicht etwas unpassend, aber sie sehen gut aus. Da auch noch mehr dahinter steckt als nur das Aussehen habe ich auch kein Problem damit.

Im Großen und Ganzen finde ich Samus’ Schuhe ja auch in Ordnung. Die Farbe gefällt mir, und dass sie damit fliegen kann, ist ziemlich cool. Wären diese Schuhe allerdings keine High Heels, würde ich sie noch viel besser finden. :smiley:

Was? Nur wegen der Schuhe soll ich nicht (nochmal) Other M durchspielen? Das ist eine Sequenz und das war’s. Und deshalb soll ich auf ein grandioses Spiel (mit ein paar kleinen Schwächen) verzichten? ô_o

Smash-Attacke: Ruckartig in eine Richtung + A (aufladbar)
Spezial Attacke: Die Attacken, die mit B ausgeführt werden.
Was du meinst, ist der Ultra-Smash und auch ich bin da echt gepannt.

Ich freue mich echt, dass die beiden jetzt eigenständig sind und ein schönes Makeover bekommen haben.

Shiek kann ja jetzt Granaten werfen, was stark an Snake erinnert und einen coolen Sprungkick hat er auch. Fallen möglicherweise für die Granaten die Kette oder die Nadeln weg? Beides waren attacken, die ich so gut wie nie eingesetzt hab.
Samus ist einfach nur hot und mit den Schuhen in Kombination mit den Armreifen hat sie sogar ein richtig schniekes Outfit. (wurde zeit für etwas Kontrast am öden blau. Ihr neues Moveset kann sich auch echt sehen lassen.