Neue PSP Infos!

Hi :slight_smile:

Hier neue interessante Infos zum Handheld von Sony:

Neu ist, dass PSP über über Wireless LAN 802.11 verfügen wird. War auf der E3 nur von einer ‚32 Bit Architektur‘ die Rede, so sollen laut Sony CE Präsident Ken Kutaragi jetzt zwei 32-Bit MIPS R4000 CPUs vorhanden sein.
Die Tasten sollen dem vom PS/PS2 bekannten Layout /, O, und X entsprechen. Die Steuerung wird via Analogstick möglich sein.

Ein erster Prototyp soll auf der E3 2004 gezeigt werden. Software wird hingegen erst auf der Tokyo Game Show im Herbst 2004 vorgestellt. Die Markteinführung ist weiterhin für das 4. Quartal 2004 (weltweit) geplant.
Ken Kutaragi kommentierte die Vorstellung mit: ‚Wir wollen den ultimativen Handheld machen.‘

by http://www.gamefront.de

Bin zwar kein PSP Fan, aber vielleicht animieren diese Daten mal Nintendo einige Sachen zu überdenken. Zum Beispiel mal auf die Linkkabel zu verzichten und sowas á la Wavebird Funktechnik zu machen, um mit dem GBA Nachfolger im MP zu spielen, vielleicht kann man dann sogar mit dem Wavebird Empfänger den GBA am Cube verwenden?

Ob es einen Stick braucht ist eine andere Frage.

Übrigens nette Quellenangabe. :wink:

das steht auf „gamefront“ seit heute:

Auf einer Präsentation am Rande des ‚PlayStation Meeting‘ wurden Details zum PSP genannt.

PSP CPU Core:

• MIPS R4000 32-Bit Core
  • 128 Bit Bus
  • 1~333 MHz @ 1.2V
  • 8 MB Hauptspeicher (eDRAM)
  • Bus Bandwidth: 2,6 GB/sec
  • I-Cache / D-Cache
  • FPU, VFPU (Vector Unit): @ 2,6 GFlops
  • 3D-CG Extended Instructions

PSP Media Engine:

• MIPS R4000 32-Bit Core
  • 128 Bit Bus
  • 1~333 MHz @ 1.2V
  • Sub Memory: 2MB (eDRAM) @ 2,5 GB/sec
  • I-Cache / D-Cache
  • 90nm Cmos

PSP Sound Core:

• Reconfigurable DSPs
  • 128 Bit Bus
  • 166 MHz @ 1.2V
  • 5 Giga Operations/Sek.
  • CODEC
  • 3D Sound, Multi-Channel
  • Synthesizer, Effecter, …

Kommunikatin:

• Wireless LAN 802.11 (Hot Spots, Home Server, usw.)
  • IrDA (PSP, Handy, usw.)
  • USB 2.0 (PSP, PS2, PC, usw.)

Die Tasten des PSP sollen dem vom PS/PS2 bekannten Layout /, O, und X entsprechen, auch die Schultertasten L1 und R1 sind vorhanden. Hinzu kommen die bekanten Start- und Select-Tasten. Die Steuerung wird via Analogstick möglich sein. 8o

!!! heftig !! na Nintendo da hau rein ! ick hoffe BigN hatt schon was in der Hinterhand oder wenigstens in der Entwicklung !
oder war es das in diesen Bereich ? :rolleyes:

das geht uns alle an !!!

habe mir gerade die gesamten daten von gamefront reingezogen.
da kann ich nur eins sagen: nintendo muss sich was einfallen lassen sonst ist der 1.platz im handheldgeschäft weg.

Hier einen älteren (4Tage ;)) post von mir aus einem anderen Forum

Habe dieses Bild des PSPs (Fake?!) aus dem Squarenet-Forum gefunden.

Das Design sieht bisher nach einen schlechten GBAsp-Klon aus. Ist aber höchstwahrscheinlich nur ein Fake.

Wegen der PSone ports auf der PSP.
Von welchen Softwareschmieden kamen die meisten Perlen auf dem Markt? Und wer versichert den euch das sie nicht doch nur auf dem GB-Nachfolger geportet werden :wink:

Laguna

Laguna

Big N sollte einen neuen handheld vorstellen und nicht so ne GBA deluxe Version ( GBA sp)!!! :wink:

Danke Rene aber stand schon weiter oben ! also bitte wie du selbst mal sagtest erst lesen dann schreiben! :wink:

Oha, glatt übersehen. :smiley:
Was schreibst du das auch so klein! 8)

Aber mal ehrlich:
Nintendo ist am Arsch. Sony ist einer verdammt guten Lage. Wenn jemand Software für die PS2 bringen will, können die verlange das es auch ne Version für den PSP geben soll. Und die Leute werden das machen. Und stellte euch einfach mal Sonys Werbeengagement für den PSP vor!

Jep ich denke auch das Nintendo damit ihre Vorstellung im Handheldgeschäft verlieren wenn sie nicht was neues vorstellen!
die Frage ist nur hatt BigN was neues in der Hinterhand weil einfach was ausdenken ist doof den die Entwicklung eines Handheld dauert ja auch so ca. 2 bis 4 Jahre (mind.)
.. und dann kommen sie zu spät mit einer verallteten Technologie!!! (siehe N64) :frowning:

(sorry für die zu kleine Schrift)

Was mir bei Nintendo auffällt ist, dass sie das machen was möglich ist, sondern nur das was nötig ist. Siehe GBA. Wo wäre das Problem gewesen einen 64bit Porzessor einzubauen? Oder warum haben sie nicht auf Mini-CDs gesetzt? Wenn der GBA als Unterwegskonsole die Stellung verliert, und durch den Multimedia PSP erstetzt wird, kann genau das Gleiche passieren wie auf dem Heimkonsolenmarkt. Nintendo verliert den Anschluss. Wenn der N5 keine DVD Player drinne hat wird das das selbe Ende nehmen wie mit dem GC. Die Leute kaufen sich heute nur noch Sachen mit denen man mehr machen kann als das wofür sie bestimmt waren. Wer kauft sich heute ein Handy mit dem er nur telefonieren kann?? Keiner, man muss MMS damit machen können und am besten noch Musik mit hören.

Wenn ich dann noch das Softwareangebot bedenke. Stellt euch doch mal vor was ist, wenn jeder dritte der für PS2 programmiert auch noch ne PSP Version macht? Mal von der Qualität der Spiele abgesehen kann der GBA dann einpacken.

Also die PSP wird so ziemlich sicher den Weg in meine Hände finden. Die Hardware-Technischen Leistungen sind - wie bisher angegeben - ziemlich überzeugend, wenn jetzt also noch die richtigen Spiele herauskommen und der Presi stimmt wird’s ein Hit. Und durch den Kopierschutz haben ja derzeit große Anfragen von Publishern. Naja, ich bin mal gespannt wie das aussehen wird…

Kai

also, der anaologstick gibt mir zu denken, das muss bei einer portablen konsole nicht sein.
aber nintendo muss sich dieses mal schon anstrengen, um den anschluss nicht zu verlieren. viel später sollte er nicht kommen, und schon gar nicht schwächer. damals hat nintendo es richtig gemacht, die pläne lagen jahre lang in der schublade (snes), und als es wirlich notwendig wurde, haben sie es einfach produziert!
mit der psp wurde nintendo kalt getroffen, da muss es jetzt werdammt schnell gehen…

Och wenn der Stick so klein ist wie der C-Stick, dann geht das schon. Ausserdem ist es dann ja eine 3D Konsole, so dass man mit einem Kreuz nicht weit kommen würde.

Nintendo muss nun einen würdigen Nachfolger zum GBSP bringen, da Gameboys die Haupteinnahme-Quelle von Nintendo ist.Nehmt mal beispielsweise die Zahlen des GBA und GBSP und dann noch eventuell den GC.Die Gesamtverkaufszahlen schlagen die von der PS um Längen oder?Auf jeden Fall wird das erstmal so bleiben.Wenn aber der PSP genauso wie der GBÁ ein absoluter Verkaufshit wird, muss Nintendo endlich mal aufwachen und neue Dinge erfinden, früher waren sie doch auch so einfallsreich.

als sony nintendo im heimkonsolen markt abgelöst hatte gabs bei den nintendo heimkonsolen noch nie eine abwärtskompatiblität, beim gameboy gibt es sie aber ein vorteil ?

Nicht wirklich. Die alten GB Spiele sind meistens Müll nach dem heutigen Ansichten. Ich kauf mich ganz bestimmt keinen GBA weil ich damit alte GB Spiele zocken kann. Ich hab ihn mir wegen den neuen Spielen gekauft und genau so wird das auch beim PSP werden, wo die Spiele sicherlich Hammer sein werden.

Die Leute haben sich sicherlich keine PS2 gekauft weil sie PS1 Spiele drauf zocken können.

Nintendo hat seit dem N64 nie das Maximum aus ihren Möglichkeiten gemacht und das lässt mich stutzig werden denn Sony hat eindeutig die besseren Einfälle da hilft auch Mario und Co. nichts.

Eine würdigen GBA Nachfolger? Ich halte nicht mal den GBA für einen würdigen Nachfolger vom GB. Wie gesagt hat auch hier Nintendo wieder nicht alles gegeben was sie hatten. Der GBA SP stellt auch nur die zufrieden, die nicht hinter die Kulissen gucken.

Einen Nachfolger zum GBA wird es voraussichtlich erstmal nicht geben. Warum auch? Noch verkauft sich der GBA blendend und mit einem Nachfolger würden erste Probleme auftauchen:

Abwärtskompatibilität. Der PSP hat Mini-CDs als Medium der GBA Module. Würde Nintendo einen Nachfolger rausbringen, dann müssten sie gleichziehen und auch ein anderes Medium benutzen was bedeuten würde, das man auf dem neuen GB keine alten Spiele zocken kann. Diese Geldquelle lässt sich Nintendo aber nicht abschneiden.

Mal davon abgesehen, wenn Sony die Lizensen niedriger hält als Nintendo, was sie ja ohnehin tun, dann seh ich eh schwarz für BigN, denn mal ganz ehrlich: Langsam frage ich mich ob Nintendo die Aufmerksamkeit überhaupt verdienen?

also ich muss dir auf langen strecken recht geben, aber dennoch etwas einspruch einlegen! sicherlich wurde dem gba nicht allzu viel an innovation und sensation beigemessen, aber immerhin gibt es spiele-entwickler, die wissen, wie sie das potential des gbas nutzen können und ihn nicht einfach wie einen portablen super nintendo aussehen lassen…ich denke da vor allem an die beiden golden sun teile, metroid fusion und castlevania harmony of dissonance und aria of sorrow.
Was mich persönlich am meisten stört, sind diese ganzen aufgüsse von alten spielen, die auf dem gba ihr revival erleben…das ist mal wieder pure geldscheffellei! wer möchte denn schon noch ein mario advance 21??? ok, mit der ankündigung von mario und luigi kümmert sich vielleicht sogar mal nintendo um seine haupteinnamequelle, aber es passiert einfach zu wenig…nicht einmal ein neues zelda wurde dem gba spendiert…alles nur remakes! und genau das befürchte ich bei der psp auch…denn die verlockung ist groß, einfach alte playstation spiele auf die handheld plattform zu portieren. Das ist eigentlich schon meine größte sorge…ansonsten bin ich froh, dass sony den lahmärschen auf dem handheld markt mal kräftig in den arsch tritt…so kommt vielleicht wieder richtig leben in die bude!