Neuer Anime von Hayao Miyazaki: Das Wandelnde Schloss

Hauru no ugoku shiro –> Howl’s Moving Castle –> Das Wanelnde Schloss

Habe letzte Woche eher per Zufall einige Ausschnitte im TV gesehen, und schon nur wegen dem Zeichnungsstyle her wusste ich, dass es vom Macher der beiden Top-Filme Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland gemacht war.

Werde mir den Film sicherlich anschauen, ganz bestimmt. Ich bin sonst nicht so der Anime-Fan, kenne auch nur wenige. Aber die beiden Filme von Hayao Miyazaki haben es mir sehr angetan.

Bilder zum Film:
http://www.outnow.ch/Media/Img/2004/HowlsMovingCastle/

Kinostart in der Schweiz:
22.09.2005

Story:

Sophie lebt ein glückliches, bescheidenes Leben - sie ist 18 Jahre alt, hübsch und führt einen kleinen Hutladen. Alles was fehlt, ist der richtige Freund, der sich eines Tages in dem Zauberer Hauru findet, in den sie sich sofort verliebt, als sie dessen Bekanntschaft auf einer ihrer zahlreichen Reisen macht. Allerdings ist sie nicht die einzige, die sich für den gutaussehenden Magier interessiert: Auch eine böse Hexe bekundet Interesse und schafft Sophie aus dem Weg, indem sie sie in eine uralte Frau verwandelt, wodurch ihre Chancen bei Hauru vernichtet werden.
Nun setzt sie alles daran, wieder zurückverwandelt zu werden und sucht deshalb Hauru auf, der ihr weiterhelfen soll. In seinem unheimlichen, mysteriösen Schloss beginnt ihr Kampf gegen die Hexe, die mit Hilfe von Hauru, dessen Gehilfen Markl und dem Feuerteufel Calcifer besiegt werden soll…

Kritik:

Eine Kritik von Df3nZ187 (Bewertung des Films: 9/10)
eingetragen am 27.05.2005, seitdem 171 Mal gelesen

Miyazaki once again und damit ein weiterer Studio Ghibli Film der Extraklasse, soviel kann ich schon mal vorweg nehmen.
Die Grundidee der Story stamm dieses mal aus einem englischen Kinderbuch von Diana Wynne Jones, was, wie ich finde, den Film für westliches Publikum leichter zu verstehen macht als zum Beispiel Chihiro. Generell hat der Film wieder mehr Ähnlichkeit mit früheren Miyazaki - Filmen wie Laputa, als mit Chihiro oder Mononoke. Dabei werden bei HMC wieder mehrere Themen innerhalb der großen Geschichte behandelt. Da wäre zum Beispiel der Krieg und besondern in seinem erscheinen als wahlloser Bombenterror auf Städte und damit die Zivilbevölkerung.
Ein weiterer Punkt ist das Unglück das der Mensch sich selbst auflegt, verkörpert von Sophie und ihrem Fluch. Wie sie mit der Zeit immer wieder jünger wird wenn sie sich besser fühlt und glücklich ist, aber auch sofort wieder ins 90jährigen Stadium zurückfällt sobald sie einen Rückschlag erlebt und sie wieder in ihr altes Muster zurückfällt und glaubt das sie nichts Wert ist.
So bietet der Film wieder für alle Altersschichten etwas. Die Jüngeren können sich an der märchenhaften Geschichte rund um Zauberer und Hexen erfreuen. Die Älteren können die Kritik am Krieg und die teils versteckten moralischen Botschaften entschlüsseln. So dürfte eigentlich jeder der den Film sieht für sich etwas darin finden. Und selbst wer bei diesem breiten Angebot in der Story nicht fündig wird der kann sich immer noch von den tollen Bildern überwältigen lassen. Den da haben wir ja gleich die nächste große Stärke von Ghibli.
Wie in seinen Vorgängerwerken gelingt es Miyazaki auch diesmal eine fantastische Welt zu erschaffen die einen mit ihren Landschaften, Stadtbildern und Figuren- und Maschinendesign verzaubern kann. Ob nun die herrliche Berglandschaft mit ihren riesigen Blumenwiesen und Seen oder die imposante Stadt mit ihren engen Gassen und den Dampfmaschinen. Besonders gefallen hat mir hier die Zugstrecke die direkt hinter dem Hutladen verläuft. Einfach toll. :slight_smile:
Einziges Manko sind die Flugapparate die man in einer ganz ähnlichen Form schon aus z.B. Laputa kennt. Das ändert natürlich nichts daran das sie mit ihren Insektenartigen Flügeln wirklich toll aussehen, aber dieser ooh-Effekt ist halt weg, den man hat wenn man es zum ersten mal sieht. Generell ist das ja eines der großen Kunststücke dieser Filme, das sie einem immer wieder mit Bildern überraschen die man sich in seiner eigenen Fantasie noch nicht ausgemalt hat und es vielleicht auch gar nicht gekonnt hätte.
Das selbe was auf die Flugmaschinen zutrifft kommt auch bei den Charadesigns wieder. Wer schon einige Myazakifilme gesehen hat dürfte recht schnell die ein oder andere Figur wiedererkennen.
Ebenfalls wieder erstklassig sind die Animationen. Wobei man hier bewusst den Weg gegangen ist den Film nicht zu sehr nach Computer aussehen zu lassen wie es z.B. in den gleichaltrigen „Innocence“ oder „Appleseed 2004“ der Fall ist. Dennoch sind die Animationen spitze und besonders sehr edle Kamerafahrten gibt es des öfteren zu bestaunen.
Ebenso sehr schönes Licht und Reflektionen. Man hat sich deutlich Mühe gegeben und es hat sich gelohnt. Auch in den Hintergründen würde nicht mit Details gespart. Besonders toll fand ich hier Howls Zimmer in seinem Schloss, das wirklich prächtig eingerichtet ist. Eigentlich könnte man schon 10 Minuten damit füllen nur die gesamte Einrichtung zu zeigen.
Mächtig zu Stimmung beitragen kann auch wieder die hervorragende Filmmusik, die sich wieder hauptsächlich auf dem bereich der klassischen Musik bewegt. Ob ruhige Klavier- oder aufgewühlte, temporeiche Orchesterstücke. Jede Situation hat ihre passende musikalische Untermalung.
So bleibt mir zum Schluss nur noch zu sagen das „Howls Moving Castle“ mal wieder ein erstklassiger Film aus dem Hause Ghibli ist der zurecht an den Kinokassen abgeräumt hat.
Unterhaltung für die ganze Familie mit toller Story, super Musik und exzellenter Optik.
Ich kann den Film nur empfehlen.

Quelle: OFDB, lokale Reviews zum Film

Sonstige Infos und Links:

Trailer(s):
http://www.outnow.ch/media/trailers/2004/HowlsMovingCastle/

bevor der Film bei euch in die Kinos kommt kommt noch die DVD Version von „Nausicaä aus dem Tal der Winde“, der wird sofort gekauft, soll auch einer der besten sein :bg:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009WOZG4/qid=1123932396/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-6450462-3022141

das Wandelnde Schloss wird natürlich auch geguckt, DE Kinostart 25. August 2005 :slight_smile:

Ich gucke zwar gerne Anime-Filme oder Sendungen, aber nicht jede.
Und ich muss sagen, dass mich die bewegten Bilder nicht wirklich ansprechen oder überzeugen ins Kino zu gehen. Da warte ich lieber bis es im TV kommt (RTL2 wird da sicherlich was machen - wenn auch wieder schlecht synchronisiert und geschnitten).

Ehm Undertaker,der ist schon fürs Kino synchronisiert,ich glaube nicht das sie ihn erneut vertonen;)

Ich fand bis jetzt alle Ghibli-Produktionen geil,Chihiro war genial,Neko no ongaeshi ist auch super geworden…ach wozu aufzählen,sind einfach alle cool:P

Der wird auf jeden Fall auch angeschaut 8)

Also die deutschen Synchronisationen von Chihiro und Mononoke sind sehr mies, schaue mir immer nur auf Japanisch mit Untertiteln an (obwohl die auch mies eingefügt sind). Und die Extras der beiden DVDs sind auch schwach. Hole mir evt. mal die jap. DVDs von beiden Filmen, mit vielen Extras, und auch englischem Ton.

Finde alles, was ich bisher gesehen habe gut. Schade aber, das die hübsche in eine alte Dame verwandelt wird. Scheiss Fluch. :bg:

Bei den Ghibli Studios produzieren die Projekte doch immer zwei abwechselnd, daher eines Miyazaki (Chihro unter anderem) dann wieder der andere (zB Die letzten Glühwürmchen). Aber die letzten 3 Projekte waren ja alle von Miyazaki. Kann mich da jemand aufklären was mit dem anderem los ist? Achja: Werd mir den Film auf jeden Fall ansehen.

der film ist sicherlich krass geil, deswegen gehe ich hin. :smiley: Spirited Away war schon einer der besten filme die ich jemals sehen werde, soviel ist sicher…
WORD

Weiß man denn überhaupt ob das stimmt? Inkrik Kolk erzählt viel wenn der Tag lang ist und seine Play Station mal wieder so lange Langezeiten hat.

Hier Preview A:
http://www.movie-page.com/trailers/howlsmovingcastle_preview.avi

Hier Trailer 1:
http://mapage.noos.fr/mezzocaldo/howl-trailer.avi

Hier Trailer 2:
http://www.tzone.org/~llin/clips/Howl_NTV_clip2.wmv

Hier Trailer 3:
http://www.tzone.org/~llin/clips/Howl_Trailer_20041121.wmv

Französischer Trailer:

Die Bewegungen schauen gut aus, finde ich.

Die WErbungen regen einen schon zum träumen an, sehr schöne Zeichnungen und Fantasiewesen, wahrscheinlich wird der auf DVD gekauft. :wink:

war gestern in dem film drin…

fand ihn etwas skurril, da viele komische Zeitsprünge, oder soetwas ähnliches in dem film vorkommen. Oder zumindest, weiß man nicht so genau in welcher zeitspanne das ganze spielt. ich habe mich ja eigentlich auf einen guten richtigen Manga im Zeichenstil á la Yo-Gi-Oh oder so gefreut, aber in dem film gab es meiner meinung nach
-zu aufwenige animationen
-zeichenstil wie bei Heidi…nicht typisch manga in meinen augen
-eine sich viel zu sehr ziehende story

Was mich aber am meissten gestört hat war die synchro und dass einige Szenen nicht enden wollten…da wird eine alte frau gezeigt, die nen berg hochkraxelt…aber nicht nur n paar sekunden oder so. ne, bestimmt 2 minuten inklusive windgeräusche und bisschen selbstgespräch..

ich fand die story an sich ganz schön, für kinder jedoch zu schwer zu verstehen teilweise..

ok, ist noch früh, mehr fällt mir grad zu dem film nich ein :slight_smile:

boah da muss ich jetzt mal meinen Senf dazu geben, obwohl es schon so 2 Woche her ist, seit ich den Film gesehen habe.

Also der Film ist finde ich einer der besten die ich jemals sehen durfte! Ein überwältigendes Meisterwerk, was meinen Geschmack zu 110% trifft. Es stimmt einfach ALLES bei dem Film, diese unglaublich Fantasie und Geschichte ist so vielschichtig und komplex und vermittelt unterschwellig moralische Werte, das man gezwungen ist ihn erstmal eine Woche nach dem Kinobesuch zu verarbeiten, um danach nochmal gezielt den Film zu sehen. Die Komposition ist nur noch als perfekt zu bezeichnen. Alles past wie ein Puzzel zusammen, vom Schnitt, der Kameraführung und den Dialogen.

Man sollte vielleicht erwähnen, dass der Trailer nicht die Stimmung korrekt wiedergibt, und somit falsche Erwartungen entstehen könnten.

Dies ist übrigens auch die exakte Meinung von meinem Freund, der mit mir im Film war, also kein fanboy Einzelfall.

Für mich war von Anfang an klar, dass ich diesen Film anschauen gehen wollte. Vielleicht ist er schlechter als Chihiro und Mononoke, aber im Vergleich zu anderen Filmen ist er sicherlich immer noch sehr gut.

Ich wollte eigentlich heute um 14:00 Uhr in die Vorstellung gehen, doch zum Glück habe ich nachgefragt: Um 14:00 Uhr bringen die im Kino nur die synchronisierte Version. Grund für mich, kein Ticket zu kaufen. Ein anderes mal werde ich gehen, einfach in eine spätere Vorstellung, die sind dann wie gewohnt in der Original-Sprache.

Im Anhnag noch ein Review einer lokalen Zeitung.

Hab den Film vor 2 Wochen auch im Kino gesehen. Die Synchro is in der Tat ziemlich grottig in Deutsch. Die Idioten (die für die Synchro zuständig waren) haben sogar den japanischen Namen vom Zauberer übernommen (Hauro)… wobei das die Japaner nur so sagen, weil man ja sonst „Howl“ nicht anders im japanischen aussprechen kann… die Stimmen waren auch absolut unpassend. Die Stimme vom Mädchen / alten Frau klang weder nach ner 18Jährigen, noch nach einer Uroma.

Aber der Film an sich war wirklich super. Spricht sowohl Kinder als auch Erwachsene an.. wobei ich sogar eher glaub, dass Kinder nicht so ganz die Fasziniation sehen werden (naja bis auf die optische Kunst). Wie Gunpower schon sagte, der Film vermittelt viele moralische Aspekte.. wobei man das auch von Miyazaki gewöhnt ist.

Deswegen versteh ich Big Dans Kritik auch net so ^^ Miyazaki’s Filme waren schon immer in dem Stil.
Und Heidi…äähhh, das war auch ein Miyazaki „Anime“ (wenn man das so nennen kann) :wink:

Und Heidi…äähhh, das war auch ein Miyazaki „Anime“ (wenn man das so nennen kann)

Isao Takahata (Die letzten Glühwürmchen, My Neighbors the Yamadas) war maßstäblich an Heidi beteiligt, Miyazaki war „nur“ ein Zeichner im Hintergrund. Das Studio Ghibli besteht nicht nur aus einem wichtigem Mann :wink:

Hab ihn auch letzte woche gesehen >

Schönner Film mit tollen bildern wengleich teilweise etwas überzeichnet die sychro des feuer"dämons" wa geil der rest eher schwach. Alles in allem aber ein guter film - werde ich eventuell auf dvd kaufen.

mfg