Hallo zusammen,
mein Thinkpad hat die letzte Zugreise nicht überstanden, denn der Lüfter, der sowieso immer lauter wurde, ist nun wirklich defekt. Beim Hochfahren bekomme ich nur einen „Fan-Error“ und kann nun nicht mehr mit meinem Thinkpad arbeiten. Was momentan ein großes Problem ist, da ich auf das Notebook angewiesen bin.
Folgendes Video hat mir schon geholfen:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=Vk33VL8ZVuM[/ame]
Nun habe ich alles ausgebaut und entdeckt, dass folgender Lüfter verbaut ist:
http://www.amazon.de/IBM-Lenovo-ThinkPad-Lüfter-42W2779/dp/B004X7L3F2/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1362994431&sr=1-3
Muss ich nun genau diesen bestellen und einbauen?
Wie ist das mit dieser Paste, die im Video verwendet wird? Ist diese notwendig und was ist das genau?
Vielen Dank für jede kleine Hilfe.
Es ist echt wichtig, dass ich den Laptop wieder zum Laufen bekommen.
Im Grunde brauchst du nur das Teil, welches er bei 4:22 in den Händen hält (also nur den Lüfter ohne die Kühlrippen etc). Würde mal bei lenovo anfragen, woher du das Teil bekommst. Da könnte man sicherlich ein paar Euro sparen gegenüber dem kompletten Teil. Der Umbau ist in den videos ja ganz gut illustriert.
Die Paste ist seeehr wichtig. Es handelt sich dabei um Wärmeleitpaste und hat die Aufgabe, die Wärme vom Prozessor an die Kühlrippen weiterzuleiten. Sobald du einmal den Kühler abmontierst, musst du die Wärmeleitpaste erneuen. Dazu einfach ein winzigen Klecks auf den Prozessor und mit einer Kreditkarte hauchdünn und gleichmäßig verteilen.
Die hier ist z.B. spitze: Amazon.de
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir die Wärmeleitpaste bestellt und bei ebay den Lüfter ohne Kühlrippen gekauft. Mal schauen, ob das alles klappt. Ich war auf jeden Fall sehr froh um das Video, da ich das Notebook sonst niemals auseinander genommen hätte.
Wichtig ist noch ein Reinungsmittel um den Prozessor und die Kühlkörper von der alten Wärmeleitpaste zu befreien. Ich benutze da stink normalen Brennspiritus aus dem Baumarkt.
Ah okay. Die alte Wärmeleitpaste muss also komplett weg? Kann ich durch den Brennspiritus nichts kaputt machen?
Gibt es irgendetwas auf das man achten sollte, damit der Lüfter nicht den Geist aufgibt? Oder ist er ein ganz normales Verschleißteil, dass immer mal ausgetauscht werden muss?
Nochmals danke 
Ja, die alte Wärmeleitpaste sollte zumindest von den Kontaktflächen Prozessor-Kühlkörper komplett weg. Und danach erst die neue drauf. Passieren kann da nichts, auch wenn Spiritus auf die Kontakte kommt verflüchtigt es sofort wieder.