Neuer optischer Superspeicher aus Japan

[i]Wissenschaftler der University of Tokyo und eines Konsortiums aus acht Firmen – darunter Fujitsu und Toshiba – haben eine neue optische Speichertechnik mit der hundertfachen Kapazität von DVDs entwickelt. Laut einem Bericht der japanischen Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun kommt dabei optische Nahfeldtechnik zum Einsatz.

Bei dieser Technik wird beispielsweise eine Blende mit einer Öffnung, die sehr viel kleiner ist als die Wellenlänge des eingestrahlten Laserlichtes, sehr dicht vor dem Speichermedium platziert. Hinter dieser Blende – im optischen Nahfeld – entsteht ein Fokus, der sehr viel kleiner ist als bei herkömmlichen Blenden. Die Strukturgröße der so erzeugten Lands und Pits soll nur noch bei 35 Nanometern liegen. Die Wissenschaftler haben auf dem Prototypen eine Speicherdichte von 45 Gigabyte pro Quadratzentimeter erzielt. Zielmarke ist eine Speicherdichte von 150 Gigabyte pro Quadratzentimeter. Angaben zur Verfügbarkeit der Technologie liegen noch nicht vor. (wst/c’t)
[/i]

wow das nenn ich mal viel Speicherplatz wieviel soll sonys neue blue rail disk nochma können ?

Ist ja geil aber ich denke das man diese tehnologie erst viel später auf den markt bringen kann als die blue rail disk schon nur wegen den produktionskosten…

cool, ich fans schon damals krass als mir jemand von DVD´s erzählte, aber das wird aber sicher (noch) kaum Verwendung finden, wofür braucht man 150gb, nein mehr (war ja nur pro cm²) auf einem Datenträger…

muss man nur noch wissen wie schnell die zugriffsgeschwindigkeit ist

wieviel bringen den nun eigentlich blue rail disks?

wau is das geil, soviel platz . Hoffe mal die neue Technologie kommt schnell.

natürlich wird das in naher zukunft keinen Einsatz finden, aber man sieht schon mal was in ein paar jahren so auf uns zu kommt!

Original von rowdy007
wow das nenn ich mal viel Speicherplatz wieviel soll sonys neue blue rail disk nochma können ?

hmmm, wer braucht den sowas?
ich nicht! vllt. große firmen :ka: