Neues Format für die XBox 2?

Sony geht mit ihrer Playstation 3 neue Wege. So werden dort wahrscheinlich Blue-ray Discs zum Einsatz kommen. Microsoft ist ja bekannt dafür, nicht hinterher hinken zu wollen und scheint auch ein neues Format für ihre Next-Generation Konsole gefunden zu haben.

Laut diversen Meldungen wird vielleicht die HD DVD (High Definition DVD) bei der Xbox2 Verwendung finden. Diese Disks werden mit einem blauen Laser abgetastet und auf ihr passen 15 Gigabyte Speicherplatz pro Datenschicht.

Grund zu der Annahme, dass Microsoft auf HD DVD’s setzt, kam durch ein Sprecher von NEC auf, der über die Zukunft dieses Mediums geprochen hat. Microsoft selbst hat sich noch nicht zu Wort gemeldet. Laut eines Nikkei Business Berichtes will Microsoft vielleicht sogar beim normalen DVD-Format bleiben.
Die Zukunft wird’s zeigen.

Quelle:consolewars.de

hmmm das liest sich nett :slight_smile:
die versuchen zwar wieder was gegen die raubkopierer zu tun aber naja wie soll man sagen bei dem cube dachte man anfangs auch es besteht keine möglichkeit sicherheitskopien abzuspielen aber man siehe heute es funktioniert ( habs aufjedenfall schon oft gelesen )
aber das format find ich geil

-erstens die untereschicht sieht ja mal kewl aus :bg:
-zweitens 15GB :o aber ich glaube das werden wieder ziehmlich wenige spieleproducer ausnutzen :frowning:

Original von Zeldafreak
die versuchen zwar wieder was gegen die raubkopierer zu tun aber naja wie soll man sagen bei dem cube dachte man anfangs auch es besteht keine möglichkeit sicherheitskopien abzuspielen aber man siehe heute es funktioniert

Eben nicht. 1:1 Kopien gehen bis heute aufm Cube nicht. Da hat Nintendo immernoch die beste Arbeit geleistet und das bei Konkorrenten aus der DVD/Musik-Branche bzw. Computerbranche. :ar:

Zum Topic:
Wundert mich nich. Würde mich eher wundern wenn man da weiterhin aufs DVD Format setzen würde.

Jo Nintendo hat mit der Mini DVD schon was tolles gemacht, ist ja eigentlich keine richtige Mini DVD mehr. Aber ich finde soviel Speicherplatz viel zu unnütz, zwar hört sich das gut an, doch niemand wird für ein Spiel an die 5 GB benutzen, vielleicht 2 oder 3 aber nicht 5 und an 15 wird niemand drankommen. Das find ich wiederrum schwachsinnig, denn das verursacht doch nur mehr Kosten, oder seh ich das falsch?

Original von Dodoran
Aber ich finde soviel Speicherplatz viel zu unnütz, zwar hört sich das gut an, doch niemand wird für ein Spiel an die 5 GB benutzen, vielleicht 2 oder 3 aber nicht 5 und an 15 wird niemand drankommen.

Das hat man zu Zeiten der Diskette als die CD-ROM kam auch gesagt. Dann kam die DVD und das schien auch viel zu viel zu sein. Doch selbst heute kämpfen Entwickler mitm Platz auf einer DVD. Teilweise kommen Spiele auf zwei DVDs raus.
Von daher eine Selbstverständlichkeit, dass der Speicher steigen wird, denn mit dem Fortschritt kommen auch mehr speicherfressende Medien auf das Format.

Das find ich wiederrum schwachsinnig, denn das verursacht doch nur mehr Kosten, oder seh ich das falsch?

Wieso sollte das mehr Kosten?! Bis auf das Medium selbst, das ja laut NEC angeblich sehr billig werden soll, ist der Entwicklungsaufwand doch der selbe wie auf einer DVD.
Und wieviel Speicherplatz man verwendet bleibt ja ohnehin jedem Entwickler selbst überlassen, selbst wenns angenommen nur 50 MB wären. Sinds aber 15 GB ändert das an den Entwicklungskosten doch auch nicht.. wieso sollte es das?!
Meistens sind es speicherfressende Daten die dabei den Speicher füllen, wie auch heute bei der DVD. z.B. Full-Motion-Videos, Musik, Sprachausgabe usw usw..

mal ne frage wenn die x box 2 jetzt hd dvd hätte könnte man dann die x box 1 spiele auf der x box 2 nicht spielen?
ich hoffs mal :b:

Original von Raffaele

[quote]Original von Dodoran
Aber ich finde soviel Speicherplatz viel zu unnütz, zwar hört sich das gut an, doch niemand wird für ein Spiel an die 5 GB benutzen, vielleicht 2 oder 3 aber nicht 5 und an 15 wird niemand drankommen.

Das hat man zu Zeiten der Diskette als die CD-ROM kam auch gesagt. Dann kam die DVD und das schien auch viel zu viel zu sein. Doch selbst heute kämpfen Entwickler mitm Platz auf einer DVD. Teilweise kommen Spiele auf zwei DVDs raus.
Von daher eine Selbstverständlichkeit, dass der Speicher steigen wird, denn mit dem Fortschritt kommen auch mehr speicherfressende Medien auf das Format.

Das find ich wiederrum schwachsinnig, denn das verursacht doch nur mehr Kosten, oder seh ich das falsch?

Wieso sollte das mehr Kosten?! Bis auf das Medium selbst, das ja laut NEC angeblich sehr billig werden soll, ist der Entwicklungsaufwand doch der selbe wie auf einer DVD.
Und wieviel Speicherplatz man verwendet bleibt ja ohnehin jedem Entwickler selbst überlassen, selbst wenns angenommen nur 50 MB wären. Sinds aber 15 GB ändert das an den Entwicklungskosten doch auch nicht.. wieso sollte es das?!
Meistens sind es speicherfressende Daten die dabei den Speicher füllen, wie auch heute bei der DVD. z.B. Full-Motion-Videos, Musik, Sprachausgabe usw usw..[/quote]

Naja aber ich glaube nicht, dass ein Spiel wirklich 15 GB ausnutzen wird und soviel wird man doch auch in 6 Jahren nicht benötigen. Vielleicht irgendwann, aber von der Diskette bis zur CD oder DVD waren es ja immerhin auch mehr als 6 Jahre. Das geht zwar heute schneller als man denkt, aber ich glaube nicht, dass es so schnell gehen wird.

Das mit den kosten wusste ich nicht, ich dachte, dass wegen der größeren Datenmenge auch der Preis steigen wird, da die Entwicklung teurer ist (so wie beim USB Stick oder den Mini DVDs von Nintendo die ja auch ein wenig teurer sind). Aber wenn das normal bleibt ist das ja ok, aber ein Xbox Soiel kostet oft schon 70€ (nicht alle, aber viele)

nochmals für alle, die die letzten 2 jahre auf dem mond gelebt haben:
DIE XBOX SPIELE HABEN ALLE EINE UVP VON HÖCHSTENS 59,99 EURO. UND DASS SEIT MEHR ALS 2 JAHREN. meistens zahlt man im laden trotzdem nicht mehr als 55 euro im netzt nochmals ein paar euro weniger.
und ich denke schon, dass in ein paar jahre die spiele nicht mehr auf eine einzelne DVD passen, heute brauchen ja schon immer mehr xbox spiele um die 6 GB speicher. ich finde ein größeres speichermedium deshalb auf jedenfall besser als 2 discs die man wechseln muss.
gegen raubkopien wird dies aber absolut nichts helfen, da man die spiele auch weiterhin auf eine dvd brennen kann, wenn man irgendwelche videos weglässt. außerdem hat man nicht auch irgendwann mal geglaubt, dass die konsolenspiele aufgrund der dvd’s sicher sein werden?

Original von Dodoran
Naja aber ich glaube nicht, dass ein Spiel wirklich 15 GB ausnutzen wird und soviel wird man doch auch in 6 Jahren nicht benötigen. Vielleicht irgendwann, aber von der Diskette bis zur CD oder DVD waren es ja immerhin auch mehr als 6 Jahre. Das geht zwar heute schneller als man denkt, aber ich glaube nicht, dass es so schnell gehen wird.

Das hat doch absolut nichts damit zu tun. Ich habe dir das Beispiel doch erwähnt: Wird der Platz angeboten, wird er auch SEHR SCHNELL ausgenutzt. Denn kaum war die CD da, wurden auch schon prompot 150, 200 bis dann 650 MB bis aufs letzte ausgenutzt, das hat nämlich keine 6 Jahre gedauert. :ar:
Dass es einige Jahre dauerte bis die CD rauskam hat doch rein gar nichts zu sagen! Die Hersteller haben sich halt mit den 1,44 MB der Diskette abgefunden, bis eben die CD kam! Größerer Speicherplatz eröffnet nun mal mehr Möglichkeiten! Im Moment finden sich die Hersteller sozusagen mit der DVD ab, aber wie gesagt, selbst die ist zur Zeit bei vielen Spielen bis zum Rand überfüllt! (Metal Gear 2 alleine frisstBIS AUF LETZTE MB den Platz der 4,79 GB DVD)
Nicht umsonst erscheinen wie gesagt Spiele inzwischen auf mehreren DVDs.

Von daher kann ich deine Ansicht nicht nachvollziehen. Ich wette mit dir, die ersten Spiele die auf diesen Datenträger erscheinen werden OHNE Probleme mindestens 8 oder mehr GB an Platz wegnehmen.

Hinter dem Mond hab ich ganz bestimmt nicht gelebt :wink:

Komischerweise hab ich zum Angfang der Xbox viele Spiele ab 70€ gesehen und heute auch noch, zwar manche mit 60€ oder auch billiger aber es gibt auch ausnahmen.

Trotzdem kann ich mir schlecht vorstellen, dass man 15 GB für ein Spiel gebrauchen wird. Naja und viele finden sich auch noch mit der CD ab, ist wohl ne Sache des Spiels, aber viele Spiele werden diese 15 GB nicht benutzen.

Man kann super mit dir über solche Sachen diskutieren, Dodoran XD :bg: „Trotzdem…“

Wozu schreib ich ich das Ganze…

Klar werden nich alle 15 GB nutzen, wie auch nich jeder 1,35GB der GC Discs nimmt. Doch solange es Hersteller gibt, die das brauchen (und das sind gewiss nicht wenige) ist ein Anstieg der Speicherkapazität notwendig und eigentlich selbstverständlich (sollte auch für Nintendo sein).

Original von Raffaele
Man kann super mit dir über solche Sachen diskutieren, Dodoran XD :bg: „Trotzdem…“

Danke für deine Ironie :bg:

@Dodoran
ich wette mit dir dass du seit mehr als 2 jahre KEINE xbox spiele (ohne irgendwelche zusatzhard/software) gesehen hast, die mehr als 60 euro UVP gekostet haben, denn die gibt es wie schon mehrmals gesagt seit mehr als 2 jahren (eben kurz nach release der xbox) definitiv nicht mehr.
da kannst du dich selbst auf den kopf stellen, ändert trotzdem nichts daran.
klar könnte ich ein xbox spiel bei ebay zum sofortkauf für 200 euro reinstellen, dass ändert trotzdem nichts an den UVP’s der spiele.

zuviel Speicherplatz gibts nicht.

Wenn noch Speicherplatz übrig ist dann wählen die ENtwickler eine geringere Texturkompression und alles ist wieder voll

Texturkompression hat allerdings gar nichts mit dem Speicherplatz des Datenträgers zu tun, sondern ist einzig und allein vom Grafikspeicher abhängig.

Trotzdem stimmt es, ist mehr Speicher übrig, nutzen die Entwickler den IMMER irgendwie aus und machen wie gesagt längere Videos die weniger stark komrpimiert sind und somit Top-Bild-Qualität bieten oder bessere Sprachausgabe usw..

An der Grafik ändert das aber wie gesagt so gut wie nichts.