Neues notebook, einige fragen

guten morgen geehrte user :bg: ich hab seit gestern ein neues notebook, um genauer zu sein das aldi-notebook von aldi süd, das seit montag im angebot ist. nun bin ich allerdings etwas verwirrt, was die prozessorleistung angeht.

ich hab mich schon seit ewigkeiten nicht mehr mit hardware und pc-software auseinandergesetzt, also ist mit das ganze dual core, dual 2 core 3 quatro turbo etc. gedöhns gott sei dank entgangen. in dem notebook schlummert nun also ein intel core 2 duo t5250 mit 1,5 ghz, sind dat nun zwei prozessoren, sprich 3 ghz oder dann wirklich nur 1,5 ghz?

und wenn wir schon dabei sind: was für spiele könnt ihr mit empfehlen? wäre klasse, wenn die grafik gut aussehen würde und das ganze noch gut spielbar ist. die hardware meines notebooks sieht in etwa so aus: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-PC-Hardware-Ab-4.-Januar-Top-Notebook-Medion-Akoya-MD96595-fuer-1.199-Euro_2132539.html

vielen dank schon einmal für eure hilfe! :-)/

Es sind zwei 1,5Ghz Kerne, die Leistung ist aber nicht direkt mit einem 3Ghz Single Core Prozessor zu vergleichen. 2x1,5 bleibt im PC-Bereich 2x1,5 und nicht 3. Über Spiele habe ich dich ja schon beraten, aber hier nochmal:

:bg:

Spieleempfehlungen sind immer schwierig. Je nach bevorzugten Genres eben.

Ich empfehle dir fast alle erhältlichen Point’n’Click Adventures. :slight_smile:

ja, da muss ich noch ein paar neue nachholen. ich hatte von flek damals half life 2 geschenkt bekommen, das lad ich jetzt gleich mal runter. vorher kommt aber erst noch die bioshock-demo dran, um meine hardware mal auszutesten :slight_smile:

Notebooks überholen erstmals Desktop-PC’s

Einer Studie der Marktforscher von iSuppli zufolge hat die Auslieferungsmenge von Notebooks im dritten Quartal 2008 erstmals die von Desktop-PCs übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Notebook-Anteil um knapp 40 Prozent auf insgesamt 38,6 Millionen Einheiten, wohingegen Desktop-PCs mit 38,5 Millionen ausgelieferten Exemplaren um 1,3 Prozent verloren.

Insgesamt konnten die Auslieferungsmengen von Computern im dritten Quartal um 15,4 Prozent auf 79 Millionen Stück zulegen. Marktführer in diesem Bereich mit einer Steigerung von 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal ist weiterhin Hewlett-Packard mit 14,9 Millionen ausgelieferten Exemplaren. Auf dem zweiten Platz folgt Dell mit einer gesteigerten Auslieferungsmenge von 10,7 Prozent. Mit einem Anstieg von 80 Prozent konnte jedoch vor allem der Drittplatzierte, Acer, dank der neuen Netbook-Sparte massive Zuwächse verzeichnen. Der vierte Platz geht an Lenovo mit einem Anstieg von rund sieben Prozent. Apple musste hingegen leichte Einbußen hinnehmen und liegt auf dem siebten Platz.

iSuppli geht für das Jahr 2008 insgesamt noch von einem Wachstum des Computer-Marktes um 13 Prozent aus. Dieses Jahr soll mit einem Wachstum von 4,3 Prozent jedoch deutlich schlechter ausfallen. Die US-amerikanischen Marktforscher von IDC gehen für 2009 von einem Wachstum des Notebook-Marktes von 15 Prozent aus. Der Markt für Desktop-Rechner soll laut IDC jedoch um 6,7 Prozent schrumpfen.

Vergiss es! Mit 1,5 Gig D-Core hast nich die geringste chance BioShock zu zocken! Niemals! warscheinlich hast auch Vista Home Basic drauf und des brauch ne menge Rechenleistung allein schon im Leerlauf! 1,5 Gig is total langsam! Gib des Notebook zurück weil des totaler beschiss ist! Für den selben Preis kannst in nem Computerladen nen Pc mit mind. doppelter Leistung bekommen!

ähm der Post von i3k war schon über ein Jahr alt :wink:

Naja, aber wenn es doch totaler Beschiss ist…:dd:

hahhaha upps hab ich total übersehn XD soso ja ähm egal trotzdem beschiss! 600€ kosten die notebooks und ich bekomm nen pc mit der selben leistung wie des notebook für 250€ (!)
für 600€ kriegt man schon nen pc auf dem man GTA IV flüssig zocken kann

PCs und Notebooks zu vergleichen. Auja…Bauchweh…

Beim momentanen Stand der Technik, warum nicht? Wer genug Geld ausgibt, bekommt mittlerweile sehr leistungsfähige Notebooks, außerdem ging es ja lediglich um die Verkaufszahlen und um den Trend an sich…

Woher der Preisunterschied zwischen Notebook und PCs kommt, hat der Poster über mir offenbar nicht verstanden.

Notebooks sind teurer, weil:

• ein Display verbaut ist
  • ein Akku verbaut ist
  • alle Inneren hochintegriert und so stromsparend wie möglich entwickelt wurden

Deswegen kann man nunmal nicht Meckern, wenn ein Notebook das doppelte eines vergleichbaren PCs kostet. Dafür hat man ja dann auch ein Mobiles und Tragbares Gerät. Zudem gibts Notebooks fast nur mit Windows und das kostet nunmal Lizenzgebühren. Ein PC für 250 EUR hat meist kein Betriebssystem! (Außer Linux oder FreeDOS halt)

Den Bezug zwischen dem Thread und Deinem 1. Post hier im Thread kann ich sowieso nicht sehen. Aber spam Du mal weiter…

Sorry, ich verstehe dein Problem nicht, nicht wirklich, und da ich davon ausgehen muss, dass du bereits ein paar Bierchen zuviel intus hast, spar ich mir weitere Ausführungen, die würdest du mit 2,8 Promille sowieso nicht verstehen :smiley:

Trotzdem: Weil Notebooks doch, wie jeder weiß, um ein vielfaches teurer sind, ist es doch erst Recht ein wenig verwunderlich und die Info durchaus wert, warum gerade bei diesen die Nachfrage immer weiter steigt, natürlich nur im Vergleich zum Desktop PC!

Ohhhhh wehhhh… Kein weiterer Kommentar.

Du solltest aber echt aufhören News von irgendwo hier rein zu kopieren, ohne die Quelle anzugeben. Sowas macht man einfach nicht.

Findest du das witzig? Bleib objektiv und hör mit solchem Scheiß auf oder es gibt ne Verwarnung. Ich hoffe das war klar genug.

Von mir gibts schon noch ein paar Zeilen: Weil ein oder zweimal eine News ohne Quelle kam? Hört sich bei dir ja so an, als würde ich das täglich 34 mal machen, schwachsinn, und woher willst du überhaupt wissen was kopiert ist und was nicht? Das mit der Quelle ist angekommen und wird auch beherzigt, selbstredend, kann doch jeder mal vergessen!

Klar fand ich das witzig, und auch angebracht, sonst hätte ich das ja wohl nicht geschrieben, und im Fasching/Karneval ist das doch gar nicht mal so abwegig…
Alles kann und darf man einfach nicht ignorieren, selbst dann nicht, wenn man damit eine Verwarnung riskiert, wobei ich hier schon härtere Zeilen gelesen habe, die man eher hätte verwarnen können, so, das wars meinerseits hierzu, Ende.

Mit diesem Post hast Du dich nun endgültig als ernstzunehmender Gesprächspartner disqualifiziert.

Igno und Ende.

verrückte Welt…

Das ist eine Beleidigung egal ob dus für angebracht hälst oder nicht. Da nützt dir auch deine Ausrede Karneval nichts. Dass man nicht alles ignorieren darf ist klar aber man darf nicht davon ausgehen und es dann noch als Provokation schreiben. Das war auch keine Verwarnung sondern eine Ermahnung da du relativ neu bist und du sonst sowas nich gemacht hast. Denk zukünftig beim Posten erst nach, was man als Beleidigung auffassen und was nicht.

So nu aber Back to topic

Was ist für dich „ein vielfaches“?

Nimm dir ein aktuelles „Gaming Notebook“ und versuche dann mal mit gleichen / gleichstarken Komponenten einen Desktop-PC zusammenzubauen. ( Inkl. Eingabegeräte, jeglicher Extra-Peripherie, TFT-Monitor, etc. )
Du wirst ohne Probleme an den Preis des Notebooks rankommen und hin und wieder sogar daruebergelangen … und das bei einem Großteil aller relativ aktuellen Laptops.
( Ausnahmen: Netbooks, LowBudget-Notebooks )

Alles in allem wuerde ich grob schätzen, dass Notebooks im Vergleich zu Desktop-PCs nur 10-15% teurer sind. Diese 10-15% bezahlen die Leute teilweise gerne … nur um Mobil zu sein - und sei es nur in der eigenen Wohnung. Schlepp mal den Desktop-PC mit aufs Sofa. Oder in die Küche …

„wie jeder weiß“ … lawl! srsly.