PlayStation3: Rambus, Toshiba und Elpida stellen XDR DRAM vor / Massenproduktion beginnt 2005
10.07.03 - Rambus, Toshiba und Elpida haben mit XDR DRAM den weltweit schnellsten Speicher vorgestellt. XDR DRAM verwendet Rambus’ XDR Speicher-Interface-Technik, die bislang als ‚Yellowstone‘ bekannt war.
XDR RAM läuft mit 3.2 GHz und bietet achtmal mehr Bandbreite als die heutigen schnellsten PC-Speicher.
Sony Corporation und Sony Computer Entertainment haben das XDR Speicher-Interface lizensiert, das u.a. in zukünftigen Breitband-Anwendungen wie ‚Cell‘ zum Einsatz kommen soll.
Toshiba und Elpida planen XDR DRAM erstmals 2004 auszuliefern, während die Massenproduktion 2005 anlaufen soll.
Ich wusste ja das Sony in einer anderen Liga spielt, aber was die da einbauen woll lässt mir schon die Kinnlade runterklappen. Wenn das nicht n schönes Ding wird, dann weiß ich auch nicht weiter.
ein schönes ding ja, aber der ganze internet-schmarn geht mir bei dem ding ein bisschen gegen den strich.
das größere problem sehe ich aber im preis. wie soll das ding den massenmarkttauglich angeboten werden können? ok, sony freaks zahlen am anfang wieder brav ihre 500€, aber der rest wartet. und dann kommen cube und xbox 2. beide werden günstiger sein, weil nintendo auf schnick schnack verzichten wird und weil microsoft erstens gelernt und zweitens volle kassen hat, um horrende minuserträge auffangen zu können. beide konsolen werden grafisch trotzdem nicht schlechter sein.
sony kann den preiskampf nicht mitmachen. wie auch, wenn der konzern 920 mio$ minus im letzten jahr gemacht hat. und das wiederum bedeutet, dass die ausgangslagen für bign und ms beim nächsten mal völlig anders wären. und weil ich pessimist bin, glaube ich, dass ms die nächste schlacht gewinnen wird. und dann wird es lustig mit unserem hobby.
Bei solchen Meldungen bin ich sehr vorsichtigt geworden. Erinnert ihr euch noch an den Hype als MMX rauskam? Boah geil der Rechner hat MMX das gibt super Performance. Es ist eben alles nur die halbe Wahrheit.
Hersteller neigen dazu ihren persönlichen Vorsprung als Meilenstein zu definieren obwohl er meist eben nur eine Verbesserung darstellt. Deshalb auch der tolle Name.
Kommt drauf an wie Sonys Strategie ist. Microsoft hat offen gesagt das sie mit der XB 20 Jahre minus machen können, wenn dann Geld reinkommt hat sich die Strategie bewährt. Ich würde niemanden als Freak bezeichnen denn ansonsten sind auch Leute die sich damals den Cube für zuviel DM importiert haben (so wie ich) Freaks.
Ich glaube schon das die PS3 im Preis-Leistungsverältniss absolut mithalten werden kann. Und wenn das Teil 900DM kosten wird dann bezahlen die Leute das auch. Hat der PS2 ja damals auch nicht so viele Käufer gekostet als sie noch so teuer war.