Spencer hatte ja erwähnt, dass er die Entscheidung zu gehen im Herbst gefällt hat.
Was war noch im Herbst? Die Preiserhöhung und der Kahlschlag beim Game Pass. Die absurden Gewinnvorstellungen von Nadella. Und vermutlich die Aufgabe von Xbox als Konsole und Umgestaltung als Brand für Windows- und Handy-Games. („Everything’s is an Xbox“)
In ihrer Abschiedmail fallen einige Dinge auf. Sie betont mehrmals was sie als Team geschaffen haben. Und dieses Team bekommt nun einfach jemand aus der AI-Abteilung vorgesetzt. Das klingt schon danach, dass sie sich übergangen fühlt.
Sie erwähnt eine transformative neue Ära - also AI in jedem MS-Produkt - eher beiläufig. Das ist zwar MS-Vorgabe, auch der Marketing-Sprech, aber für sie wohl nicht so wichtig.
Und am Ende dankt sie Spencer, und hat hört heraus, wie gerne sie mit ihm zusammengearbeitet hat. Ihr Dank an Nadella ist dagegen nur ein kurzer, trockener Satz - das Minimum, was man in so einem Schreiben der Höflichkeit wegen erwartet.
Zwischen ihr einerseits und Nadella und der AI-Trulla andererseits gibt es überhaupt keinen Nenner, wie es mit Xbox weitergehen soll.