Na und vor allem konstanter Output. Das hat Microsoft in den letzten Jahren ja auch besser gemacht als Sony.
Ich denke Xbox größtes Problem ist der enorme Image-Schaden, den sie bei der Xbox One genommen haben und von dem sie sich nie erholt haben.
Na und vor allem konstanter Output. Das hat Microsoft in den letzten Jahren ja auch besser gemacht als Sony.
Ich denke Xbox größtes Problem ist der enorme Image-Schaden, den sie bei der Xbox One genommen haben und von dem sie sich nie erholt haben.
Oh my, die Hälfte der XBox Show war dann einfach mal voll von Games, die gar nicht existieren. Mir kann keiner erzählen die Chefetage wussten nicht schon zu der Zeit von der Schließung…
Man könnte es vllt so verstehen, dass das den Preis, den ein etwaiger gewillter Abnehmer für Ninja Theory zahlen würde etwas höher ausfällt. Schließlich haben die ja wohl ein Spiel in der Pipeline.
Aber ob die irgendwer kaufen will? Die beiden Hellblade-Spiele haben sich ja wohl nicht allzu gut verkauft.
Merkwürdig fand ich, dass man die Marke „Hellblade“ nicht melken wollte. Vielleicht war das aber auch eine bewusste Entscheidung. So kann Microsoft NT mit der Hellblade-Marke verkaufen, sichert sich aber die Rechte an der Sensua-IP. Falls das Spiel ein Erfolg wird.
Ich wünsche dem Team jedenfalls alles gute. Wer bei MS anheuert, verliert. Hellblade 2 war ein tolles Spiel, aber über 1 Jahr exklusiv für eine Konsole, die niemand hat, hat dem Absatz definitiv geschadet. Ohne Microsoft kann es nur besser werden.
Der erste Teil war für ein selbstfinanziertes Indie ziemlich erfolgreich. Der zweite Teil scheiterte an Microsoft, dessen Management, dessen AAA-Ambitionen und an der zu langen Xbox-Exklusivität.
Ich denke, Embracer wird mit der Marke mehr machen können. Auf Einkaufstour gehen ja nur Embracer, Tencent und der saudische Journalisten-Mörder. Und zu letzteren beiden passt Ninja Theory / Hellblade einfach nicht.
Embracer ist eben nicht mehr auf Einkaufstour. Die haben sich klar übernommen und restrukturieren und spalten auf.
Und sie haben den Knopf gedrückt:
Compulsion wird vom Management übernommen und wieder unabhängig.
Double Fine Productions wird ebenfalls unabhängig und bleibt unter Führung von Tim Schafer.
Undead Labs soll von einem neuen Publisher übernommen werden.
Ninja Theory soll ebenfalls zu einem neuen Publisher wechseln.
„State of Decay 3“ und „Senua“ sollen trotz der Änderungen weiter in Produktion bleiben.
Arkane ist noch unsicher: Microsoft sucht offenbar mit Unterstützung der französischen Regierung nach einer Lösung, um das Studio und „Blade“ zu retten.
Xbox will verbleibende Studios stärker auf große Marken wie „Halo“ und „Fallout“ ausrichten.
Minecraft und King/Candy Crush sollen künftig direkter an die Xbox-Führung berichten.
3200 Entlassungen. Davon 1600 heute. Uff.
Dann heißt es wohl Bye Bye Minecraft.
Alles, wo das Microsoft-Management sich einmischt, wird Kacke.
Ich gebe Mojang noch 2 Jahre, dann werden sie geschlossen und irgendein anderes Team wrackt Minecraft ab.
Xbox-Abwärtskompatibilität für PC kommt. Ab sofort sind BLiNX: The Time Sweeper, Conker: Live and Reloaded, Crimson Skies: High Road to Revenge und Fuzion Frenzy spielbar und entweder einzeln für je 9,99€ oder im Game Pass enthalten.
Mal sehen, wann Linux-Kompatiblität kommt. Windows für Games ist so tot wie Games for Windows ![]()