Oh my, 800€ ohne Laufwerk, ich dachte erst der Preis wäre ein Witz gewesen. Aber die meinen das ernst!
Für den Preis bekommt man schon einen vernünftigen PC und hat am Ende wahrscheinlich mehr davon.
Ich lass mal meine Live-Reaktion für sich sprechen:
Ich hab auch nur laut aufgelacht als es am Ende hieß 799€ und dann auch noch ohne Laufwerk.
Also wenn Sony damit nicht auf die Schnauze fliegt.
Nintendo kann jetzt gerne nächste Woche oder so ganz entspannt die Switch 2 vorstellen.
Wird ja wohl nicht mehr als 600€ kosten… Oder? ![]()
Schon mutig, so ganz ohne Exklusivspiele.
Seitdem alle Spiele von Sony sowieso für den PC erscheinen, sehe ich auch kein Grund mehr, mir irgendwann eine Playstation 6 zu kaufen
das letzte verbleibende Argument ist langsam wirklich, dass man sich mit einer fertigen Konsole um keine Tech-specs kümmern muss, man kann ohne Aufwand damit rechnen, dass die Spiele laufen, … aber das ist halt auch nur ein sehr schwaches Argument.
Kann man nur hoffen, dass sie damit ganz gewaltig auf die Schnauze fallen und es in Zukunft wieder besser machen. Hardware muss günstiger sein wie PC und es braucht exclusive Kracher, ansonsten braucht man keine Konsole.
799€
Vertical Stand sold separately
Kann man sich nicht ausdenken.
meine Hoffnung auf ein Bloodborne Remaster oder ein kurzer GTA 6 Trailer für die ps5 Showcase wurden leider nicht erfüllt
sehe das sehr mit gemischten Gefühlen :
- insgesamt wurde alles eigentlich ganz gut erklärt , z.B. auch das 3/4 den Performance Mode bevorzugen
- schade das man eh schon die schönsten „alten“ Games gezeigt hat (Ratchett , TLoU 2 , Spiderman 2 usw . wie soll da der „Normalo“ den Unterschied sehen :dd: ) . ist n bisl wie mit der Series X : „schaut man wie toll das neue Forza aussieht !“ … duh ? Forza holt eigentlich immer das meiste aus der jeweiligen Kiste raus
- Cerny sieht etwas aus wie Garth (Party on Wayne !)
- Preis : 800€ sind natürlich erstmal ne Ansage . hatte da eher auf 700 spekuliert . das wird viel negative Stimmung schüren weil Leute denken es sei die ps6 ? xD
- natürlich ist die Konsole aber auch für eine spezielle Zielgruppe ausgerichtet . ich hätte z.B. gar nicht den Bildschirm um aktuell das beste rauszuholen
- „ca 45% mehr Leistung“ klingt für mich deutlich glaubwürdiger als die „wir haben mehr Teraflops , also sind wir deutlich stärker“ Story
- immerhin eine 2TB SSD und ein optionales Laufwerk wird kommen
- ich freue mich auf die „wir bauen einen 800€ PC der stärker als die ps5 pro ist !“ Videos von möchtegern Tech Experten

- ich hab in der Präsentation nicht einen einzigen „holy shit ! das sieht ja wirklich krass besser aus !“ Moment gehabt -.- . ich verstehe nicht wie man DIE große Chance verpasst einen kurzen Blick auf ein neues Spiel zu werfen …
Auch wenn ein 800€ PC ggf nicht an die Leistung der Ps5 Pro reicht kann man damit aber viel mehr machen. Und GPU Preise haben sich ja langsam aber sicher wieder etwas normalisiert. Wollte eigentlich die Ps5 Pro holen aber bei 800 + X für ein Laufwerk (meine Ps4 Sammlung würde ich gerne mal wieder spielen) überlege ich doch einen neuen ordentlichen PC zu bauen…
Aber 800€ und dann komplett ohne „Zubehör“ wie den Vertical Stand oder das Laufwerk finde ich aber auch frech. Wenn schon 800€ dann hätte ich das „komplett wunschlos glücklich Paket“ erwartet. Mit dem Edge-Controller und allem drum und dran. So… ist das eher enttäuschend.
Ich sehe gerade, dass das Teil in Amerika nicht $799 kostet (was immer noch billiger als bei uns wäre), sondern $699. Das sind gerade mal 633€ nach aktuellem Kurs. Warum sollen die Europäer einen so viel höheren Preis zahlen? Gilt übrigens auch für die Briten. 699£ entsprechen sogar 829€ bzw. $914.
EDIT: Ach ja, in Amihausen werden ja die Steuern nachträglich draufgeschlagen. Aber selbst dann kommt man je nach Bundesstaat auf Preise von so $760, was immer noch weniger als 700€ wäre.
Wendn die Performance nachher stimmt, ist es eine Überlegung wert. Aber hab alle Titel mit Verbesserungen schon durch. Nochmal zocken, nur damit es besser aussieht? Neee… Eher ein Bundle zu Weihnachten.
Ne gute Graka, Netzteil, motherboard und Prozessor kosten such gerne locker 800€. Da ist der Preis zwar hoch, aber wenn die Leistung passt „fair“.
800€ für ein Bundle mit Disc-Laufeerk und einem Spiel wäre super.
Wird übrigens 2TB Festplatte haben. Interessant, dass das in der Vorstellung nicht gesagt wurde. Nicht, dass das den Preis jetzt besser machen würde.
Schon etwas. 2TB SSD kostet gut und gern einen Hunni.
Ich empfinde 799,99€ + Stand zwar als hoch, aber als nicht zu hoch. Insgesamt 45% mehr Leistung entspricht einfach auch mal einem ganzen Generationssprung, das Teil könnten sie auch PS6 nennen.
Ein Disclaufwerk brauche ich persönlich seit den frühen 2000ern schon nicht mehr.
Trotzdem durchbricht Sony im Preis rine Schallmauer die man bestenfalls als experimentell verstehen darf. Konsolen sollten nicht mehr als 600€ für Pro-Versionen kosten.
Wird die PS5 Pro zum Launch gekauft? Ja, wenn die Scalper mitspielen.
Wird die PS5 Pro ein Erfolg? Da bleibe ich skeptisch. Vielleicht, wenn der Preis fällt.
Absurder Preis. Ich könnte ja notfalls über das fehlende Laufwerk (ich kaufe ohnehin nur noch digital) und auch über den Preispunkt an und für sich hinwegsehen - aber mittlerweile kommt ja auf der PS5 großteils Multiplattformspiele, die bei mir deutlich besser auf dem Rechner laufen. Wenn es also keine wirklich guten und einigermaßen zahlreichen Exklusivtitel gibt, die den Kostenpunkt rechtfertigen - wozu? Zumindest für meine Position - für andere, die zum Beispiel nur auf Konsole setzen, ist es vielleicht noch interessanter, aber auch bisher habe ich mit niemanden gesprochen, der sich den Kostenpunkt für das, was geboten wird, schönreden kann. Wird ähnlich wie PSVR2 in die Obskurität verschwinden …
Da die PlayStation aber mit Laufwerk und Standfuß 950€ kosten wird und danach dann noch mit hohen Folgekosten in Form von höheren Spielepreisen und PS-Plus-Abo daherkommt, muss sie meiner Meinung nach einfach etwas günstiger angeboten werden, um ein guter Deal zu sein.
Ich mag es ein gemischter Spieler zu sein.
Hab meinen PC sehr lieb, meine Konsolen aber auch und stelle mir sehr gerne gute PS5-Spiele ins Regal.
Hätte schon gerne jede Konsole in ihrer besten Version neben meinem PC.
Könnte ja meine normale PS5 verkaufen für vielleicht.. 400€? Und die PS5 Pro dann quasi für 500€ kaufen.
Und das dann nur um GTA 6 etwas hübscher zu erleben..?
Die 500€ stecke ich dann echt lieber in meinen PC.
PSVR2 most likely sold over 2 million units in the first year. Sony reported 600k units sold in Q1, and other quarters look quite strong
quelle google
das liest sich doch ganz gut ? . zudem bringt Sony mit ihrer „günstigen“ Variante mehr Zugkraft in die allgemeine VR Entwicklung ![]()
–
tja diese Technik Debatte um „kann man mit einem custom 800€ PC eine ps5 nachbauen ?“ sollten wir bitte erstmal verschieben :
- Release abwarten (vllt gibts Kinderkrankheiten zum Launch)
- sollten wir erstmal Profis ala digital foundry vertrauen
- hat die Series X gezeigt das die „most powerful console“ trotzdem oft hinter/on par mit der ps5 gelandet ist und Steam Foren voll mit „mein PC sollte das locker schaffen ab er es ruckelt !“ Kommentaren ist
- die meisten Games eh extrem von Engine und Entwicklungsteam (Budget , Know How , Zeit für Polishing usw) abhängig sind
![]()
das liest sich doch ganz gut ? . zudem bringt Sony mit ihrer „günstigen“ Variante mehr Zugkraft in die allgemeine VR Entwicklung
Finde ich persönlich nicht, „most likely“ und „look quite strong“ für mich eine dünne Datenlage sind, zumal Hersteller ja große Erfolge sonst meist an die große Glocke hängen. Aber ja, die initialen Launchverkäufen waren iirc tatsächlich ganz gut und es gab auch ein paar intreressante Games - aber aktuell bzw. zukünftig? Die Front an Games ist nach der ersten Welle ziemlich abgeflaut und aktuell muss ich mit der Lupe nach den kommenden Highlights suchen, die einen Kauf wirklich rechtfertigen. Aber wieder Chicken & Egg - ohne Software verkauft sich in dem Fall die Hardware nicht entsprechend, und umgekehrt. Lasse mich aber gerne in Zukunft positiv überraschen, aber aktuell sieht es nicht sehr rosig aus.
Erinnert mich auch alles an den PS3-Launch und speziell die 60GB-Version, die, wenn ich das richtig im Kopf habe, inflationsbereinigt ebenfalls einen krassen Preispunkt hatte. Da wissen wir auch, wie das am Anfang ausgegangen ist und das war sogar wirklich eine neue Konsolengeneration …
Ist dem so? Dass man bei 45% mehr Leistung von einem Generationensprung sprechen kann? Wie gross war der Sprung von PS4 zu PS5 denn? Würde erwarten deutlich höher.
Von den Teraflops ausgehend rund 460%.
Von denen ausgehend ist die PS5 Pro im Vergleich zum Standardmodel ein Sprung von 180% mehr, was trotzdem viel weniger als bei einem echten Generationsspung wäre.