Ich hab das Original und wenn die nur nen 10er oder so fürs Upgrade haben wollen.
(wurde ja angekündigt dass es die Option geben wird.) werde ich da tatsächlich nochmal rein schauen.
Das vor Ewigkeiten angekündigte, neue Rare-Spiel Everwild wurde wohl eingestampft. Grund sind die Massen-Entlassungen in Microsofts Studios.
Das Perfect Dark-Reboot/-Remake, das beim eigens gegründeten Studio The Initiative in Arbeit war, wurde ebenfalls abgesägt und das Studio geschlossen.
Nachdem Microsoft The Outer Worlds 2 für $79,99 angekündigt hat, müssen sie jetzt zurückrudern und bleiben wohl doch erstmal bei $69,99.
Sega hat einen höchst amüsanten Werbespot veröffentlicht, welches Mario Kart World aufs Korn nimmt. Der Spot ist inspiriert von der Rivalität zwischen Sega und Nintendo während der ersten Hälfte 1990er Jahre.
Bemerkenswert ist die Symbolik in Sekunde 22. Darauf zu sehen ist eine Schildkröte, welches das träge Geschwindigkeitsgefühl (kein 200 cc) symbolisiert. Außerdem ein Wohnmobil, welches für die Verbindungsstrecken stehen, die für einige Spiele als langweilig und dröge gesehen werden. Darüber hinaus ist auch eine Kuh zu sehen, welche als Anspielung auf die spielbare Kuh zu sehen ist.
Ich wünsche mir mehr von solchen kreativen Werbespots. Heutige Werbespots sind mMn zu sicher. Da sind man entweder ein Haufen von “Hipstern”, die zusammen spielen oder ein paar Gameplayschnipseln gefolgt vom Logo des Spiels.
Anbei der Werbespot (Hinweis: Das Video wird automatisch per KI synchronisiert. Bitte manuell auf Englisch stellen):
Das Embargo zu Sonic Racing Crossworlds ist gefallen und die ersten Tests wurden veröffentlicht. Aktuell wird das Spiel auf Metacritic mit einer 83 basierend auf 51 Tests bewertet. Damit ist das Spiel das bisher bestbewerteste Sonic-Rennspiel und hat Sonic & All Stars Racing Transformed abgelöst (Metacritic: 82).
Zum Vergleich: Mario Kart World hat auf Metacritic aktuell eine 86 basierend auf 130 Tests.
Es ist außerdem einen Punkt besser als das schlechtestbewertete Mainline-Mario Kart, das komischerweise Mario Kart Wii ist.
Das war auch einfach crap. Hat mir so wenig Spaß gemacht, dass ich das damals sogar verkauft habe
Und für viele ist es der beste Titel. Ich will’s nicht vergleichen, weil gegen Mario Kart 8 Deluxe eh alles davor (außer vllt DD Schmutz ist), aber ich habe MK Wii bis zum Erscheinen von 8 unglaublich viel gespielt. Aber der Grafikstil ist definitiv schlechter als der von DD.
Ich fand die Strecken viel zu breit, das Spiel an sich irgendwie viel zu langsam und das Fahrgefühl fühlt sich für mich bis heute schwammig an. MK DS, 7 und 8 (Deluxe) sind viel tighter und dynamischer.
Double Dash!! war mega, hoffe sie bringen das mit gutem online Modus in die classics. An MK64 oder Super Mario Kart kommt für mich allerdings nur 8 Deluxe ran. World hab ich noch nicht ausgiebig genug gespielt weil meine Switch 2 aktuell hauptsächlich für DK Bananza genutzt wird und ich nebenbei noch Gears of War Reloaded zocke.
Reporten zufolge hat UbiSoft einen neuen Assassins Creed-Ableger abgesägt, der nach dem amerikanischen Bürgerkrieg spielen sollte und einen schwarzen Assassinen u.a. mit dem Kuklux-Clan konfrontieren sollte.
Ich sehe online viel Kritik daran, weil man davon ausgeht, dass es abgesägt wurde, weil der Hauptcharakter wieder schwarz ist und Yasuke in Shadows so schlecht ankam, obwohl der Grund für dessen Ablehnung nicht Rassismus war.
Ich glaube aber, dass es eher um die aktuelle politische Lage in den USA ist und verstehe da UbiSofts Entscheidung und stimme der zu. Kritik an Rassismus in einer Zeit, wo ein großer Teil der Hauptzielgruppe Rassismus und Faschismus unterstützt, ist kein allzu schlauer Move.
Mal ganz abgesehen davon, dass das riesige Theater kompletter Unsinn war, haben viele aber auch einfach keine Ahnung. Yasuke ist eine historische Figur und die war nunmal schwarz. (Ob diese jetzt historisch akkurat umgesetzt wurde, sei mal dahingestellt, aber da nimmt sich AC ohnehin häufiger Freiheiten.)
Du hast das ganze Yasuke-Drama und die Argumente, die dafür sprachen anscheinend verschlafen. UbiSoft hat absichtlich versucht, japanische Geschichte umzuschreiben (Änderung von Wikipedia-Artikeln usw.), nur um ihren Charakter, der aus reinen Repräsentationsgründen gewählt war, zu einem Samurai zu machen. Und dann noch die Trailer mit irgendwelcher Hiphop-Mucke zu unterlegen…
Hinzu kommt noch, dass er ein furchtbar zu spielender Charakter ist (er kann kaum klettern).
Und auch ansonsten wurde sich sehr respektlos gegenüber japanischer Kultur verhalten (einbeiniger Tori in einer Figur zum Spiel, weibliche Sumo-Ringerin).
In Italien spielen wir einen Italiener, in in Amerika einen amerikanischen Ureinwohner, in Paris einen Franzosen, in London zwei Briten, warum darf man in Japan nicht zwei Japaner spielen? Außerdem ist das das erste Mal, dass einer der Hauptcharaktere eine geschichtliche Figur ist. Bisher waren das immer eigene Charaktere.
Dass es sehr viele historische Ungenauigkeiten gab, war mir bekannt. Das war ja medial auch sehr präsent; angeblich ist ein bisschen was dazu angepasst worden. Ich kann mich spontan jedenfalls nicht erinnern, dass der Aufschrei noch so groß war, als das Spiel bereits erschienen war. Das war doch alles eher im Vorhinein…?
Ob der Charakter aber aus „Repräsentationsgründen“ gewählt wurde, weiß ich nicht. Yasuke ist auf jeden Fall eine interessante, historische Figur, die definitiv auch aus spielerischer Sicht eine Menge hätte bieten können. Warum die Wahl auf ihn viel kann ich schon nachvollziehen. Auch oder gerade WEIL das Spiel in Japan spielt. Aber leider ist AC sehr gut darin, sich vielversprechende Ausgangssituationen auszudenken und diese dann sehr halbgar auszuerzählen (z.B. auch in AC3 oder Unity).
Naoe ist als weibliche Shinobi übrigens genauso ungewöhnlich. Interessiert heute aber auch keinen mehr, weil weibliche Shinobi mittlerweile in der Popkultur angekommen sind.
Yaya is a side character who resembles the look of a sumo wrestler. The developers said that she is a sohei, a monk-warrior, which is a great characteristic. However, this character has an ability called Rikishi, which directly translates to a strong man or powerful warrior. This term is used to define a sumo wrestler. According to Japanese traditions, a woman cannot become a sumo wrestler
Klingt für mich jetzt aber auch nicht danach, als ob sie sagen würde „hallo, ich bin ein weiblicher Sumo-Ringer!“
Versteh mich nicht falsch, da waren schon einige böse Faupaxs dabei, die sich UbiSoft hier geleistet hat, zumal es hier ja auch ganz klar um japanische Kultur und Geschichte geht. Ich habe aber schon sehr den Eindruck, dass hier manches heißer gekocht wird, als es anschließend gegessen wurde.
Und in der Karibik spielen wir einen Briten, in der Türkei einen Italiener und in Engla(la)nd einen Norweger, bzw. eine Norwegerin. Also soooo klar war das bislang jetzt auch nicht unterteilt.
Schlechter Vergleich. Erstmal hatten die „Türkei“ und England bereits einen Vertreter in der Serie (Altaïr war sogar in Revalations spielbar und ja, ich weiß, der kommt aus dem heutigen Syrien, aber das war zur Zeit von Revalations ebenfalls Teil des Osmanischen Reichs) und zum anderen ist das Setting von Black Flag und Valhalla (schon am Namen zu erkennen) Piraten und Wikinger und die meisten großen, bekannten Piratenkapitäne waren nun mal Engländer und die meisten großen, bekannten Wikinger Dänen und Skandinavier. Diese Charaktere ergeben Sinn.
Ich bleibe dennoch dabei, dass Assassins Creed schon häufig ein gutes Händchen dafür hatte, interessante Ausgangssituationen - auch im Rahmen des Settings - zu finden. Ich denke da zum Beispiel an Connor, der halb Engländer (wenn mich grad nicht alles täuscht) und halb Native American war. Oder Arno, dessen Liebe zu den Templern gehörte.
Dass man mit Yasuke in Japan einen schwarzen Hauptcharakter spielt, fand ich eine unheimlich interessante Wahl. Er fällt ja - und ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch rüberkommt - total auf. Nicht nur wegen seiner Hautfarbe, sondern auch aufgrund seiner Größe, bzw. seiner imposanten Physis - erst recht, in einem historisch schon immer recht isolierten und konservativen Japan. Auch wenn der Vergleich ein bisschen hinkt, aber die Geschichte vom Witcher ist ja auch nicht zuletzt deshalb so interessant und… sagen wir mal „aufgeladen“ weil Geralts Andersartigkeit immer wieder zu Reaktionen führt.
Ich bleibe dabei: Mit Yasuke einen schwarzen Hauptcharakter in einem japanischen Setting zu spielen ist eine gute Wahl, die viele Optionen für interessante Geschichten öffnet. Vielleicht hätte man noch eher auf Naoe verzichten sollen und die Idee konsequenter durchziehen müssen. (Habe allerdings Shadows noch nicht gespielt, daher kann ich das noch nicht so recht beurteilen. Ansonsten gibts halt immer noch Ghost of Tsushima/Yotei.) In jedem Fall aber, hätte man deutlich mehr und deutlich besser recherchieren müssen, um sich die ganzen Fettnäpfchen zu ersparen - hier sehe ich die Probleme deutlich eher, als bei Yasuke.
Stimme vollkommen zu. Leider wird damit dann nicht so viel gemacht. Sowohl damals mit Connor, und wohl sogar noch weniger jetzt mit Yasuke. Das bestärkt mich auch mit dem Glauben, dass Yasuke weniger ein erzählerisches Mittel als vielmehr DEI war und das Spiel mit zwei Japanern interessanter gewesen wäre.
Als alleiniger Hauptcharakter, ohne die Möglichkeit endlich einen japanischen Assassinen eine/n echte/n Kunoichi/Shinobi zu spielen, wäre ein ABSOLUTES Armutszeugnis gewesen. So kann man wenigstens abseits der entsprechenden Hauptmissionen Yasuke ein wenig ausblenden (wobei er sowieso in der Open-World durch die fehlende Möglichkeit zu klettern hart benachteiligt ist).
ich kann btw Kvids Video zu Shadows empfehlen. Trotz des reißerischen Titels und seiner starken Vorurteile gegenüber UbiSoft gibt er den Spielen doch immer wieder eine faire Chance und ist manchmal sogar voll des Lobes (Watch_Dogs 2).
die Grundidee find ich stark mit den beiden Helden. Yasuke polarisiert und daran sehe ich nix negatives . Es macht sogar neugierig
die größte Chance die Ubi verpasst hat zumindest was ich gesehen habe (nur ein paar Std auf Twitch verfolgt) : ist ja ganz cool das man mit Yasuke gut rumbrawlen kann… aber wenn ich sehe das die zierliche Naoe auch problemlos ein 40 Mann Lager wegmeuchelt (wie in allen AC Teilen) ist das halt wieder so sinnlos (oder feige?) auf Sicherheit gemünzt ![]()
aber ein genaues Fazit kann ich eh erst abgeben wenn ich Yotei und Shadows durchgezockt habe ![]()
ab
Wenn man vom Teufel spricht. Bei einem Händler wurde AC Shadows für Switch 2 gelistet.
Für alle Layton-Fans gibt’s wohl bald Futter.