News: Rare hats schwierig auf der X-Box!

Die einstigen Videospielepioniere (‚Donkey Kong Country‘, ‚Banjo-Kazooie‘) scheinen sich im Sand verlaufen zu haben. Die wichtigsten Aussagen zu Perfect Dark Zero, dem Management und zur Situation der Xbox inside!

In einem an Entwickler und Branchenzugehörige gerichteten Internet-Forum haben sich Rareware-Mitarbeiter zu Wort gemeldet und sich über brisante Themen des Unternehmens ausgetauscht. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

• Perfect Dark Zero wird im Cel-Shading-Look daherkommen
  • der Release des Games wird auf den Xbox-Nachfolger verschoben
  • das momentane Stadium von PDZ ist für die Mitarbeiter unbefriedigend
  • Grabbed by the Ghoulies zählt für Rare zu einem der größten Flops der Firmengeschichte (16.000 verkaufte Einheiten/November/USA)
  • die Inhaber Rares, die Stamper-Brüder, konnten den Titel ‚Bestes Management‘ gewinnen - die Mitarbeiter sehen das nicht so
  • durch die mäßigen Verkaufszahlen der Xbox sei es schwierig, erfolgreiche Titel abzuliefern
  • die Entwicklungstitel Rarewares harmonieren nicht mit der Zielgruppe der Xbox
  • Rare befand sich neben der James-Bond-007-Lizenz sogar im Besitz der Harry-Potter-Rechte, das Unternehmen formte aus dem Zauberlehrling Grabbed by the Ghoulies und trat die teuren Lizenzen dafür an EA ab
  • die Entwickler haben Probleme, woanders einen Job zu bekommen - der Name ‚Rare‘ sei in der Branche inzwischen verrufen
  • die Spieledesigner würden schlecht bezahlt, dagegen fließe das Geld größtenteils in die Chefetage

Kommentar: Es geht hier keineswegs darum, Rareware und insbesondere die Xbox schlechtzureden - die Aussagen basieren auf Angaben ehemaliger und aktiver Mitarbeiter des Kultunternehmens. Insbesondere Starfox Adventures zählt auch heute noch zu einem sehr gelungenen GameCube-Einstand, aber gleichzeitig zum vorläufig letzten Rare-Titel auf einer Nintendo-Heimkonsole. Trotzdem bleibt festzustellen, dass Rareware momentan in einer echten Krise zu stecken scheint. Die unmotivierten Mitarbeiter machen dem schlechtgeführten 2nd-Party-Entwickler zusätzlich zu schaffen. Stehen weitere Projekte jetzt auf der Kippe?

Quelle: http://www.nintendome.de

Als ich das gelesen habe war ich echt traurig darüber auch wenn die nicht mehr für den Cube entwickeln, anzusehen wie so eine tolle Firma den Bach runter geht ist wirklich schlimm!
Es scheinen ja erheblich große Probleme dort zu geben!
Ich hoffe die erholen sich wieder, es geht auch um die Zukunft von GBA Spielen von Rarem, sie werden sicher richtig gut!
Rare hätte doch lieber bei Nintendo bleiben sollen, bereuen die es vielleicht?
Wird es bald vielleicht kein Rare mehr geben?
Das glaub ich aber weniger da es jetzt zu den Microsoft Game entwicklungs Studios gehört, die haben doch Geld wie Sand am mehr!
Perfect Dark Zero wird Cel-Shading! Oh mein Gott, der wird bestimmt auch ein flopp genauso wie Grabbed by the Ghoulies, die X-Boxler stehen nicht auf solche Spiele! Cel-Shading ist nicht deren Ding!
Vielleicht ist auch schon Kameo inzwischen gecancelt worden um sich auf andere Titel zu Konzentrieren damit sie früher erscheinen, warten wir ab wie es weitergehen wird!?
Rare hatte auch die Harry Potter und 007 Lizenzen von EA und die haben einfach einfach alle abgebrochen, das währen auch richtig geile Spiele geworden, wenn sie unter aufsicht von Nintendo entwickelt worden!
Die Qualität der Spiele sind auf der X-Box auch nicht so gut wie auf der N64, woher kommt das?
Setzt Microsoft keine Qualitätz bedinungen, obwohl sie sich Zeit nehmen für die Siele erreichen die nur Mittelmaß auf der X-Box! :ar:

err du hast doch vorhin selber in den thread eine antwort geschrieben wo genau das gleich drinne steht was du hier nochmal kopiert hast ..

http://gco.sebastianrach.com/thread.php?threadid=18005&page=1&sid=

Original von rowdy007
err du hast doch vorhin selber in den thread eine antwort geschrieben wo genau das gleich drinne steht was du hier nochmal kopiert hast ..

http://gco.sebastianrach.com/thread.php?threadid=18005&page=1&sid=

Ja, aber das ist ein Thema das eigentlich für viel Discussions Stoff sorgt und auch wichtig ist und im Thread Kameo wurde nicht sehr darüber gesprochen!

dann würde ich dir empfehlen den andern thread mal durchzulesen die ersten 5 beiträge handeln nur über kameo und die restlichen 17 über das thema was du hier ein zweites mal geöffnet hast warum sollten wir hier nochmal das selbe hinschreiben ?
ach ja und „offizielle threads“ setzen hier nur angehörige des GCO teams.

Versteh auch net denn Sinn hier. Klar trägt der andere Thread das Thema Kameo, jedoch wollte man (Shiggy) eben nicht extra einen Thread aufmachen für diese Gerüchte, die du eben hier schon gepostet hast. Schreib deine Meinungen doch einfach dort hinein… Bitte closen..

Ich will da nur noch schnell was sagen. Ich find das echt traurig was mit Rare passiert und man sieht das sie ohne Nintendo nichts sind. Rare is ja nicht freiwillig weggegangen Nintendo wollte es das wa wahrscheinlich für Rare sehr schlimm die konnten ja nur noch mit Nintendos Charaktern und mit Nintendos hilfe top spiele machen. Ich bedauer es das eine sehr gute Firma so schlecht wird

Doppelt gemoppelt…hmhmhm eigentlich unangebracht…

Kai

closed