Next-Gen-Kampf schon mehr oder weniger entschieden?

Hallo zusammen,

ich möchte von vornherein erst einmal betonen, dass in diesem Thread bitte nur sachlich disktutiert werden soll. Danke.

In letzter Zeit häufen sich die Hiobsbotschaften für Sony und die PS3. Die Entwicklungskosten wären zu teuer, viele Developer-Studios springen angeblich vom PS3-Zug ab und wollen eher für die Xbox 360 produzieren. Noch dazu gibt es immer noch keinen „genauen“ Termin für die PlayStation 3. „Spring 2006“ ist IMO mehr als schwammig… Nunja, und schaut man sich mal das Line-Up der PS3 und der Xbox 360 an, muss ich ehrlich zugeben, dass mich das von MS noch mehr überzeugt, als das von Sony - obwohl ich das 360-Line-Up nicht wirklich prickelnd finde. Mehr als ein paar Rendermovies der PS3-Softwaregibt es auch noch nicht. (OK, MGS4 soll ja angeblich Echtzeit sein…) Für mich sieht es irgendwie so aus, als ob Sony doch etwas davon überrascht war, als Microsoft ankündigte, dass die Xbox 360 weltweit Ende 2005 auf den Markt kommen wird.

Nun OK, die Xbox 360 kommt Ende des Jahres. Und auch wenn kein „Must-Have“ im Launch-Line-Up dabei ist, denke ich, dass die neue Xbox zumindest im Westen einschlagen wird wie eine Bombe. Spiele wie Project Gotham Racing, Kameo oder Perfect Dark Zero werden sicherlich ihre Käufer finden. Nehmen wir mal an, die Xbox 360 verkauft sich blendend und Sony launcht die PS3 erst Mitte 2006 - wäre es dann nicht schon fast unaufholbar für Sony? Zumal ich keinesfalls denke, dass der Preis der PS3 unter dem der Xbox 360 liegen wird - eher weit darüber.

Ehrlich gesagt wird mir schlecht, wenn ich daran denke, dass MS Marktführer werden könnte… Lachender Dritte könnte dann Nintendo werden, die mit ihrer neuen Konsole ja die „New Generation“ einläuten wollen. Das ist übrigens der Grund, warum ich den Thread „Next-Gen-Kampf …“ genannt habe. ^^ Nun seid ihr dran, falls ein Moderator denkt, der Thread sei unnötig, dann kann dieser den Beitrag ja löschen.

Wayne

Original von Wayne
In letzter Zeit häufen sich die Hiobsbotschaften für Sony und die PS3. Die Entwicklungskosten wären zu teuer, viele Developer-Studios springen angeblich vom PS3-Zug ab und wollen eher für die Xbox 360 produzieren.

Das Wort sagt alles, nämlich das nichts davon stimmt. Sony wird mit der PS3 mehr Erfolg haben als MS mit der Xbox 360. Sie wird zwar besser laufen als die Xbox, aber gegen Sony kommt man nicht an.

Original von America`s Most Wanted
Sony wird mit der PS3 mehr Erfolg haben als MS mit der Xbox 360. Sie wird zwar besser laufen als die Xbox, aber gegen Sony kommt man nicht an.

Und könntest du deine Einschätzung auch begründen?

Ich gebe dazu jetzt auch mal meine meinung

Ich glaube Sony hats versaut, aber richtig! Sony ist sturr und denkt man kann nur mit den namen gewinnen (wie NIntendo mit der Nvierundsechzig).. alleine schon wenns wahr ist das es ende 200sechs die PSdrei mit den launchpreis von 700€ auf dem markt kommt haben sie verloren, am meißten in Europa sparen die leute immer mehr und da kommt eine Konsole für 700€ garnicht mehr in frage…
MS macht das rennen in der next gen. Der schwachpunkt von MS is nämlichg futsch, die unterstützung von Japanischen firmen. Selbst Sqaure macht nu ein spiel für die Xbox obwohl sie so abgeneigt vonb der xbox waren. NOch ein punkt ist das sie mit der Xbox viel früher kommen als die anderen KOnsolen und ihr wisstr wasn vorsprung alles erreichen kann!

Bei Nintendo bin ich mir recht unsicher, da kommts auf den Preis, auf die werbung und auf den release tag an. Es wird schwer sein eine Fernbedinung schön stehen zu lassen, die anderen dürfen nicht denken wasn dis fürn scheiß.. Vom Gefühl her weiß ich aber das sie es schon schaffen und kommen auf den 2ten Platz

Ich glaube auf jeder dritten Konsole eines „grossen“ Herstellers liegt ein fluch!! ängstlichhinundherschau

nes –> snes—> n64 (fluch)

ps –> ps2 –> ps3 (fluch)

:smiley: nicht ernst nehmen, ich musste einfach mal ein bisschen rumspinnen :bg:

btt

mfg

Wirst lachen,aber das Gleiche habe ich mir mit der 3. Konsole auch gedacht.Die Frage ist nur,welcher Hersteller schafft es sich nach einem Crash wieder aufzuraffen.ATARI hat es nicht geschafft und nur Nintendo ist auf dem besten Wege es zu überleben.

Was die Frage angeht:

Sony hat es verschissen aber richtig.Teure Hardware mit warscheinlich schlechterem LineUp als die wohl n Jahr früher erscheinde Konkurrenz.
Aber ehrlich gesagt finde ich es persönlich garnicht schlimm das Sony das Glück mal verlässt,hätte ja nicht ewig so weiter gehen können.Nun ist endlich mal wieder Konkurrenz da!

Was BigN da zu sagen hat wissen wir alle nicht,aber bei der großen posiviten Resonanz auf das neue Pad, den staunenden Gesichtern der Presse und Zocker und dem Verlangen der Leute nach neuen Spielideen scheint der absteigende Ast für Nintendo zuende zu sein und es geht aufwärts.Wenn jetzt die Spiele noch überraschen können,wird es selbst Microsoft schwer haben.Ich für meinen Teil sehe Nintendo back in business :ar:

Sony wird meiner Meinung nach auch in der nächsten Generation noch oben bleiben. Der Name Playstation ist einfach noch viel zu etabliert für einen Mißerfolg. Er ist quasi das Synonym für Videospiele geworden. Geht bitte nicht von eurem (unserem) „Freakstandpunkt“ aus. Nicht wir sind es die eine Konsole zum Erfolg oder Mißerfolg machen. Siehe Dreamcast.

Achja, diesen Meldungen, dass Sony die Entwickler abspringen oder die PS3 700€ kosten wird sollte man nicht wirklich Beachtung schenken. Noch dazu wenn diese Äußerungen von einem MS Mitarbeiter kommen. Außerdem möchte ich nur nochmal an den PS2 Launch erinnern, da konnte man immer wieder ähnliche Sachen lesen. Es sind immer wieder die gleichen Tricks und Marketingspielereien: genauso wie die X360 schon fast weltweit ausverkauft sein soll. Wer’s glaubt.

Sony wird Marktanteile verlieren, das ist klar. Aber vom Thron stoßen kann sie weder Nintendo noch MS, da bin ich mir sicher. Außerdem hat MS es versäumt einen Hype um ihre Konsole aufzubauen. Die Berichterstattung in den Medien ist bisher wenig euphorisch, sogar oftmals negativ (ob berechtigt oder nicht sei dahin gestellt). Was MS macht ist solide, mehr aber auch nicht. Und auch die X360 Hardware wirkt bisher nur „solide“. Was die Box wert ist wird man erst wissen wenn Sony mehr zur PS3 sagt, und da Sony nicht dumm ist wird das sicherlich noch ganz pünktlich vor dem X360 Launch geschehen.
Achja, MGS4 ist definitiv Echtzeit Wayne. :wink: Und es sieht längst nicht so gut aus, dass man das nicht glauben könnte…

Kojima hat ja bestätigt, dass es Echtzeit ist. Aber sicher gehen kann man da nicht. Die Arbeiten an MGS4 haben im März dieses Jahres begonnen, keine Ahnung, ob man bis dahin Engine und alles weitere bis September hinbekommt.

Im Endeffekt wärs ja auch egal, dass MGS4 zumindest so aussehen wird, wenns rauskommt, dürfte ja wohl feststehen ^^

@Seph, man muss beachten das die leute früher mehr geld haben. Ich rede nicht nur von deutschland, ich rede auch nicht nur von europa. Inzwischen ist das fast überall so und Sony hat selber gesagt das die konsole mehr kosten wird als sie damals die PS2 also wären 700€ garnicht so falsch.

Das mit den namen dachte man auch bei der PSP, sie verkauft sich zwar gut aber nicht so wie erwartet und verliert gegen den DS.

Der Handheld Vergleich hinkt, die PSP hat ein vollkommen anderes Konzept als der DS. Mag durchaus sein, dass Sony sich mit diesem Konzept verkalkuliert haben. Das Playstation Konzept hat sich aber bereits etabliert.

Und nochmal: die PS3 wird mit Sicherheit keine 700€ kosten. Das ist schlichtweg lächerlich, hängt nicht diesen komischen Gerüchten nach. Wenn jetzt ein Sony Mitarbeiter behaupten würde, der NRev kostet 800€ würde es auch kein Mensch glauben. Die PS3 wird sich je nach Erfolg der XBOX irgendwo zwischen 350-500€ einpendeln. Und so schlimm ist unsere wirtschaftliche Lage dann auch noch nicht, dass ein Preis in dieser Höhe der PS3 das Genick brechen würde… :wink:

Original von Wayne
Kojima hat ja bestätigt, dass es Echtzeit ist. Aber sicher gehen kann man da nicht.

Er hat es auf einem großen Monitor vorgeführt…es IST Echtzeit. Und das ist doch auch gar nicht verwunderlich.

Bei MGS4 würde es mich nicht wundern wenn der Abwärtstrend der Serie fortgesetzt wird,Teil 1 (PSX als auch GCN) ist und bleibt der beste Teil (für mich) und es nahm stetig mit der Qualität ab.Kojima ist zwar ein großartiger Kopf,aber auch er wird es schwer haben,den 4. MGS-Teil (bzw. 7 Metal Gear Teil) merklich zu verbessern,auf ein erneutes MGS3 habe ich nicht wirklich Lust,fragt mich nicht warum…

Der Name Playstation ist genauso etabliert wie es einst Nintendo war und selbst heute nutzen einige ja den Namen Nintendo als Inbegriff für Konsolen(meistens ältere Semester über 25^^).Der Sturz kam dort genauso plötzlich und der Knall war sehr sehr laut.

Die Zeichen für Sony stehen momentan nunmal wirklich schlecht und da kann man auch nichts dran gut reden.Der späte Launch und die hohen Verluste die trotz eines hohen Preises wohl mit jeder Konsole eingefahren werden,dürften ganz schön an Sony nagen.Genauso wenig glaube ich das die PS3 für unter 400€ zu haben sein wird,500€ dürften es wohl in etwa sein udn das ist verdammt viel für eine Konsole,ist ja sogar teurer als die PS2!Man kann es einfach auch nicht mit der PS2 vergleichen,denn als diese zu einem fast 900DM-Preis erschien,gab es keine wirkliche Konkurrenz und die PS war ein Quasi-Monopol,mit der X-BOX und dem (neuen) Nintendo sind andere Zeiten eingeläutet.

Original von Diablokiller999

Der Name Playstation ist genauso etabliert wie es einst Nintendo war

Er ist viel, viel weiter. Sony hat nicht nur den Namen Playstation etabliert, Sony hat Videospiele in unseren Gefilden etabliert. Und deswegen wird Sony mal mindestens noch mit der PS3 vorne sein…so flexibel ist die Masse nun auch wieder nicht. :wink:

Original von Seph

[quote]Original von Diablokiller999

Er ist viel, viel weiter. Sony hat nicht nur den Namen Playstation etabliert, Sony hat Videospiele in unseren Gefilden etabliert. Und deswegen wird Sony mal mindestens noch mit der PS3 vorne sein…so flexibel ist die Masse nun auch wieder nicht. ;)[/quote]

Egal wie weit Sony ist, die Masse ist „dumm“. Viele werden zwar auf die ps3 warten, aber viele andere wollen „als erster“ eine NextGen-Konsole -> XBox360.

@topic:
Noch ist sicher nichts entschieden. Sowohl Nintendo als auch Sony haben sicher noch einige Asse im Ärmel, wobei Nintendo uns da mehr bieten wird. Das Rennen bleibt also spannend :bg:

Original von Blackvirus

[quote]Original von Seph

[quote]Original von Diablokiller999

Er ist viel, viel weiter. Sony hat nicht nur den Namen Playstation etabliert, Sony hat Videospiele in unseren Gefilden etabliert. Und deswegen wird Sony mal mindestens noch mit der PS3 vorne sein…so flexibel ist die Masse nun auch wieder nicht. ;)[/quote]

Egal wie weit Sony ist, die Masse ist „dumm“. Viele werden zwar auf die ps3 warten, aber viele andere wollen „als erster“ eine NextGen-Konsole -> XBox360.[/quote]

Die „Masse“ weiß nicht einmal was „NextGen“ bedeutet. Siehe Dreamcast.

Du willst doch Microsoft nicht mit SEGA vergleichen oder?
Die haben es mit einer neuen Konsole geschafft doppelt so viele Einheiten zu verkaufen wie SEGA als alt eingesessener Hase im Geschäft :ar:

Original von Demokrit
Und könntest du deine Einschätzung auch begründen?

Weil der Name PlayStation in den Köpfen ist. Das und Sonys klasse Marketing-Abteilung kann MS nicht verdrängen, nicht mit einem früheren Start, nicht mit einem niedrigeren Preis, und auch nicht mit einer höheren Anzahl an Launch-Spielen.

Aber natürlich ist alles imo, und vieleicht irre ich mich. Wir werden sehen…

Original von Diablokiller999
Du willst doch Microsoft nicht mit SEGA vergleichen oder?

Nein, möchte ich nicht, habe ich nicht. Aber die Käufer sind die gleichen und deren Einstellung zu ändern wird MS genauso schwer fallen wie Sega seinerzeit, auch wenn MS ungleich mehr Mittel hat. Nur deshalb traue ich ihnen auf Dauer auch zu Sony zu verdrängen. Aber nicht in der nächsten Generation.

Ich habe ja schon in einenn anderen thread geschrieben wie meiner Meinung nach der next Generationkampf ausgeht.

Ich kann nur sagen dass ehemalige Playstation 2 Besitzer nun mehr angetan sind von der XBox360 als von der PS3 was auch daran liegt dass die 360 bald erscheint und man schon einiges darüber gehört hat. Daher sehe ich auch Microsoft im Westen als Marktführer und Nintendo als guten zweiten, somal Microsoft ein Top Marketing hat, nicht so wie eins Sega , die werden schon der Masse die Konsole schmackhaft machen. Nur in Japan will Microsoft es nicht so ganz schaffen steht aber letzendlich doch besser da als bei dieser Generation. Nintendo wird Japan überzeugen können mit ihren neuen Konzept und dem Ass im Ärmel (Miyamoto). Man sieht ja sehr gut an Nintendogs wozu er im Stande ist, nur wegen diesem Spiel wollte meine Schwester die kaum Konsole spielt einen DS. Und hinzu kommen, was für Japaner zu 100% interessant ist 20 Jahre Videospielgeschichte zum downloaden, man siehe wie gut sich die Famicon classic Serie sich da verkauft hat. Sony sehe ich sehr stark fallen, Microsoft klaut ihnen potentielle exclusive Entwicklungen ( Mist Walker Spiele, Ridge Racer 6, einige Square Spiele). Die haben nur noch Serien die meiner meinung nach Ausgelutscht sind und es auch zu meist Alternativen gibt (Gran Turismo, Tekken).
und ihr Eye Toy zieht auch nicht mehr. Und nicht zu vergessen Nintendo geht online und besonders Pokemon online dürfte in Japan einschlagen wie eine Bombe sowie auch ihre anderen Multiplayer Hits. Sony hat keine Chance und soviel besser wird die Grafik für die PS3 auch nicht, denn meist werden die Spiele der schwächsten Konsole angepasst. MGS hat meienr Meinung nach in der Umgebung nicht viel zu bieten nut die Character Modelle sehen gut aus. Und ich glaube die PS3 wird einen Wucher Preis haben, das traue ich Sony zu, ich sage nur 250 Euro hierzulande für nen Handheld .:-/

Edit: Könnte man nicht eine Umfrage machen wem man als Markfüher sieht ?
wäre mal interessant zu wissen, was die meisten denken wer es nun schafft.
So als eine kleine Vorprognose, mal sehen ob wir dann da fasst richtig lagen oder doch uns voll vertippt hatten :bg:

Original von Sir.Framerunner
Ich kann nur sagen dass ehemalige Playstation 2 Besitzer nun mehr angetan sind von der XBox360 als von der PS3 was auch daran liegt dass die 360 bald erscheint und man schon einiges darüber gehört hat.

Kann ich schonmal dementieren - da ich in einem Playstation Forum aktiv bin weiß ich das ein großteil der ps 2 besitzer auch wieder zur Playstation 3 greifen wird - ich auch!

Auch was dehn topic angeht muß ich wiedersprechen MS hat berreits einige fehler gemacht - darunter zählt auch die fast volkommende abwesenheit der 360 auf der GC - es währe die perfekte show gewesen um ihre kiste in europa zu presentieren. [anspielbar!!]

Auch kann man Sony keinen worfurf machen das sie noch keine anspielbaren sachen perat haben - warum auch wo wa MS denn vor einem Jahr mit der 360 ? Und das wir die PS 3 auf der GC 06 sehen werden ist zumindest schon bestätigt [ob nun anspielbar istzwar noch die frage aber das werden wa ja sehen]

Was dehn Japanischen Markt angeht braucht man denke ich nicht groß überlegen es wird enden wie eh und jeh Sony Platz 1 , Nintendo Platz 2 und MS 3 [eventuell eine weile lang noch p4 hinter der PS2 – man erinert sich an die XBOX welche ne verdammt lange zeit hinter der PSX zurück lag]

besser wird die Grafik für die PS3 auch nicht, denn meist werden die Spiele der schwächsten Konsole angepasst

schachsin - die spiele werden auf das system optimiert für das sie entwickelt wurden und dan konventiert. Bei dehm vorauszusehnden Erfolg der PS 3 werden die meisten wohl wieder für die PS 3 entwickelt [wie jetzt die meisten für die PS 2 entwickelt werden].

Edit: Könnte man nicht eine Umfrage machen wem man als Markfüher sieht ?

bringt nichts in einem nintendo only forum

Sony hat es verschissen aber richtig.Teure Hardware mit warscheinlich schlechterem LineUp als die wohl n Jahr früher erscheinde Konkurrenz.
Aber ehrlich gesagt finde ich es persönlich garnicht schlimm das Sony das Glück mal verlässt,hätte ja nicht ewig so weiter gehen können.Nun ist endlich mal wieder Konkurrenz da!

„wahrscheinlich“ „möglich“ „köntte seien“ - ja nein ist klar ! Soweit ich weiß ist das neue Tekken als Teil des Lineups angekündigt auch wurde mal gesagt das das neue GTA ebendfals als Start Titel erscheinen soll etc. etc.
Wer dabei von einem schlechten Lineup redet hat wohl keine Ahnung. Zu deinen anderen „dummen“ komentaren sage ich nur - wer zuletzt lacht… !

Jeder der die Fangemeinde rund um Sony unterschätzt hat imo KA - allein was dehn japanischen markt angeht ist diese so gewaltig wie eh und jeh.
Dsa gleiche gilt für Europa und Amerika !

Original von Wayne
In letzter Zeit häufen sich die Hiobsbotschaften für Sony und die PS3. Die Entwicklungskosten wären zu teuer, viele Developer-Studios springen angeblich vom PS3-Zug ab und wollen eher für die Xbox 360 produzieren.

Wie Americas Most Wanted es berreits gesagt hat - du schreibst schwachsin. Wer sich auf längst wiederufende Meldungen bezieht ist nicht sonderlich gut informiert und verbreitet ebendfals halbwissen - weshalb ich dehn rest deines postings lieber garnicht gelsen habe

mfg