Hallo zusammen,
ich möchte von vornherein erst einmal betonen, dass in diesem Thread bitte nur sachlich disktutiert werden soll. Danke.
In letzter Zeit häufen sich die Hiobsbotschaften für Sony und die PS3. Die Entwicklungskosten wären zu teuer, viele Developer-Studios springen angeblich vom PS3-Zug ab und wollen eher für die Xbox 360 produzieren. Noch dazu gibt es immer noch keinen „genauen“ Termin für die PlayStation 3. „Spring 2006“ ist IMO mehr als schwammig… Nunja, und schaut man sich mal das Line-Up der PS3 und der Xbox 360 an, muss ich ehrlich zugeben, dass mich das von MS noch mehr überzeugt, als das von Sony - obwohl ich das 360-Line-Up nicht wirklich prickelnd finde. Mehr als ein paar Rendermovies der PS3-Softwaregibt es auch noch nicht. (OK, MGS4 soll ja angeblich Echtzeit sein…) Für mich sieht es irgendwie so aus, als ob Sony doch etwas davon überrascht war, als Microsoft ankündigte, dass die Xbox 360 weltweit Ende 2005 auf den Markt kommen wird.
Nun OK, die Xbox 360 kommt Ende des Jahres. Und auch wenn kein „Must-Have“ im Launch-Line-Up dabei ist, denke ich, dass die neue Xbox zumindest im Westen einschlagen wird wie eine Bombe. Spiele wie Project Gotham Racing, Kameo oder Perfect Dark Zero werden sicherlich ihre Käufer finden. Nehmen wir mal an, die Xbox 360 verkauft sich blendend und Sony launcht die PS3 erst Mitte 2006 - wäre es dann nicht schon fast unaufholbar für Sony? Zumal ich keinesfalls denke, dass der Preis der PS3 unter dem der Xbox 360 liegen wird - eher weit darüber.
Ehrlich gesagt wird mir schlecht, wenn ich daran denke, dass MS Marktführer werden könnte… Lachender Dritte könnte dann Nintendo werden, die mit ihrer neuen Konsole ja die „New Generation“ einläuten wollen. Das ist übrigens der Grund, warum ich den Thread „Next-Gen-Kampf …“ genannt habe. ^^ Nun seid ihr dran, falls ein Moderator denkt, der Thread sei unnötig, dann kann dieser den Beitrag ja löschen.
Wayne