NG Konsolen vorm PC?

Es ist wieder soweit.Die NG Konsolen stehen vor der Haustür und mit MS Xbox360 wird die Erste in drei Monaten releasen.

Die Eckdaten der Hardware lassen vermuten,daß die Konzerne(in dem Fall Sony und MS)möglich gemacht haben,was heute zum bezahlbaren Preis möglich ist.

Da bei der Xbox (gerade mit Festplatte)mühelos eine Tastatur anzuschliessen ist frage ich mich ernsthaft,ob der PC bei den Usern,die fast ausschlieslich spielen ausgedient hat.

Auch die PS3 soll ja das Multimediatalent schlechthin werden(lt Sony)

Mir ist vollkommen klar,daß für den Officeuser ,oder generell für die Arbeit,ein Pc weiterhin unablässig sein wird.

Kommt nun bei den spielelastigen Usern eine Wachablösung in den Daddelzimmern,oder ist der PC immer noch die Nr.1 wenn es um Games geht?

Die Zielgruppe der Spieler ist jedoch gerade für die Hardwarehersteller von größtem Interesse,da sie die Abnehmer für ihre teure High End Hardware sind.
Auch bringt dieser Wettbewerb die Technikweiterentwicklung vorran.

Bedeute es nun,daß sich Hardwarehersteller "warm anziehen"müssen,oder hat es wenig oder gar keine Auswirkung auf den Markt?

Auf jedenfall ist die Situation anderst,als PS2 und Xbox releasten,da damals die Pc schon viel weiter waren.

Die Konsolen sind meiner Meinung nach längst die Nr. 1.
Mit den Konsolen nehmen die Videospielhersteller das meiste Geld ein, die meiste Software wird auf den Konsolen verkauft, der Konsolenmarkt wächst seit
Jahrzehnten.
Während der PC für den einzigen Videospielcrash aller Zeiten sorgte.

Aber PC und Konsolen werden immer koexistieren! Wieso auch nicht?
Der PC ist nicht für das Spielen entwickelt worden, die Konsolen dagegen schon. Das sind im Grunde zwei vollkommen verschiedene Systeme. Jeder hat einen PC, nicht nur wegen Videospielen. Während man eine Konsole eben wegen Videospielen kauft.

Das größte Problem für die Konsolen wird ja die Eigenentwicklung sein,denn für die x86 Architektur ist es bis jetzt immernoch am leichtesten zu programmieren.Allein schon deswegen,weil jeder Programmierer mit dieser Architektur anfängt.HomeBrew hat zwar auf Konsolen Einzug gefunden,aber ist noch lange nicht so weit verbreitet wie beim PC,wenn ich da nur an Flash-Games oder sonstigem Zeug denke.Der PC hat noch lange nicht ausgedient und es wird nicht lange dauern,bis die Technik im PC wieder vor den Konsolen liegt.Er ist halt für den Markt so unabdingbar wie die Konsolen auch und er wird niemals vollständig verdrängt werden…

Nun, ich denke es sind immer noch zwei viel zu verschiedene Systeme. Wenn man es alleine aufs daddeln bezieht, haben die Konsohlen sicherlich die Nase vorn. Die Thematik geht aber bedeutend weiter. In vielen Haushalten stehen PCs, die zwar nicht hauptsächlich, aber doch oft zum spielen benutzt werden. Gleichzeitig sind aber bedeutend mehr Möglichkeiten der Verwendung gegeben. Dadurch liegt es wiederrum für viele, gerade Gelegenheitszocker näher, sich einen entsprechenden PC anzuschaffen (sehe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis verstärkt). Daher denke ich werden die Konsolen, egal wie leistungsstark und vor allem erschwinglich sie in Zukunft werden, den PC nie verdrängen.

EDIT: Juhu! Roter Stern :bg:

Auf Giga wurden gestern Zahlen genannt, 2/3 aller Spieler in den USA spielen mit Videospielkonsolen - 1/3 mit dem PC! Der Trend derzeit heißt ganz klar: Konsole.

Original von Sean
Auf Giga wurden gestern Zahlen genannt, 2/3 aller Spieler in den USA spielen mit Videospielkonsolen - 1/3 mit dem PC! Der Trend derzeit heißt ganz klar: Konsole.

wie war es denn in den letzten Jahren ?

Trend kann man es ja nur nennen wenn es sich im vergleich zu vorher klar ändert

Original von Sean

Diese Zahlen in Europa wären interessanter… Wobei man wissen müsste, wie diese Hochrechnungen zustande kommen.
Wobei es eben kein Trend im eigentlichen Sinne ist. Dazu müsste wir Dr. Rued das schon gesagt hat, eine spürbare Veränderung über Jahre hinweg stattfinden. Und wie genau sich die Zahlen verändert haben ist nicht ersichtlich. Eine Statistik ist aussagekräftig. Zwei Zahlen sind es nicht,

Das sagte ein Videospiel Professor (ja, in Deutschland gibt es dies). Marc Masuch (oder Mausch) hieß der, glaub ich.

Evtl könntet ihr bei der Universität in Magdeburg nachfragen.

Original von Sean
Während man eine Konsole eben wegen Videospielen kauft.

leider geht die entwicklung einen anderen weg.
Sony und M$ legen großen wert auf MultiMediaGeräte/Konsolen.
Das heißt also: PC und Konsole werden immer ähnlicher.

IMO ist das der falsche weg und ich bin froh, dass es wenigstens noch Nintendo gibt :slight_smile:

Original von gaming 24:7

[quote]Original von Sean
Während man eine Konsole eben wegen Videospielen kauft.

leider geht die entwicklung einen anderen weg.
Sony und M$ legen großen wert auf MultiMediaGeräte/Konsolen.
Das heißt also: PC und Konsole werden immer ähnlicher.

IMO ist das der falsche weg und ich bin froh, dass es wenigstens noch Nintendo gibt :)[/quote]
#2.

Ich bin in Sachen Videospiele puristisch, eine Konsole / Handheld ist zum Zocken da, und nicht um (PSP) Filmchen zu gucken und mp3s abzuspielen,etc etc…

Original von Glamatus

[quote]Original von Sean

Diese Zahlen in Europa wären interessanter… Wobei man wissen müsste, wie diese Hochrechnungen zustande kommen.
Wobei es eben kein Trend im eigentlichen Sinne ist. Dazu müsste wir Dr. Rued das schon gesagt hat, eine spürbare Veränderung über Jahre hinweg stattfinden. Und wie genau sich die Zahlen verändert haben ist nicht ersichtlich. Eine Statistik ist aussagekräftig. Zwei Zahlen sind es nicht,[/quote]

Was sol diese Statistikreiterei von dir und Dr Rued?

Ich habe nicht umsonst beim Threadthema angeführt,daß ich bei den zuküftigen Konsolen nur noch eine Tastatur anschliessen brauche.Mit dem Inet bin ich verbunden und eine Festplatte habe ich auch.Darum sind die NG Konsolen bei Usern die den Schwerpunkt(80-90%) auf das Daddeln legen,mehr als gefragt.Der Pc der "Alleskönner"kann mit diesen "Spezialisten"einfach nicht mehr mithalten.
Ich betone eindringlich,daß ich meine Argumentation ausschliesslich auf den Spieleuser beziehe.
Der Arbeits PC ist da eine ganz andere Sache.Ich zum Beispiel kann nur "zweigleisig"fahren,weil bei mir das Homeoffice meiner Firma auf dem Pc ist(samt Pheripheriegeräten).
Wenn ich aber bei den NG Konsolen nur noch einen Drucker anschliessen muss,habe ich das nötige Equipment,mit dem jeder Jugendliche,oder Spielefreak auskommt.
Deswegen bekommt(zumal die Teile noch MP3 abspielen können)der klassische PC zusehends Konkurenz.
Zumal ich zum Besipiel bei der XBox 360 für 399€ eine Hardware bekomme,wo man bei einem klassischen PC 2-300€ mehr hinblättern muss.(Wenn ich die Grafikleistung
dazurechne,wird dieser Betrag gar nicht langen,weil ich beim PC da schon eine Highend Grafikarte brauche,die mich allein schon 500-800€ kosten kann)

Der Trend und da gebe ich Sean recht,ist auf jedenfall zu spüren.MS will es so und Sony auch.Und diese Konzerne geben den Trend vor.
Nintendo bleibt da eher seiner Linie treu und macht das was sie schon seit über 20 Jahren machen.
Spielekonsolen fürs Kinderzimmer bauen.
Eltern sind sich gerade nei der momentanen wirtschaftlichen Situation bewusst,daß gespart werden muss.Ein PC im Kinderzimmer ist nicht mehr wegzudenken.Konsole+PC bedeutet aber doppelt Geld.Natürlich kann man da viel jonglieren.Z.B mit einem gebrauchten Pc und oder Konsole.Die Mehrheit denkt aber :Zwei Geräte=doppelter Preis und noch mehr Kabelsalat im Zimmer.
Und genau in dieser Bresche setzen Sony und MS an.
Es wird sich zeigen wer gewinnt.

Original von Gonzo

Warum nicht? Ich habe das ganze ja nicht auf das eigentliche Thema bezogen, sondern lediglich auf die Zahlen, die von GIGA genannt wurden und die imho nicht aussagekräftig sind. Ob und gegebenenfalls wann die Konsolen den PC verdrängen ist in dieser Beziehung zweitrangig. Wie gesagt: Ich wollte nur verdeutlichen, dass diese Zahlen eben nicht ganz so aussagekräftig sind wie es auf den ersten Blick erscheint.

Original von Gonzo
Ein PC im Kinderzimmer ist nicht mehr wegzudenken.Konsole+PC bedeutet aber doppelt Geld.Natürlich kann man da viel jonglieren.Z.B mit einem gebrauchten Pc und oder Konsole.Die Mehrheit denkt aber :Zwei Geräte=doppelter Preis und noch mehr Kabelsalat im Zimmer.

Da gerade der PC eine bedeutend größere Multifunktionalität bietet denke ich werden die Nextgens ihn nicht aus den „Kinderzimmern“ (bei der XBOX gefällt mir diese Bezeichnung nicht wirklich ^^) verdrängen.
Abgesehen vielleicht von den „reinen“ Zockern…

Der PC kann ja ebenfalls z.B. zu schulischen Zwecken genutzt werden, was die Officeleistung anbelangt. In dieser Hinsicht ist auch die Investition von 100-200€ mehr gerechtfertigt. Von der anderen Funktionalität noch gar nicht gesprochen.
Gerade viele Jugendliche interessieren sich zunehmend für IT. Wenn ich mir die Azubis in meinem Betrieb ansehe, selbst Kaufleute lernen schon privat HTML. Und in diesen Beziehungen ist der PC ungeschlagen und wird es imho wohl auch bleiben…
Das sind nur Beispiele. Die Liste könnte man durchaus noch vortsetzen.

Original von Glamatus

[quote]Original von Gonzo

Warum nicht? Ich habe das ganze ja nicht auf das eigentliche Thema bezogen, sondern lediglich auf die Zahlen, die von GIGA genannt wurden und die imho nicht aussagekräftig sind. Ob und gegebenenfalls wann die Konsolen den PC verdrängen ist in dieser Beziehung zweitrangig. Wie gesagt: Ich wollte nur verdeutlichen, dass diese Zahlen eben nicht ganz so aussagekräftig sind wie es auf den ersten Blick erscheint.

Original von Gonzo
Ein PC im Kinderzimmer ist nicht mehr wegzudenken.Konsole+PC bedeutet aber doppelt Geld.Natürlich kann man da viel jonglieren.Z.B mit einem gebrauchten Pc und oder Konsole.Die Mehrheit denkt aber :Zwei Geräte=doppelter Preis und noch mehr Kabelsalat im Zimmer.

Da gerade der PC eine bedeutend größere Multifunktionalität bietet denke ich werden die Nextgens ihn nicht aus den „Kinderzimmern“ (bei der XBOX gefällt mir diese Bezeichnung nicht wirklich ^^) verdrängen.
Abgesehen vielleicht von den „reinen“ Zockern…

Der PC kann ja ebenfalls z.B. zu schulischen Zwecken genutzt werden, was die Officeleistung anbelangt. In dieser Hinsicht ist auch die Investition von 100-200€ mehr gerechtfertigt. Von der anderen Funktionalität noch gar nicht gesprochen.
Gerade viele Jugendliche interessieren sich zunehmend für IT. Wenn ich mir die Azubis in meinem Betrieb ansehe, selbst Kaufleute lernen schon privat HTML. Und in diesen Beziehungen ist der PC ungeschlagen und wird es imho wohl auch bleiben…
Das sind nur Beispiele. Die Liste könnte man durchaus noch vortsetzen.[/quote]

Ich habe nie das Multitalent PC kritisiert.Sicherlich ist er in den von dir angesprochenen Punkten unschlagbar.
Es ist auch schön,daß sich so viele Jugendliche für IT interessieren.
Was zeigt den aber die Realität,also die Masse?
Schau dich doch mal in den Kinderzimmern von Familie, Freunden,Bekannten …etc. um.(Da wo ein PC steht).Ich bin ein ganz normaler mittelständiger Mensch und glaube das mein Einzugskreis relativ repräsentativ ist.(Ich masse mir natürlich nicht an,daß ich für alle sprechen kann).Was sieht man da,wenn man mal den PC durchleuchtet?
-Games
-Filme
-MP3
-Internet

Alles Sachen,die die NG Konsolen auch spielend beherrschen werden.
Oder warum hatte MS schon bei der jetzigen Genartion einen PC mit integrierter XBox in Planung?