Nintendo-DLC

Mit Nintendo Switch 2 und den Nintendo Switch 2-Editionen, aber auch mit Donkey Kong Bananza: DK-Insel & Smaragdrausch hat Nintendo ja aktuell einen kleinen Höhenflug was DLC angeht. Einen Kritikpunkt, den ich in letzter Zeit oft höre, ist, der angeblich zu hohe Preis für das, was man bekommt.
Jetzt hätte ich gern eure ausführliche Meinung zur Thematik, nicht nur zur aktuellen Lage, sondern auch zur Vergangenheit, denn seit Nintendos ersten Gehversuchen mit DLC in New Super Mario Bros. 2 vor nunmehr 13 Jahren hat Nintendo viele weitere Zusatzinhalte veröffentlicht. Welche habt ihr gekauft und findet ihr, dass sie sich gelohnt haben?

Ich bin ehrlicherweise kein Fan von DLCs. Ich hab prinzipiell nichts dagegen, aber mich stört immer das Timing. Die kommen immer genau dann, wenn man lang genug raus ist aus dem Spiel, dass es schwer ist wieder reinzukommen oder das Interesse weg ist.

Deshalb muss ich Nintendo schon ein kleines Lob aussprechen. Die Timen die DLCs zumindest immer ca. so, dass die Spiele nicht schon ewig gesessen haben.

DIE DLC die sich absolut anbieten, kommen nicht.

Ich meine Mario Party, insbesondere Superstars, welches sich absolut angeboten hätte.

Ansonsten eigentlich zufrieden. BOTW habe ich den DLC aufgrund Weltermüdung auch nicht mehr durchgespielt.

So geht es mir leider auch oft. Allerdings auch bei Nintendo.

Ich bin da bei Urmel: Nintendo lässt hier verdammt viel Potential liegen und denkt mir mit manchen Franchises einfach zu „oldschoolig“. Smash Bros. oder Mario Kart haben doch ganz ordentlich vorgemacht, dass man Spiele mit Content noch lange und unterhaltsam am Leben erhalten kann. Zumal Mario Kart ohnehin ein Dauerbrenner ist, der sich auch nach fünf Jahren noch verkauft wie geschnitten Brot. Aus meiner Sicht könnte Nintendo sämtliche Sportarten (inkl. Party) als Life-Service-Games rausbringen, die nach und nach erweitert werden. Das würde zumindest bei mir dazu führen, dass ich die Spiele - auch als Singleplayer - immer wieder mal aus dem Regal holen würde.

Ja Mario Party ist auf jeden Fall son Kandidat, bei dem ich mich immer wieder frage warum man da nicht durch DLCs neue Bretter und Minispiele raus haut.

Meine Meinung zum Kirby und das vergessene Land DLC bleibt bestehen.
Für 20€ ist das zu wenig Umfang.
Das sind ne handvoll neuer Levels und nochmal die Arena in super duper schwer.
Mein Sohn hat sich drauf mega gefreut und es an einem Wochenende ( mit Pausen - das kann man locker in 2 Stunden oder so durchspielen) durchgespielt.
Er hat es nie erwähnt aber ich glaub er war schon etwas enttäuscht wie „kurz“ das DLC war.

Intresssanterweise muss ich meine Meinung zum Donkey Kong Bananza DLC überdenken.
Es ist zwar weiterhin keine 20€ wert.
Aber dieser Smaragdrausch ist doch viel motivierender als ich dachte.
Ich sehe zwar nur bei meiner Frau zu die seit paar Tagen das Spiel auf 100% hat aber das sieht doch spaßiger aus als gedacht und wenn man halt alles freischalten will sitzt man da doch länger dran als nur einmal alle neuen Level bei Kirby durchzuspielen.
Natürlich muss so eine Art Rogue Like Modus einem auch Spaß machen und motivieren die nächste Runde noch weiter zu kommen.
Dadurch finde ich den Wiederspielwert enorm hoch.
Und dann kommen ja noch Events mit neuen Statuen.

Interessant wird was sie bei Mario Kart World machen.
Ich bin mir sicher bei der nächsten Direct im Frühjahr 2026 werden wir die ersten DLC Pläne sehen und dann bin ich gespannt ob es nur vereinzelte kostenlose und kostenpflichtige DLCs sein werden.
Oder ob man uns direkt ne ganze Roadmap mit Seasons oder so präsentiert.

Ich bin absolut kein DLC-Fan. Der einzige von Nintendo publizierte DLC, bei dem ich mich spontan erinnere, ihn gekauft zu haben, ist der Erweiterungspass für Mario Kart 8 auf WiiU.

Die Erweiterung für Mario Kart 8 Deluxe wäre für mich aber ebenfalls ein No-Brainer gewesen.

Eine weitere Ausnahme wäre definitiv die “Torna”-Standalone-Erweiterung für Xenoblade Chronicles 2, aber die ist auch eher nicht das, was man unter “DLC” versteht.

Solange das Spiel sich auch ohne DLC vollwertig anfühlt und der Umfang vom DLC dem geforderten Preis entspricht fine ich DLCs eigentlich ganz nett.

Habe daher bei Nintendo bisher nichts auszusetzen gehabt was Umfang und Preis angeht. In letzter Zeit kommt mir der DLC nur etwas zu früh raus für meinen Geschmack (DK und Pkmn ZA).

Haben sie doch versucht. Mario Tennis Aces, Golf Star Rush und Strikers Battle League Football wurden aber immer frech für die tollen, kostenlosen Updates kritisiert. Und Nintendo zieht jetzt ganz offensichtlich zurück und haut anscheinend den ganzen tollen COntent, den man schön über ein Jahr hätte streuen können direkt zum Release in Mario Tennis Fever raus. Traurig.

Ich persönlich habe so einige DLCs von Nintendo erworben. Mein erster war wohl das erste Bundle an DLC für den Street Pass Mii Plaza. Die Gratis-Software habe ich sehr ausgiebig gespielt und mit den neuen Games hatte ich auch echt viel Spaß . Die anderen Spiele danach kann ich mich nicht mal entsinnen, dass es die überhaupt gab, aber 2015 und 16 war mein Interesse auch nicht so stark wie beim 2013. Hier empfand ich Preis-/Leistungs-Verhältnis voll okay. Genauso empfand ich es bei Super Smash Bros. for Wii U/3DS, Super Smash Bros. Ultimate, Mario Kart 8 und Mario Kart 8 Deluxe.
Worauf ich bei den Smashs verzichtet habe, waren die Mii-Kostüme. Die waren es mir echt nicht wert.
Bei Hyrule Warriors war ich auch kein Freund der vielen DLCs, vor allem weil ab einem bestimmten Punkt Wii U-Besitzer nur noch die Charaktere, aber nicht die dazugehörigen Adventure-Maps bekamen. 15€ waren aber okay für drei neue Maps und vier neue Chars. Aber die Definitive Edition führte das eh ad absurdum.
Jetzt geht’s aber los kritisch zu werden.
Bei Breath of the Wild ging’s noch, aber ich stehe dem trotzdem kritisch gegenüber, da Features wie der Hard Mode oder Pfad des Helden eher in ein Gratis-Update gehört hätten und hier genutzt wurden, um den 20€-Preis zu rechtfertigen.
Dann Donkey Kong Bananza: 20€ für einen Roguelite-Modus, der bis auf ein neues Areal nur bestehende recyclet? Puh, sehe ich nicht. Vor allem nachdem Mario Odyssey nicht nur ein vergleichbares Post-Game-Areal, dafür aber gefüllt mit Cellectibles, und ebenfalls einen Zusatzmodus (als Gratis-Update) mit Luigi’s Balloon World hatte.
Auch bei Kirby und das Vergessene Land - Nintendo Switch 2 Edition + Die Sternensplitter-Welt sehe ich die 20€ für das Upgrade und ähnlich sieht es laut Berichten wohl auch mit Mario Party Jamboree und dessen Switch 2-Edition aus und ich befürchte mit Super Mario Bros. Wonder wird es nicht anders sein.
Wenn ich da überlege, was ich bei Bethesda in der Vergangenheit für 20€ bekommen habe, bin ich von Nintendos kürzlicher DLC-Entwicklung, aber auch von den Breath of the Wild-Zusatzcontent doch recht enttäuscht.

Gibt bestimmt noch ein paar positive Beispiele wie bei Xenoblade oder Fire Emblem, aber da ich die nicht gespielt habe, wüsste ich gern eure Erfahrungen mit denen.

Das Problem war ja, dass Nintendo ein normales Multiplayer-Spiel entwickelt hat, dann Content entfernt hat, um ihn häppchenweise zu veröffentlichen, um irgendwie News und Aufmerksamkeit für das Spiel zu generieren. Aber so bekam man ein langweiliges Spiel, dass dann mit der Zeit zu einem ganz OKen Spiel wurde - aber erst, wenn man längst das Interesse verloren hatte.

Ich glaube, Nintendo hätte punkten könnten, wenn sie von vorne herein ein vollwertiges, aufpoliertes Spiel mit der üblichen Nintendo-Magie raus gebracht, es dann aber basierend auf Kritik und Wünsche der Spiele verbessert hätten. Und damit meine ich nicht nur Content, sondern eben auch Mängel im Spieldesign.

Mit Smash Bros. haben sie gezeigt wie es gehen kann. Das Spiel wäre auch ohne alle Updates ein gutes Spiel gewesen. Und trotzdem regelmäßig neuer Content, kleine Anpassungen am Balancing… Auch beim aktuellen Mario Kart klang bei den 90€ ja an, dass es in Zukunft kostenlose Updates geben soll. Und Nintendo arbeitet hier und da am Balancing.

Vielleicht ist es also nicht das Aus, sondern unter Furukawa einfach nur eine neue Herangehensweise an Servicegames.

Nur, damit du mich nicht fehldeutest: Das war Sarkasmus. Ich stimme dir voll zu.

Ja gut, Mario Kart DLC ist schon auch nochmal was anderes.