Nintendo DS Konzepte

Ja Leute.
Vor kurzem ist er in Japan und USA erschienen.
Der Nintendo DS, mit zwei Bildschirmen (einer Touch Screen) und eingebautem Mikrofon.

Genial finde ich das.
Es scheint auch mit der Zeit gut genutzt zu werden (Mario Ware der wohl am besten genutzte Titel, wenn es um die Features geht).

Aber wie steht ihr dazu ?
Was für Ideen habt Ihr ?
Was für Spiele würdet ihr entwickeln ?

Schreibt alles hierhin.

Ich fange an.

Konzept

Mein erstes Konzept ist ein Rollenspiel.
Ich bin ein RPG Fanatiker, daher kein Wunder das ich mir darüber Gedanken mache.
Zuerst zum Spiel selbst.
Es wäre eine Fantasywelt.
Statt EXP gibt es Kristalle.
Die häufigen blauen Kristalle erhöhen die Attribute und die nicht so häufigen roten Kristalle können Fähigkeiten verleihen oder Angriffe/Zauber beibringen.
Das Spiel hat keinen besonderen Leitfaden.
Man kann sich entscheiden ob man auf der bösen Seite kämpft und sich vielleicht sogar in einen Dämon verwandeln lässt, oder ob man zur guten Seite gehört und beispielweise zum Ritter wird.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Damit es aber eine Story gibt, erfüllt man Aufträge, besiegt Monster oder tötet Bewohner.
Je nachdem was man macht, wirkt es sich auf die anderen Bewohner aus.
Auch kann man heiraten etc.
Es soll ein freies RPG sein.

Nun zur Steuerung.
Beide Bildschirme sind in 3D.
DUrch das Steuerkreuz ändert man die Kamera (links, rechts Kameraposition ändern und oben,unten zoomen).
Ansonsten wird das komplette Spiel durch den Stylus/Fingerknopf gesteuert.
Bei der Kamera wird nur der obere Bidlschirm geändert.
Durch die verschiedenen Winkel kann man den einen oder anderen Schatz erkennen.
Man kann mehr mitbekommen.

Das eigentliche Spiel findet auch dem Touchscreen statt (übrigens, bei Gesprächen werden die Gesichter und Texte auch oben gezeigt).
Je nach dem wo man hinklickt geht der Chara auch dort hin.
Das ist nichts neues und ähnelt der Steuerweise der Sims.
Es stimmt, ich habe die Idee daraus bezogen.
An jeder Stelle kann man etwas tun.
Wenn man hingeklickt hat kommen verschiedene Möglichkeiten (z.B. bei einer Wiese, hingehen, Gras abreisen, durchsuchen etc.).
Natürlich macht es nicht immer Bock dauernd hingehen anzuklicken.
Also kann man den Chara anklicken, festhalten und zur Stelle ziehen, er läuft sofort los (auch während man noch zieht).
Wenn man den Chara einfach anklickt, hat man Zugriff auch die Menüs.
Unten werden dann (ausblendbare) Menüs dargestellt.
Oben kann man immer noch Überblick behalten.
Dort kann man Items (unbegrenzter Platz) nutzen oder noch nicht verteilte Kristalle verteilen, aber auch Waffen ausrüsten, also viel.

Das ist eigentlich schon alles.
Mir würde es gefallen.
Ob Anime oder realistischer Look ist mir egal.
Hauptsache das Game hätte so eine Steuerung.

Nun seid Ihr dran.
Ich werde erst mal ein wenig warten, will nicht alles sofort posten.

omg, overlord packt wieder seine konzept-kiste aus :smiley:

Hab halt viel Fantasie und viele Ideen, hast du auch was drauf ?

also, mein neuartiges konzept:
ziemlich kompliziert zu erklären, aber ich probiers einmal. es geht darum, dass man seinen charackter durch verschiedene dungeons bewegt und items einsammelt. auf dem oberen bildschirm sieht man das ganze in einer vogelsperspektive. gegner sind kleine geisterwesen. man probiert mit seinem charakter den gegner auszuweichen und die items (dargestellt als runde punkte) einsammeln. zum hauptcharackter habe ich mir folgendes aussehen ausgedacht: ein runder ball mit 2 augen und einem grooooooooooossen mund. ich denke ich nenne ihn… macpan!

Alter hört sich echt nicht schlecht an.
Da kriegt man ja richtig bock auf so ein Game.
Also Overlord
Ich hoffe du weisst was du zu tun hast.
Seh zu dass du das bei BigN meldest, Kohle einsahnst für die Idee (allen ein DS ausgibst :bg: ) und die sowas endlich produzieren.
Allerdings würde ich zu der Idee was zusetzen.
Aufträge erledigen ala RPG ist schon mal ne fette Sache, doch es sollten auch Hauptaufträge dabei sein und ne Hintergrundstory.
Bei der Story lassen wir uns von Nintendo überraschen.
Am besten wäre es wenn in solchem Game ein neuer Nintendo Charakter auftreten würde.

Das ist ja eigentlich PacMan nur mit neuer Steuerung.

Gar nicht mal uninteressant.

Könnte man ja eigentlich in eine Spielesammlung einbauen (like Mario Ware) dieses Konzept.
Aber ich würds echt mal spielen.

EDIT:

@Sinner
Die Story würde man ja eigentlich auch selbst machen.

Stell dir mal vor, es gäbe einen Drachen.
Der Drache ist ein guter freundlicher Drache.

Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten.

Entweder erledigst Du den Drachen, dann bekommst du ein schlechtes Image und die Leute hassen Dich (hurra, das böse lebt).
Oder, Du stattest dem Drachen einen Besuch ab und fragst ihn freundlich ob er dir hilft (Kräfte hoch ^^).
Oder du lässt es einfach (Brauch nix vom Drachen, bin ja kein Looser ^^).

Je nachdem was man macht, wirkt es sich aus.
Es gibt zwar eine Story aber keine direkte, man kann es stark selbst bestimmen.
Ich dachte auch mehr dran seinen eigenen Chara zu erschaffen.

Übrigens habe ich vergessen zu erklären, wie der Kampf abgeht.
Ich schreibs mal kurz.

Wenn man ein Monster berührt beginnt der Kampf (keine Zufallskämpfe).
Wenn man mal ein Gebiet verlassen hat (also von Wald zu Dorf, nicht von Wald zu anderem stückchen Wald) sind die Monster wieder da, so kann man viel trainieren.

Im Kampf wird auch mit Touchscreen gesteuert.

Unten werden mehrere Kästchen dargestellt (Verteidigung, Attacke, Zauber, Technik, Item, Sonstige).
Man sucht sich eines aus.
Wenn man Verteidigung wählt verteidigt der Chara sich in dieser Runde.
Bei Attacke wählt man dann einen Punkt am Gegner aus, der Chara greift dort an (Akupunktur zum Schmerzenmachen ^^).
Wenn man eine Zauber wählt oder eine Technik, ist es verschieden.
Ein Flächenzauber beginnt nach bestätigung.
Ein normaler Feuerball wird nach anvisieren losgefeuert.
Es gibt auch Techniken wie Mehrfachschlag, man wählt 8 oder 10 Punkte aus und diese werden in einer Kombo angegriffen (z.B.).
Bei Items ist es auch nach Item verschieden.

Durch sonstiges kann man seinen Status beobachten oder fliehen.

Im oberen Screen wird der Kampf weiterhin spannend dargestellt (während des Kampfes verändert sich der Touchscreen nicht, man sieht immer die Menüs und ein Bild des Monsters. Allerdings kann man immer ein Monster wählen (durch Pfeile an den Seiten) und durch festhalten (mittels Stick oder Knopf) das Monster drehen (von Hinten angreifen ist natürlich schwieriger).

Damit ist alles erklärt (denke ich)

och musst du auch garnicht weil deine möglichkeit nicht möglich ist :bg: allein schon das beide bildschirme in 3D sein sollten…

hab viele ideen aber ich schreib einpaar nur kurz

F Zero DS

Grafik:
Mit einer verbesserten 3D Grafik als aufm N64 geht die party los, die umgebung sollte lieber dargestellt werden was ja nicht schwer sein sollte. Es sollte aber nicht ruckel, weil es das ganze spiel versauen würde

anderes (hab keinee lust alles zu machen XD )

Auf den unteren bildschirm wird gespielt und oben kann gezeigt werden wo man beschädigt ist, überall wo man beschädigt wird hat es nachteile, wenn die seiten zerfeddert sind oder die flügel kann man nicht mehr so gut fahren usw. das kann man natürlich wire bei den anderen F Zeros bei bestimmten feldern wieder ganz gemacht werden. Der touch screen wird unten genutzt um gegner anzuvisieren um sie zu rammen, wenn man es schafft kann man aussuchen wo man ihn ramen will was allerdings sich als schwierig erweisen könnte.

wer wünscht sich nicht das F Zero online gehe soll und da wäre F Zero DS doch sehr gelungen. Bis zu 30 fahrern auf eine runde und los gehts, hier könte an eine andere steuerung verwenden wie z.B. man tippt den gegner mitten im spiel an um mit ihnen zu sprechen was mit den mikro ja möglich wäre, so könnte man ihn mittleien ob ihn jemand töten will wenn ihr partner seit oder du sagst ihn das er dran ist um ihn zu ärgern :bg: .

Go Pokemon go

Dieses spiel ist ein reines Pokemon abenteuer in 3D, auf den oberen bildschirm wird gespielt und der andere bildschimr wird später erklärt.

Das spiel sollte sehr an die spiele vom GBA ähneln, du griegst ein Pokemon von einen Professor und so startest du dein spiel. Unten siehst du erst ur das menü wo du den Pokedex usw. alles per touch screen öffnen kannst bis du ein Pokemn triffst.

Der kampf beginnt und du merkst das sich unten mehrere buttons ´dazu gesällt hast. Oben links kannst du jederzeit was über das Pokemon erfahren gegen was du kämpfst, darunter kannst du das Pokemon tauschen und in der mitte stehen seine attacken die man einsetzten kann. Du merkst das man nicht wie sonst immer nur die attacklen befehlen musst, nein du steuerst dein Pokemon! Mit den steuerkreuz steuert man das Pokemon, mit a springst du, mit b duckst du dich, mit x setzte die fähigkeit ein die jedes Pokemon hat, mit y machst du ein konter wo man spezial drücken muss und mit R und L springst du seitlich. Wenn du eine attacken einsetzten willst drückst du per touchscreen auf die attacke unten und musst dann oben zielen, wenn du triffst schadest du den gegner.

so mehr ideen später :-)/

ich hab jetzt ideen zu spielen gemacht die man eigentlich kennt aber für den DS so umgesetzt werden kann

ahja es heißt Wario ware XD

ne, also jetzt mal im ernst. etwas dass ich mir wünsche wäre ein 2. weltkreigsshooter aus der vogelperspektive (wie das MoH aufm GBA). mit schicken 3D effekten. zu beginn des spiels müsste man natürlich die normandie stürmen und man lernt die tastenbelegung und wird auf dem schlachtfeld ins schiessen eingeführt (man spielt einen sanitäter der sein gewehr verloren hat und die 1. aufgabe ist ein neues zu finden). jaja, und dann halt das standart geballere. manchmal vielleicht sogar mit einem kleinen team dass folgt (da könnte man das mic. noch irgendwie einbauen). schön wäre wenn man gebäude begehbar wären (aussenwende usw. werden einfach durchsichtig). auf dem oberen screen passiert die ganze action und aufm unteren screen sieht man eine karte, waffe und wieviel schüsse man noch hat. ausserdem kann die figur nach belieben mit dem touchscreen gesteuert werden.

sowas in dieser art:

@Yoshigruen

Die Konzepte werden wahrscheinlich auch erscheinen.
Ein neues Pokemon wurde für den DS angekündigt und F-Zero ist ja logo, aber coole Gedanken.
Und ob das mit dem 3D möglich ist.
Bei Metroid sind auch beide 3D nur ist der obere besser.
Man kann auf dem unteren nicht so starke Grafiken machen, aber brauch ich ja nicht mal, der untere bleibt ja in einer Position und es wird weniger Effekt geben.
Also möglich ist es.

@ganon

Stimmt, ist interessant.
Man könnte es so machen das man alles zerstören kann, wirklich alles, so etwas habe ich noch nie erlebt.
Stell dir mal vor, ein Haus im weg, musss auf die andere Seite, keinen Bock aussenrum zu laufen und Türen sind abgeschlossen (Boom, krach, zisch, buufff), spreng ich doch einfach frei ^^

dürfte sich als blöd erweisen wenn in dem haus ne zubefreiende geisel war XD ein stückweit sicher realistisch mit z.b zerstörbaren stellungen, sandsäcken, fahrzeugen oder mauern, aber HÄUSER?? :smiley:

Wieso nicht, wenn es nur 3D Effekte sind und das Spiel in Vogelperspektive, wieso nicht ?
Man könnte natürlich mit einer Röntgenkamera durch die Wand gucken ob Geiseln da sind (um sie nicht zu verletzen) oder einfach ein Killer sein.
Aber möglich ist es.
Natürlich wäre es noch geiler, mit einem Final Flash als Vegeta (Dragonball) das Weise Haus sammt Bush zu vernichten ^^ (ich hasse den Mann).

Original von Overlord
@Yoshigruen

Die Konzepte werden wahrscheinlich auch erscheinen.
Ein neues Pokemon wurde für den DS angekündigt und F-Zero ist ja logo, aber coole Gedanken.
Und ob das mit dem 3D möglich ist.
Bei Metroid sind auch beide 3D nur ist der obere besser.
Man kann auf dem unteren nicht so starke Grafiken machen, aber brauch ich ja nicht mal, der untere bleibt ja in einer Position und es wird weniger Effekt geben.
Also möglich ist es.

^^

jo wäre zwar schön aber ich glaube mich daran zu errinern das das nicht ging weil man kann nur einmal 3D auf ein bildschirm machen weil es sonst zu viel power verbraucht aber egal, find deine idee super ^^

(bei Metroid ist glaub mal nur das intro bei beiden bildschirmen 3D sonst nicht ^^ )

ich editiere mal irgentwann hier noch ein konzept rein aber jetzt zabe ich keine zeit :-)/