Nintendo entfernt homosexuelle Beziehungen aus Lebenssimulation

Zur News

Das schockiert mich! Auch, wenn ich das Spiel nicht kenne, hätte ich so einen Schritt von Nintendo eigentlich nicht erwartet… Schade drum! :frowning:

Das Spiel sagt mir überhaupt nichts, habe davon auch noch nie was gehört. Aber das Nintendo so was macht, hätte ich auch nicht gedacht.

Andere Länder andere Sitten…

Wobei ich Japan jetzt nicht genug kenne, um einschätzen zu können, welche Rolle dort Homosexualität spielt, aber man kann nicht von Deutschland auf andere Länder schließen.

Wenn Nintendo nun einmal will, dass die sexuelle Beziehung der „normalen Ordnung“ folgen soll, dann ist das auch so korrekt. Ich hab nichts gegen gleichgeschlechtliche Liebe, aber in Spielen, welche auch für Kinder freigegeben sind, hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen! Dieser Schritt ist also weder peinlich, noch schockierend.

Unsinniges Argument, mal ehrlich.
In Spielen, welche auch für Kinder freigegeben sind, macht es keinen Unterschied, ob heterosexuelle oder homosexuelle Liebe, es bleiben trotzdem Kinder. Das Argument hat keinerlei Bestand.

Da es sich um einen Bug handelte, ist es einerseits ja vielleicht gut, stößt bei mir dennoch auf Unverständnis. Aber über sowas sich noch aufzuregen hat keinen Sinn, Großkonzerne machen eh, was sie wollen.

Könnte mir vorstellen, dass das technische, bzw inhaltliche Gründe hat. Wenn es essenzieller Bestandteil des Spiels ist Kinder zu bekommen um vorran zu kommen, würde eine gleichgeschlechtliche Ehe zu Problemen führen. Man müsste die Möglichkeit einbauen zu adoptieren usw. Wenn das ursprünglich nicht vorgesehen war und man sich die Mühe nicht machen möchte kann ich das nachvollziehen. Ob das jetzt moralisch/ethisch nachvollziehbar ist, ist eine andere frage.

Naja, wenn das wirklich nur ein Bug war, und von den Gamedesigner nicht vorgesehen wurde, ist es doch wohl egal.
Viel schlimmer wär es ja, wenn die Homosexualität in dem Spiel eine vorgesehene Option ist, und diese dann entfernt wird.
Aber in dem Fall bleibt ein Bug nun mal ein Bug.
Und in dem Zusammenhang finde ich den Titel und zum Teil auch den Artikel an sich ein bisschen irreführend :wink:
Man könnte beim Lesen meinen, dass Nintendo gegen Homosexualität wäre, wobei sie ja nur Bugs beseitigt haben.

Ich verstehe auch nicht, warum Nintendo so handelt. Kein Wunder, dass solche Themen dort weiterhin ignoriert werden. Wirklich schade.

„Homosexualität gilt in Japan zwar als legal und wird akzeptiert, das öffentliche Ausleben wird allerdings häufig ignoriert und ist nicht gerne gesehen.“
Wo denn nicht? Naja mit Ausnahme in den Ländern wo es illegal ist und verfolgt wird…

Bitte schau mal auf den Kalender, welches Jahr wir heute haben - Danke.
Je früher Kinder an das Thema herangeführt werden, desto besser.

Im Grunde ist das die Absicht von Nintendo und jedem anderen Hersteller.

• Ein homosexueller kann nicht gegen Nintendo vorgehen.

• Die Mutter eines Kindes, die es absolut empörend findet, dass ihr Kind mit derartiger „Verunreinigung“ während der Erziehung konfrontiert wird, kann es.

Ist noch immer die Aufgabe der Eltern, nicht die eines Spiels.

Da es ein Bug und anscheinend nicht vorgesehen war, kann ich das auch verstehen, dass Nintendo den Bug entfernt hat.

Nintendo sollte es lieber auch 2 Frauen erlauben und damit ein Zeichen Sätzen. Da gleichgeschlechtliche Paare keine Kinder zeugen können und eine Adoptionsmöglichkeit evt zu aufwendig wäre. Könnten sie ja ein Hinweis geben,dass dies biologisch eig nicht möglich wäre…

Du hast es nur nicht verstanden.

Kinder bleiben Kinder, schön und gut. Leider hat nur nicht Nintendo die Vormundschaft jeden Kindes auf Welt, sondern noch immer die Eltern. Nicht jedes Elternteil will eine Aufklärung bzw. Andeutung auf diese Thema in einem Spiel, welches ab 6 Jahren freigegeben ist.

Das Problem liegt bei der USK (und anderen Vereinen) und nach wie vor bei der allgemeinen Gesellschaft, nicht bei Nintendo.

Es war im Spiel nie vorhergesehen gleichgeschlechtliche Ehen zu führen und die Tatsache, dass zwei Männer ein Kind ohne ein Frau zeugen könne wäre quatsch, also ein Bug.
Der eigentliche „Skandal“ in der Sache ist doch eigentlich, dass es von Anfang an nie vorhergesehen war homosexuelle Beziehungen führen zu können, wenn man schon eine Lebenssimulation entwickelt. Also sollte man diesen Gedanken, und nicht den Bug, der dieses versehentlich hervorrufte, näher besprechen und auch hinterfragen, warum die Entwickler ein solches System nicht zugelassen haben.
In Mass Effect ist das doch auch schon seit Jahren der Fall (plus die Sache mit den Aliens…).

Gut finde ich es nicht, aber ich weiß leider nicht, wie das in Japan im Vergleich zu Deutschland läuft.

Ob Bug oder nicht; das spielt hier doch gar keine Rolle. Wenn Nintendo schlau gewesen wäre, hätte man es einfach drin gelassen und damit ein Statement gesetzt. Die kommentarlose Entfernung ist nun der größte Fehler den sie machen konnten und sorgt nicht ohne Grund für negative Presse.

Die armen Kinder sollten von so etwas fern gehalten werden, also nur richtig.

Ist irgendwie typisch japanisch. Gehören mitunter zu den perversesten aber wollen nix erlebt haben ^^