ich bin seit kurzem Besitzer einer Wiiu und hab auch im eShop schon versucht das erste Game zu laden (Batman). Das Game hat ca. 18GB und dementsprechend dauert der Download auch eine Weile.
Aber 16h für 18 GB mit VDSL 25 (laut Speedtest mit 18Mbit) ist etwas zu extrem..
Ist das bei euch ach so? (liegt es also an den eShop-Servern) oder soll muss ich da was an den Einstellungen ändern? Meine Wiiu ist per WLAN verbunden und hat luftlinie rund 4m zum Router (FritzBox 7390).
Jop aus meiner Erfahrung ist das WLAN modul das in der WII U sitzt einfach nur unter aller sau schlecht und Langsam, inkl die server des eShops.
Hab eine 75mbit leitung.
Nicht mal 5% kommen an der Wii u an,bzw nutzt die wii, 2m luftlinie.
dachte schon darüber nach ein LAN to USB zu kaufen aber von einem Tritthersteller, nur die frage, funktioniert das auch auf der Wii U
Um hier mal ein bisschen entgegen zu wirken.. ich benutze die Wii U auch über W-LAN und ich kann mich nicht beklagen es läuft ohne Probleme, gewisse Schwankungen bei einer Funkverbindung sind fast nicht zu vermeiden. Ggf. hilft es auch die Konsole in die DMZ zu setzen. Der Router muss das natürlich können.
Eine DMZ-Funktion wird genutzt, um bestimmte Geräte vor der Router-Firewall
zu platzieren. Durch diese Trennung kann der Zugriff auf öffentlich
erreichbare Dienste gestattet und gleichzeitig das interne Netz vor
unberechtigten Zugriffen geschützt werden.
Ansonsten sollten die nötigen Ports freigegeben werden um Probleme zu vermeiden. Welche das sind, schwankt je nach Dienst, bzw. verwendeter Software. (eShop, Spiele, Ubisoftapp,…)
Ein Firmwareupdate des Routers kann auch helfen
Überprüft auch immer den W-LAN Kanal in dem man sich befindet, gerade zu Spitzenzeiten (am Abend) sind viele Online und die Nachbarn die Ihren Router nicht einstellen hängen schon mal alle im vorkonfigurierten Kanal, dabei gibt es 11 verschiedene. 12 und 13 (falls angezeigt) braucht keiner zu probieren.
Versucht ggf. auch den Sendestandard zu variieren Stichwort „B“ „G“ und „N“ oder mixed Mode. Der „N-Standard“ unterstützt im besten Fall sogar Channelhopping und sucht somit immer einen mit weniger Auslastung.
Natürlich weiß ich nicht, ob das alles schon versucht/gemacht wurde. Ich möchte nur helfen!
Der USB auf LAN Adapter funktioniert! Ich habe selbst einen. Ist der Selbe, den ich vorher für die Wii verwendet habe. Gibt es als Zubehör auch zertifiziert für Wii/WiiU.
Das mit der DMZ muss ich mal schauen, es hat schon viel gebracht das ich den KANAL gewechselt habe.
Eine firmware Update war auch mein erster gedanke, aber der Router ist von meinem Provider ( KABEL), ein Thomsen Gerät. Also kann ich da LEIDER nicht mehr machen als Nachschauen ob es eines gegeben hat.. Schon länger nicht^^
Hab halt auch mit dem Browser ein Speedtest gemacht, wie aussagekräftig die waren kann ich nicht sagen, aber kam an die gefühlte Geschwindigkeit ran 1-5mbit.
Beim Land to USB dachte ich an einen Tritthersteller der billiger ist, also nicht solcher von Nintendo, die frage ist halt hier, geht das?!
Das der von der Wii geht dachte ich schon das der geht, aber halt auch teurer ( Vielleicht mal auf ebay schauen^^)
Zu einem Dritthersteller kann ich natürlich nichts sagen und möchte ich ganz ehrlich auch nicht raten. Man ärgert sich nur, wenn man erst 10€ spart und dann noch mal den teureren aber funktionierenden Adapter noch zusätzlich kaufen darf. Wegen Zubehör kannst du ggf. mal bei GameStop nachfragen, die haben so was schon mal gebraucht da. Es liegt dann aber nicht aus. Man muss danach fragen.
Ne ne kein Horizon, das neuere WLAN Modem von CC, halt die Thomsen. Das Alte hat schon weniger Probleme gemacht (ubee oder so) aber das konnte auch weniger bzw war kein Wlan Router.
Probleme hab ich eigentlich keine, nur ist das Wlan Modul in der U einfach schlecht, bzw billig, zu empfindlich auf andere Wlan quellen, wenig empfindlich genug für Gute Verbindung und Dauer Verbindungen mit dem Router.
Wie gesagt, bei mir ist die Verbindung noch nie abgebrochen (OK, die U steht ca. 50cm neben dem Router ;)). Vielleicht liegt es ja auch an deinem Router, muss ja nicht an der U liegen. Oder gibt es Hardwaredetails zu der WLAN-Karte der WiiU bei denen man auslesen kann, dass die Karte wirklich nicht die beste ist?
Ja abgebrochen auch nicht, aber einfach langsam im vergleich zu all den anderen geräten.
Ps3 60er modell, und Slim. Xbox 360 Alt mit Wlan Adapter, das neue Slim Modell mit Wlan indigriert.
Und ja nur die Wii U ist einfach ein schwaches teil auf der Brust^^ macht sogar ein Einfluss ob ich es im HiFi Möbel Rechts bzw Links habe, und der Unterschied liegt bei 50Cm.
P.S Es ist ein Holz Möbel nicht etwas Aus stahl oder Dergleichen^^
Dachte ich anfangs auch, aber als ich mit speedtest.ch die einzige Möglichkeit fand die Geschwindigkeit zu testen ( vielleicht geht es ja gar nicht) kam halt echt 1-5mbits und das kam dann schon an die gefühlte Geschwindigkeit ran.
Ein Kumpel hat glaube ich noch das LAN teil von der Wii, wenn er es noch hat, versuche ich es mal damit, gibt es da dann Abweichung wissen wir definitiv Bescheid.
Nicht zwingend da es ja auch zeitbedingt Unterschiede geben kann. Misst du beispielsweise am Wochenende wirst du wohl schlechtere Werte als in der Woche erhalten da dann die Server sicherlich mehr Last haben.
Das ist mir klar, aber wenn im Internetbrowser immer noch gleich langsam ist, liegt das Problem wo anders, ist aber der Speedtest, erheblich abweichend zwischen LAN und WLAN, weiss ich was das Problem ist. Geht ja nur darum.
WLAN funktioniert bei mir einwandfrei. Sind aber auch ideale Bedingungen (keine Nachbar-WLAN, Router 2 Räume bzw. 10 Meter weiter.). Verbindung ist sehr stabil und der Download der MonsterHunter-Demo schien mir auch schnell genug zu sein. Da der Download auch beim Spielen weiterläuft scheint mir das nicht allzu kritisch zu sein. 20GB Spiel ist auch einfach jede Menge Holz, bei Steam wartet man da manchmal auch ganz schön lange, nicht immer erwischt man einen schnellen Server. Trotzdem schneller als auf Versand zu warten.
Also der LAN Adapter funktioniert aus welchem Grund auch immer leider nicht bei mir. Ganz am Anfang hat er funktioniert aber mir ist immer die Verbindung abgebrochen. Mit W-Lan funktioniert alles wunderbar
Und bevor jetzt wieder die Experten ankommen. Ja ich habe mehrere Lan Kabel probiert und auch verschiedene Steckplätze am Router. Entweder hat der Lan Adapter einen Wackelkontakt oder irgendetwas stimmt mit der U nicht. Aber ist mir auch relativ egal, solange es mit W-Lan klappt^^
So. Ich muss den Thread jetzt nochmal aus der Versenkung holen, da auch bei mir die Downloads sehr langsam sind.
Ich lade gerade Lego City aus dem eShop runter und die Wii U zeigt mir an, dass sie für die ~20GB noch über 6 Stunden braucht. Jetzt mögen einige sagen, dass das doch schön schnell ist, allerdings bin ich mit meiner 50MBit/s Leitung deutlich anderes gewohnt. Wenn ich z.B. Bei Steam Spiele in genau der gleichen Größenordnung runterlade, dauert das maximal 2 Stunden. Und selbst dann wird nur etwas mehr als die Hälfte von meinem Internet ausgelastet.
Wenn Nintendo da also per Update oder an ihren Servern was tun kann, dann sollten sie das schleunigst tun. Sonst war das für mich erst mal das letzte Mal, dass ich mir einen Titel, den es auch als Disc gibt, im eShop gekauft habe.
Die sechs Stunden sind da sogar noch echt schnell. Als Daniel damals vor Release die Testversion geladen hat, dauerte das trotz ähnlicher Leitung über 24 Stunden. Nintendo scheint die Vorteile eines Onlinestores noch nicht so ganz verstanden zu haben.