Original von Rene
Aber wer weiß schon, ob die Leute bei Nintendo nicht doch schon an einem neuen Teil arbeiten?
Wann beginnt die Arbeit an einem neuen Zelda? Schon mit dem Konzept und ersten Prototypen? Oder erst sobald man das Konzept mehr oder weniger fertig und erste Prototypen getestet hat? Wenn du dich für ersteres entschieden hast, dann ist das neue Zelda schon lange in Entwicklung.
Ocarina of Time begann nach „A Link To The Past“. Aber wie sich jeder denken kann, waren die ersten richtigen DevKits noch lange entfernt. Spielentwicklung beinhaltet viel Feinabstimmung und viele Diskussionen - damit kann man eigentlich nie früh genug beginnen.
Original von Rene
Ehrlich gesagt, finde ich den Zeitraum für das neue Zelda mehr als unglücklich gewählt. Das Spiel hätte vor einem Jahr erscheinen sollen, als der GC noch ein paar Jahre vor sich hatte. Ein äußerst schlechter Zeitpunkt so ein Spiel raus zu bringen.
Ich persönlich finde den Zeitpunkt sogar recht intelligent gewählt, wenn Nintendo sich dabei Gedanken macht. Der GameCube hat letztendlich Nintendo sehr geschadet. Sei es durchaus finanziell als auch das Image. Jeder weiß welche Probleme der Cube mit sich brachte - und es waren nicht gerade nur kleine und wenige Probleme. Nintendo sollte evtl. bevor der Revolution kommt nochmal versuchen durch eine letzte Aktion die Ära „GameCube“ noch zu verschönern und wenigstens einige Spieler über diese Horrorjahre in die nächste Generation zu täuschen. Ausserdem wollte Nintendo den Würfel nicht einfach von heut auf morgen vollkommen abstreben lassen. Dazu muss man natürlich selbst ein kleines Zeichen setzen. Zudem ist doch auch auf dem N64 Majoras Mask am Ende der Generation erschienen - und ich glaube noch sehr viele hatten trotzdem mit Majoras Mask ihren Spaß. Da bei Zelda die Grafik nur eine nebensächliche (aber keine unwichtige) Rolle spielt. Es ist weit mehr die Harmonie und das GamePlay des Spiels, welches seine eigene Atmosphäre besitzt. Ein Grund weshalb ich heute weit lieber Ocarina of Time spiele anstatt Halo oder GTA!
Und mal ehrlich: Bei den Konkurrenzkonsolen kann man wohl kaum behaupten, dass beste kommt zum Schluss, oder? Cube Spieler können sich auf das wohl beste Spiel ihrer Generation noch freuen. Ein guter Abschluss für eine doch relativ enttäuschende Generation - und vielleicht wollte das Nintendo auch so? Einen guten Abschluss - für eine kommende Revolution.
Original von Rene
Der Revo steht vor der Tür und wenn ich jetzt Zelda Fan bin und noch keinen Cube habe, soll ich mir noch extra einen für dieses Spiel kaufen? Ist schon klar, das ich es auch auf dem Revo spielen kann aber warum kauf ich mir ein Spiel für eine „alte“ Konsolen Generation und dazu noch extra ne teurere Konsole (als der GC)?
Gehen wir nach der Logik:
Wieso spielen wir dann GBA Spiele auf dem NDS? GB Spiele auf dem GBA? PS1 Spiele auf der PS2? Wieso bietet uns dann Nintendo überhaupt diese Funktion an? Wieso bietet Nintendo die virtuelle Konsole an?
Wieso - wenn die Spiele doch so alt sind? Ganz einfach: Es gibt etliche die trotzdem alte Spiele spielen. Und das Handy ist doch eines der besten Beispiele. Auf dem Handy spielt man Spiele wie Pac Man und Co. - veraltet, aber machen immer noch Spaß. Spaß kann im Grunde nicht altern.
Ein wichtiger Kaufgrund des Revolution, das sah man in einigen Umfragen, ist anscheinend die virtuelle Konsole. Ein wichtiges Feature der PS2 war die Abwärtskompatibilität zur PS1 (das sagtest bestimmt auch du schon einmal).
Letztendlich wird Zelda wohl nicht die übliche Präsenz verdient bekommen, aber Zelda kann dennoch viel bewegen. Vielleicht ist sogar das neue GC Zelda ein Kaufgrund vieler zukünftiger Rev Käufer?
PS: In der virtuellen Konsole seh ich für kleine Entwicklerteams eine Zukunft (hoffentlich sieht es Nintendo ähnlich). Da man relativ (!) schnell und einfach solche Spiele entwickeln kann. Seien es nun eher SNES like oder sogar N64 like Games - die Entwicklungskosten sind weit von denen der GC oder Rev Games entfernt.
Original von Rene
Irgendwie ist da doch der Wurm drinn.
Wie ich schon immer sagte: Nintendo und Zeitpläne - das passt nicht zusammen. Aber wenn Miyamoto wirklich so sehr an dem Titel mitarbeitet wie er sagt, dann sind solche Verschiebungen doch nur normal. Der Mann verschiebt doch seine Produkte immer. Man denke nur an Ocarina of Time, Pikmin 2 oder an Super Mario 64 was für eine komplette Verschiebung des N64 sorgte.
Evtl. sollte man sich fragen was besser ist:
Ein sehr gutes Zelda auf dem GC? Oder in den nächsten Jahren kein neues Zelda auf den HomeKonsolen?
Ausserdem hat Miyamoto mal wieder die richtigen Worte für euch parat und da kann ihm keiner widersprechen:
A delayed game is eventually good, a bad game is bad forever