Nintendo: 'GC-Zelda nicht spielbar mit Revolution-Controller'

06.01.06 - The Legend of Zelda: Twilight Princess für den Gamecube ist nicht mit dem Controller des Revolution spielbar, wenn man das Acion/Adventure in die kommende Nintendo-Konsole einlegt. Das hat Nintendo gegenüber Eurogamer bestätigt.

Am 23.12.05 hatte das britische ‚NGC Magazine‘ geschrieben, dass The Legend of Zelda: Twilight Princess auf der Revolution-Konsole vollständig mit dem neuartigen Controller spielbar sei.

Wenn man die Gamecube-Disc in Revolution einlegt, wird gefragt, ob man den Revolution-Controller zum Spielen verwenden will; fortan könnte man von den Vorteilen und besonderen Funktionen des Controllers beim Spielen Gebrauch machen. Nintendo hat den Bericht als Spekulation zurückgewiesen.

Quelle:gamefront.de

habe ich mir schon gedacht… wäre sonst eine art verarsche. (wie einst mario 128… welches für n64 und später (vor 1,5 jahren sogar noch) für gcn versprochen wurde)

Wär ein nettes Gimmick gewesen, aber ich kann auch gut drauf verzichten, die Entwickler sollen sich lieber auf andere, wichtigere Dinge konzentrieren

Vielleicht kommt das ja trotzdem und man will sich das als Überraschung aufsparen.

Original von 3-CXT
(wie einst mario 128… welches für n64 und später (vor 1,5 jahren sogar noch) für gcn versprochen wurde)

mario 128 für N64?? glaub, du vertust dich da n bisschen… kann das sein?

so weit ich weiß war ein Mario 64 2 geplant und zwar für das DD laufwerk

Gott sei dank, das wäre reine Zeitverschwendung gewesen.

Original von Shiggy
Vielleicht kommt das ja trotzdem und man will sich das als Überraschung aufsparen.

Dann würden sie es nicht ankündigen und dann widerrufen. War halt n Übersetzungsfehler. Man soll das Spiel mit dem Controller spielen können aber halt nur spielen und nicht extra Funktionen bekommen.

Von einem zweiten Mario für das n64 hab ich nur zu Beginn gehört, danach wurde es still um das Thema und die haben erstmal n paar schöne Mario Party Titel und den ganzen Kram gemacht der da drum war.

Das 64DD war aber auch ein Trauerspiel :frowning: währe schon schön gewesen, die Möglichkeiten gehabt zu hätten.

Original von RyuHayabusa
so weit ich weiß war ein Mario 64 2 geplant und zwar für das DD laufwerk

und eben das mario 64 2 (64 x2) meine ich.. es wurde still und dann wurde darüber für den gamecube berichtet und dann wieder stille…

n64 und gcn sind die ersten nintendo geräte wo kein mario 2 mal aufgetretten ist.. und der nds und gba haben bis jetzt noch kein original neues eigenes mario bekommen. nur remakes…

Original von Rene

[quote]Original von Shiggy
Vielleicht kommt das ja trotzdem und man will sich das als Überraschung aufsparen.

Dann würden sie es nicht ankündigen und dann widerrufen. War halt n Übersetzungsfehler. Man soll das Spiel mit dem Controller spielen können aber halt nur spielen und nicht extra Funktionen bekommen.[/quote]

Das Magazin berichtete auch von Resident Evil DS zuerst, was von Capcom dann dementiert wurde .:-/

@3-CXT
Für den DS kommt ja aber ein neues Mario :slight_smile:

Finds gut so, die Rev-Steuerung kommt mit dem Rev-Zelda früh genug :bg:

Schade, ich hätte den GC-Link gerne schon mit dem Rev-Pad gesteuert :frowning: Aber wie schon der nette Herr über mir sagte, es wird ja sicher auch ein Rev-Zelda geben :wink:

Original von RazeLaserbolt
Schade, ich hätte den GC-Link gerne schon mit dem Rev-Pad gesteuert :frowning: Aber wie schon der nette Herr über mir sagte, es wird ja sicher auch ein Rev-Zelda geben :wink:

Ganz oder gar nicht (in bezug auf die steuerung) :bg:
Das einzig blöde ist, dass das Rev-Zelda frühestens in ca. 2 jahren kommt, da das zelda team ja an tp arbeitet.

Das einzig blöde ist, dass das Rev-Zelda frühestens in ca. 2 jahren kommt, da das zelda team ja an tp arbeitet.

Genau das hab ich auch gerade gedacht. Aber wer weiß schon, ob die Leute bei Nintendo nicht doch schon an einem neuen Teil arbeiten? Ehrlich gesagt, finde ich den Zeitraum für das neue Zelda mehr als unglücklich gewählt. Das Spiel hätte vor einem Jahr erscheinen sollen, als der GC noch ein paar Jahre vor sich hatte. Ein äußerst schlechter Zeitpunkt so ein Spiel raus zu bringen. Der Revo steht vor der Tür und wenn ich jetzt Zelda Fan bin und noch keinen Cube habe, soll ich mir noch extra einen für dieses Spiel kaufen? Ist schon klar, das ich es auch auf dem Revo spielen kann aber warum kauf ich mir ein Spiel für eine „alte“ Konsolen Generation und dazu noch extra ne teurere Konsole (als der GC)?

Irgendwie ist da doch der Wurm drinn.

weil gamecube mit zelda zusammen, in quasi einer zelda box inkl tww und der bonus zelda disk für 75 eur verkauft werden :wink:

scherz beiseite.. es ist ein relativ später release für das game, aber die haben shcon so viel mist verzapft, die wissen, wenn sie das jetzt nicht für den gamecube releasen werden eine menge nintendo fans sauer (siehe resi 4 und only for geschichten)

die haben keine andere wahl. und ich denke, ein zelda für den rev ist schon recht weit fortgeschritten, jedoch können und dürfen sie noch nichts zeigen, weil sonst dem tp dem wind aus den segeln genommen wird. d.h. erst muss das spiel released werden und dann noch ca 3-6 monate vergehen, eher erste screens und oder anzeichen eines zeldas gezeigt werden dürfen. wer weiß, vielleicht liegt dem rev eine demo cd bei (träum) wo schon bilder und videos von neuen rev games (unter anderem auch zelda) gezeigt werden.

ich meine, die verschieben ja nicht ohne grund tp und den gesamten rev.

Original von Rene
Der Revo steht vor der Tür und wenn ich jetzt Zelda Fan bin und noch keinen Cube habe, soll ich mir noch extra einen für dieses Spiel kaufen? Ist schon klar, das ich es auch auf dem Revo spielen kann aber warum kauf ich mir ein Spiel für eine „alte“ Konsolen Generation und dazu noch extra ne teurere Konsole (als der GC)?

Ich weiß nicht, beim Lesen von deinem Beitrag komm ich net vom Gefühl los, als ob du es bedauerst, dass es so ist, obwohl du eigentlich genau weißt, dass du selbst dazu beigetragen hast bzw. selbst schuld bist :bg: Ich meine in die Zwickmühle haste dich doch selbst gebracht..
ein Zelda Fan ohne Cube. Hmm…

Brot ohne Aufstrich

Microsoft ohne Geld

Oder Trappatoni like: Flasche leer ^^

Sicher, ich finde auch, dass der Release von Zelda bissl schlecht gewählt ist. Aber was willst du machen? Nintendo ist (GOTT SEI DANK !!!) nicht so geldgeil (und jetzt kommt mir net mit „Nintendo ist auch nur eine Firma“, denn auch da gibts nen dicken Unterschied) wie Bungie/M$ & Konsorten, die halbfertige Games auf den Markt werfen, damit sie zum bestmöglichen Termin erscheinen.
Nintendo verfolgt zum Glück nicht die Strategie wo allein der Termin Priorität hat, sondern die Qualität des Spiels. Und wir wissen dass TP inzwischen seit mindestens 3 Jahren in Entwicklung sein muss. 2002/2003… sollte da Nintendo aufgeben größere Cube Spiele zu entwickeln?

Es wird nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient.. aber es wird (davon geh ich jetzt mal aus) das Warten lohnenswert gemacht haben. Egal ob nun aufm Revo oder nicht ^^
Die Xbox360 benutz ich übrigens auch zum Spielen der alten Xbox Games. Erscheinen ja auch noch großartige dafür, wie letztens Half Life 2 was ich mir geholt hab und auf der 360 zocke (sieht zumal dort noch bisschen besser aus). So verkehrt ist das gar nicht mal ^^

Original von Rene
Aber wer weiß schon, ob die Leute bei Nintendo nicht doch schon an einem neuen Teil arbeiten?

Wann beginnt die Arbeit an einem neuen Zelda? Schon mit dem Konzept und ersten Prototypen? Oder erst sobald man das Konzept mehr oder weniger fertig und erste Prototypen getestet hat? Wenn du dich für ersteres entschieden hast, dann ist das neue Zelda schon lange in Entwicklung.
Ocarina of Time begann nach „A Link To The Past“. Aber wie sich jeder denken kann, waren die ersten richtigen DevKits noch lange entfernt. Spielentwicklung beinhaltet viel Feinabstimmung und viele Diskussionen - damit kann man eigentlich nie früh genug beginnen.

Original von Rene
Ehrlich gesagt, finde ich den Zeitraum für das neue Zelda mehr als unglücklich gewählt. Das Spiel hätte vor einem Jahr erscheinen sollen, als der GC noch ein paar Jahre vor sich hatte. Ein äußerst schlechter Zeitpunkt so ein Spiel raus zu bringen.

Ich persönlich finde den Zeitpunkt sogar recht intelligent gewählt, wenn Nintendo sich dabei Gedanken macht. Der GameCube hat letztendlich Nintendo sehr geschadet. Sei es durchaus finanziell als auch das Image. Jeder weiß welche Probleme der Cube mit sich brachte - und es waren nicht gerade nur kleine und wenige Probleme. Nintendo sollte evtl. bevor der Revolution kommt nochmal versuchen durch eine letzte Aktion die Ära „GameCube“ noch zu verschönern und wenigstens einige Spieler über diese Horrorjahre in die nächste Generation zu täuschen. Ausserdem wollte Nintendo den Würfel nicht einfach von heut auf morgen vollkommen abstreben lassen. Dazu muss man natürlich selbst ein kleines Zeichen setzen. Zudem ist doch auch auf dem N64 Majoras Mask am Ende der Generation erschienen - und ich glaube noch sehr viele hatten trotzdem mit Majoras Mask ihren Spaß. Da bei Zelda die Grafik nur eine nebensächliche (aber keine unwichtige) Rolle spielt. Es ist weit mehr die Harmonie und das GamePlay des Spiels, welches seine eigene Atmosphäre besitzt. Ein Grund weshalb ich heute weit lieber Ocarina of Time spiele anstatt Halo oder GTA!

Und mal ehrlich: Bei den Konkurrenzkonsolen kann man wohl kaum behaupten, dass beste kommt zum Schluss, oder? Cube Spieler können sich auf das wohl beste Spiel ihrer Generation noch freuen. Ein guter Abschluss für eine doch relativ enttäuschende Generation - und vielleicht wollte das Nintendo auch so? Einen guten Abschluss - für eine kommende Revolution.

Original von Rene
Der Revo steht vor der Tür und wenn ich jetzt Zelda Fan bin und noch keinen Cube habe, soll ich mir noch extra einen für dieses Spiel kaufen? Ist schon klar, das ich es auch auf dem Revo spielen kann aber warum kauf ich mir ein Spiel für eine „alte“ Konsolen Generation und dazu noch extra ne teurere Konsole (als der GC)?

Gehen wir nach der Logik:
Wieso spielen wir dann GBA Spiele auf dem NDS? GB Spiele auf dem GBA? PS1 Spiele auf der PS2? Wieso bietet uns dann Nintendo überhaupt diese Funktion an? Wieso bietet Nintendo die virtuelle Konsole an?

Wieso - wenn die Spiele doch so alt sind? Ganz einfach: Es gibt etliche die trotzdem alte Spiele spielen. Und das Handy ist doch eines der besten Beispiele. Auf dem Handy spielt man Spiele wie Pac Man und Co. - veraltet, aber machen immer noch Spaß. Spaß kann im Grunde nicht altern.
Ein wichtiger Kaufgrund des Revolution, das sah man in einigen Umfragen, ist anscheinend die virtuelle Konsole. Ein wichtiges Feature der PS2 war die Abwärtskompatibilität zur PS1 (das sagtest bestimmt auch du schon einmal).

Letztendlich wird Zelda wohl nicht die übliche Präsenz verdient bekommen, aber Zelda kann dennoch viel bewegen. Vielleicht ist sogar das neue GC Zelda ein Kaufgrund vieler zukünftiger Rev Käufer?

PS: In der virtuellen Konsole seh ich für kleine Entwicklerteams eine Zukunft (hoffentlich sieht es Nintendo ähnlich). Da man relativ (!) schnell und einfach solche Spiele entwickeln kann. Seien es nun eher SNES like oder sogar N64 like Games - die Entwicklungskosten sind weit von denen der GC oder Rev Games entfernt.

Original von Rene
Irgendwie ist da doch der Wurm drinn.

Wie ich schon immer sagte: Nintendo und Zeitpläne - das passt nicht zusammen. Aber wenn Miyamoto wirklich so sehr an dem Titel mitarbeitet wie er sagt, dann sind solche Verschiebungen doch nur normal. Der Mann verschiebt doch seine Produkte immer. Man denke nur an Ocarina of Time, Pikmin 2 oder an Super Mario 64 was für eine komplette Verschiebung des N64 sorgte.

Evtl. sollte man sich fragen was besser ist:
Ein sehr gutes Zelda auf dem GC? Oder in den nächsten Jahren kein neues Zelda auf den HomeKonsolen?

Ausserdem hat Miyamoto mal wieder die richtigen Worte für euch parat und da kann ihm keiner widersprechen:

A delayed game is eventually good, a bad game is bad forever

Original von Sean

[QUOTE]A delayed game is eventually good, a bad game is bad forever
[/quote]

Aber es gibt auch Spiele, die erscheinen direkt zum ERST-genannten Releasetermin und sind gut!

Oder anders gesagt: wenn man erst dann ein Releasedate nennt, wann das Spiel definitv fertig ist, gibt es keine Fans die wegen einer Verschiebung enttäuscht sind.

wie oft kommt das vor?

Stimmt nicht! Der GC war keine Geldfalle für Nintendo! Er lief zwar nicht so wie man sichs vorgestellt hat, aber BigN hat auf jeden Fall so ca. 4 milliarden $ mehr verdient mit ihrem GC als MS mit ihrer XBOX!! :
XBOX -3,2 milliarden; GC +1,4 milliarden; PS2 ???

armes Microsoft… eine runde mitleid bitte! :stuck_out_tongue:
Liegt alles an den Raubkopierern!!! !(