Nintendo ID auf 3DS ändern

Folgende Frage ihr Lieben. Ich hab jetzt schon ne ganze Weile danach rumgesucht und dachte mir jetzt ich frag hier mal nach vielleicht weiß es ja einer, bevor ich ne eMail an Nintendo schreibe. Und hoffe, dass es hier im 3DS Software Forum richtig ist.

Also ich hab damals meine WiiU Network ID mit dem 3DS meiner Tochter verknüpft, um die kostenlose Download Version von Super Mario Bros Deluxe zu bekommen.
Nun meckert meine Kleine aber rum, weil keiner das Spiel spielt und bei sämtlichen Aktionen mein Mii nebst Spitzname angezeigt wird und sie nix mit ihrem Mii machen kann.
Jetzt wollte ich ihre eigene ID von der WiiU, die sie mittlerweile hat mit dem 3DS verknüpfen, aber das scheint unmöglich, ohne vorher das aktuelle Konto, also meine FliP ID, zu löschen, oder das System zu formatieren…

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, lösche ich damit den kompletten FliP, also auch den, der auf der WiiU registriert ist, mit all dem Zeugs, was ich für WiiU schon digital gekauft hab, und damit auch die komplette Freundesliste und Spielspeicherstände usw. oder lösch ich damit nur die Verknüpfung und damit verbunden nur den Content, den ich für 3DS geladen hab und auf der WiiU bleibt alles wie es ist…???

Wenn du deine ID vom 3DS lösen willst musst du die Konsole formatieren. Dabei gehen alle Daten des Systems (außer das auf der SD-Karte) verloren. Es gehen dann natürlich ihre eShop Spiele und verbundene Spielstände, Freundesliste usw. verloren, ausgenommen die der Kartenspiele, und deine Daten bleiben selbstverständlich auf der U :slight_smile:

Ok… schade. Ich dachte es wäre auch irgendwie anders möglich. Formatieren is ja ungefähr so Kacke, wie wenn ich meine ID von der WiiU lösche.
Also lösche ich das Konto auf dem 3DS, ist definiv auch das Konto auf der WiiU weg, ja?

Du hast mich scheinbar falsch verstanden. Wenn du den 3DS deiner Tochter formatierst um die ID zu entfernen werden KEINE Daten die auf der U liegen gelöscht. Es wird nur das gelöscht was sie aus dem eShop auf ihren 3DS geladen hat. Spiele die Geld kosteten müssten also erneut gekauft werden, Lizenzen wie z.B. Pokémon-Bank etc. dann auch.
Deine Wii U bleibt davon unberührt und passiert nichts.

Also auf dem 3DS bleibt alles wie es ist, nur dass halt Super Mario Bros Deluxe fort ist. Aber ihre normalen Spielstände von den gekauften Retail Spielen wie NSMB2 oder Zelda bleiben. Und auch ihre gebauten Mii´s und ihre sonstigen Einstellungen bleiben erhalten,ja?
Ich hab die ID ja nur genutzt um Super Mario kostenlos drauf zu bekommen. Sie mag es aber nicht so. Also ist Mario Bros entbehrlich. nur den ganzen andeen Kram, den will sie gerne unverändert haben. Ganz wichtig natürlich ihre Speicherstände von Nintendogs usw.

Hat sie Nintendogs/NSMB2 oder Zelda aus dem eShop? Wenn ja -> weg. Wenn nein -> bleiben ihre Spielstände. Ihr Mii wird bei der Formatierung auch verloren gehen. Speichert ihn doch als QR Code auf dem PC, dann kann sie ihn sehr leicht wiederbekommen. Einstellungen wie Internet, Streetpass und Spotpass sowie die Streetpass Lobby sind aber komplett weg. Die kann man nicht sichern

Ok, danke dir erstmal. Muss ich mit ihr besprechen, wie wir weiter verfahren.