Nintendo ist Free-to-Play-Ableger von Animal Crossing gegenüber nicht abgeneigt

Zur News

Gratis Demo, Vollpreisspiel, fertig.

Ihr macht ja heute Überstunden, hm? Nichts anderes als einen alternativen Finanzierungsweg hab ich von Nintendo erwartet. Ich wurde nicht enttäuscht.

@Syagrius Ich kann bei der Hitze eh nicht schlafen.

@Patrick: Ja, selbst in meiner kühlen Wohnung wird’s richtig unangenehm. Winter, komm bitte -.-

Bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt. F2P ist auch nicht pauschal schlecht und böse.
Mir ist ein faires F2P-Modell lieber, als ein 60€ Spiel mit (überteuerten, sinnlosen) DLC.

Auf ein Free to Play Animal Crossing hätte ich schon richtig Bock. Dann kann ich das Spiel umsonst spielen :smiley: Ist mir schon etwas zu Schade 60€ für das SPiel aus zu geben

@Finn, das Spiel kostet ca 40 euro, nicht 60

Also ich bin Free2Play schon abgeneigt, da sehr oft daraus ein pay and win wird. Nungibts zwar sehr gute Beispiele, wo es funktioniert (Guildwars2, wobei man da das Spiel schon vorher kauft, oder um in ein entfernt ähnliches Genre zu gehen, Siedler 2) oder zumindest akzeptabel ist (Lotro, SWTOR, Startrekonline).
Man muß halt nur aufpassen was sie wirklich reinpacken in den „shop“. Wenn ich jede Brücke übern Fluß mit echtem Geld kaufen muß, dann wirds langweilig, oder auch die Hausausbaustufen, oder das ändern der Verordnungen etc… Da ist man dann schnell in einem Bereich, der die 40 Euro des Spiels bei weitem übersteigen kann.

Mit F2P generiert man wesentlich mehr Gewinn als über monatliche Kosten. Ich würde F2P schon als pauschal schlecht und böse bezeichnen. Ist doch mit DLC das gleiche. Du bezahlst 60€ für ein Spiel und nochmal min. die häfte für DLC. Dann sollen sie lieber die Spielepreise um 10€ anheben und mir dafür das Gesamte Spiel verkaufen.

Ich hab natürlich den Vorteil, dass die ganzen Suchtis ihr komplettes Taschengeld in dieses Spiel verpulvern und mein kostenloses Spielerlebnis mitfinanzieren. Trotzdem mag ich dieses Geschäftsmodel nicht.

@nostri für die Wii U wird es nicht 40€ kosten.

Nintendos Einnahmen sind weggebrochen und sie suchen neue Wege Geld zu verdienen. Mit DLCs und F2P werden sie wieder Geld drucken zum Nachteil des Kunden.

Hört doch auf mit diesem scheiß Free-to-play Konzept, NIntendo…

Wenn man damit eine größere Zielgruppe erreichen kann, warum nit?

Bei FB scheint es ja auch zu funktionieren, viele geben ihre Kohle in den Spielen aus.

Wenn Nintendo ein Animal Crossing Teil raus bringen würde (Wii U) dann wäre ich sicherlich nit abgeneigt ein paar Euros in neue Bauprojekte zu investieren.

Bei aktuellen Modellen schon. Wenn sie es aber fair gestalten, d.h. vernünftigen Inhalt zu einem günstigen Preis. Darüber hinaus sollte ich auch nicht das Gefühl haben alle kaufen zu müssen. Es sollte auch ohne zu bezahlen einen großen Umfang haben. Dann bezahle ich auch nicht mehr als 40€ außer vielleicht über einen längeren Zeitraum (Jahre). So können sie zwar mehr Gewinn einfahren, aber nicht direkt an einzelnen Spielern.

Grundsätzlich kann ich mir das bei Animal Crossing sehr gut vorstellen. So als groß angelegtes Wii U Projekt mit allerlei Social Media.

Insgesamt mag ich F2P aber auch nicht so. Nicht, weil mir das Konzept dahinter nicht gefällt, sondern weil mich noch keines dieser Spiele WIRKLICH begeistern konnte.

Schaut euch die F2P Systeme von Team Fortress 2 und DOTA 2 an. Alles ist auch ohne Geld ausgeben erreichbar.

Das sind aber reine Online-Spiele. Sicherlich klappt hier das F2P Modell mit kosmetischen Items.
Animal Crossing ist ein ganz anderes Spiel, ich könnte beispielsweise gerne darauf verzichten, diverse Kleidungsstücke zu kaufen, nur um sie anderen mal bei Gelegenheit zu zeigen.

Ich mag F2p nicht, ich werde mich auch nie damit anfreunden… das macht die Industrie kaputt. Die leute wollen heutzutage alles kostenlos. Für ein gutes spiel zahl ich den vollen preis. Aber handygames und f2p spiele suggerieren einen, das vollpreis titel ihr geld nichtmehr wert seien.

Ich denk mal Animal Crossing ist keine schlechte Wahl. ICh wage es mal mit „Die Sims“ zu vergleichen, da kommen immer 20 Milliarden Erweiterungspacks raus mit allerlei Themenbezogenen Sachen, ein Haustierpack, dann noch das Piratenpack um dem neuen Hund einen Piratenhut aufzusetzen :smiley:

Vom Grundkern her ist das wie ein Free to Play, nur dass man sich das Hauptspiel kaufen muss, und die Items nicht online sondern in einem Laden kauft.

Hauptsache Nintendo begreift wo man das machen kann. Bei einem Animal Crossing gehts, aber ein Spiel wie Zelda, wo man etwas episches in kleine Teile teilt geht das nicht

Ich finde F2P kann man nicht mit Sims vergleichen. Zwar sind die Sims auch abzocke mit den ganzen Erweiterungen, aber ich habe nicht so einen Drang mir das neueste Erweiterungspack zu kaufen.
Bei Animal Crossing F2P könnte das mit den kosten richtig schlimm werden wenn man sich nicht beherrscht.

du gehörst ja auch nicht zur primären Zielgruppe von Die Sims. :wink:

Solange es wirklich fair bleibt, halte ich das wirklich für möglich. AC:NL ist in Japan ja schon vor einigen Monaten erschienen, weshalb das Team sehr wahrscheinlich schon mit den Arbeiten an dem Nachfolger beginnt. Da werden wohl zunächst auch solche Fragen nach dem Geschäftsmodell zu klären sein.