Die Tage ist mir aufgefallen, dass die DLCs zu Mario Kart 8 und Hyrule Warriors noch mindestens bis Mai 2015 nachgereicht werden. Das bedeutet, dass die Kartreihe rund um Bananen und Panzern noch etwa ein Jahr nach Release unterstüzt wird.
Da Nintendos hauseigene Spiele bekanntlich nicht jedes Jahr erscheinen und relativ preisstabil sind, ist die Idee diese mit DLCs stetig zu erweitern gar nicht so verkehrt, finde ich. Bei Super Smash Bros wird ja sicherlich, angefangen mit Mewtu, etwas ähnliches geplant sein.
Was haltet ihr von der Entwicklung, dass Nintendo seine Spiele via DLC erweitert? Ich persönlich finde das klasse, da ich jetzt spontan nicht wüsste, was ich mir von einem komplett neuen Mario Kart oder Smash Bros erhoffen würde, mal abgesehen von Strecken, Maps und Charakteren und so ein kleiner DLC-Nachschub sorgt ja in der Regel dafür, dass man Spiele nochmal aus dem Regal holt. Auf der anderen Seite könnte man sich natürlich fragen, warum die geplanten Zusatzinhalte nicht von vornherein in das Spiel integriert hat. Bei Hyrule Warriors ist das schon recht verdächtig (auch wenn Cia, Pyroma und der Lanzen-Typ umsonst waren). Unterm Strich ist mir sowas aber immer noch lieber, als Spiele nach einem Jahr mit minimalen Änderrungen neu zu veröffentlichen, was sicherlich das andere Extrem ist.
Ich finde das super, denn Spiele wie Mario Kart 8 und das neue Super Smash Bros. werden wohl die komplette Konsolengeneration gerne gezockt und da ist es toll, wenn Nintendo die Spiele mit neuen DLCs unterstützt.
Ich bin gegen sinnvolle DLCs eigentlich nie abgeneigt - die Spieleentwicklung ist halt komplexer als noch vor 10 Jahren und durch sinnvolle (und auch spaßige) DLCs lebt das Produkt länger und ja, der Hersteller nimmt dann auch mehr Geld ein. Aber ganz so böse wie es häufig dargestellt ist der Grundgedanke nicht. (Ich bezieh mich hierbei auf ausschließlich qualitativ hochwertiges und vom Grundspiel gelöstes Zeug - also im Grunde Addons zum Hauptspiel)
Find ich gut, hab ich mir schon lange gewünscht. Irgendwann werden die Spiele halt langweilig. Vor allem bei Spiele wie Mario Kart, wo man immer die gleichen Strecken fährt.
Solange sich die Preise fuer die DLC’s im Rahmen halten, habe ich auch nichts dagegen.
Es ist wirklich schoen, dass es fuer MK8 bald neue Strecken, Karts und Charaktere gibt. Bringt ein wenig frischen Wind ins Spiel.
Mario kart Wii wurde mir nach einiger Zeit recht langweilig, da es nun mal bis zum Erscheinen von Mario Kart 8 sehr oft gespielt wird. Bei Mario Kart 8 ist die Gefahr dadurch, dasses dank der DLCs doppelt so viele Strecken hat, arg verringert. Gerade bei solchen Evergreens sind DLCs sehr sinnvoll. Bei Singleplayer-Titeln hab ich jedoch bedenken. Bei vielen Spielen, wie zum beispiel das jährlich erscheinende Assassin’s Creed hab ich Hemmungen, das Spiel nach dem Durchspielen wegen des DLCs nochmal zu installieren und zu spielen, da der nächste Teil eh bald herauskommt.
Ich glaube ich würde jedoch bei einem Captain Toad oder (3D) Super Mario DLC nicht nein sagen. Und bei Zelda, Metroid oder Star Fox erst Recht nicht. Also bitte mehr davon Ninti. Ich reiß dir alles aus der Hand (bis auf diesem halbgaren Dynasty Warriors-Zeug).
Hyrule Warriors ist ein super Spiel, wenn man es mag und der DLC bietet ziemlich viel für recht wenig Geld. Ist für mich absolut ein Positiv-Beispiel für DLCs.
Ich finde, dass kommt ganz auf das Spiel selbst drauf an. Wie man sieht, passen DLCs bei MK8 super rein und durch den Erfolg, schätze ich auch, dass in den nächsten MK Titeln auch wieder DLCs erscheinen.
Bei Super Mario 3D World oder eben solche Level-Spiele würden DLCs auch super passen und den Spieler immer wieder zum spielen bringen. Bei Zelda wären DLCs eigentlich ziemlich unsinnig. Ich meine, in welcher Form sollte man die DLCs einsetzten?
Neue Dungeons wären glaube ich zu aufwendig für ein DLC. Eine Zusatz-Story wäre denk’ ich mal auch etwas zu schwierig umzusetzten. Außerdem hätte man dann so etwas direkt im Spiel integrieren können und viele Spieler würden dann wieder über die DLC-Politik und deren „Abzocke“ rum meckern. Man könnte die DLCs in Form von Waffen oder Items einsetzten, das wäre aber irgendwie das ganze dann wieder hin nichts wert.
Was meint ihr den dazu, dass Nintendo vielleicht die Kampfzone als DLC in Pokemon OR/AS anbieten wird? Bis jetzt ist es ja lediglich ne Vermutung aber was sagt ihr dazu wenn Nintendo es wirklich so macht?
Würde das nicht so gut finden, dann hätten sie die Kampfzone auch gleich intigrieren können. Würde mich mehr auf ein Smaragd-Remake/ORAS 2 mit einer neuen Handlung + Kampfzone freuen. Indizien gibt es dafür ja genug ^^
Edit: Naja gut, wenn der DLC unter 10 Euro kosten würde, dann wäre ich allerdings auch bereit, ihn mir zu holen.
Schwierige Frage. Irgendwie sehe ich es auch so, dass die DLC auch von Anfang an in das Spiel hätten implementiert werden können. Warum müssen die 16 Strecken für Mario Kart 8 erst bis zu einem Jahr später für 12-16€ erscheinen, anstatt von Anfang an dabei zu sein?
Andererseits, Mario Kart 8 war auch ohne den DLC ein vollwertiges und sehr gelungenes Spiel. Man könnte also sagen, die 16 zusätzlichen Strecken sind nice to have und die Entwickler müssen/sollten ihre Mehrarbeit und den Mehraufwand auch bezahlt bekommen. Dennoch bin ich da immer ein wenig zwiegespalten. Ich kann weder sagen, dass es unkorrekt ist, Inhalt später für extra Geld nachzureichen, noch, dass es voll fair ist, wenn man auch nur vergleichsweise Wenig Geld für extra Strecken ausgibt.
Für mich bleibt immer die Frage, warum als DLC nachreichen und nicht von Anfang an implementieren.
Aber allgemein muss ich sagen, dass Nintendo vorbildlich agiert, was DLC angeht.
Na ja, gerade bei Mario Kart ist es voll okay. Seit Mario Kart DS gibt es ja die Retro Strecken, wodurch es in jedem Mario Kart insgesamt 32 Strecken sind. Auch Mario Kart 8 hatte insgesamt 32 Strecken und war somit ein vollwertiges Mario Kart. Somit hätte Nintendo nichts davon, die Mitarbeiter weiter an dem Projekt arbeiten zu lassen. Es wäre einfach unprofitabel.
Durch DLCs ist es möglich, dass die Mitarbeiter weiter an dem Spiel arbeiten können und uns zusätzliche Strecken liefern können. Und gerade aufgrund des sehr fairen Preises, halte ich das für absolut gerechtfertigt.