Folgendes problem, ich habe mir bei Liksang ne VGA-Box bestellt, und ein RGB Kabel, original von Nintendo. Funktioniert gut, aber ein Kollege meinte das das Kabel welches ich habe kein „richtiges“ RGB Kabel währe, weil das keinen Scart Anschluss hat, sondern 3Chinch Stecker (rot, blau, grün). Auf der Verpackung kann ich nichts entziffern, mein Chinesisch/Japanisch (ka. was genau) ist dafür nicht gut genug :ar:
Ist das Kabel ein vollwertiges RGB Kabel? Wenn ja, wie krieg ich das an den Fernseher (den ich mir zulegen möchte), bei meinen Eltern am Fernseher sind 3Chinch Eingänge (rot, gelb, weiß) aber rot und weiß sind für den Sound ?(
Und noch eine prinzipielle Frage, wofür sind die Abgriffe an einigen RGB Kabeln die sich in der Mitte befinden, für den Sound, ok, aber wenn ich mein RGB Kabel (halt das mit den 3Chinch)anschliesse habe ich das Kabel welches ursprünglich mit dabei war auch noch angeschlossen und gehe direkt von da zur Anlage ?(
spontan würde ich sagen das es kein RGB Kabel ist, ich hab jedenfalls noch keins mit Chinchausgänge gesehen…
ich hab alle meine RGB Kabel von BigBen überAmazon gekauft, bin ganz zufrieden :bg:
Original von daemon
spontan würde ich sagen das es kein RGB Kabel ist, ich hab jedenfalls noch keins mit Chinchausgänge gesehen…
ich hab alle meine RGB Kabel von BigBen überAmazon gekauft, bin ganz zufrieden :bg:
[quote]Original von daemon
für ne Stereoanlage z.B.
aber dann gleich drei Stück?? Audio links, Audio rechts, und der letzte?[/quote]
du kannst das aber auch als Chinch für den Fernseher benutzen soweit ich das gelesen/verstanden habe…
der letzte ist für das Bild dann, bei der Stereoanlage lässt man den einfach frei…
ein RBG Kabel hat nen Scart-Anschluss und ein Cinch Kabel hat halt Cinch-Anschlüsse…
wenn dein Kabel Cinch-Stecker hat ist es definitiv kein RGB Kabel!
Manche RGB Kabel von Drittherstellern haben Cinch Ausgänge in der mitte für den Anschluss an die Stereoanlage, dass ist beim Original Nintendo RGB Kabel allerdings nicht der Fall.
Eure Annahmen sind FALSCH! Vielleicht solltet ihr euch vorher
informieren, bevor ihr irgend etwas falsches schreibt!
Ein RGB Kabel muss nicht unbedingt einen SCART Stecker haben um
eins zu sein! RGB ist eine Signalart und keine Steckernorm! RGB
bedeutet nichts anderes als dass das rote, das blaue und das grüne
Signal nicht auf einer Leitung codiert werden, sonder auf 3 Verschiedene.
Allgemeine Kabel/Signal Kunde:
Signalarten: Composite – über 1 Leitung gehen alle Farbsignale (zB.: Rot, Schwarz, Gelb - Kabel) SVHS – über 2 Leitungen gehen die Farbsignale (zB.: typischer SVHS Stecker oder SCART Stecker) RGB – über 3 Leitungen gehen 3 Farbsignale (zB.: SCART Stecker oder YpbPr-Kabel)
Du hast ein YpbPr-Kabel, welches ein RGB Signal transportiert!
Original von BlackCloud
Eure Annahmen sind FALSCH! Vielleicht solltet ihr euch vorher
informieren, bevor ihr irgend etwas falsches schreibt!
Ein RGB Kabel muss nicht unbedingt einen SCART Stecker haben um
eins zu sein! RGB ist eine Signalart und keine Steckernorm! RGB
bedeutet nichts anderes als dass das rote, das blaue und das grüne
Signal nicht auf einer Leitung codiert werden, sonder auf 3 Verschiedene.
Allgemeine Kabel/Signal Kunde:
Signalarten: Composite – über 1 Leitung gehen alle Farbsignale (zB.: Rot, Schwarz, Gelb - Kabel) SVHS – über 2 Leitungen gehen die Farbsignale (zB.: typischer SVHS Stecker oder SCART Stecker) RGB – über 3 Leitungen gehen 3 Farbsignale (zB.: SCART Stecker oder YpbPr-Kabel)
Du hast ein YpbPr-Kabel, welches ein RGB Signal transportiert!
Vielen Dank für Deine konkrete Aussage, nur, wie bekomme ich das an den Fernseher? Klappt das mit einem voll durchgeschalteten Chinch->Scart Adapter? Weil ich bis jetzt noch keinen Fernseher gesehen habe der im unteren Preissegment angesiedelt ist und nen RGB-Chinch Eingang hat.
Ob es einen Adapter gibt kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde
einfach bei einem Fachhändler nachfragen, die müssten das auf alle Fälle
wissen. Ich hab jedenfalls nichts gefunden.
Allerdings würde ich mir für den Fernseher einfach ein RGB Kabel (zB.:
VIDIS-RGB 10€) zulegen. sind ja nicht allzu teuer. Ein Adapter kostet
sicher auch nicht weniger!
Edit: ein normaler Composite-Scart Adapter hilft dir nichts (ist der mit Rot, Weiß/Schwarz, Gelb).
Ein RGB Signal benötigt mehr als 3 Leitungen. Im Scart Stecker werden 3 für die Farben (RBG halt) benutzt, 2 für den Stereoton und 1 FBAS Signal für die Synchronisation. Letzteres Signal nutzen auch Fernseher die kein RGB unterstützen um trotzdem ein Bild zu bekommen.
So hab ich das in Erinnerung. Kann sein dass ich sogar noch etwas vergessen habe.
Er sagt, daß sein Kabel ROT, BLAU und GRÜN wäre und das wäre dann somit ganz klar ein YUV Kabel.
YUV schließt man nur über Chinch bzw BMC an und bekommt ein weit besseres Bild als mit dem popeligen RGB !
@BlackCloud
Da liegst du nicht ganz richtig, denn RGB über nur 3 Leitungen ist nicht möglich, da bei RGB auch noch die Schaltspannung wichtig ist.
@Casi
Du brauchst einen Fernseher mit YUV (Rot/Grün/Blau) Anschluß um dieses Kabel zu nutzen und musst es an den Digital In deines GC anschließen. Hast du an deinem TV nicht die Möglichkeit, dann hast das Kabel umsonst gekauft. Für Ton braucht man weiterhin das normalle AV Kabel, welches immer noch an den MultiAV angeschlossen wird.
also ich habe ein RGB Kabel von BigBen für meine XBox mit Chinch Ausgängen Video und Stereo, das gleich für die PS2 aber nicht von BigBen, aber auch wieder mit den Chich Ausgängen, dann hab ich nen Original RGB Kabel fün Cube, allerdings ist das nur 9Polig, normalerweise müsst das doch 21polig sein, oder nicht?