Nintendo´s Marketing im TV

Tach, mir fällt grad immer wieder auf, dass MS unglaublich viel werbung, z.B. bei den Sportevents von TV Total für die X-Box macht. Beim Stock Car Racing wirds wieder, diesmal ein X-Box 360 Team geben…Mir als Nintendojünger geht das auf n Keks, aber ich meine auch, dass nintendo auch bei solchen Events Werbung machen sollte, weil bei solchen Sendungen die Hauptzielgruppe der Gamer am meisten vertreten ist. Was meint ihr?
Das einzige was sie an Werbung machen ist für ein paar GC und NDS Spiele…Versteht mich nich falsch: die Spots für Donkey Konga und den DS waren das Beste an Werbung was ich kenne…niveauvoll, nicht aufdringlich und sogar witzig. Aber sowas kommt meiner Meinung nach viel zu selten vor…nur drei Monate nach Erscheinen des DS in Europa ist die Werbung für den DS schon wieder aus dem TV…was ich für falsch halte…Was meint ihr?

Hab mal verschoben… Off Topic sollte doch möglichst von Videospiel-Themen befreit sein :wink:

Zum Thema:
Naja, TV Total wäre auch meiner Meinung nach nicht Nintendos Zielgruppe. Auch wenn das einige nicht hören wollen, aber am meisten erreicht Nintendo immernoch bei RTL2.. und da läuft immernoch recht oft Nintendo Werbung.. teilweise sogar als erster Spot in den Werbeunterbrechungen, da sieht man, dass es eben nich am Geiz oder schlechtem Marketing liegt, sondern dass Nintendo nur eben die Hauptzielgruppe ansprechen will und bei Games wie Donkey Konga oder Pokemon und auch dem DS ists am besten, wenn man bei RTL2 wirbt :wink:

Als der DS rauskam, hat man ja auch reichlich ausserhalb von RTL2 geworben… und dass das jetzt nicht mehr der Fall ist, kann ich verstehen. Die Konsole is jetzt auch „schon“ drei Monate aufm Markt, da hat das (fürs erste) gereicht. Und wie gesagt, es geht auf RTL2 ja weiter XD

Das mit Tv Total als Beispiel ist mir auch schon öfter aufgefallen und finds schade, dass es keine Werbung von BigN gibt. Aber andererseits fände ichs auch bei anderen Veranstaltungen goil und natürlich auch so inner Stadt mehr Plakate oder mehr Werbespots im TV. Im Stil von Japan.
Aber für Nintendo spielt Europa nur die dritte Geige. Das wichtigste ist erst mal Japan und dann USA…

Ist auf der einen Seite schon schade aber auf der anderen Seite verständlich. Nintendo verkauft sich nicht so schlecht wie man vielleicht denkt. Natürlich gewinnen sie so keine neuen Kunden, können aber die aktuelle Zielgruppe halten.

microsoft hat 100%ig nen vertrag mit tv total das sie immer dabei sind udn kein anderer
nintendo macht auch ausserhalb von rtl2 werbung fürn NDS
nicht so häufig aber oft genug das man weiß wenns was neues gibt
nur eins müssen wir hoffen
extreme promotion von nintendogs

Original von Rene
Ist auf der einen Seite schon schade aber auf der anderen Seite verständlich. Nintendo verkauft sich nicht so schlecht wie man vielleicht denkt. Natürlich gewinnen sie so keine neuen Kunden, können aber die aktuelle Zielgruppe halten.

Nur muss man bedenken,daß die Zielgruppe von Nintendo in der Regel kein TV Total schaut(oder Nascar :smiley: ) . Die Zeichentrickfilme kommen halt morgends auf RTL2… :bg:
Nintendo macht es wie eh und je.Alles was Geld kostet(Sportevents,Kultsendungen,angesagte Trends),wird links liegen gelassen.
Aber ich gebe dir recht.So gut wie sich die Produkte doch noch verkaufen ist die wahre „Revolution“ . :wink:

Find ich auch schade, dass es so wenig BigN-Werbung gibt.
Denn wenn man die Pokemon-Werbung weg lässt bleibt nicht viel übrig.
Das bei den Events stört mich auch. Fast überall steht „powered bei Sony Playstation2“. Ich hab noch kein einziges Event gesehen, wo „powered by Nintendo GameCube“ steht/stand und ich bezweifel auch, dass es bei uns eins gibt.
IMO wär ja total geil, wenn BigN beim Superbowl Werbung für den Rev machen würde. Das wär zwar „etwas“ teuer, aber das würden dann ein paar Millionen Leute sehen.

Nintendo und Marketing? Das war schon immer ein Problemgebiet.

Nintendo und Marketing? Das war schon immer ein Problemgebiet.

Bei uns sicher. kA wie’s in Japan und den USA aussieht, aber bei uns ist wie gesagt „etwas zu wenig“.

Solche Schilderwerbung bzw. Leuchtreklame passt auch einfach nich zu BigN

Tjo, Nintendo kanns halt nicht…

so scheiße arm sind die doch garnicht und da hätten die auch werbung machen können.. ich meine wenn die nur auf RTL2 werbung machen dann griegen die nie neue kunden und watt die für werbung machen its auch nciht grad dolle. Am anfang des DS haben die relaiv gute werbung gemacht aber es hat malö wieder nachgelassen… typisch halt

oder warum machen die immer nur werbug für Pokemon? Diese serie hats wohl nciht so nötig wie andere serien..

Original von Black_Dragon
Solche Schilderwerbung bzw. Leuchtreklame passt auch einfach nich zu BigN

Wieso nicht? Nintendo will für doch alle ansprechen (auch ältere - siehe Rev Design, Zelda, Metroid Prime, Geist und Co.)!

Nintendo müsste bloß mal einwenig aggressiver werden.

Mit Pokemon machen sie eigentlich alles richtig. Nur leider bleibt es einzig und allein bei Pokemon. Leider, da Pokemon nicht mal einen Bruchteil vom eigentlichen Nintendo ausmacht …
… und dann beschwert man sich, bei Nintendo, über Vorurteile. :ar:

Apropos Zelda…ich denke wenigstens dafür dürfen wir einen heißen Spot àla Oot erwarten, jedenfalls hoffe ich es :slight_smile:

Gerade eben gibt es wieder einen neuen Spot der für Star warsIII, NfS:U2 und Goldeneye wirbt.
Nicht nur auf RTL2 kommt werbung auch auf Kabel1 sehe ich oft werbung.
Aber sie sollten in der Tat mehr sachen sponsern bzw. präsentieren. Siehe auch „Pimp my Ride“ ----> GTA San Andreas

Naja am anfang vom Cube hat Nintendo „The Dome“ im Namen von Nintendo Gamecube gesponsert…
Zudem ist Nintendo immernoch Sponsor eines großen Skateevents in den USA.
Ich glaub auch das Nintendo den DFB unterstützt…
Naja es geht ja auch um werbung im Fernsehen…

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Cube- oder GBA-Werbung im Fernsehen gesehen. Vielleicht sollte BigN mal ein paar Cent dafür investieren, zumindest kurz bei Pro7 aufzutauchen, damit mal jemand mitbekommt, dass es noch etwas neben der PS2 und Xbox gibt!
Wenn der Durchschnittsmensch den Namen „Nintendo“ hört, denkt er bestenfalls an den alten Gameboy.. Ich kenne kaum Leute, die wissen, dass es nach dem SNES noch irgendwas neues gab..

Da kann man nur sagen „Selber schuld“ :wink:

Sehe ich genauso, DS Werbespots kommen auch hauptsächlich auf RTL2, Nintendo sollte dafür sorgen das die Spots auf RTL, Sat.1 und Pro7 laufen da diese Sender am häufigsten geschaut werden.

Ich finde für den DS wurde schon viel Werbung gemacht, grade bei Giga als der neu rauskam. Vor allem sehr gute Werbung. Nintendo hat so ne Art Tour durch deutschland gemacht wo man DS zocken und kaufen konnte. Bekannte Sänger traten dort auch auf. Sowas will Nintendo glaube ich viel intensiver machen, nah den Leuten dran. Mich persönlich spricht das auch viel mehr an, als TV WErbung

ich habe eine ds-werbung auf pro7 gesehen :gb:

gratulation! :smiley: :wink:

sie sollten mehr auf werbung setzten…

ich hab damals auf mtv nen metroid spot gesehen und der war geil gemacht, daher bin ich dann am 23 in den mediamarkt gelaufen und habs mir gehohlt. sie könnten z.B mal nen f1 team saponsern so wie peugeot und ps2 oder halt bei fun events… aber sehen wirs mal so, wir wurden wenigstens vom grottenschlechten tv total wokspiel, welches für pc und xbox kam verschont XD