Nintendo Switch 2 - Allgemeiner Thread

Die Verkäufe zu Weihnachten sind geringer ausgefallen als erwartet besonders im Westen. Mehr weiß man gar nicht, da es weder genauere noch aktuellere Zahlen gibt. Man weiß nur, dass Weihnachten weniger verkauft wurden als erwartet. Und selbst mit diesem Einbrauch sind sie insgesamt noch weit überdurchschnittlich.

Das ist in sofern relevant, dass ein Nintendo auf dem Segment der mobilen Geräte, wo auch die Pokémon Hauptspiele herauskommen nen Mindesterfolg hat, der es verhindert, dass es auch nur ansatzweise so läuft wie du unten beschreibst. Sowohl in absoluten Zahlen als auch in der Dynamik.

Das passiert so beides nicht. Der Support von Thirds hängt nicht nur mit den Verkaufszahlen der Hardware zusammen. Klar mit wenig verkaufte Hardware haben die Thirds weniger Motivation zu portieren, weil sie weniger Verkäufe erwarten. Primär hängt der support der Thirds aber am Portierungsaufwand ab. Wenn der Aufwand für nen Port gering ist macht ne Portierung auch für ne wenig verkaufte Konsole. Und da Nintendo seit der Switch auf gängige ARM-Technologie setzt ist die Portierung trivialer.

Noch wichtiger ist aber, dass der Third Party-Support für Nintendo nicht so wichtig ist. Auf der Switch sind mehr als 2/3 der verkauften Spiele Firsdt und Second Party bzw. exklusive Third Party-Spiele. Multiplattform Thirds sind der geringste Teil (also genau umgekehrt wie z. B. bei der Playstation). Und wenn man sich einmal die absoluten Verkaufszahlen und den Schnitt von verkauften Spielen pro Person anschaut, dann ist es so, dass die Durchschnittspieler, die sich 8 - 10 Spiele für die Konsole ingesamt kaufen zu noch mehr als 2/3 nur Nintendo-Spiele kaufen. Es sind eher die Leute die dutzende Spiele kaufen und dann ne Tendenz zu 50% Thirds und 50% Nintendo haben, die insgesamt den Schnitt auf 2/3 ziehen. Und die Leuter hat man auch so in der Tasche.

Das sehe ich halt nicht. Schaue ich mir mal die letzten 7 Monate auf der Switch 2 an, finde ich sehr viele Zeiträume wo Nintendo sowohl quantativ als auch qualitativ nicht krassere Titel releast hat und dennoch erfolg hatte. Dass man sowohl quantitav als auch qualitativ viel besser war ist eher die Ausnahme. Und sowohl bei Nintendo als auch bei den anderen ist es normal, dass der Launch jetzt eher wenige Top-Titel hat, vor allem wenn man Cross-Gen und Last-Gen-Ports wegrechnet. Einfach weil die Early Adopter-Enthusiasten so oder so zuschlagen und die 0815-Käufer, die 2 - 4 Spiele im Jahr maximal kaufen, wenn die jetzt ne Switch 2 kaufen mit dem aktuellen Backlog und dem was kommt ausgelastet sind, weil die einfach so wenig kaufen.

Und übrigens finde ich es merkwürdig Mario und Zelda da in einer Reihe zu nennen. Klar sind das die ikonischsten Marken von Nintendo. Aber jedes Zelda was nicht die BotW-Formel hat, ist in den Verkaufszahlen nicht mal ansatzweise auf einer Liga mit Mario und hinter Spielen wie Splatoon oder Luigis Mansion.

Dass nur ein 3D Mario pro Generation kommt ist genauso normal, wie ein Smash. Odyssey ist so lange her, weil das gleiche Team sowohl Bowsers Fury gemacht hat als auch Donkey Kong Bananza. Beides hat natürlich nicht den Stellenwert wie ein richtiges neues 3D Mario aber wie gesagt ist es normal, dass eines pro Generation kommt und wenn das Odyssey Team halt erst Bananza gemacht hat, ist klar, dass nicht 6 Monate später ein 3D Mario kommt.