Nintendo Switch 2 - Allgemeiner Thread

Vielleicht bin ich nur zu dämlich, aber ich hab keinen allgemeinen Switch-2-Thread gefunden…?!

Ich benenne den Mal um in „Nintendo Switch 2 - Allgemeiner Thread“. Mir entgeht der beim Überfliegen auch öfters. Aber ich wollte nicht einen Thread umbenennen, nur weil ich zu doof bin. Jetzt wo ich weiß, dass es dir ähnlich geht, ist das wohl eher gerechtfertigt.

Uuuuuund verschoben! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, gerade bei Untertiteln gibt es einen Wildwuchs.

Mein Highlight ist aber „I am Setsuna“. In Japan gibt es neben der normalen Version mit japanischen Schriftzeichen auch eine mit lateinischen Buchstaben. Und da wird dann einfach so eine angedeutete Schreibschrift verwendet. Fällt in jeder Sammlung auf die ein bunter Hund.
Passt weder zu den die US/Festlandasien-Spielen, noch zu den JP-Versionen.

1 „Gefällt mir“

Die Japaner sind sowieso die Meister des Kauderwelsch. Man denke nur an das Franchise „Langrisser“. Das soll wohl ein deutschklingendes Wort sein, weil das Setting ja so mittelalterlich und europäisch ist. Einfach Langrisser, lol.

Sehr potente Taktik-RPGs wenn ich das anmerken darf

Luigi’s Mansion“ wird passend kurz vor Halloween am 30. Oktober 2025 wieder erscheinen.

Und zwar in der GCN-App, die für sämtliche aktive Abonnenten der „Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket“-Mitgliedschaft verfügbar ist, die 'ne Nintendo Switch 2 besitzen.

Quellen:
https://twitter.com/NintendoAmerica/status/1980801529272549441

Yes!!! Darauf hatte ich gehofft. Das wird direkt am 30. und 31. durchgezockt!

Mal eine ganz doofe Frage: Mal angenommen meine 256gb Micro SD Express würde mir zu klein: Kann ich theoretisch um mir das neu runterladen zu sparen eine neue Karte einstecken, das gerümpel aus dem internen Speicher auf die neue Karte rüberziehen, dann die alte wieder reintun, deren Inhalt auf den internen Speicher der Switch2 rüberziehen?
Oder wäre immer nur eine SD Karte pro Switch2 nutzbar?

Ich habe gerade bei Steam ein neues Spiel namens Sonic Rumble gesehen. Ist quasi Fall Guys (das Genre nennt sich jetzt „Arcade Royale“) mit Sonic Charakteren und spielt in einer Spielzeugbox von Eggman.
Und da denke ich mir, wie geil doch ein ähnliches Game von Nintendo wäre und zwar als Game as a Service mit immer neuen Charakteren und Minispielen und freischaltbaren Outfits. Und man könnte sogar amiibo einbinden, die dann jeweils einzigartige Outfits freischalten.
Nur das Bezahlmodell wäre natürlich interessant. Am cleversten wären wahrscheinlich Battle Passes (das System kann man auch fair halten). Sonic Rumble hat das wohl komplett verkackt und nervt den Spieler ständig mit Kaufangeboten und sogar Skins, die über 40€ kosten.

Auch wenn die Monetarisierung sehr dreist ist (Premium Skinns für 45€ die einem Scoring-Vorteile für Leaderboards / Rankings bringen, heck yeah!), das Gameplay ist am PC sehr gut und kommt locker an Fall Guys ran und ich hätte es echt so gerne auf der Switch 2, am Smartphone ist die Spielerfahrung leider nicht so gut.

Ein Fall Guys mit Nintendo-IP als Live-Service wäre interessant, aber ich befürchte es würde die Monetarisierung von Mario Kart Tour / Sonic Rumble als Vorbild nehmen, nur nicht ganz so aggresiv wie Rumble.

Rumble wurde ja zich mal verschoben und war über ein Jahr in ausgewählten Ländern vorab spielbar , bis zuletzt Pre-Season 7 - da haben sich einige Skinns angesammelt die jetzt aggresiv unter die Leute gebracht werden sollen. Aber auf Leaderboards spielen kann man eh vergessen, es gab keinen Wipe für den globalen release…

So gut das Spiel auch sei: So eine dreiste Monetarisierung werde ich keinesfalls unterstützen. Das ist einfach ekelhaft.
Und ich denke als Switch 2- statt als Mobile-Spiel würde Nintendo nicht so dreist vorgehen. Klar würden Leute rumheilen, dass gewisse amiibo-Skins „hinter eine 15€-/20€-Paywall“ gelockt sind oder generell, dass man fortlaufend Geld bezahlen soll für z.B. neue Season Passes, oder um die Charaktere freizuschalten, deren Skins man im Season Pass unlocked, aber so eine SaaS muss sich halt für Nintendo rechnen. Es kann nicht jeder Ghost Ship Games sein und so viel Wohlwollen aufbauen, dass Leute blind 15€ Supporter-Packs kaufen, einfach nur, um die Firma zu unterstützen, die ihnen jahrelang kostenlose Season Passes um die Ohren haut.

Ich wollte mir zum Black Friday eine MicroSD EX Card als Speicher für die Switch 2 holen. Nun gibt es dort A1 und A2 Versionen, welche nehme ich? ^^
Ich finde online leider nur Infos über die Situation bei der ersten Switch, welche wohl von der höheren Geschwindigkeit der A2 Version nicht profitiert hat. Aber wie sieht es bei der Switch 2 aus?

Theoretisch besser ist A2, auf welcher Karte steht es denn? Auf den Nintendo-gebrandeten steht es scheinbar gar nicht, von SanDisk gibt es mit A1 und ohne. A2 find ich gar nicht.

Bin auch am überlegen mir die 512GB für 79€ hier zu holen, muss später ma gucken was ich so an Platz noch habe.

Ich habe auf amazon welche von SanDisk gefunden für 34€, was imho ein recht unschlagbarer Preis ist. Die A2 Variante habe ich jetzt aber tatsächlich nur bei 256 und drunter gefunden.

Oder ist dies wieder eine andere? Ich kenne mich nicht aus XD

EDIT: Hier ist auch eine A2.

EDIT II: nvm, das sind die falschen Karten XD

Ja, da muss man aufpassen. Der neue Standard heißt Express. Extreme ist was eigenes von SanDisk :smiley:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Idee der Nintendo Switch 2 Editions gut finde. Die Remastered-Flut von PlayStation 4-Spielen auf PlayStation 5 irgendwie echt lächerlich, dabei ist das tatsächlich einfach nur ein PS5-Upgrade, das man auch für 10€ oder für Umme im PS Store findet. (ein weiterer Grund, warum das so lächerlich ist, ist wohl weil abseits der Remasters nix kam)
Nintendo gaukelt hier gar nix vor und sagt klar heraus: Das ist die NS2 Edition und das ist eine NS2 Edition mit einem inkludierten DLC.
Wie die NS2Editions in der Praxis sind… oh boy, was für ein Scheiß! Aber die Idee, das so zu nennen, finde ich gut.

Für „Drag x Drive“ ist nun eine Demo verfügbar. Außerdem wurde ein „Frag die Entwickler“-Interview zum Spiel veröffentlicht:

Ich befürchte, bei meiner Switch 2 stimmt es nicht mit dem Lüfter der Konsole. Seit kurzem läuft der fast permanent laut, selbst im Ruhemodus. Und gerade eben habe ich die im Dock steckende Switch komplett ausgeschaltet und der Lüfter ist weiter gelaufen, bis ich sie aus dem Dock genommen hab :face_with_raised_eyebrow: Nach nur ~ 180 Stunden Spielzeit etwas früh für Defekte.

Wie ist denn da das richtige Vorgehen? Muss man das beim Händler reklamieren oder kann man sich direkt an Nintendo wenden?

Direkt an Nintendo. Ich hoffe, du hast noch den Kassenzettel. Manchmal wollen die den.
Und es kann sein, dass du dich für einen Monat von deiner kompletten Switch 2 verabschieden kannst.