Bekannterweise ist die Nintendo Switch 2 sehr restriktiv, was Docks von Drittherstellern angeht. Da Nintendo den USB-C Standard umgeschrieben hat, kann man beispielsweise nicht einfach ein USB-C Kabel anschließen.
Da ich nicht bereit dazu war, mir ein zweites Dock für 80€ zu kaufen und es seit Wochen ausverkauft ist, habe ich mich etwas schlau gemacht und diese Alternative bestellt.
Ich war etwas skeptisch, aber nach einem kurzen Test heute, scheint es problemlos zu funktionieren. Man muss in das Kabel lediglich ein USB-C Kabel zur Stromversorgung einstecken.
Allerdings kann ich noch nicht sagen, wie es sich mit HDR und 120 Hz verhält.
Die Ausführung ist natürlich sehr spartanisch, für meine Zwecke aber ausreichend. Trotzdem die Frage: Habt ihr schon Erfahrung mit Third-Party Docks für die Switch 2 gemacht und könnt ihr welche empfehlen?
Ach, ich weiß nicht. Ich habe in der Vergangenheit leider recht oft schlechte Erfahrungen mit Peripherie von Drittherstellern gemacht und wäre daher sehr zurückhaltend. Ich denke ich würde das Original bevorzugen.
Was ich mich hier fragen würde ist, ob der fehlende zusätzliche Lüfter nicht zu Problemen mit Überhitzung führen könnte. Und was für ein Netzteil nutzt du bei dieser Lösung?
Der Lüfter kühlt nicht die Switch 2, sondern die Dock Komponenten. Das ist eine falsche Annahme, die sich noch ziemlich hartnäckig hält und ich bis vor kurzem auch noch hatte
Ich bin mir der Netzteil Problematik bei der Switch 1 und Third Party Docks bewusst. Allerdings wurde das ja irgendwann bereits gepatched und stellt kein Problem dar. Habe gestern einfach ein Apple Netzteil benutzt.